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NewsErste Eindrücke zu Nvidias „G-Sync“-Technologie
Ich weiß nicht was Einige wieder zu meckern haben, ist doch gut wenns das Spielerlebnis verbessert. Man muß es ja nicht kaufen. Zumal ist das etwas, wenns wirklich gut funktioniert, selbst den ältesten Spielen zu gute kommt. Wird etws Softwareseitig verbessert, ist das meistens nur gut für die neuesten Sachen. Oder liege ich damit falsch?
Edit: Was den Aufpreis für den Spass angeht, könnte NVidia zum Schmackhaft-machen ne Rabttmarke zu kauf eines G-Sync fahigen Mönitors zur neuen Karte beilegen
G-Sync wird auch Lightboost ersetzen. Der NVida Typ erwähnte es beiläufig dass G-Sync auch einen Sondermodus hat welcher einem verbesserten Lightboost entspricht. Er sagte dass Details dazu bald folgen.
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Nilson schrieb:
Es wird einfach nur eine Variable die ein unsauberes Bild erzeugt aus dem Spiel genommen. (Bei 60 HZ Monitoren) verhinderst es Tearing bei FPS größer 60 und ermöglicht ein etwas flüssiger Bild bei FPS kleiner 60, da HZ = FPS sind.
Der Effekt ist enorm, nicht nur "etwas flüssiger". Carmack, Sweeney und Johannson, also 3 Chefentwickler der Top-4 Game Engines sagten dass es eine Revolution im Grafikbereich ist. Sie waren bei der Vorstellung dabei.
Dazu funktioniert es nicht nur mit 60Hz Monitoren, sondern bis 177Hz.
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jeri schrieb:
in einem satz g-sync zusammengefasst = für die armen schlucker, welche mit mit 40-50fps (hauptsache alles auf ultra) spielen, soll bloss wie 100 aussehen. oder habe ich etwas überlesen?
Ja, hast was überlesen. Auf einem 144Hz Monitor bräuchtest du konstante 144 Fps um den G-Sync Effekt zu erzielen. Mit G-Sync hast du auch mit 80 Fps ein perfektes Bild auf einem 144Hz Monitor.
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Gummert schrieb:
Wäre es nicht mittels kleiner Box die am Monitor angeschlossen wird, zwischen Grafikkarte <> Monitor nicht auch Möglich, G-Sync zu realisieren?
Nein, das ist unmöglich. Wie willst du das Bild weiter zum Monitor transportieren ohne Latenz zu erzeugen? Eine Box Lösung wie von einigen hier vorgeschlagen ist technisch gesehen blanker Unsinn. Als ob man ein Motor-Getriebe in einer externen Box ausserhalb des Autos unterbringen wollte.
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Andregee schrieb:
Aber selbst mit 30fps und Vsync was jeder aktuell testen kann um G sync zu simulieren, sieht es deutlichst ruckelig aus
Da ist echt mal lustig. Du kannst nicht mit 30 Fps und VSync GSync simulieren, vor allem da G-Sync erst ab 30 Fps überhaupt aktiv wird. Bei 40 Fps ist der Unterschied schon extrem zwischen V-Sync und G-Sync, weil du mit G-Sync immer 40 Vollbilder bekommst.
Die Tatsache, dass man einen Neuen Monitor braucht wird von Nvidia viel Durchhaltevermögen verlangen um diese Technologie am Markt zu etablieren. Trotzdem durchaus innovativ das Ganze, finde ich.
Irgendwie werde ich aus den News nicht so ganz schlau.
Diese G-Sync hört sich ja echt gut an, aber verstehe ich es richtig, dass es nur mit 120Hz Monitoren funktioniert? Also mit 120Hz Monitoren, die diese G-Sync von Hersteller schon eingebaut haben? Dann würden ja nur die TN Panel in Frage kommen.
Alle IPS/PLS/AMVA Monitore haben ja 60Hz und würde da diese G-Sync nicht funktionieren? Also wenn der Hersteller bei einem Monitor mit einem guten Panel und 60Hz die G-Sync einbaut?
Auch wenn ich den Unterschied beim Zocken zwischen 60Hz und 120Hz sehr deutlich sehe, würde ein TN Panel nicht mehr für mich in Frage kommen. Auch nicht mit G-Sync!
Es gibt keine Beschränkung. Mit einem 60Hz Monitor würde G-Sync auch funktionieren. Der erste verfügbare Monitor wird allerdings ein 144Hz Monitor von Asus für 399$ sein (Das selbe Modell ohne G-Sync kostet aktuell 266$)
Die Tatsache, dass man einen Neuen Monitor braucht wird von Nvidia viel Durchhaltevermögen verlangen um diese Technologie am Markt zu etablieren. Trotzdem durchaus innovativ das Ganze, finde ich.
Aha ein Nischenprodukt als Zugpferd, interessante These, wer wird sich das Ding denn deiner Meinung nach kaufen? Es wendet sich nur an Gamer und davon primär an Shooter-Spieler und selbst von denen werden es sich nicht alle zulegen. Von denen die es sich zulegen, werden auch einige wieder davon abkommen, spätestens dann wenn man bemerkt, dass die Cola-Flasche neben der Tastatur nicht mehr zu sehen ist.
wenn man deine Posts in diesem Thread so verfolgt, dann merkt man allerspätestens jetzt, dass du einfach was gegen Gamer hast und du keine Gelegenheit ausnützt, um die Leute hier zu provozieren, die Gefallen an der G-Sync Technologie gefunden haben. Ziemlich unsympathisch. Ich hab's dir schonmal geschrieben, wenn diese Technologie für dich definitiv nichts ist (Tearing scheinst du ja laut eigener Aussage nicht zu bemerken, was mich für dich freut), dann mach doch mit dem dadurch gesparten Geld was du willst, aber lass die Leute hier in Ruhe.
In einem Punkt magst du ja Recht haben, vielleicht interessiert die Technik in der Tat nur die 13-jährigen, Cola-saufenden möchtegern Pro-Gam0r, wie mich. Das war für dich aber unter meinem Avatar links leicht zu erkennen (als ich mich 2002 auf CB registriert habe, war ich demnach 2 Jahre alt).
@Topic:
Jetzt verstehe ich schon wieder was nicht, sorry
Und zwar den Zusammenhang zwischen Oculus Rift und G-Sync. Ich meine entweder, oder, oder? Ich zocke also entweder mit VR-Brille oder Monitor. Oder verwendet Oculus Rift etwa G-Sync?
wenn man deine Antworten auf meine Posts so verfolgt, dann merkt man allerspätestens jetzt, dass du einfach zu den Menschen gehörst, die sich immer angesprochen fühlen müssen und zudem nicht mit Ironie klarkommen. Das ist aber wohl kaum meine Schuld.
@topic leider wieder ein vendor lockin Tool von nvidia, wenn auch spannende Technik. Aber wer sich einmal so ein Display kauft wird wie bei 3DVision in Zukunft nur noch nvidia Karten kaufen (können). Clever von nvidia, schlecht für die Kunden.
Wenn ich angeblich nicht mit Ironie klarkomme, dann hilf mir doch bitte dabei. Übersetze mir den oben zitierten Satz hinsichtlich der Cola von der ironischen in eine nicht ironisch geschriebene Sprache. Wie man diese Aussage auch dreht und wendet, daraus resultiert immer die Dummheit der Kunden, die sich das Ding anschaffen.
Und selbst wenn deine Posts angeblich nicht so böse gemeint sind, wie sie sich lesen: Bedeutet dann ja, dass du in absolut jedem Post nur ironisch schreibst. Vielleicht wäre es zielführend für eine derartige Diskussion, wenn man objektiv bleibt und sich die Ironie für den einen oder anderen passenden Moment aufhebt? Bin mir sicher, dass mancher von deiner langjährigen Erfahrung mit Tearing, G-Sync oder VR-Brillen profitieren könnte.
Der VH248QE hat doch 120hz, also sind bis 120fps ohne tearing möglich, verstehe nicht ganz wieso man sich dann bei diesem ein Zusatzgerät kaufen soll.
Für alle 60Hz Monitore ne feine Sache, wenn dies wirklich gut funktioniert.
Ich verstehe das so, dass G-Sync eben nicht nur das Tearing eliminiert, sondern auch bei weniger fps ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis bietet. Laut den weiter oben in den Posts verlinkten Youtube Videos, soll bereits bei 40 fps eine fast perfekte Darstellung gewährleistet sein. Obwohl ich mir das (noch) nicht so ganz vorstellen kann.
Das Ding auf das Ding ab, das Ding auf das Ding ab. Das macht man genau 5 mal und es wird einem zu lästig. Dann prägt man sich ein, wo das Getränk steht und greift blind danach. Irgendwann verrutscht man mit der Tastatur und es fällt um. Dank Kopfhörer (sofern mit OR kompatibel, falls nicht auch wieder ein Nachteil) hört man auch nicht das Auslaufen der Flüssigkeit und merkt dies erst, wenn sich heraustellt, das durch den Radi gelaufene Limo für das Tri-Sli Gespann nicht so vitalisierend ist wie für einen selbst. Dann in unbeholfene Hoppserei durchs Zimmer um noch zu retten, was zu retten ist ... köstlich.
Damit meint er die jetzigen im Umlauf befindlichen Developer Kits was nur logisch ist da sie das Modul nicht integriert haben u greift bereits vorraus das zuküntige Panels davon profitieren könnten
Wenn man die Baustellen von Oculus Rift kennt ist diese Technik Gold wert für Carmack
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Ganzir schrieb:
Aha ein Nischenprodukt als Zugpferd, interessante These, .
Das Ding auf das Ding ab, das Ding auf das Ding ab. Das macht man genau 5 mal und es wird einem zu lästig. Dann prägt man sich ein, wo das Getränk steht und greift blind danach. Irgendwann verrutscht man mit der Tastatur und es fällt um. Dank Kopfhörer (sofern mit OR kompatibel, falls nicht auch wieder ein Nachteil) hört man auch nicht das Auslaufen der Flüssigkeit und merkt dies erst, wenn sich heraustellt, das durch den Radi gelaufene Limo für das Tri-Sli Gespann nicht so vitalisierend ist wie für einen selbst.
Beeindruckend, dass du das schon so genau vorhersehen kannst.
Fünf mal auf und ab war - vielleicht - bei den bisherigen VR-Brillen so, weil sie einfach hinten und vorne nicht überzeugen konnten. Falls Oculus Rift aber wirklich überwältigt d.h. man ist so im Spiel, wie es bisher geschildert wird, dann setzt man das Ding aber sehr gerne auf. Außerdem haben nur wenige Gamer einen Radi und noch viel weniger haben ein Tri-Sli Gespann. Ich selbst habe auch so gut wie nie ein Getränk am Schreibtisch, aber da bin ich - vielleicht - die Ausnahme, ich weiß es nicht.
Dann in unbeholfene Hoppserei durchs Zimmer um noch zu retten, was zu retten ist ... köstlich.
Und zwar den Zusammenhang zwischen Oculus Rift und G-Sync. Ich meine entweder, oder, oder? Ich zocke also entweder mit VR-Brille oder Monitor. Oder verwendet Oculus Rift etwa G-Sync?
Gsync reduziert die Lag Probleme auf ein Minimum welche großen Anteil haben an der Motion Sickness die bei Oculus Rift derzeit noch viele befällt zudem hilft es bei hochauflösenden Displays die Abhängigkeit von allzu potenten Grafikkarten zu verringern,da nun nichtmehr zwangsläufig hohe Frameraten gebraucht werden für eine flüssige Darstellung,was auch wieder Anteile der Motion Sickness eleminiert
Palmer Luckey hat bereits durch die Blume gesagt das sie zuversichtlich sind diese Baustellen in nächster Zeit in den Griff zu bekommen da neue Techniken zur Verfügung stehen die dort ansetzen
Nach Vorstellung von Gsync u dem Auftritt von Carmack auf dem Nvidia Event wird nun klar was er damit sagen wollte