Erste eigene Wohnung - worauf achten?

Hi,

Wichtigster Gegenstand in der ersten Wohnung, aus meiner Sicht, ist der Geschirrspüler.

Wieso das denn? In einem Singlehaushalt? Ich finde genau DA kann man am Anfang sparen. Mach deine Teller sauber und fertig, ist doch bitte kein Problem, oder? Bei einer Familie gar keine Diskussion, aber als Single? Da muss ein Geschirrspüler definitiv als Luxusgut zählen finde ich.

VG,
Mad

Öhm, du bist doch sicher ein Mann oder? Ein ein-Mann-Single-Haushalt ist immer zugemüllt. Die meisten Männer können das nicht verhindern, das schafft irgendwie immer erst eine Frau. ;)

The_Jack schrieb:
Wichtigster Gegenstand in der ersten Wohnung, aus meiner Sicht, ist der Geschirrspüler.

Auf den kann man am besten verzichten!
Viel wichtiger ist der Lärmpegel wie ich finde.
Ist ne viel befahrene Straße neben dran? S-Bahn Haltestelle? Zug und Flugzeug?
Nachbarn? Kühlschrank etc

klar kann man drauf verzichten wenn man rumgeizen will aber ich hatte auch geschrieben "aus meiner Sicht"

aber wenn ihr alle so perfekte Hausfrauen seit, bitte:evillol:

e-Laurin schrieb:
Öhm, du bist doch sicher ein Mann oder? Ein ein-Mann-Single-Haushalt ist immer zugemüllt. Die meisten Männer können das nicht verhindern, das schafft irgendwie immer erst eine Frau. ;)

So ein blödsinn. Ich wohne allein und unverblümt raus bei den Eltern. Trotzdem bringe ich regelmäßig den Müll raus, wasche täglich mein Geschirr. Jedes WE meine Wäsche und bügle sie und jeden Sa wird die Wohnung geputzt. Im Oktober habe ich Urlaub, da steht dann der Großputz an.

Spass macht es nicht, aber was sein muss, muss sein ;)

Wenn ich Flecken oder Krümel/Fuseln auf meinem Laminat sehe, dann ekeln die mich mittlerweile an. Früher bei den Eltern bin ich da einfach dran vorbei um drum herum, nun verstehe ich auch, wieso die das so aufgeregt hat :freak:

The_Jack schrieb:
klar kann man drauf verzichten wenn man rumgeizen will aber ich hatte auch geschrieben "aus meiner Sicht"

aber wenn ihr alle so perfekte Hausfrauen seit, bitte:evillol:

Das hat nichts mit Geiz zu tun. In einem Singlehaushalt rentiert sich eine Spülmaschine einfach nicht. Die paar Sachen sind in 5 Minuten gespült. Bis die Spülmaschine voll ist dauert es...

Hi,

Darum schrieb ich "die meisten" und nicht "alle".

Also sorry, es sind gewiss auch nicht "die meisten". Einige Asoziale vielleicht, aber sorry: Wer will denn in einer vollgemüllten Wohnung hausen, wo man sich das Essen selber fangen und von Plastiktellern essen muss, weil sich in der Küche die schimmelnden Teller stapeln? Die 5 Minuten, die TalBar geschätzt hat, treffen es in einem Singlehaushalt sehr gut finde ich. Wenn du nach dem Essen einen Teller, einen Satz Besteck und ein Glas in die Küche bringst dauert es länger, das in die Maschine zu stellen als es schnell abzuspülen und zum Trocknen in einen Ständer zu stellen.

Spass macht es nicht, aber was sein muss, muss sein

Ganz genau so sieht's aus.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Wenn du nach dem Essen einen Teller, einen Satz Besteck und ein Glas in die Küche bringst dauert es länger, das in die Maschine zu stellen als es schnell abzuspülen und zum Trocknen in einen Ständer zu stellen.

Es soll auch Männer geben die nicht unbedingt von der Tiefkühltruhe leben. Und mit 1-2 Töpfen ist eine Spülmaschine dann doch recht schnell voll.

Zumal jeden Tag zu spülen sicherlich auch nicht gerade ökologisch sinnvoll ist wenn man da einmal an den Wasserverbrauch denkt. Ein Geschirrspüler ist in dieser Kategorie auch eindeutig sparsamer.

Das hat nichts mit Geiz zu tun. In einem Singlehaushalt rentiert sich eine Spülmaschine einfach nicht. Die paar Sachen sind in 5 Minuten gespült. Bis die Spülmaschine voll ist dauert es...
ich hab mal 2 Jahre alleine gewohnt und da hatte ich so eine 45cm statt 60 cm (Breite) Geschirrspülmaschine. Die war voll OK und auch relativ schnell voll.

Ganz ehrlich eine Spülmaschine ist Luxus ja, aber Luxus den man sich doch gerne leistet.

Wenn ich Morgens früh raus muss stell ich den Teller rein, Abends ebenfalls + das zum Kochen benötigte Gerät und nach zwei Tagen ist die Spülmaschine(auch eine 60er) 3/4 voll.

Das ist auf jeden Fall effizienter(Zeit + Wasser) als jedes Mal von Handspülen.

Und wenn mal ne Feierlichkeit ist, muss man auch nicht hinterher alleine spülen ;)

Hi,

ich weiß ja nicht was ihr alle macht. Aber ich habe 3 Jahre als Koch gearbeitet, ernähre mich also sicher nicht aus der Tiefkühltruhe und benötige durchaus Pfannen, Töpfe, Messer, Bretter uvm. Trotzdem spüle ich nie länger als vielleicht mal 10 Minuten ab (wir wohnen zu zweit). Das Trocknen spare ich mir meistens, da das Abtropfen abgesehen von Gläsern idR ausreicht.

Und den ökologischen Schaden, der beim täglichen Geschirrspülen anfällt halte ich für sehr gering, zumal man ja nicht unter dauerfließendem Wasser abspülen muss.

Aber wir sollten wieder BTT. Dem TE gings ja nicht um "wie rüste ich meine Wohnung aus" sondern "worauf muss ich am Anfang schon achten". Das Ausrüsten diktiert in erster Linie der Geldbeutel.

VG,
Mad

Also erst einmal danke an alle für die Zahlreichen Tipps ! Kompliment an euch ;-)

Ich hab mir einfach mal eben die mühe gemacht eure Stichpunkte zusammenzusuchen, wenn dort noch etwas fehlen sollte bitte ich euch mal ganz freundlich mir da noch zu helfen.

- Preis pro m²
- Lage, angenehme Nachbarschaft, Lärmpegel
- Heizkosten (Gas - /Ölheizung, Zentral?)
- Nebenkosten
- auf Mängel achten
- Fenster in Ordnung (Zugluft)
- Wärmedemmung
- Wasserflecken, Feuchtigkeit, Schimmel
- Geruch
- Einkaufsmöglichkeiten in der nähe vorhanden?
- ÖPNV
- Dunstabzugshaube in der Küche vorhanden?
- Nachbarn zur Wohnung / Vermieter / anderen Parteien / Umgebung befragen

Fehlt da noch was ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Red evtl mal unverbindlich mit den Nachbarn. Hatte das bei meiner Wohnungssuche gemacht und so eine gefunden, wo der Schalschutz IM Gebäude ausgezeichnet ist. So bekommt man auch Sachen mit, die nicht irgendwo geschrieben stehen. (Schlampiger Hausmeister, Quängelnde Kinder der Nachbarn etc)

Ok, mein Beitrag, bisschen spät, aber eben Lebenserfahrung.

Wer selberspülen will, sollte darauf achten, das er eine Doppelspüle bekommt. Ein Becken zum Spülen, ein Becken zum Klarspülen, und Abtropfblech. Viele Singleküchen haben nur ein Spülbecken.

Jede Wohnung sollte eigenen Strom- und Gaszähler haben.

Wasser (und damit auch Abwasser) wird durch die Wohnungen geteilt.

Bei Heizungbetrieb über Verdunsterröhrchen Ablesung kommen noch die Kosten für den AbleserBetrieb (wird eben oft extern vergeben, machen auch Abrechnung) hinzu, daran denken und klären.

Genau die Renovierungskosten und Schönheitsreparaturen klären.

Am besten im Sommer umziehen, dann hat man länger Licht und kann nach Feierabend abends an der Wohnung arbeiten (Auslegeware verlegen, Tapezieren etc.) Im Winter wird es früher dunkel und man muß mit dicken bauleuchten versuchen die Zimmerdecken auszustrahlen. Teuer und aufwendig

Zudem ist es dann draussen kalt und man kann den Malergestank nicht rauslüften.

Wenn es geht vom Vormieter die Jahresabrechnung Strom/Gas zeigen lassen oder nachfragen, damit man ein Gefühl für den wahrscheinlichen Verbrauch bekommt.

Nicht mit der Wohnungsgröße übertreiben, zum Anfang klein, umziehen nach groß kann man immer noch.

Als Student ist WG die bessere Lösung, man hat gleich Anschluss, die Kosten sind überschau und planbar und man sollte immer versuchen, eine WG zu finden, das man mit dem Fahrrad zur Uni kann. Draussen auf dem flachen Land ist auch schön, aber Auto kostet.
Auch wenn man als Student seine WG wieder verlassen muß, weil Auslandssemester oder Studiumende droht, ist es einfacher, für sein WG Zimmer ein Nachfolgestudenten zu bekommen.

Nochmal Küche: Je nach Gegend ist es üblich, das die Küche (Spüle/Herd) vom Vermieter gestellt wird, oder selber mitgebracht werden muß. Das vorher klären.

Auch die Kosten für die Ersteinrichtung nicht unterschätzen. Ruhig Mutti nach alten Tassen und Gläsern, Besteck, Tellern, Handtüchern, Bettlacken, Decken etc fragen. Kann man aufgebrauchen und später dann mal nachkaufen. Zur Hochzeit bekommt man eh ein 12teiliges Service. (Das Service geht nach der Scheidung an die Frau, selber fängt man dann wieder von vorne an, also die alten Sachen irgendwo scheidungssicher lagern, wird man wieder brauchen). Auch an Leuchtmittel, Tisch, Stuhl, Bett, Matraze usw denken, da kommt immer eine Menge Extrakosten dazu , an die man im ersten Moment nicht denkt.

Wer seine Uni im Heimatort hat, bei Mutti bleiben, preiswerter kann man nicht wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer selberspülen will, sollte darauf achten, das er eine Doppelspüle bekommt. Ein Becken zum Spülen, ein Becken zum Klarspülen, und Abtropfblech. Viele Singleküchen haben nur ein Spülbecken.
Du wäscht ab, stellst deine 3 Teller, 2 Töpfe und das Besteck-Zeug aufs Abtropfblech, lässt das Wasser in der Spüle ab und spülst dein Geschirr nochmal mit Klarwasser ab. Wo ist das Problem? :D
Ich hätte nicht mal im Ansatz genug Platz für eine Doppelspüle. Da finde ich Arbeitsflächen 1000x wichtiger.

Geschirrspüler ist auch kein Must. Es gibt genug Leute, die keinen haben.
Ich bin die ersten 3 Jahre auch ohne ausgekommen.

wofür überhaupt klarspülen? abwaschen, zum abtropfen auf die abtropfblech legen und danach abtrocknen - fertsch...

*jackson* schrieb:
Das Service geht nach der Scheidung an die Frau, selber fängt man dann wieder von vorne an, also die alten Sachen irgendwo scheidungssicher lagern, wird man wieder brauchen).

Ich habe Tränen in den Augen; made my day :D

Überprüfe ob aus allen Wasserhähnen warmes Wasser kommt.
Klingt jetzt vielleicht blöd aber bei meiner letzten Wohnung hatte ich am Waschbecken im Bad kein warmes Wasser und der Vermieter war so gut wie nicht zu erreichen. Aber das ist eine andere lange Geschichte.

Ihr Ärmsten! Ich hab ne eigne Hütte und muss alles selber machen :freak: Könnt Ihr da einiges selber machen oder behindert Euch da der Mitvertrag ?

Zurück
Oben