Marianengraben
Cadet 1st Year
- Registriert
- Apr. 2016
- Beiträge
- 13
Hast du schon den Kauf einer Wohnung erwogen? Du bist Beamter und solltest somit eine sichere Stelle haben. Warum also den Vermietern ein Leben lang Geld in den Rachen werfen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
JaeMcBean schrieb:warum kostet Eigentum in den Ballungsgebieten so unfassbar viel Kohle
JaeMcBean schrieb:Vom Kauf einer Immobilie würde ich in deiner Situation Abstand nehmen. Bei einer Finanzierung müsstest du trotz Beamtenbonus Zinsaufschläge hinnehmen, da du schlicht und ergreifend noch zu wenig Eigenkapital vorweisen kannst. Ideal wären 40% des Kaufpreises, da du bis zu einem Beleihungswert von 60% die besten Konditionen bekommst.
Der Mietpreis der Wohnung geht in Ordnung, wie viele schon geschrieben haben ist alles bis 1/3 vom Netto noch vertretbar. Ich persönlich würde mir aber die Frage stellen, ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht - 3 Zimmer für 1 Person halte ich (persönliche Meinung!) für ziemlich luxuriös. Auch deine laufenden Kosten sind nicht ohne. Wenn es später auf die Finanzierung einer großen Immobilie zugeht (Einfamilienhaus, du bist im besten Alter, Familienplanung?!), dann bist du über jede müde Mark froh, die du damals nicht ausgegeben, sondern in den Sparstrumpf gesteckt hast Zumindest mir geht es gerade so ... warum kostet Eigentum in den Ballungsgebieten so unfassbar viel Kohle
crashbandicot schrieb:Also 108.000€ für ne Wohnung wäre ein absolutes Schnäppchen. Rechne mal lieber mit dem doppelten.
Also beim ihm als Single sehe ich das nicht unbedingt so ... Wie sieht es denn mit Familienplanung aus? Passt die Eigentumswohnung mit Frau und Kindern immer noch? Kann ja relativ schnell gehen ...
Beamter auf Landes- oder Bundesebene? Da kann schnell eine Versetzung an einen weit entfernten Ort erfolgen.
Beruflicher Wechsel ist ja denke mal kein Thema, aber "normalerweise" würde ich einem 25jährigen Single erstmal eine Mietwohnung empfehlen und die Entwicklung seines Lebens abwarten ... wer weiß was kommt.
Mietwohnungen haben eine Menge Nachteile, aber eben auch den großen Vorteil der Flexibilität ...