1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget? -> nicht zu günstig, nicht zu teuer (habe mich preislich noch nicht ganz informiert -> 300€ ca? (ohne GPU Kühler sowie Lüfter -> habe ein extra Budget dafür)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich habe eine grobe Konstruktion einer möglichen Custom WaKü für mein PC über Hand skizziert (einseitige PDF im Anhang). Wäre nett, wenn ihr mal rüberschauen könnt, ob das so in Ordnung ist. Habe unter der Skizze auch einige Informationen hingeschrieben sowie Teile, die ich bestellen muss. Werde demnächst auch ein Warenkorb bei Geizhals erstellen, will aber erstmal überprüfen, ob es so in Ordnung wäre aktuell.
(sorry für die unsaubere Schrift)
Demnächst werde ich mir eine neue Grafikkarte holen mit einem Waterblock und will anschließend die Wasserkühlung gleich zusammen einbauen für CPU und GPU.
Gibt es eventuell auch Verbesserungen bei meinem Kreislauf bzw Radiator Position?
Edit: Warenkob: Einzelteile (ohne GPU-Block und ohne Lüfter)
Danke im Voraus.
LG,
Benny
- Welche Hardware habe ich genau? Ryzen 7 3700x, GPU: RTX 3080 oder RX 6800 XT (in Zukunft), Asus X470-F Mainboard, etc
- Wie groß ist mein Gehäuse? Fractal Design Define R6: 233x465x543mm (BxHxT) - Innen ca. 465 Länge
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- -> Siehe Skizze meiner Konstruktion
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
- wenn möglich beides gleichzeitig ----> BEIDES in Kombination
3. Wie hoch ist mein Budget? -> nicht zu günstig, nicht zu teuer (habe mich preislich noch nicht ganz informiert -> 300€ ca? (ohne GPU Kühler sowie Lüfter -> habe ein extra Budget dafür)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? -> Meine Erste WaKü
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? -> PC selber zusammengebaut und sehr oft Hardware getauscht
Ich habe eine grobe Konstruktion einer möglichen Custom WaKü für mein PC über Hand skizziert (einseitige PDF im Anhang). Wäre nett, wenn ihr mal rüberschauen könnt, ob das so in Ordnung ist. Habe unter der Skizze auch einige Informationen hingeschrieben sowie Teile, die ich bestellen muss. Werde demnächst auch ein Warenkorb bei Geizhals erstellen, will aber erstmal überprüfen, ob es so in Ordnung wäre aktuell.
(sorry für die unsaubere Schrift)
Demnächst werde ich mir eine neue Grafikkarte holen mit einem Waterblock und will anschließend die Wasserkühlung gleich zusammen einbauen für CPU und GPU.
Gibt es eventuell auch Verbesserungen bei meinem Kreislauf bzw Radiator Position?
Edit: Warenkob: Einzelteile (ohne GPU-Block und ohne Lüfter)
Danke im Voraus.
LG,
Benny
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: