EyBananaJoe
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Mein erster Post.
Nach langem überlegen und dem Drang wieder etwas verbessern zu müssen soll es nun doch eine Custom Wasserkühlung werden. Ich habe viel gelesen, womöglich zu viel sodass ich mir nun mit der Auswahl der Bauteile gar nicht mehr so sicher bin.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
Das Budget sollte sich im Rahmen von 500-600€ bewegen. günstiger ist natürlich immer besser
Optik ist für mich zweitrangig. Lüfter sind noch vorhanden(Arctic P12 PWM PST, 1800 U/min).
Nun zu meinen Fragen:
Danke schonmal im voraus.
Gruß Joe
Mein erster Post.
Nach langem überlegen und dem Drang wieder etwas verbessern zu müssen soll es nun doch eine Custom Wasserkühlung werden. Ich habe viel gelesen, womöglich zu viel sodass ich mir nun mit der Auswahl der Bauteile gar nicht mehr so sicher bin.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- Wie groß ist mein Gehäuse?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung und auch eine entsprechende Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?
Das Budget sollte sich im Rahmen von 500-600€ bewegen. günstiger ist natürlich immer besser
Optik ist für mich zweitrangig. Lüfter sind noch vorhanden(Arctic P12 PWM PST, 1800 U/min).
Nun zu meinen Fragen:
- Thema Pumpe: Pumpen/AGB Kombination, Pumpe und AGB selbst zusammen basteln oder gar AGB und Pumpe separat. Gibt es Kombinationen die grundsätzlich zu empfehlen sind? Ich bin zugegeben bei der Auswahl an Pumpen und AGBs etwas überfordert. Auch die Größe des AGB's lässt Fragen offen. Derzeit tendiere ich zu 350ml um die freie Fläche im Gehäuse zu füllen.
- Thema Kühlflüssigkeit: Ich komme Berufsbedingt an "Reinstwasser", sprich vollentsalztes Wasser mit einer sehr geringen Leitfähigkeit. Ist dies zu empfehlen oder sollte ich einfach Kühlflüssigkeit der Namhaften Hersteller verwenden?
- Die Reihenfolge der Komponenten ist so wie ich das bis jetzt herauslesen konnte irrelevant? Meine Reihenfolge Wäre: AGB -> Pumpe -> CPU Block -> Radiator 1 -> GPU Block -> Radiator 2 und wieder zurück zum AGB
- Ist die Kühlleistung der beiden Radiatoren ausreichend für die verbaute Hardware. Die CPU läuft mit PBO und somit bei ~75W, die GPU läuft auf 2400MHz @1050 mV bei ~300W
Danke schonmal im voraus.
Gruß Joe