Erste Custom Wakü, CPU Only, Gehäuse neu oder behalten?

S4b0teuR

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Moin,

also mich hat irgendwie doch die Lust gepackt und außerdem bastel ich auch gerne.

Aktuell habe ich einen geköpften 8700K auf nem Aorus Master, der mit nem Noctua NH D15 gekühlt wird in einem Pure Base 500 DX. (befinde mich noch innerhalb der Widerrufsfrist)
Als ich das Case geholt habe, dachte ich zunächst nicht an Wakü und dachte die RGB Beleuchtung von Case ist ausreichend.

Aber irgendwie bin ich dann immer mehr und mehr auf den Geschmack mit RGB.
Und Fakt ist, dass ne WaKü einfach viel geiler aussieht.

Orientiere mich an der Mid-Range Konfiguration aus der FAQ:

Kühler: suche noch ein aRGB Kühler
Radiator: Alphacool nexxxos UT 60
Lüfter: 3x aRGB, welche?
Pumpe/Deckel: Laing DDC-1plus T / Alphacool Eisdecke DDC V2
AGB: Phobya Balancer 150
Schlauch: 10/8 mm ?
Anschlüsse: Gewinkelt/gerade 1/4“
Wasser fertiggemisch

So, habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
Kriege ich das alles in Pure Base 500dx unter oder sollte ich mich nach nem neuen Case umsehen?
Vorzugsweise weißes RGB Case.

Vom Umbau erhoffe ich mir in erster Linie optische Aufwertung und von der Kühlleistung mind. o.g. Luftkühler-Niveau.
Im Idle sollte der nicht arg laut sein, muss aber auch nicht ultra silent sein und während des Zockens höre ich eh nix vom PC :D
CPU nicht übertaktet, vielleicht in Zukunft mal.

Oder sagt ihr einfach Alphacool Eisbaer 360 Aurora und fertig, allerdings kaum lieferbar aktuell.
Oder reicht sogar der 280er Aurora?
 
newc0meR schrieb:
So, habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
Einiges. Die FAQ ist leider hoffnungslos veraltet.
Heute verbaut man keine 10/8er Schläuche mehr, die Standardgrößen sind inzwischen 16/10 und 13/10.
Der UT60 bringt gegenüber dem ST30 nur bei hohen Drehzahlen was, beide sind schlechter als ein HWLabs GTS.
Lüfter mit RGB sind meistens Mist. Ausnahme sind z.B die Eloop X.
Eine DDC-1T+ ist für den Loop überdimensioniert, eine DDC310 tut es da eigentlich auch. Als PWM kann man aber auch die 1T+ nehmen und drosseln.
Der Balancer ist gegenüber dem Aqualis nicht empfehlenswert.

Allgemein ist eine CPU only Wakü nicht sinnvoll, ich würde das nur machen, wenn du in absehbarer Zeit die GPU einbindest. Das Case ist dafür auch nicht der Hit.
Eine Eisbaer würde ich wegen der DC-LT Pumpe nicht kaufen.

Mal ein paar grundsätzliche Fragen:
-Was soll der Spaß dich maximal kosten?
-Ist die GPU Einbindung geplant?
-Geht es dir wirklich nur um die optische Aufwertung? Da muss man dann nämlich noch ein Stück mehr hinlegen...
-Lautstärke ist der größte Vorteil einer Wakü, wenn dich die nicht stört, würde ich das Vorhaben grundsätzlich überdenken.
 
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newc0meR schrieb:
Pumpe/Deckel: Laing DDC-1plus T / Alphacool Eisdecke DDC V2
tatsächlich würde ich dringend von einer DC gesteuerten Pumpe abraten und lieber die paar Kröten für eine PWM Pumpe in die Hand nehmen.
Ich hab hier eine Pumpe mit zylindrischem AGB in einem, von EKWB. X-Res oder so heißt die, da gibts auch längere zylinder nachzukaufen, als den kurzen 140er.
am Ende würde ich aber unbedingt die GPU mit einbinden, ansonsten wirkt es wie rausgeworfenes Geld. Davon abgesehen würde ich wohl generell erstmal nach Waterblocks gucken, was es so gibt und danach meine Hardware kaufen, nicht nur einmal ist es vorgekommen, das es für exakt die gesuchte GPU keinen Waterblock gibt. und du musst unbedingt auf einen guten airflow im gehäuse achten oder einen VRM überdeckenden Waterblock kaufen, weil die ohne den CPU Kühler und Lüfter nicht mehr richtig gekühlt werden und schnell und gerne dann mal überhitzen.
 
Ob die Investition für dich lohnend ist, kannst nur du entscheiden.
Ich würde das Geld lieber zurücklegen und dafür dann mit der nächsten GPU-Generation mehr in die GPU investieren.

Bessere Grafik und mehr Leistung nimmst du subjektiv eher wahr als eine Custom-Wakü.
 
Also, GPU Einbindung wäre in Zukunft geplant, erstmal wollte ich bis zu neuen Serie warten und dann ne 3070 Super holen.

Dann würde ich die GPU auch einbinden. Neue Plattform ist erstmal nicht geplant, ich glaube mit dem Board und der CPU habe ich doch paar Jährchen Ruhe, oder nicht?!

Ja, in erster Linie um Optik, aber die anderen Vorteile einer Wakü nehme ich gerne mit.
Und darum, dass ich gerne am PC Bastel, wäre eine Art neues Projekt für mich.

Ein Budget ist nicht geplant, aber so viel wie nötig, so wenig wie möglich :)
 
Okay,
ich fasse mal zusammen:

Pumpe:
die EKWB XRes 140 evo nirgends lieferbar

Was ist mit dem Alphacool Eisbecher 150?

Radiator: 360 Front GPU / 240 Deckel CPU

Der oben empfohlene ist aber derzeit nicht zu bekommen?

Reichen diese Dimensionierungen?
Ist mit diesem Konzept ausreichend Airflow vorhanden? Der Radiator im Deckel würde die warme Luft rauspusten, oder?
Hinten noch einen 120er oder 140er, jenachdem wie viel Platz ich habe, der auch rauspustet.

Schläuche: 16/10er

CPU Block: offen
GTU Block: neue Serie abwarten

Lüfter: wahrscheinlich 6x eLoop x 120er weiß

Dann Anschlüsse etc. ( Was bräuchte ich genau?)

Brauche ich einen AGB? Habe bei Youtube custom Builds ohne geshen.

Wenn ja, wo und wie kann ich die Pumpe im Gehäuse fixieren und entkoppeln sowie den AGB ( schwebend evtl. )

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
360+240 ist nicht die Welt, aber mit Kompromissen kann man damit halbwegs kühl und leise arbeiten, aber definitiv nicht lautlos unter Last.

AGB würde ich bevorzugt von Aqua Computer, Watercool oder EK nehmen, habe mit Alphacool keine guten Erfahrungen gemacht, bei meinem letzten AGB von denen (Cape Corp) ist das Plexiglas gesprungen.
Aktuell sitzt bei mir eine DDC 3.2 mit EK-XRES 140 im Loop, teuer, aber sehr Leistungsstark, hochwertig und relativ kompakt , alternativ eine D5, die nimmt allerdings etwas mehr Platz in Anspruch.
Sowohl eine DDC als auch eine D5 sind Pumpen, die man lange Jahre auch in großen Loops nutzen kann.
Die D5 ist etwas laufruhiger und erzeugt ein tiefes Brummen und baut etwas weniger Druck auf, die DDC hat eher ein hohes Surren und kann mehr Druck aufbauen, für derart kleine Loops aber ziemlich nebensächlich.
Bin mir selbst auch noch nicht sicher, ob ich bei der DDC bleibe oder nicht zurück auf die D5 und ggf. Dual Pump oder Dual Loop wechsle.

Bei dem CPU Block würde ich persönlich immer wieder zu Watercool greifen, habe noch einen Heatkiller IV Pro von einem alten X79 System, den ich auf AM4 umgerüstet habe, hohe Kühlleistung, guter Durchfluss, top Verarbeitung.

Bezüglich der Anschlüsse kannst du bei Softtubing auch ausschließlich gerade Fittinge nehmen, in der Regel sind die Schläuche Dehnbar genug, um alle Biegungen hin zu bekommen.
Ich persönlich nutze aber auch 90° Winkel bei Engstellen oder zB bei der GPU, die über eine Riserkarte aufgestellt wurde. Bei 90° Winkeln aber immer drehbare nutzen.
Pro Bauteil brauchst du zwei Anschlüsse, welche du da genau nimmst, ist dir selbst überlassen und vor allem eine Frage des Geschmacks 13/10 und auch 16/10 bieten die meisten Hersteller an.
Bei Softtubing brauchst du im Grunde nichts außer den Anschlüssen, aber es gibt Teile, die schön sind, wenn man sie hat:
Mehrfach drehbare 90/180° Winkel (sehr teuer, eher interessant bei Hardtubing), Kugelhahn und T-Stück um den Loop zu entleeren.
Je nachdem, was du für Anschlüsse wählst und wie es platztechnisch im Gehäuse ausschaut evtl. noch G 1/4 Verlängerungen (male to female) und Verbindungsstücke (2x male bzw. 2x female).

Ja, einen AGB solltest du verwenden, ansonsten ist das Befüllen ein Krampf und gerade beim ersten Befüllen und den Tagen bzw. ersten Wochen danach muss man immer mal wieder Wasser nachfüllen.
Läuft dir die Pumpe trocken, ist sie schnell hinüber, bei D5 und DDC ist das Wasser gleichzeitig auch Schmiermittel.
Ob du eine Pumpen-AGB Kombination nimmst oder Pumpe und AGB getrennt verbauen willst, ist dir überlassen, beides hat Vor- und Nachteile.
Was du aber definitiv nicht möchtest ist eine defekte Pumpe, weil sie trocken gelaufen ist, die kosten nämlich nicht gerade wenig.

Gibt diverse Möglichkeiten, die Pumpe bzw. den AGB zu montieren, einige Gehäuse haben bereits Montagepunkte für AGBs zwischen Front und Mainboard, es gibt aber auch Montagekits um eine Pumpe und/oder AGB an einem 120/140mm Lüfterplatz (also auch auf dem Radiator) zu montieren.

Ebenfalls gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Pumpe zu entkoppeln, EK hat da zB eine Halteplatte auf der man eine D5 oder DDC aus eigenem Hause auf Entkopplungsschrauben montieren kann, derartige Schrauben kann man aber auch von anderen Herstellern bekommen.
Beste Entkopplung bietet ein Shoggy Sandwich, ist allerdings optisch nicht sehr ansprechend und nicht schwebend zu montieren.


Nachtrag: was auf jeden Fall in einer WaKü gehört ist meiner Meinung nach ein Temperatursensor, allerdings hat nicht jedes Board dafür einen Anschluss, ggf. Benötigt man also eine kleine Zusatzplatine wie die Quadro.
 
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Update:
So ziemlich alles ist unterwegs. Heute kommt eine große Ladung, wenn DHL keine Faxen macht.

Wurde jetzt ne Aquastream Ultimate.
Eine Frage habe ich bezüglich der Spülung des Mo-Ra3:

Kann ich mit normalem Wasser spülen oder lieber destilliertes Wasser nehmen?
Mit destilliertem Wasser dauert das Befüllen ja ewig.

Soll ich was dazugeben? Spüli oder was anderes?
Wie handhabt ihr das?

Wie sinnvoll ist ein Ablasshahn bei Softtubes?
Hab den zwar geordert, aber kann ich mir eigl sparen, oder? Hauptsächlich um Kosten zu sparen, da ich weit über meinem Budget liege xD

Dann liegen beim Board Tempsensoren bei, die ich gerne anbringen würde. An welcher/welchen Stellen machen sie am meisten Sinn?
 
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Zum reinigen nehme ich immer einen Allzweckreiniger, verdünnt mit normalem Leitungswasser.
Sollte etwas mit guten fettlösenden Eigenschaften sein, das nervigste im Radiator sind Reste von Lötfett.
Wenn du danach ganz penibel sein willst, kannst du es mit destilliertem Wasser klar ausspülen, ich nehme auch dafür Leitungswasser, die paar Reste, die im Radi verbleiben machen bei mir den Braten nicht fett, zumal ich ein Kühlmittel mit Korrosionsschutz und Biohemmer verwende.

Einen Ablasshahn hab ich aktuell auch verbaut, man kann bei Softtubing aber auch gut ohne auskommen, habe ich die ganzen Jahre zuvor immer so gemacht.

Du willst eine möglichst genaue Temperatur des Wassers im Loop haben, wenn du also keinen Sensor direkt im Wasser stecken hast, dann würde ich einen Sensor an einem der Radiatoren anbringen, wenn es Foliensensoren sind, kann man sie auch an die Außenseite eines Schlauchs festkleben.

Ich habe zusätzlich zu meinem In-Line Sensor im Loop immer noch einen weiteren für die Gehäusetemperatur, theoretisch könnte man auch einen nach außen Legen für die Raumtemperatur...alles was du messen möchtest, kannst du meistens auch irgendwie realisieren.
Du könntest auch einen Sensor in ein Wärmeleitpad einbetten um zB die Temperatur des Chipsatzes oder der VRM auszulesen.
 
Dann mache ich da so und spüle mit destilliertem Wasser, hab extra 10L geholt xD

Temperatursensor habe ich ja in der Aquastream Ulti integriert, da brauche ich ja nicht noch einen.
Chipsatz und VRM wäre interessant, ich schau mal, wie ich das mache.
 
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Würde auch Multi Fett Reiniger funktionieren?
 
Bei meinem X470 Board kann ich VRM- und Chipsatztemperaturen über Software auslesen, von daher hab ich wenig Verwendung für die ganzen Sensoren meiner alten Aquaero, obwohl schon zwei hinüber sind, hab ich immer noch welche in Reserve.

Heutzutage braucht man kaum noch zusätzliche Sensoren, einer für's Wasser und gut ist.
 
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@immortuos
So, ich hoffe die Mora ist nun sauber. Einmal mit Wasser, dann verdünnt der Multi-Fettreiniger, dann wieder mit Leitungswasser und Duschschlauch durchgespült und dann noch mal mit destilliertem Wasser :D
Das sollte reichen.

@mykoma
Ja, hast recht. Das mit den Temperatursensoren

Nun fehlt nur noch das Gehäuse, der Wasserblock für die CPU.
Beides sollte hoffentlich im Laufe der Woche ankommen.

Werde dann einen neuen Thread eröffnen und versuchen das Ganze zu dokumentieren und habe bestimmt nochmal Fragen ^^.
 
Moin,

hätte mal eine Frage:
Kann man beim O11 Dynamic XL das Netzteil eine Position höher anschrauben statt auf dem Boden?
Ich frage, weil unter dem Netzteil dann keine Stütze wäre und der an den 4 Schrauben hängen würde und sich dann quasi an der Gehäuserückwand abstützen würde, wäre das schon ausreichend?

möchte die Wasserpumpe dann unterm Netzteil mit dem Shoggy hinpacken. Würde die auch gerne im Sichtfeld haben, aber mit den Shoggy sieht irgendwie gay aus, hab den Phobya Messing Deckel bei Kleinanzeigen geholt mit ner DDC 3.2 PWM.
 
Ist Alu, denke ich. Naja, sonst muss ich wohl ne andere Posi suchen.
 
S4b0teuR schrieb:
Lüfter: wahrscheinlich 6x eLoop x 120er weiß

Wenn du unbedingt ARGB-Lüfter willst UND diese nur push verbaust, wären eLoops seine sehr gute Wahl.
Sollen sie nicht leuchten würde ich auch die günstigeren, unkomplizierten und letztlich auch stärkeren Arctic P12 wechseln, außer du kannst dich mit Noctua braun anfreunden

https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

Verzichte unbedingt auf eLoop wenn deren Ansaugseite nicht komplett frei ist! Das sind ziemliche Diven.
 
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