News Erste GTX 550 Ti mit 1,5 GByte gesichtet

So eine 570er mit 2,5GB RAM wäre einfach genial!
Teilweise schon gesichtet worden: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-2-5gb-vram.869684/
Wird aber wahrscheinlich wie die GTX 580 3GB und GTX 560 2GB wohl nur von wenigen Anbietern verkauft werden. Was mich ehrlich gesagt stark verwundert, weil AMD mit der HD 6950/70 2GB starken Druck auf NV macht. In Zeiten in denen Hersteller(Bioware) schon selbst 1GB+ HD Textur Mods verteilen, eine nicht nachvollziehbare Entwicklung.

Wenn ich das in der News wieder lese: "...deutlich schneller als die Referenz"

BITTE?

100 MHz am Chip übertaktet. Das sind nur 11 Prozent mehr Takt die erstmal 1:1 in Leistung umgesetzt werden wollen. Da hat sich wohl jemand beim Schreiben der News von den 1000 MHz blenden lassen. Prozente sind entscheidend, nicht die reinen MHz.

Und beim Speicher sind es nicht mal 8 Prozent mehr Bandbreite. Geht man davon aus, dass alles unter 10% Leistungssteigerung( wir reden von tatsächlicher zusätzlicher Leistung!) nicht spürbar ist, dann sehe ich beim besten Willen nicht, wo sich diese Karte leistungsmäßig von der Referenz abheben soll.

Nochmal. Die mäßige Übertaktung muss erstmal in Rechenleistung umgesetzt werden.

Spart euch echt die News über die Karte, das ist Zeitverschwendung, das hätte man im Testfazit auch hinschreiben sollen...

Ich warte nur noch auf eine GTX 560TI XXX Super OC mit 2GB Speicher und Wasserkühlung...

Bei der Karte noch was zu ändern ist reichlich sinnfrei

Soran schrieb:
Wenn ich das in der News wieder lese: "...deutlich schneller als die Referenz"

BITTE?

100 MHz am Chip übertaktet. Das sind nur 11 Prozent mehr Takt die erstmal 1:1 in Leistung umgesetzt werden wollen. Da hat sich wohl jemand beim Schreiben der News von den 1000 MHz blenden lassen. Prozente sind entscheidend, nicht die reinen MHz.

Und beim Speicher sind es nicht mal 8 Prozent mehr Bandbreite. Geht man davon aus, dass alles unter 10% Leistungssteigerung( wir reden von tatsächlicher zusätzlicher Leistung!) nicht spürbar ist, dann sehe ich beim besten Willen nicht, wo sich diese Karte leistungsmäßig von der Referenz abheben soll.

Nochmal. Die mäßige Übertaktung muss erstmal in Rechenleistung umgesetzt werden.
Guter Punkt! Hab den Satz mal mit "ein Stück schneller" abgewandelt. ;)

Schön, dann hätte ich noch gern ein Diagramm über die Vram-Auslastung^^

Bisschen Overkill für eine Mid-Range Karte, oder? Der berühmte Trabbi mit Sonnendach... xD

Mit dem neuen Kühler und der verbesserten Stromversorgung kommt man mit ordentlich übertakteten Kern/Shader- und Speichertakten vielleicht auf das Niveau einer GTX 460. Die dann wahrscheinlich auch wesentlich billiger ist als diese High-End Mid-Range Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte erscheint mir sinnentleert!

Dann braucht die Müll Karte mit 1,5GB VRAM noch mehr als sie eh schon braucht.
Ich sehe die MediaMarkt Werbung schon vor mir

"Der neue High End Gamer PC mit Nvidia Mega Grafik und satten 1,5GB VRAM" :lol:

Grafikkarten die die Welt nicht braucht!

Dafür das es die Graka in keinster weise an die GTX580 kommt sind 1,5gb völlig sinnlos zumindest fürs zocken.

Karre schrieb:
laut dem test auf th bringt oc auf 1000MHz und mehr kaum leistung in spielen da die speicherbandbreite zu sehr limitiert .. in sofern sei jede oc variente raus geworfenes geld
Komisch, dass ne GTX460 786MB deutlich schneller ist als ne GTX550 obwohl sie weniger Speicherbandbreite hat. :rolleyes:
Und noch komischer dass ne Zotac mit 11% mehr GPU-Takt auch 10% schneller als die Referenzversion ist. Und die Asus ist bei +8% GPU-Takt immerhin 6% schneller (der Speichertakt wurde hier nicht angehoben).
stillshady schrieb:
Die 1,5GB VRam hätte ich mir lieber für die GTX560TI gewünscht.
Dann kauf doch die 2 GB Version.
Marcel55 schrieb:
Und die 1500MB VRAM sind nicht sinnlos, aber ob sie angebracht sind ist ne andere Frage...
Das ist der richtige Punkt. Der fette Kühler und der VRAM sind nicht unnütz, aber nicht sehr sinnvoll bei dieser Karte. Denn eine GTX550 muss billig sein damit sie interessant ist, denn sonst ist man schnell in den regionen einer GTX460 oder gar 560. Und da hat selbst ne extrem hochgezüchtete 550 keine Chance.

Das manche meinen, dass 1,5 GB nichts bringen und Kundenverarsche sind kann ich nicht verstehen, 768 MB sind schnell weg (sieht man ja an der GTX460 mit 786MB. Und was zusätzliche 256MB bei dem krummen Speicherinterface bringen, kann wohl noch keiner sagen.

Falls die Karte in der 1,5 GB Ausführung auch bei uns zu einem leistungsadequaten Preis käuflich sein sollte, ist sie sicher für Leute interessant, die ältere Spiele mit Textur-Modifikationen oder massiven BQ-Einstellungen (BF1942 sind mit 32x S und 4x SG-TSSAA stellenweise 880MB VRAM-auslastung möglich, Gothic3 braucht schon bei maximalen Einstellungen und 2x MSAA um die 950MB [zumindest bei mir]) spielen wollen.

Zurück
Oben