Erste eigene Wohnung - worauf achten?

Anzahl und Lage der Steckdosen

Hat die Küche eine Dunstabzugsöffnung/Starkstrom

Gibt es einen Telefonanschluss? Gibt es Adresse des Vormieters wg. Freischaltung

Welche Art von TV-Anschluss? (Kabel, Satellitenanlage, keine (=selbst kaufen = Kosten)

Sind die Telefon- und TV-Anschlüsse in dem Raum, den ich auch dafür nutzen möchte? (ansonsten viele Kabel in der Wohnung zum TV und zum PC durch den Flur z.B.)

Will ich im Bad eine Badewanne?

Wo kann ich eine Waschmaschine (Spülmaschine) aufstellen

I

Wo arbeitest du denn? Wie wäre es wenn du näher an den Arbeitsort ziehst? Ansonsten kann ich dir zum wohnen Lingen empfehlen! Ist echt schön hier! ;-)

Sherman123 schrieb:
Ka, ich sehe meine Nachbarn alle heiligen Zeiten mal. (und bei mir Leben XX Parteien im Haus)
Das wäre mir aber sowas von egal.

Ach so...dir ist klar dass du den Nachbarn nicht sehen musst um ihn nicht zu mögen, oder?
Ein Müllraum mit Sperrmüll vollgestellt, ein Kind das dich jeden Tag - auch Sonntags - um genau 08:30 mit nicht endendem Geplärre weckt weil sein Schlafzimmer genau über deinem ist (ist jetzt gerade bei mir der Fall - die seh ich auch NIE)...was kann noch so alles passieren, wart mal..

- dein Parkplatz ist blockiert

- Schmierereien an den Hauswänden oder im Lift - die zahlen genauso wie Sperrmüll alle Mieter

- Lärm um Mitternacht, ganz egal ob im Flur oder am Balkon...

Die Liste geht ewig weiter an solchen Problemen, kennt ja jeder, geh nicht von deinem Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
Wo arbeitest du denn? Wie wäre es wenn du näher an den Arbeitsort ziehst? Ansonsten kann ich dir zum wohnen Lingen empfehlen! Ist echt schön hier! ;-)

Arbeite in Emmen / NL ;-)

Und Lingen, also nichts gegen dich, aber ich mag Lingen irgendwie nicht besonders. Mich hats schon immer etwas mehr Richtung norden gezogen. Bin derzeit Meppener, "Wunschgegend" ist Raum Dörpen ^^

Sherman123 schrieb:
So heftig ist das aber auch wieder nicht. Ein guter Warmwasserboiler kostet dich nicht so viel. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit mit Nachtstrom zu heizen - dann wirds überhaupt billig.

Der Junge hat seine erste Wohnung, da zählt wohl jeder Euro.. :D

Verschaffe dir einen Überblick über deine Finanzen.

Monatliche kosten:
- Schätze deinen Stromverbrauch ab (z.B. grobe Einstufung bei Strom-Preisvergleichen) und ziehe die daraus entstehenden Kosten ab.
- rechne nochmal ca. 100- 200€ an Verpflegung mit ein
- rechne einen monatlichen Festbetrag für die Kleidungskosten mit ein
- rechne die Kosten für den Telefon/Internetanschluss mit ein
- die bisherigen Festkosten (z.B. KFZ Steuer, Versicherungen, Sprit usw.) mit einrechnen
- TV Anschluss kostenlos?
- Haushaltsversicherung(en) nicht vergessen

Einrichtungskosten:
- Geld für die Einrichtung der neuen Wohnung brauchst du auch noch (bisherige Ersparnisse sollten gross genug sein)
- Umzugskosten einrechnen
- Den nicht gerade billigen Kleinkram wie Geschirr, Küchen und Haushaltsgeräte, sowie Lampen nict vergessen

Rechne dir anhand deines Einkommens und der monatlichen Festkosten aus wieviel übrig bleibt. Deine max. warm Miete + 100€ Puffer für die nächste Mieterhöhung und unerwartete Ausgaben in den Restbetrag mit rein passen.

Bei 325,00 € für 100m² klingeln bei mir die Alarmglocken. 3,25 € für den Quadratmeter sind selbst für den ländlichen Raum sehr wenig. Normal sind 4,00 € bis 5,00 € in dem Bereich.
Für den Preis tippe ich bald auf Nachtspeicheröfen und die letzte Sanierung in den 70er Jahren. Sprich kaum Dämmung.
Außerdem gebe ich zu bedenken 100m² wollen auch sauber gehalten werden.:rolleyes:
Empfehle für Singlehaushalt 50m² 2 bis 3 Zimmer, Küche und Bad.

Ne, is schon normaler Kurs in EL wenn man so schaut.
Wenn dir ländlich egal und Ruhe erwünscht ist zieh nach Heede!
Bist in der Nähe von Dörpen und hast eine der geilsten Wakeboardanlagen Norddeutschlands direkt vor der Tür =D
Nach Emmen is es ja auch um die Ecke.

Sonst auf Nebenkosten achten, Nachbarn, Wohnungszustand, Doppelverglasung etc
Gibt Checklisten dafür, einfach mal googleln.

bei ner großen Wohnung ist es wichtig, dass sie gut isoliert ist. Sonst zahlst dich bei den Nebenkosten dumm und dämlich. Sie sollte auch perfekt renoviert sein, weil man ist dann doch faul und macht es dann doch nicht selbst.
Ich würde nur so groß nehmen wie es unbedingt sein muss, natürlich ganz wichtig Internetoptionen :D
Nachbarn ansehen Arbeiterpack oder Rentner? Gibt es einen Blockwart? Großer Ausländeranteil/Arbeitslose? Kann ich mein Auto parken? Kann mein Besuch parken? Nächste Einkaufsmöglichkeit? Verkehr? Fliegen da Flugzeuge, gibt es ne Eisenbahn? Andere Lärmquellen?
Dann würde ich nicht unbedingt über Rentnern wohnen wenn das Haus hellhörig ist, das gibt nur Ärger wenn du mal Besuch bekommst. Ich würde auch nicht ohne Aufzug mehr als 2 Stockwerke gehen müssen. EG würde ich auch nicht wollen.
Vielleicht 1. Stock mit Balkon, ist praktisch, da kann man rauchen bzw. der Besuch und man hat Platz für die leeren Bierkisten und wenn man im Winter kalte Getränke möchte, muss man die nur mal kurz auf den Balkon stellen :D

Ganz wichtig! WC mit Fenster!! Am Besten mit Ausblick vom Thron auf den Wald oder eine schöne Wiese. Das entspannt :-)

Was ich wichtig finde wie viele hier auch schon sagten zustand der Wohnung dazu Strom Preise da auch drauf achten wichtig ob du Zähler alleine nutzt oder jemand mit seiner Wohnung oder Zi auch dran hängt?Weil so ein mist ist mir als damals wieder neue Wohnung bezogen hatte lief über einen zwischen Zähler mein Nachbar mit auf meinen das verursachte gute Rechnungen. Bei Dachgeschoss Wohnungen schauen ob die Dachpfannen ka wie man die sonnst richtig nennt keine lücken bruchstellen oder so haben,achte beim Mietvertrag genau drauf was vom Vermieter selbst reingeschrieben wurde.Da du Auto hasst Garage obs eine dabei gibt?Wie da der kosten preis für ist?Naja so mal fragen was für Nachbarn du hättest vom Alters bereich zwecks lautstärken wegen Musik oder so...soll ja Leute geben die machen für jeden mist was für störend empfunden wird palaver.
Um Geld zu sparen achte auf alles woran man sparen kann fängt mit Strom an die Geräte wie Herd Durchlauferhitzer kühlschrank E-Heerdt Lampen PC TV usw gegeben falls günstigeren Anbieter ausm inet suchen und anmelden ! Inet sag ich mal nichts zu weil viele gut was anbieten was günstig ist aber auch gerne zusätzliche Fallen versteckt sein könnten?! Das hatte ich mal mit 1&1 6000 Flat damals 19.90€ nach 6mon wollten die zusätzlich 4.99€ für Norton 360° was nie bestellt hatte.

Kaum Dämmung ist immer so eine Sache.
Meine Wohnung ist BJ 1970 und ich wohne im ersten Stock eines dreigeschossigen Bungalow-Bau's mit zwei Eingängen á 9 Parteien. 70qm.
Das Haus ist nicht gedämmt, meine Wohnug aht aber vor zwei Jahren neue Fenster bekommen und ich zahle mtl. 150€ NK (Hausstrom, Müll, Heizung warmwasser.)

Wir haben kürzlich die Nordseite der Fassade samieren lassen, weiterhin ohne Dämmung. Diese hätte anteielig nochmal ungefähr 24k€ ausgemacht, pro Partei also ca. 1330€. Bei einem Heizkostenanteil von 650€ / Jahr könnt Ihr euch ausrechnen, wie lange es bräuchte bis sich das wieder amortisiert hat.

Der entscheidendere Punkt ist da die Lage, und ich meine die Lage der Wohnung im Haus. Erster Stock mit eiener Partei drunter und einer drüber - viel besser geht nicht.

Joe Walker schrieb:
Außerdem gebe ich zu bedenken 100m² wollen auch sauber gehalten werden.:rolleyes:
Empfehle für Singlehaushalt 50m² 2 bis 3 Zimmer, Küche und Bad.

Ich hatte vor meiner jetzigen 37m² Wohnung, welche 310 Euro warm im Monat kostet, eine 90m² Wohnung für 400 Euro warm im Monat.

Das Problem war, wie Joe Walker schon geschrieben hat, dass du ständig hinterher sein musst, dass du alles sauber hälst. Gerade wenn du Single bist und im Arbeitsleben stehst, wirst du schnell merken, dass du kaum Zeit findest um mit dem Wischer hinterher zu sein. ;)

Auch wenn der Preis erstmal ok klingt, solltest du dich fragen, ob du so viel Platz brauchst. Je mehr m², desto höher die Nebenkosten für z.Bsp. die Heizung im Winter.

Auch hatte ich in meiner alten Wohnung das Problem, dass der Vermieter (ich wohnte in einem Einfamilienhaus im Dachgeschoss, wo eine Gaststätte im Erdgeschoss war) alle Reparaturarbeiten selber machen wollte, was zeitlich immer etwas dauerte... 14 Tage lang auslaufende Heizung im Bad, bis sie nicht mehr funktionierte etc.

Ist es ein Privatvermieter oder ist ein Immobilienverwalter dein Ansprechpartner? Bei einem Privatvermieter achte z.Bsp. auf sein Auftreten / Erscheinungsbild.

Wie ist das soziale Umfeld? Ist der Hausflur sauber, oder stapeln sich die Habseligkeiten der Mitmieter...

Zuletzt bearbeitet:
JueWe schrieb:
Also die Lage ist mir relativ egal, auf ein Auto (vorhanden) bin ich hier sowieso angewiesen. Falls es jemand kennt -> Emsland ;-).

Oh Emsland ja! Bin auch in Meppen aufgewachsen .) Kenne nur wenige Ecken in DE die schöner sind :)

Bzgl. Wohnung: Bei einer großen Wohnung (100m² sind ihmo schon zuviel wenn man alleine wohnt) Heizung und Strom nicht unterschätzen. Heizung vor allem wenn das Gebäude schon ein bisschen älter ist. Du heizt dich bei schlechter Iso schneller tot als du schaun kannst :D

Das mit der Isolierung lässt sich aber auch nicht so allgemein sagen.
Ich wohne in einem Altbau und zahle für ~140m² gerade mal 30€ Gas im Monat.
Ein Freund von mir zahlt für eine 65m² Wohnung fast das 4-fache. (Dachgeschoss)

Ein Altbau mit dicken Wänden ist nicht so schlimm zu erhalten.
Schlimm sind die 60er und 70er Betonburgen mit Gipswänden.:D Da pumpt man wirklich ordentlich rein.

Da kann man sich vielleicht bei den Nachbarn Anregungen holen. (aber vorsicht, manche möchten im Winter in allen Räumen 24°C haben und andere schlafen bei 17°C - und dazwischen liegen Welten)

EDIT: Auf Nummer sicher geht man eigentlich nur bei einem modernen Bau. Die sind fast immer richtig gut isoliert.

Nebenkosten unbedingt vollständig auflisten lassen.

Habe drei Jahre lang in der WG den Wasserbedarf einer Kneipe im gleichen Haus mitbezahlt.

Axo^^ ...wobei ich nicht weiß, ob das nicht nur ein Berliner Problem ist...
Sollte die Wohnung sozial gefördert sein, frage nach, wann diese Förderung ausläuft.
Vermieter geben dieses Wegfallen der Förderung gern an den Mieter über erhöhten Mietpreis weiter.
Schneller als du denkst wird so eine Wohnung richtig teuer, weil es keine Mieterhöhung im eigentlichen Sinn ist, sondern vom Gesetzgeber abgesegnet, das diese Fehlsummen an den Mieter weiteregereicht werden dürfen. Es wäre möglich das du dann jährlich mehr zahlst.

PsychoPC schrieb:
Was ich wichtig finde wie viele hier auch schon sagten zustand der Wohnung dazu Strom Preise da auch drauf achten wichtig ob du Zähler alleine nutzt oder jemand mit seiner Wohnung oder Zi auch dran hängt?Weil so ein mist ist mir als damals wieder neue Wohnung bezogen hatte lief über einen zwischen Zähler mein Nachbar mit auf meinen das verursachte gute Rechnungen. Bei Dachgeschoss Wohnungen schauen ob die Dachpfannen ka wie man die sonnst richtig nennt keine lücken bruchstellen oder so haben,achte beim Mietvertrag genau drauf was vom Vermieter selbst reingeschrieben wurde.Da du Auto hasst Garage obs eine dabei gibt?Wie da der kosten preis für ist?Naja so mal fragen was für Nachbarn du hättest vom Alters bereich zwecks lautstärken wegen Musik oder so...soll ja Leute geben die machen für jeden mist was für störend empfunden wird palaver.
Um Geld zu sparen achte auf alles woran man sparen kann fängt mit Strom an die Geräte wie Herd Durchlauferhitzer kühlschrank E-Heerdt Lampen PC TV usw gegeben falls günstigeren Anbieter ausm inet suchen und anmelden ! Inet sag ich mal nichts zu weil viele gut was anbieten was günstig ist aber auch gerne zusätzliche Fallen versteckt sein könnten?! Das hatte ich mal mit 1&1 6000 Flat damals 19.90€ nach 6mon wollten die zusätzlich 4.99€ für Norton 360° was nie bestellt hatte.
Ach du schei**e leg dir mal ne Rechtschreibung zu :O

Da ich letztens eine kleine Überraschung erlebte... reiß die Tapete im Bad ab. Wer weiß, was sich darunter befindet. Manchmal ist es schwarz, fleckig und ungesund.

Auch wenn es in Teilen der Wohnung richtig erdig muffig riecht. Lass lieber gleich die Finger davon. Das weißt auf Schimmel und Probleme mit Feuchtigkeit hin.

Pakett, Laminatboden. Schau in den Vertrag. Nicht, dass du das alles ausbessern musst, bevor du wieder ausziehst und wenn das vorher schon nicht im guten Zustand war.

Erfahrungsgemäß: Schau sie dir nicht alleine an. Nimm Eltern mit oder Bekannte mit Erfahrung.
Die stellen dann teilweise Fragen, wo man bei der ersten Wohnung nicht im Traum dran gedacht hat.^^

Moin,

entweder ihr habt alle einen gehabt oder ihr seid alle hart im nehmen.
Wichtigster Gegenstand in der ersten Wohnung, aus meiner Sicht, ist der Geschirrspüler.
Glaub mir, das kann sonst echt eklig werden :evillol:

Zurück
Oben