News Erste Eindrücke zu Nvidias „G-Sync“-Technologie

G-Sync funktioniert in jedem Spiel, und was hier außer Acht gelassen wird, auch bei Videos.

Mantle dagegen muss vom Entwickler des Spiels berücksichtigt werden. Für jedes Spiel nicht gerade kleiner zusätzlicher Aufwand. Ist schließlich eine gänzlich neue API und das muss auch noch zusätzlich durch den Testparcour und braucht zusätzlich Support.

http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_g_sync_preview_article,1.html
nvidia geht von 75 Dollar Aufpreis für entsprechende Monitore aus. Find ich nicht tragisch. Da wird das Upgrade-Modul wohl kaum 150 € kosten.


TrabT, G-Sync gibt es derzeit nur für 144Hz-Monitore.
Andere Paneltypen als TN sind nun mal zu langsam. Die gibts nur mit 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallendingen heißt es doch das G-Sync nur mit TN Panels funktioniert...
Das wäre dann no-go.

Und 144Hz TN Schrott Panel Monitore bringen doch auch nichts, wenn dann die FPS auf 30 fällt, mit einem neuen Game hat man dann auch wieder Tearing.

Das ganze hört sich verdammt interessant an, denn früher oder später kommt jede GPU in den Bereich unter 60 FPS, erst Recht wenn Spiele wie Star Citizen nach Power ohne Ende schreien. Viel interessanter als 3D; 4k und Eyefinity zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der technische Ansatz ist sicherlich interessant, aber dann kann der geneigte Verbraucher nur noch zwischen wenigen Monitoren entscheiden und wäre dazu nur noch an Nvidia Grafikkarten gebunden. Was Nvidia macht, wenn sie die Chance dazu haben haben, sieht man am Einführungspreis der Titan...ne ne Danke, darauf kann ich verzichten.
 
###Die neue Technik soll alle Vorteile kombinieren: Ein einwandfreies Bild ohne Verzerrungen, hohe Frameraten und keinen (oder einen deutlich geringeren) Input-Lag. ###

LIEBE MONITOR HERSTELLER !

DAS MÜSST IHR SELBER AUF DIE REIHE KRIEGEN !!!

Ps: Wer zockt eigentlich "Ohne" V-Sync on nach dem Kauf einer neuen Graka ????? - Stabile saubere Bilder sind wichtiger als zerissene und den bekannten nachteilen etc.. (Meine meinung)
 
So richtig begeistert bin ich nicht.
Nehmen wir einmal an, ich habe eine NV GPU und wollte mir eh einen neuen Monitor kaufen, dann nehme ich einen mit G-Sync. So weit so gut.
Will ich aber irgendwann nächstes Jahr auf eine AMD GPU wechseln, weil die billiger oder besser ist, dann funktioniert mein G-Sync nicht mehr.
Der selbe Mist ist mit Mantle. G-Sync und Mantle zusammen wird es wohl nicht geben.

So ist das halt in der heutigen Zeit. Jeder kocht sein eigenes Süppchen zum Nachteil von und Allen.
 
Glaub mir nach dem du ältere Spiele mit 144fps auf einem 144hz Monitor gespielt hast machst du den vsync knopf nie wieder an :D
 
Krautmaster schrieb:
so siehts aus, eigentlich sollte es für sowas längst einen Standard geben.

Ihr wisst ja wie das ist. Einmal fertig und nie wieder angefasst.
Es ist eigentlich unfassbar, dass das Protokoll nie mehr geändert wurde. Wir schleifen das jetzt seit dem VGA Standard mit und selbst davor würde ich auch meinen gab es das gleiche. Man hat es nie geändert um Abwärtskompatibel zu sein. Problem ist wohl auch die Technik der Monitore, da das Bild in den Pixeln gehalten werden muss, zumindest über ein paar ms. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch eine min. FPS gibt.
Der tolle VESA calculator treibt mir bis heute einen kalten Schauer über den Rücken.

Weiß jemand, ob NVidia das Protokoll und die Technik so weit offen legen wird so dass man dafür entwickeln kann? Interessant ist es auf jeden Fall und Respekt für den mutigen Schritt da endlich mal etwas zu machen.
 
Immernoch die Technik zaubert dir keine 20% mehr FPS auf dem Schirm, das hängt immernoch von der GPU ab. ;) Danke.

Jetzt kann man aber mit der Technik seine GPU Power voll nutzen ohne Tearing. Bitte ! ;)
 
@ Whoozy,

Du willst es nicht begreifen, oder ? OK.

Von den 20% usw. hast nur DU geschrieben.

Es ging mir "NUR" um die Thematik !

Lese DU den Artikel zum 3ten mal, THX.

;)

Schönes WE.
 
Ist das im Grunde nicht das selbe was mit Lucid Virtu MVP (Virtual Vsync™) versucht wurde? Die GPU rechnet so schnell sie kann, sendet das ganze an die iGPU und die rechnet das ganze auf 60 FPS hoch/runter und sendet dann das so geglättet Bild an den Monitor? Nur das diesmal der Monitor das runter-/hochrechnen übernimmt?
 
An sich ist das ja eine nette Technik, aber es wird wohl darauf hinaus laufen das es eben nur mit Nvidia Karten funktioniert, im schlimmsten Fall sind spätere Weiterentwicklungen nicht abwärtskompatibel oder Ähnliches.
Ich war schon nicht begeistert als AMD TressFX brachte, da ich annahm das sie in die selbe Schiene schlagen wollen wie Nvidia mit PhysiX. Ich bin von PhysiX nicht begeistert, da es eben das selbe in Grün ist (haha). Das AMD mit Mantle und TrueAudio nun ebenso diesen Weg weitergeht usw usw usw....
Solche proprietäre Sachen finde ich nicht gut, das macht einen Unflexibel in der Hardwareauswahl etc.
Irgendwie bekräftigt sich bei mir mehr und mehr der Gedanke, in 2 Jahren lieber eine Konsole für neue Spiele zu kaufen, wäre günstiger und weniger Ärger/Gedanken machen.
 
Durch die Bindung an einen Grafikkartenhersteller ist das für mich auch nicht interessant, obwohl das von der Technik klar in die richtige Richtung geht.
 
Du willst es nicht begreifen. Btw die 20% war nur eine Beispielzahl.

Hohe Frames kannst du auch ohne die Technik haben ! Das hängt von der Gpu ab !

Mit der Technik jedoch kann man hohe Frames und ein ruhigeres Bild ohne Tearing haben !!!

Wobei man sagen muss, das Tearing und Bildruhe für jeden individuell wahrnehmbar ist ! Ich z.B bin dafür nicht so empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ist eine verdammt interessante Technik für den unter 60fps Bereich und damit grade für kleine Grafikkarten oder Grafik-Fetischisten interessant.
Wer dagegen immer 100+fps auf einem 120/144Hz TFT hat, und nicht jedes Ultra Setting braucht, der wird den Unterschied nicht merken.
 
Interessant ja aber ein feature das einen extra Monitor braucht (der extra Teuer ist) + eine Nvidia Karte... es werden also etwa 0.01% alle Leute benutzen?!
 
@TrabT

Und? Wie viele nutzen denn 3D-Vision, Multi-Monitor in Spielen, SLI etc.?

Es ist eine Möglichkeit, die hier angeboten wird, die keine Änderungen an bestehender Software erfordert, sondern "lediglich" einen neuen Monitor. Wer es haben möchte, kauft es sich, wer nicht, nicht. Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren oder zu kritisieren gibt.
 
@ Whoozy,

###....Mit der Technik jedoch kann man hohe Frames und ein ruhigeres Bild ohne Tearing haben !!!...###

Ich hatte geschrieben : LIEBE MONITOR HERSTELLER !

DAS MÜSST IHR SELBER AUF DIE REIHE KRIEGEN !!!

Na ? ...Ist endlich der Groschen bei dir gefallen ?

Dann lese den Artikel zum 4ten mal, DANKE !

;)
 
Kane von Nod schrieb:
Wer zockt eigentlich "Ohne" V-Sync on nach dem Kauf einer neuen Graka ?????

Ich. Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einfach ganz normal schreiben würdest, ohne wilde Satzzeichen oder Großschreibungen. Wäre sehr freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben