Erste Hochrechnungen zur Volksabstimmung in Frankreich zur EU-Verfassung ?

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
665
Guten Tag,

wo hier im Netz finde ich die ersten Hochrechnungen aus Frankreich zum Ergebnis der
Volksabstimmung dort zur EU-Verfassung am heutigen Sonntag ?

MfG
Wolf :)
 
Hallo!

Da wirst Du wohl bis 22 Uhr warten müssen. Erst dann schließen die letzten Wahllokale, und bis dahin werden keine Hochrechnungen, vorläufige Ergebnisse oder ähnliches veröffentlicht.

Viele Grüße, Tiguar
 
ich bin auch wirklich drauf gespannt wie das ausgehen wird. wenn die franzsosen das nicht durchsetzen wäre das schon blöd, wenn so ein eg/eu gründungsland nicht mitmachen würde.
aber das zeigt auch mal wieder wie gefährlich doch direkte demokratie ist, das mit diesen direkten volksabstimmungen ist gefährlich ähnlich wie in der schweiz...
 
Volksabstimmungen sind das einzig Gerechte bei solchen Entscheidungen und werden viel zu selten veranstaltet. :rolleyes:
 
Holodan schrieb:
Volksabstimmungen sind das einzig Gerechte bei solchen Entscheidungen und werden viel zu selten veranstaltet. :rolleyes:

jep finde ich auch das ist die beste abstimmungsmöglichkeit
 
ich finde nicht dass volksabstimmung das beste ist, manchmal vielleicht, aber bei so ner frage nicht.

Denn:

teuer
bevölkerung weiß nicht mal um was es geht
 
Volksabstimmungen haben viele Vorteile aber noch mehr Nachteile. Rund 80% der Franzosen wissen nicht wirklich über was sie dort überhaupt abstimmen, hier in D wissen 98% nicht über was die Franzosen heute abstimmen werden, da es hier fast keine Berichterstattung darüber gibt. Gut, die Texte sind über das Internet für jeden Interessierten[sic!) einsehbar, allerdings kommt dann noch hinzu das man sie als normalsterblicher nicht wirklich Inhaltlich verstehen kann, sofern man kein Französisch kann (kann ich gut aber mit der Sprache haperts), die Deutschen und Englischen Übersetzungen sind einfach nur Mist.
 
Wenn Ihr über das Instrument der Volksabstimmung an sich sprechen wollt, dann sucht Euch dafür bitte einen passenden Thread oder macht einen neuen auf. ;)

Und wenn ich mir die Posts #3 bis #5 so ansehe: Es hat noch nie geschadet und eine Diskussion bisher immer irgendwie besser gemacht, wenn geäußerte Ansichten auch begründet werden. :D

Ciao, Tiguar
 
Hm, ich denke nicht, dass das besser so ist; ganz im Gegenteil ist das ein schwerer Schlag gegen das Zusammenwachsen der Staatengemeinschaft. Hoffentlich halten sich die negativen Folgen für die EU in Grenzen... :(
 
Naja ich hab gehört das die EU Verfassung einen aufrüstungszwang beinhaltet, einen Krieg ohne UN Mandat ermöglicht, soziales und Menschenrechte nicht festschreibt und so nicht einklagbar macht und allgemein wirtschaftliche Interessen noch weiter vor die sozialen und menschlichen Interessen schiebt.
Ich werd mir demnächst wohl mal die 800 Seiten zu Gemüte führen. Wenn mein erster Eindruck bestätigt wird, kann man die Verfassung in der Pfeife rauchen, ich kann darauf verzichten
 
insane42 schrieb:
einen Krieg ohne UN Mandat ermöglicht

Ich schenke dir ein k, und baue es gleich ein ;)

Also
keinen Krieg ohne UN Mandat ermöglicht
 
insane42 schrieb:
Wenn mein erster Eindruck bestätigt wird, kann man die Verfassung in der Pfeife rauchen, ich kann darauf verzichten


Dein erster Eindruck truegt dich nicht und wir muessen den Franzosen alle dankbar sein, dass wir diese Verfassung nicht bekommen, nachdem hier in Deutschland die Demokratie ja nur noch auf dem Papier existiert. Ich hoffe, dass die Niederlaender die Verfassung auch ablehnen damit den Europa-Politikern klar wird, dass diese Verfassung vom Volk nicht akzeptiert wird.
 
kisser schrieb:
Dein erster Eindruck truegt dich nicht und wir muessen den Franzosen alle dankbar sein, dass wir diese Verfassung nicht bekommen, nachdem hier in Deutschland die Demokratie ja nur noch auf dem Papier existiert. Ich hoffe, dass die Niederlaender die Verfassung auch ablehnen damit den Europa-Politikern klar wird, dass diese Verfassung vom Volk nicht akzeptiert wird.

ACK, aber ich denke, dass unsere Politiker es schon irgendwie hinkriegen werden, dass diese Verfassung (nicht die BRD-Verfassung, die EU-Version) - die im Übrigen ihren Namen nicht verdient - geltendes Recht werden wird.
 
Warum wird in Deutschland über sowas keine Volksabstimmung gemacht? Ich glaube nämlich nicht, dass die mehrheit dafür wäre :freak:
 
Ich denke die Franzosen haben NICHT Europa abgelehnt! Sie haben vielmehr diese Verfassung abgelehnt. - RESPEKT - oder wieder mal "vive la france" ;)
 
Im Fernsehn wurde gesagt, dass die Städter um die 60% mit Ja votiert hatten, aber der größere Teil, nämlich die Bauern und Arbeiter vom Lande haben mit Nein votiert. Aus dem Grund, weil Brüssel sich "bis in ihre Kuhställe" einmischt und sie die erste Möglichkeit genutzt haben, zu zeigen was sie davon halten.

Richtig so!
 
Ich als Deutscher hätte dies, wenn ichs gekonnt hätte, ebenfalls abgelehnt.

Zum Beispiel der Militarisierungspassus.,
Welches Land hat eigentlich noch Geld für dadurch erhöhte Militärausgaben ?
Das Geld fehlt dann anderswo, vielleicht bei Bildung, Forschung, Entwicklung, ggf. würde dafür die soziale Absicherung der Menschen weiter reduziert und gff. mehr Schulden aufgebaut.

Oder das Ziel, die Wirtschaftsleistung der USA in einem bestimmten Zeitraum überholen zu wollen. Wird dabei noch Rücksicht auf die Menschen und Ihre Probleme genommen ?
Welcher "Preis" soll dafür bezahlt werden ?
Wie will man dies erreichen ?

Alles, was mir so zudenken gibt.
 
Zurück
Oben