News Erste Eindrücke zu Nvidias „G-Sync“-Technologie

Da die Monitore, die ich besitze oder mal besitzen werde, sicher nicht mit so einer Platine ausgestattet werden, da kein TN Schrott, ist diese Feature für mich ziemlich uninteressant. Bin aber mal gespannt auf erst echte Tests.
 
Ich spiele eigentlich auch ohne VSync, wobei mich das zu einer offtopic Frage bringt:

Ist das nur ein Gerücht, dass es durch VSync zu einem Fallback auf 30 fps kommen kann, oder Realität? Mit 60 fps konstant wäre ich ja gerade so zufrieden, aber auf alles unter 40-50 fps reagiere ich je nach Spiel absolut allergisch. Aus Angst davor habe ich VSync immer deaktiviert, obwohl mich auch das Tearing dadurch immer extrem stört.

Ergänzung:

Warum müsst ihr eigentlich immer TN-Schrott schreiben? TN hat zwar viele, aber nicht ausschließlich Nachteile. TN kann je nach Vorliebe durchaus die beste Displaywahl sein. AMD FX Prozessoren sind ja angeblich auch Schrott. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@TrabT

Und? Wie viele nutzen denn 3D-Vision, Multi-Monitor in Spielen, SLI etc.?

Es ist eine Möglichkeit, die hier angeboten wird, die keine Änderungen an bestehender Software erfordert, sondern "lediglich" einen neuen Monitor. Wer es haben möchte, kauft es sich, wer nicht, nicht. Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren oder zu kritisieren gibt.

darum gehts ja gar nicht da hätte ich den gleichen Kommentar gedrückt ^^
 
@ lordz

Ohne Triple Buffer also mit double buffer ist das so, bei aktivierten Tripelpuffer bleibt die Rate bei 60 oder eben drunter, sakt aber nicht auf 30 ab, dafür erhöht sich der Lag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
 
Kann es irgendwo nicht ganz verstehen, mir reichen meistens sogar 30FPS (auch in BF3) und habe keine Probleme. Damit kann ich dieses Teil selber nicht ganz verstehen.
Ecki
 
Natürlich gibt es auch bei 144hz-Monitoren Tearing. Aber das ist doch nicht das interessante. Die Frage ist doch, ob das dann noch wahrnehmbar ist. Könnt ihr dazu was sagen? Wurde hier mit einem normalen 144hz-Monitor verglichen oder mit einer 60hz-Möhre? Ersteres ist ja das interessante. Falls die Probleme damit nicht mehr wahrnehmbar sind, stellt sich dann doch die Frage, ob es sich lohnt den Aufpreis zu zahlen. Zumal man die G-Sync-Karten ja ohnehin erst in 144hz-Monitore einbaut.

Bin da Laie. Entsprechend hoffe ich auf Erfahrungsberichte.
 
@Ecki815: das kommt immer Teilweise auf einen Selbst an. Ich komme in Shootern auch mit 30fps+ klar, andere brauchen 60-120fps, einfach weil es für sie flüssiger wirkt, schnellere Reaktionen möglich sind, und ka was noch. Aber das ist eine persönliche Einstellung denke ich.
 
TrabT schrieb:
Interessant ja aber ein feature das einen extra Monitor braucht (der extra Teuer ist) + eine Nvidia Karte... es werden also etwa 0.01% alle Leute benutzen?!

Wie willst du das denn ohne einen neuen Monitor machen? :)

120 Hz kannst du ohne neuen Monitor, der 120 Hz auch kann, nicht darstellen.
Farbfernsehen ging auf Schwarzweiß-Fernsehern auch nicht, die Leute mussten ein neues Gerät kaufen.

Man kommt eben ständig an einen Punkt, wo die bestehende Technik es unmöglich macht, weiter zu kommen. Irgendwann muss man dann mal den Schritt machen, die alte Technik zu ersetzen, sonst kämen wir niemals vorwärts.

Alles bis heute gebauten Monitore haben eine feste in Hardware gegossene Aktualisierungsrate. Die Monitorelektronik kann nichts anderes als ihre fest eingestellte Rate zu liefern, wie bei einem mechanischen Uhrwerk, da kann man auch nicht willkürlich die Dauer einer Sekunde nachträglich verkürzen oder verlängern.

Die Monitorhersteller werden jetzt anfangen, eine Steuerelektronik mit dynamischen Aktualisierungsraten einzubauen, und über kurz oder lang wird in jedem Monitor solche Technik stecken.
Dass es erstmal nur mit NVidia und G-Sync klappt, ist klar, weil die das erfunden haben und natürlich die Früchte davon erstmal selbst ernten wollen. Aber prinzipiell gibt's keinen Grund, warum das nicht irgendwann offen für alle sein sollte.
 
Nilson schrieb:
Ohne Triple Buffer also mit double buffer ist das so, bei aktivierten Tripelpuffer bleibt die Rate bei 60 oder eben drunter, sakt aber nicht auf 30 ab, dafür erhöht sich der Lag.
Okay und wo konfiguriere ich das demententsprechend? In den InGame-Options gibt's ja, wenn überhaupt, nur VSync an oder aus.

Ecki815 schrieb:
Kann es irgendwo nicht ganz verstehen, mir reichen meistens sogar 30FPS (auch in BF3)
Du Glücklicher ;)

Aber glaube mir, wenn du in ein paar Jahren mal in der ESL vorne dabei sein willst, wird auch deine Konfiguration auf mehr FPS eingestellt sein. ;)
 
@ lordZ im Treiber gibts die Option dafür. Meist wird aber der triple buffer standartmäsig verwendet.
Unbenannt.PNG
 
@LordZ
Teilweise reichen mir sogar weniger als 30FPS. Und da ich zocke um Fun zu haben ist es mir häufig relativ egal wie weit forn ich in irgendeiner Liste bin.
Ecki
 
Ja, wie gesagt, wichtig ist, dass du mit deinen fps zufrieden bist. :cool_alt:
 
Kane von Nod schrieb:
LIEBE MONITOR HERSTELLER !

DAS MÜSST IHR SELBER AUF DIE REIHE KRIEGEN !!!

Ps: Wer zockt eigentlich "Ohne" V-Sync on nach dem Kauf einer neuen Graka ????? - Stabile saubere Bilder sind wichtiger als zerissene und den bekannten nachteilen etc.. (Meine meinung)

Ich glaube ich habs......

Das oben im Zitat ist das was deine Meinung wiederspiegelt und das was davor geschrieben stand, sollte ein Zitat sein ? Wenn ja, rate ich dir dringenst, auch ein Zitat als solches vernünftig erkennbar zu machen. :rolleyes:

txcLOL schrieb:
Ich. Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einfach ganz normal schreiben würdest, ohne wilde Satzzeichen oder Großschreibungen. Wäre sehr freundlich.

Danke denn genau dadurch entstehen Missverständnisse.
 
Okay, danke aber du sagst, der Lag wird dadurch tendenziell mehr? Dann ist das aber auch nichts für mich und ich muss nach wie vor auf VSync verzichten. :(
 
Tja hört sich gut an. Aber spezielle Monitore und unbedingt nen Kepler....das wird erst mal nix. Typischer Flop. Lässt sich da nichts rein Software-Technisches umsetzen?
 
Supermax2004 schrieb:
Lässt sich da nichts rein Software-Technisches umsetzen?
Ziemlich gute Idee eigentlich. Warum sind die Ingenieure von NV da nicht drauf gekommen? ;)
 
Konkurrenz im Grafikkartengeschäft ist ne tolle Sache!

Endlich wird sich dem Problem mal angenommen.
Die Lösung ist nicht optimal, aber ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Technisch hochinteressant!
Aber dafür eine Zusatzplatine an den Moni klemmen?? Fail...
Soll die Geschichte auch mit IPS Panels funktionieren? Falls nein, doppelt Fail.
Und wieso kommt so etwas erst jetzt ?
 
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Es ist mal ein guter Anfang.

Warum es erst jetzt kommt bzw. es wundert mich, dass es überhaupt kommt. Wir sehen ja in den Foren die unzähligen Diskussionen ob 27 fps zum Zocken von 3D-Shootern ausreichen, oder nicht. Ich denke, dass die Ansprüche vieler Kunden dermaßen gering sind, dass die wenigsten wissen, was Tearing überhaupt ist. Daher sehr erfreulich, dass sich dennoch jemand dem annimmt.
 
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