Erste Custom Wasserkühlung - Alphacool Core Hurrican 360mm XT45 ausreichend?

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Hi Community,

ich habe vor mir bald ein neues System zu bauen. Da ich meine GPU (7900 XT) derzeit recht laut finde würde ich gerne eine Custom Wasserkühlung nutzen um sowohl CPU als auch GPU damit zu kühlen und entsprechend von der Lautstärke runter zu kommen.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

Meine Überlegung ist gerade ein Alphacool Core Hurrican 360mm XT45 einzusetzen. Nun Frage ich mich aber ob ein Radiator überhaupt für CPU + GPU ausreichend ist, oder ich ggf noch einen zweiten Radiator verbauen muss.

Preis stelle ich mir ca 500€ +/- für die Wasserkühlung vor. (Wenn es jetzt eine Lösung für 600€ gibt die sehr gut passt wäre das auch kein Problem)

Habe kurz gesucht, aber bin irgendwie nicht richtig fündig geworden, also postet gerne auch einfach Links zu Anleitungen oder andere Forenposts!

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe eine Radeon VII und einen 2700X mit nur einem 360er Radiator gekühlt. Das hat nie zu Temperaturpropblemen geführt. Mit einem ausreichend großen Ausgleichsbehälter, sehe ich da keine Probleme.

Wenn du schon den Aufwand und Kosten auf dich nimmst kannst doch gleich einen 2. Radiator einbauen.

Einer reicht wenn du mit lauten Lüftern leben willst.
Zwei reichen wenn es "halbwegs leise" unter Last sein soll.

Davon abgesehen definiert das mit laut/leise jeder anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich würde es mit 2 Radiatoren machen und der GPU Kühler ist top habe den selben für die 7800XT.

Je nach dem wie du das mit den Schläuchen machst 2 normale Radiatoren und oder mit X-Flow kombinieren. ;)

Der AGB + Pumpe ist nur ein Beispiel muss dir ja gefallen und in das Gehäuse passen.

Wären jetzt ca. 480€ fehlt noch Schlauch und Anschlüsse.

Custom Wasserkühlung

Faustregel für richtig leise (wenn du einmal dabei bist) 120mm Radiatorfläche je 100W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Tom-S
Ausreichend ja, das ist er. Aber willst du wirklich ausreichend haben? Denn ausreichend ist deine jetzige Kühlung ja auch schon.
Besorg dir lieber ein besseres Gehäuse als den Backofen. Irgendwas, wo auch Luft durchkommt. Das wird dir mehr helfen als die beste interne Wakü in dem Gehäuse es könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, harryhirsch1976, BarBaer und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Einer reicht wenn du mit lauten Lüftern leben willst.
Ich hatte 3x Noctua drauf, fest auf ~900rpm. Das ist sicherlich nicht laut.

Wenn man sich den Heckmeck einer Wasserkühlung antut dann soll das Ergebnis doch auch stimmen?
Da ist ein 360er meiner Meinung nach deutlich zu klein ausgelegt.

Das wird funktionieren ja, das wird halbwegs erträglich sein ja... aber dafür dann 500€ investieren?

Ich werf einfach mal einen Vergleich in den Raum.
Der Verkauf der 7900XT + 500€ geplante Wakü Ausgabe liegt schon fast auf dem Niveau einer der dicken 3 Slot 4080 Super Versionen. Die dann in ein niedriges Power Target + UV und die wird immer noch flotter als eine 7900XT sein, das Ganze dann aber effizienter, mit mehr RT Power und Features... und alles Out of the Box ohne Basteln und Risiko. Nur mal 30min mit dem MSI Afterburner beschäftigen.

Würde ich empfehlen die recht neue Karte gegen eine 4080 zu tauschen?
Vermutlich nein.... gleiche Antwort gilt für den 500€ Waküumbaue... müsste ich wählen würde ich aber die 4080 bevorzugen. ;)

Einzige "berechtigte" Grund für die Wakü würde ich sehen wenn man den Basteldrang als Hobby sieht und einfach sowas mal sehen/umsetzen will... dann go for it... sehr geiles Thema! :) Dann aber bitte richtig und dazu gehört dann auch passend Radiatorfläche.

Eventuell mal über einen externen Radiator nachgedacht ? Der würde draussen definitiv mehr Luft bekommen als 2 x interne Radiatoren die kaum Luft abbekommen in dem Gehäuse.

Wenn ja, öfters mal bei Ebay oder Kleinanzeigen.de gucken. Es werden öfters mal Mo-Ra 3 420er Pakete angeboten, da der Mo-Ra 4 jetzt auf den Markt kam. Wie z.B das Set hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich würde bei deinem Gehäuse, da keine Mesh Front Version vorhanden ist, auch zu einer externen Lösung raten.
Mit 2* 360er Radiator wirst du das sicherlich kühlen können, aber leise wird das dann immer noch nicht sein.

Dem verlinkten Kühler nach, hast du also eine Gigabyte Grafikkarten mit 3x100mm Lüfter, die dann doch eigentlich recht leise sein sollte.
UV wäre hier eine herangehensweise, die du probieren könntest oder solltest, alleine schon auf Grund des Spuhlenfiepens.

Eine Custom Wasserkühlung, ob rein intern oder extern kostet sehr viel Geld und Zeit.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist halt die Frage.

Der Rest steht hier im Grunde schon im Thread.

ein 45mm Alphacool Radiator in einem Dark Base 700, funktioniert mit Push/Pull und noctua industrial Lüftern ansonsten vergiss das ganze und selbst in der Konstellation hast du nicht genug Platz in deinem Gehäuse.

du brauchst wenigstens 2x360 Radiatoren und tu dir den gefallen und kauf gleich 2 vernünftige Radiatoren die später auch noch einen verkaufswert haben. Denn die Alphacool dinger kauft dir später keiner mehr wirklich ab und wenn dann nur fast geschenkt.

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-360-S-Black

30mm dick da haste auch keinerlei Probleme wenn ein dichtes Mesh (staubfilter) am Radiator sitzt.

deinen GPU Wasserblock kannste nehmen für einen 100er im angebot, kann man nichts gegen sagen, ansonsten wäre Bykski noch eine alternative, weil die Alphacool LED`s leuchten den Block zwar gut aus aber nicht gleichmäßig. Wenn der PC neben einen steht sieht man die LED´s so extrem im Augenwinkel herausstechen das die meisten am ende die LED Beleuchtung bei Alphacool ausschalten.

Die Bykski Wasserblöcke sind da etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet und brennen einem nicht gleich das Kleinhirn raus beim hinschauen.

Aber bei dem Gehäuse würde ich auch keine Custom Wakü verbauen, wie es andere schon gesagt haben. die Be Quiet dinger sind Backöfen.

mytosh schrieb:
Ich hatte 3x Noctua drauf, fest auf ~900rpm. Das ist sicherlich nicht laut.
Laut vielleicht nicht, allerdings auch nicht wirklich leise.

Meine Definition von leise ist übrigens - nach Mitternacht bei geschlossenem Fenster höchstens wahrnehmbar ob an, oder aus... Das ist bei 900rpm bei mehreren Lüftern spätestens auf einem Kühler/Radiator eben nicht mehr gegeben zumal auch der Montageort usw. noch mit reinspielen.

Eine Wakü lebt eben von der Radiatorfläche, natürlich kann man diese auch nur wegen dem Effekt usw. verbauen, das muss aber jeder selbst wissen. Was man wegkühlen kann ist eben das eine, bei welchem Delta und Geräuschkulisse das andere.

Aus Erfahrung (habe eine WaKü in einem NZXT H9 Elite mit I7 14700k und 4070TI, kühle mit 2x360cm und 1x120 cm Radiatoren im Silentbetrieb) kann ich dir bei solch einem Gehäuse nahelegen 2x360 Radiatoren, wenn es geht, sogar noch mehr Fläche dafür zu planen, technisch reicht einer dann laufen die Lüfter aber bei 100%.

der Unzensierte schrieb:
Faustregel für richtig leise (wenn du einmal dabei bist) 120mm Radiatorfläche je 100W TDP.
Würde bei geschlossenen Gehäusen hier eher 50W TDP ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
force92 schrieb:
..., technisch reicht einer dann laufen die Lüfter aber bei 100%.

Ja, allerdings rede nie von %-Angaben ohne genaue Angaben zu einem bestimmten Lüftertyp...
100% können <1000rpm, oder auch >5000rpm sein und das ist nicht wirklich das selbe.

@Robo32 Ich habe 7x die BeQuiet Silent Wings 4 auf den Radiatoren, 1600rpm bei 100%, bei mir laufen die bei ca. 580rpm kaum hörbar.

In meinem Fall habe ich knapp über 2,5 Liter im Kreislauf befüllt. Die Füllmenge spiet daher tatsächlich keine Rolle und nach ca. 20 Min. habe ich bereits meine Betriebstemperatur im Kühlkreislauf erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben