News Erste Infos zu Windows 10 Build 9888

Du kannst sie deinstallieren, aber bei der Installation lassen sie sich nicht abwählen. Da die Apps aber gar nichts grossartiges ins System installieren, ist es auch kein Beinbruch sie zu deinstallieren.

Was das angeht bin ich leider furchtbar Zickig, am liebsten würde ich auch direkt den Win Store ebenfalls nach Update auf WIn 8.1 komplett entfernen können. Gut finde ich an Win 10 das man wieder das alte Startmenü aus Win 7 einstellen kann. Da hat man wenigstens die Wahl, Apps kann man zwar nachher deaktivieren, aber mich hat es halt irgendwie extreme genervt, dass der die einfach mit installiert ohne mich zu fragen. Muss man nicht verstehen, ist einfach so.:D

Im übrigen sind Apps auch so ziemlich das sauberste was man machen kann. Da wird nix vermurkst oder was auch immer. Das ist ein App package mit eingeschränktem Spielraum (fester Installationsort, fester Ort für lokale Daten usw.). Selbst die große Mail/Kontakte/Kalender App ist laut Store auch nur unter 8MB groß. Ob die Apps installiert hast oder nicht ist sowas von egal.

Themis schrieb:
kann man in windows 10, eigentlich programme wie skype als NICHT APP installieren?

ich würde mich mit windows 10 ja anfreunden wenn man nicht gezwungen wird zu manchen apps
Ich habe auch schon Angst davor, wenn in Zukunft der Satya bei uns allen höchst persönlich vorbei kommt und uns die Pistole an den Kopf hält, damit wir die Metro Apps nutzen. Wird echt ne harte Zeit werden.

new-user schrieb:
Schon witzig, wie die Hater sich jetzt auf die Fensterfarben bzw. die nicht Transparenz der Fenster einschießen...da muss Windows 10 ja wirklich gut sein, wenn es nichts anderes mehr gibt um sich zu beschweren. :)
Witzig ist auch, dass bei vista noch alle über die Transparenz geschimpft haben. Wollte kein Mensch haben und Microsoft hat das trotz aller Proteste trotzdem durchgedrückt. War echt ne riesen Schweinerei damals.

Windows 8.1 und Windows 10 sind dagegen schlicht und modern. Und vor allem, es legt den Fokus nicht auf die Fensterrahmen - sondern den Fensterinhalt. ;)
Sehe ich ganz genau so. Weg mit dem Schnick Schnack.

aklaa schrieb:
Die Animationen schön und gut, aber bremst das ganze System ab.
Das haben sie damals auch alle über die transparenten Fenster gesagt.
Abgesehen davon. Die ganzen Effekte kannst du wie immer auch wieder deaktivieren.

Ach ja den fensterinhalt?
Ich halte meine Fensterrahmen immer in tiefschwarz. Unmöglich bei 8.1. Schriftfarbe kann man nicht ändern und man erkennt sonst auch nichts mehr. Das zum Thema Anpassung. Absolut fail. Mit Transparenz alles Null probs

Zuletzt bearbeitet:
ja in windows 10
aber in 8 und 8.1 ist das beendet

warum sollte ich mir nochmal 8.1 holen?
brauche die Pro Version hier und ich bezahle ganz sicher keine 110 Euro für den Mist
Jetzt kommt mir nicht wieder mit diesen billig Angeboten

Mein 7 rennt wie sau und das 100% fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hoffe ja, das die das mit den verdammten Apps mal rausnehmen für Desktop PCs, bzw. das man wenigstens die Wahl hat. Will nicht das der mir den schrott installiert, will ein komplett sauberes OS was ich wenn selber vermurksen kann und nicht von Anfang an vermurkst ist.
Man hat doch die Wahl. Ich verstehe dieses Halbwissen nicht so ganz :freak:
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich bin da nicht so empfindlich, ich hab die Apps nicht mal deinstalliert sondern nur die Kacheln entfernt ;-)
Reicht ja auch, in Zeiten von TB-Festplatten.
Und die Vorinstallierten Apps verbrauchen eh nur paar MB.

stevenwort schrieb:
Man hat doch die Wahl. Ich verstehe dieses Halbwissen nicht so ganz :freak:

Dann zeig mir, wo man das mitinstallieren der Apps während der Win 8 Installation abwählen kann.^^

Und ja, ich weiß das die Apps kaum Platz nehmen, mich stören die einfach aus Prinzip, genau wie es Toolbars tun, das muss keiner verstehen:D

O-Saft-Killer schrieb:
Dann zeig mir, wo man das mitinstallieren der Apps während der Win 8 Installation abwählen kann.^^

An der gleichen Stelle, an der man auch die Installation von so spannender Software wie Mathematik-Eingabebereich, Private Character Editor oder Windows Journal abwählen kann. Es ist nun mal so, dass ein Betriebssystem eine gewisse Grundausstattung mitbringt, die nicht jeder braucht.

Es ist ja wohl kein Drama die Apps nachträglich aus dem Startmenü zu entfernen. Das ist ja nur eine einmalige Aktion.

Im Gegensatz dazu ist es wichtig diese Neuerung des Startmenüs den Usern überhaupt erst einmal deutlich zu machen. Nicht jeder Informiert sich wie du vorher auf CB darüber. Von daher ist es sinnvoll standardmäßig gleich erst mal ein paar Apps dort hinein zu installieren, damit man sieht, wie so etwas überhaupt geht.

Das Entfernen geht mit Multiselect ja innerhalb von 10 Sekunden von statten. Also kein großer Aufwand.

stevenwort schrieb:
Keine Taste, sondern einfach eingeben: W+o+r+d ;)...

Und was soll mir das nutzen wenn da nur das erscheint und nicht die Starleiste?

Bevor ich erst 2 Tage im Explorer nach dem richtigem Programm/der entsprechenden Anwendung suche,
geh ich schneller über die Favoritenleiste oberhalb der Startleiste, oder die Schnellstartleiste selber.

Was soll ich mit WordPad bitteschön?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Da steht's doch. Wordpad. Einfach Enter drücken und fertig.
Also manche sind wohl tatsächlich noch zu blöd um Windows richtig zu bedienen. Noch DAU-freundlicher geht's ja wohl kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, in Windows 8.1 sieht das ganze so aus ;-)
Enter und fertig ist die Sache

Word.png
Ergänzung ()

insert-username schrieb:
Du kannst natürlich auch weiterhin dein nicht installiertes Word unter "Alle Programme" suchen. Viel Erfolg!
Stimmt, wenn es gar nicht installiert ist, kann man es ja schlecht finden :D

versus010919761 schrieb:
unter 7 nichts anders
nur hat er wohl garkein word installiert:)
Ja deswegen wunderte mich das, weil das ging ja mit Win7 schon.
In Win8 ist es eben jetzt nur in der Modern-UI und nicht mehr im Startmenü.

Zurück
Oben