je87
Lt. Commander
Hallo zusammen,
da ich nun nur noch einen PC nutze, habe ich einige SSDs/HDDs übrig. Teile davon möchte ich gerne für eine erste Linux-Installation nutzen, um die Alltagstauglichkeit zu testen und hoffentlich nach und nach von Windows wegzukommen.
Als Gamer interessiere ich mich für Nobara. Wenn ich es herunterladen möchte steht da:
"Nobara 38 Official is deprecated. Nobara 39 Official will be based on KDE with customized theming."
https://nobaraproject.org/download-nobara/
Wann und wo bekomme ich Version 39? Es ist sicherlich nicht sinnvoll jetzt noch ein altes 38er herunterzuladen oder?
Kann ich das [HowTo] Upgrade auf Nobara 38 für 39 nutzen, wenn ich weiß, wo ich die 39 herbekomme?
Soll ich dann einfach die Nobara-38-KDE-2023-11-28.iso herunterladen und installieren?
Ich bin total neu bei Linux und mein Englisch ist jetzt auch nicht super.
Über jede Hilfe freue ich mich sehr.
Wie sieht es mit (Hardware-) Kompatibilität aus?
Mein System besteht aus:
PowerColor 7800XT Hellhound
AMD Ryzen 7 5800X3D
MPG B550 GAMING PLUS
32 GB RAM
165 Hz 27" WQHD Bildschirm mit FreeSyny
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Für Nobara würde ich dann 1x Crucial MX500 1TB und eine mit 500 GB nutzen wollen
Für Windows nutze ich aktuell noch zwei NVME SSDs und 2 HDDs
da ich nun nur noch einen PC nutze, habe ich einige SSDs/HDDs übrig. Teile davon möchte ich gerne für eine erste Linux-Installation nutzen, um die Alltagstauglichkeit zu testen und hoffentlich nach und nach von Windows wegzukommen.
Als Gamer interessiere ich mich für Nobara. Wenn ich es herunterladen möchte steht da:
"Nobara 38 Official is deprecated. Nobara 39 Official will be based on KDE with customized theming."
https://nobaraproject.org/download-nobara/
Wann und wo bekomme ich Version 39? Es ist sicherlich nicht sinnvoll jetzt noch ein altes 38er herunterzuladen oder?
Kann ich das [HowTo] Upgrade auf Nobara 38 für 39 nutzen, wenn ich weiß, wo ich die 39 herbekomme?
Soll ich dann einfach die Nobara-38-KDE-2023-11-28.iso herunterladen und installieren?
Ich bin total neu bei Linux und mein Englisch ist jetzt auch nicht super.
Über jede Hilfe freue ich mich sehr.
Wie sieht es mit (Hardware-) Kompatibilität aus?
Mein System besteht aus:
PowerColor 7800XT Hellhound
AMD Ryzen 7 5800X3D
MPG B550 GAMING PLUS
32 GB RAM
165 Hz 27" WQHD Bildschirm mit FreeSyny
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Für Nobara würde ich dann 1x Crucial MX500 1TB und eine mit 500 GB nutzen wollen
Für Windows nutze ich aktuell noch zwei NVME SSDs und 2 HDDs