• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Informationen zur Unreal Engine 4

Das is dann ganz klar ein Schritt ins Grab für den PC. Wenn die zugstärkste Engine für den PC plötzlich (vorerst) konsolenexklusiv wird, ist das kein gutes Zeichen. Epic machte bisher immer PC-only-Spiele und rüstete dann Stück für Stück seit Unreal Championship auch UT auf Konsolen um. Hoffen wir, dass die UE 3.5 noch für die beste Spieleplattform, den PC, kommt. :)
 
Aus Sicht der Firma wohl eine klügere entscheidung, der Trend geht Richtung Konsole da dort die Raubkopien bei weitem nicht so hoch sind (Stichwörter: OnlineGaming, gebannte Xbox360 etc)
 
Aber die anderen Spielehersteller müssen sich doch von Epic die Lizenz holen um die Engine nutzen zu können und somit kriegt Epic schon vorher sein Geld. Ich glaube nicht das die dann ein Stück vom Umsatz abkriegen. Also kanns Epic außer bei den selbst entwickelten Spielen total egal sein ob jemand raubkopiert oder nicht.
 
Es wird jetzt an einer Engine für Konsolen gebastelt bei denen noch nicht einmal Ansatzweise Eckdaten aufgestellt sind? Toll Epic.... und was kommt als nächstes? UE4 Konsolenexklusiv?

Naja, dann kann ich mir in Zukunft wohl bald eine diskrete Grafiklösung sparen, wenn nur mehr so halbgare Konsolenumsetzungen daherkommen.
 
@ MrFrost
Eben . Und deshalb machen potentielle Kunden Druck erst die Konsolenversion rauszubringen. Weil die an PC Umsetzungen nichts mehr verdienen . Schade, aber ist so.
Obwohl mich auch die aktuelle Engine nicht vom Hocker haut.
 
so hoch wird die hardwareanforderung für die ue4 nicht sein, ist ja alles konsolenspezifisch
ausserdem gefällt mir diese klobige grafik sowieso nicht (siehe bioshock).

da freu ich mich mehr auf hl nachfolger mit einer wirklich schönen engine...

@topic
wirtschatlich ist das sicher zu verstehen, immerhin fallen auf einen schlag ein haufen probleme weg. eine konsole hat nunmal nicht x verschiedene komponenten und treiber. daran haben doch spieleschmieden schon immer zu beissen gehabt. damit fällt ein grossteil von zeitaufwändigen tests weg und es kann früher merh geld an einer breiteren masse verdient werden. oder hat sich schon mal ein ps3 besitzer gefragt "hoffentlich reicht mein prozessor..."? eben nicht.

naja ich finde es schade, aber das erklärt den pc definitiv nicht für tod.
als einzige konsole hab ich ne wii zuhause weil die eben einfach spass macht. aber sonst bevorzuge ich den pc ;) habe einfach keine affinität zu nem gamepad....furchtbarer kann ne steuerung nicht sein. ich belib da lieber bei WASD und maus.
 
Man kann sich drüber streiten ob die Engine bzw. die vorherrschende optische Umsetzung mit der Engine gefällt oder nicht. Allerdings muss man eingestehen, dass die Unreal Engine immer optisch in den Topregionen gespielt hat und das bei recht moderaten Hardwareanforderungen.
Es wird sicherlich ein Verlust für die PC-Spielebranche sein, wenn sich Epic auf Konsolen konzentriert. Jetzt hat man nämlich den Vorteil, dass wenn ein Spiel mit der UE3 auf der eigenen Rechnerkonfiguration läuft dies zig andere Titel mit der Engine auch tun (und es nutzen nunmal sehr viele diese Engine).

Interessant ist die Entwicklung schon, würde sie insgesamt aber gar nicht als allzu negativ sehen. Es hat den Anschein, dass sich PC-Hardware-Hersteller zukünftig am Konsolenmarkt orientieren werden. Vielleicht wird man die Konkurrenz suchen und das Preis/Leistungsniveau dementsprechend anpassen.

Wenn die ganzen Blockbuster (auch grafisch) nunmal für Konsolen entwickelt werden - und auch auf den PC portiert - dann macht es keinen Sinn Hardware in den Rechner einzubauen, welche eh nicht ausgereizt werden kann. Es könnte so gesehen die 'Halbwertzeit' der PC-Komponenten erhöhen, was dem Verbraucher im Endeffekt zu gute kommt.
 
@Alpha666
Wieviel Ram hast du denn?

@Topic
UT4 Engine ist super. Die UT3 Engine laeuft auch auf langsaemeren PC's mit voller Grafik und das zu akzeptablen FPS. Zudem ist das Moddingkit von UT3 der obergeilste Hammer.
Square Enix steigt nach FF13 auf die UT3 Engine um. Die wissen schon warum die das tun. Haett ich auch gemacht an deren Stelle. Bin aber schon gespannt, was dann auf uns zukommen wird.
 
Also ich hab ernsthafte Bedenken, was die Unreal Engine überhaupt auf einer Konsole zu suchen hat... Ich meine - welche Konsole eignet sich schon für Ballerspiele? Alle werden mehr oder weniger von Joysicks bedient, und die einzige Methode die für ein Ballerspiel Sinn macht ist eine Maus... Gut, die Play Station mag da Unterstützung bieten, aber doch keine der anderen!

Und überhaupt, welches Spiel, das von der Konsole zum PC "übersetzt" wurde, ist schon ein Hit geworden? Erst wenn ein Konsolenspiel an den Erfolg von StarCraft oder ähnliche anknüpfen kann, nehme ich solche überhaupt ernst...
 
Genoo schrieb:
Aus Sicht der Firma wohl eine klügere entscheidung, der Trend geht Richtung Konsole da dort die Raubkopien bei weitem nicht so hoch sind (Stichwörter: OnlineGaming, gebannte Xbox360 etc)

Also UT2004 z.B. kann ich über den PC auch nicht online spielen, wenn ich keinen originalen Key hab. Den Singleplayer natürlich doch und dass man den SP von einem nicht-originalen UT3 auf einer Konsole ohne Internet nicht spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Leute, hier geht es schlicht und ergreifend um Geld. Da gibt es einen wachsenden Markt, der abgeschöpft werden will und wie es der Zufall so will, ist der Konsolenspieler im Durchschnitt vielleicht auch noch ein wenig unbedarfter im Umgang mit Technik und gar dem beinahe komplizierten Kopieren von Spielen. Dazu kommt der geringe Entwicklungsaufwand usw. usf. - Wir kennen alle die Argumente.

* das ist kein PC vs Konsole Flamepost und ich bitte auch darum, dass er nicht wieder von der Moderation als solcher behandelt wird! *
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Engine für
XBOX 3,
PS3 (nicht: 4!) und ggf
Wii 2 (?)
erscheint?

Zumal die PS4 ohnehin frühstens 2013 zu erwarten ist, während ich die XBOX 3 spätestens Ende 2010 erwarte.
 
Was ist mit Mac OS X?
 
Zum Glück gibt es noch id Software mit ihrer Tech 5 Engine ;)

Die soll alle Format gleichermaßen bedienen und zudem zauberhafte Bilder auf den Bildschirm bringen. Was wiederum die Entwicklungskosten drückt.

Mal schauen, ob sich Epic da nicht ins eigene Fleisch schneiden wird.
 
/Spekulation Ob in der Unreal Engine raytracing zum einsatz kommt???? spekulation/
 
darko2 (17.03.2008, 19:31 Uhr)

Also UT2004 z.B. kann ich über den PC auch nicht online spielen, wenn ich keinen originalen Key hab. Den Singleplayer natürlich doch und dass man den SP von einem nicht-originalen UT3 auf einer Konsole ohne Internet nicht spielen kann, wage ich zu bezweifeln. Leute, hier geht es schlicht und ergreifend um Geld. Da gibt es einen wachsenden Markt, der abgeschöpft werden will und wie es der Zufall so will, ist der Konsolenspieler im Durchschnitt vielleicht auch noch ein wenig unbedarfter im Umgang mit Technik und gar dem beinahe komplizierten Kopieren von Spielen. Dazu kommt der geringe Entwicklungsaufwand usw. usf. - Wir kennen alle die Argumente.

Also gerade UT2k4 als Beispiel zu nehmen, ist wohl das größste Fettnäpfchen was dir passieren konnte. Ut2k3 oder UT2k4 allerspätestens sind die ersten Spiele, die mir begegneten die mit Cracks ONLINE zu spielen gingen auf UNMODIFIZIERTEN Servern. Und scheinbar ist der CD-Key Kopierschutz heutzutage NICHT mehr unknackbar. Zahlreiche weitere Spiele sind LEIDER trotzdem kopiert online spielbar; sei es COD 2; COD 4; oder zahlreiche Spiele wo durch CD-Gens gültige CD-Keys erzeugt werden (geschehen mit meinem Originalen Half-Life 1 key - als ich als rechtmässiger Besitzer ihn damals in Steam eiunfügen wollte war er bereits durch einen A****Loch generiert worden. Zum Glück ging mein CS 1.0 Key noch den ich damals für den Zweitpc gekauft hatte.
 
@ Jörich:

Ich sage mal "Definitiv nein"!
Ne Konsole hat einfach nicht die Konzipierung für RT... Die reine Prozessorleistung ist meines Wissens nicht annähernd auf dem Niveau eines PCs...

Für RT brauchst schon mind. 4 HiEnd-Kerne... für vernünftige Auflösungen mind. 8...


@Topic:
Es ist zwar enttäuschend, aber so wird es kommen ... Es werden mehr und mehr Games Entwickelt, welche in Sachen Bedienung und Komplexität einfach nur großer Müll sind!

Das mag nicht unbedingt an den geistigen Fähigkeiten der Konsoleros liegen, sondern viel mehr an den Möglichkeiten von Konsolen...

Und die Industrie wittert nur das schnelle Geld... so ist unsere kap. Gesellschaft nun einmal!

Spiele, wo man wirklich tiefgehend gefordert wird, werden wohl zur Mangelware werden. Dahingehend freue ich mich auf Starcraft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti
Werde die Unreal Engine auch nicht wirklich vermissen. Vielleicht müssen sie bei den Konsolen einfach nicht mehr so viel Arbeit hineinstecken wie beim PC beim Build einer Grafikengine für Games. Es gibt wirklich bessere Engines ( Cry Engine 2, ID Tech 5...)

@Cadenza
Sieht für mich auch danach aus als wären sie aufs schnelle Geld scharf. Ich freu mich auch auf Starcraft 2 und Diablo 3.
 
Mit der Unreal Engine kann man nicht nur shooter entwickeln. The Last Remnant ist auch der UE3 Engine entwickelt worden. Ausserdem werden PS3 und XBox360 nicht stark genug sein die UE4 Engine zu benutzen.

Und Konsolen bringen einfach den besseren Absatz und haben eine bessere Zukunft fuer Spiele als der PC. Hier mal ein Ausschnitt aus dem englischen wiki

Und nein, die Engine wird nicht zuerst auf Konsolen entwickelt sondern parallel. Was Tim Sweeney gemeint hat ist das die Engine nicht auf aktuellen Konsolen laufen wird, sondern die nachfolgenden.
 
Zurück
Oben