erste intel optane ssd dc p4800x reviews online

Diese Latenz, diese IOPS...*sabber* :jumpin:

Mal sehen was bei den Consumerprodukten noch übrig bleibt, mein Geld von Micron liegt bereit.

Aber Intel hat fürs erste geliefert, die Kritiker dürften vorerst mal befriedigt sein.
 
Eigentlich für die meisten sinnlos, oder übersehe ich etwas?
 
Ja, die sind auch nicht für die Masse der Heimanwender gedacht und vor allem die 4k QD1 Werte sind deren Stärke. Bei welchen Anwendungen diese sich wie stark bemerkbar machen werden, wird man abwarten müssen und erst recht, ob auch Anwendungen dabei sie wie sie typischerweise von Heimanwendern genutzt werden. Das Caching welches Intel als vorrangige Nutzung sieht, dürfte zumindest für die meisten Heimanwender nicht die sinnvolle Nutzung sein, aber man kann die Dinger ja eben auch als normale NVMe SSDs nutzen, nur ist dann eben die geringe Kapazität das Problem. Richtig interessant werden wenn, dann erst die echten Enthusiasten Optane SSDs die ja im Laufe des Jahre auch kommen sollen.

Die Ergebnisse der 960 Evo in Anandtechs Review der Optane Memory 32GB kann man übrigens wohl in die Tonne treten, denn die wurde mit dem Microsofttreiber statt mit dem NVMe Treiber von Samsung getestet:
So einen groben Fail hätte ich von denen nicht erwartet :freak:

Thessdreview schreibt schon in der Überschrift Müll: Intel Optane Memory Review – 1.4GB/s Speed & 300K IOPS for $44 Die Werte passen für die 32GB, die kostet aber 77$ Listenpreis, für 44$ gibt es nur die 16GB die laut Intel aber schlechtere Werte hat. Die Werte der reinenn Optane 32GB z.B. mit dem PC Mark sind jedenfalls schon mal sehr interessant.
 
Danke für die Info Holt.

Also einfach abwarten und entspannt mit seiner SSD auf besseres warten...
 
gerade die 4k werte bei niedriger qd machens aber für den heimanwender aus. das sind aber auch nicht wirklich neuigkeiten. wir reden hier immerhin von steigerungen um das zumindest 5-fache (je nach setup) im vergleich zu derzeitigen highend-lösungen im consumerbereich. insofern darf man sehr gespannt sein was die zukunft bringt - imo ein schritt in die richtige richtung!
die plattformbindung etc. ist natürlich schwachsinn und auch ich ziehe nicht ernsthaft in erwägung jetzt ein neues board & optane-lösung zu kaufen aber hey: neue technologie, immer locker bleiben.
 
Zurück
Oben