News Erste GTX 550 Ti mit 1,5 GByte gesichtet

Also langsam falle ich vom Glauben ab. Nvidia hat ne neue Cashcow oder was :rolleyes:
Die sollten lieber mal die GTX 570 mit mehr Vram ausstatten, die 550 hat doch viel zu wenig Rohleistung für soviel Ram.
Ist nen Marketing-Gag, mehr nicht :D

Ion schrieb:
Ist nen Marketing-Gag, mehr nicht :D

Na als Gag würde ich das nicht unbedingt beschreiben.
Mir fällt da ehr sowas wie verarsche ein.
Aber is ja nigs neues.

Wenn die Karte mal 80€ kostet, werden sich die Meinungen ändern. Dann ist sie Konkurrenzfähig. ;)

Die 550Ti ist einfach zu schwach und mehr Ram hilft da null. Selbst wenn man diese Karte auf 1150mhz Chiptakt übertakten könnte, was ansich ja schon recht utopisch ist wird die vielleicht 5% schneller als ne 460, aber wahrs. soviel Strom benötigen wie eine 570....absolut sinnfrei.

So wie ich das aus einigen Test entnehmen durfte, ist ab 1000MHz eh Schluss mit "messbarer Leistungssteigerung". Das Speicherinterface macht halt irgendwann nicht mehr mit.

Ich fand und finde diese Karte einfach komisch. Erst der Name "GTX" gepaart mit "Ti", dann "more than 1000MHz possible" und jetzt drölfmillionen GB Speicher...

Ich wünsche mir für meine GTX460 mehr als 1GB RAM verd***t! Wenn ich mit Texturen rumspiele und Mods das Spiel aufhübschen, so brechen meine FPS genau dann ein, wenn ich sehe, dass mein Speicher volläuft. (Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass bei Karten der Klasse nur in Bruchteilen von Titeln mehr Ram nötig ist!)

Was ich zugegeben geil finde und was mir noch im Hinterkopf rumschwirrt...: Speicherslots auf Karten. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Typen, aber eine meiner Soundkarten hatte einen Erweiterungsplatz für einen Ram-Riegel und auch eine der früheren Videoschnittkarten aus dem PC meines Vaters.

Naja,
Abgesehen vom Preis und Verbrauch ist die 550 im vergleich zu Karten die der 9600GT oder der 3850 keine Schlechte Karte, mit einem Unterschied - diese ist Aktuell, die anderen sind schon etwas älter.
Aber es gibt genug leute, die mit solcher Leistung auskommen, oder auch nicht mehr brauchen.
Ein Freund von mir zockt alles flüssig mit 8xAA, auf ner 9500GT...allerdings hat er auch nur eine Auflösung von 1280x1024.

Was Ich schade finde, dass Ahnungslose OEM Kunden sehen, dass dort ein PC mit einer 550ti steht, daneben einer mit einer 560ti, und sich der Kunde denkt "hm hat mehr Speicher und ist billiger, nehm ich doch diese."
Und im Endeffekt brauchen diese Leute auch nicht mehr Leistung. Der Test hat gezeigt, dass die Frameraten in normalsituationen vollkommen ausreichend sind.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass diese Karte einfach zu Teuer ist, sonst ok. Und die 1500MB VRAM sind nicht sinnlos, aber ob sie angebracht sind ist ne andere Frage...

Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Typen, aber eine meiner Soundkarten hatte einen Erweiterungsplatz für einen Ram-Riegel und auch eine der früheren Videoschnittkarten aus dem PC meines Vaters.

Yes! Die hatte ich auch :D
Meeega-Teil!

Das war die Soundblaster AWE32, bei der man bis zu 4 MB Speicher draufbauen konnte, um sich Midi-Samples reinzuladen.

Das Ding war gefühlte 50 cm gross!

Und da ächzen die Leute heute schon wenn ne GrKa 30 cm Länge hat ;)

geht noch schlimmer

hab grade mal das media markt prospekt aufgeschlagen, da is en pc drin mit ner gt 440 und 3 gb speicher

@7H0M45

1. besorg dir nen lesbaren namen
2. Arbeitsspeicher != GraKaSpeicher

Aber ja du wolltest auch mal dazu gehören... :rolleyes:

@ g00su

hat er doch oder kannst du Thomas etwa nicht lesen? Benutzt doch selber 1337speak :P

@ topic

warum kommt hierfür schon eine vers. mit 1,5gb und auf die 560 mit 2gig von evga wart ich immernoch xD *grml*

Ok dann nehm ich alles zurück sorry... ich wär im Leben nie drauf gekommen dass jmd auf die Idee kommt ne 440 mit 3 GB Speicher zu bestücken, da hät ich alles dagegen gewettet. Naja man lernt nie aus :O Was es alles gibt...

Und ja, ich konnte in der Tat den Namen nicht auf Anhieb entziffern... meiner liest sich weit aus angenehmer, vorallem verwechseln die meisten Leute die nullen mit O'en... von daher :P

Aber wie gesagt, ich hätte mein Auto verwettet dass keiner ne 440 mit 3GB Ram rausbringt... zum Glück wette ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
g00su schrieb:
ich wär im Leben nie drauf gekommen dass jmd auf die Idee kommt ne 440 mit 3 GB Speicher zu bestücken.
Freu dich. Wenigstens einer hat noch gesunden Menschenverstand.

Ach Leute..checkt ihr das denn garnicht? Das ist DIE Karte für 550 SLI!!! Damit gibt es endlich keinen VRAM Flaschenhals mehr und man kann für viel mehr Geld mit 2 550er eine 570er schlagen! Ohne diese Karte würde es nie den Satz " HAHA meine 550er schlägt deine 570er im 3D Mark 11" geben....*HUST*

PeterIndustries schrieb:
Das ist DIE Karte für 550 SLI!!!

Nö. Weil wenn schon 1,5Gb am Speicherinterface zum Flaschenhals werden, dann tun es 3,0Gb auch.
Deine nSarkasmus hab ich jetzt mal überlesen.

Tztztz, selbst der Sarkasmus wird technisch korrekt zerpflückt :D

die gtx 570 sieht echt interressant aus aber en preis gibts noch nicht oder?

Zurück
Oben