MrWaYne schrieb:
cm wurde schon lange von slim oder omni überholt.
Als jemand, der dieses Jahr mehrere Monate CM11 auf einem S2 und aktuelle Omnibuilds auf einem S4 am laufen hatten muss ich da widersprechen. Mich hat im täglichen Einsatz CM viel mehr überzeugt, während Omni einige Fehler hatte, die nicht sein dürfen! (Wurde genau nach Anleitung mit aktueller TWRP Recovery geflasht, auch fullwipes wurden probiert. Ist also nicht das Ergebnis amateurhafter Flashversuche - ein bisschen kenne ich mich mit der Materie mittlerweile aus)
1. Beim Eingeben des Entsperrmusters verschwand das Muster nach dem ersten Punkt einfach und gab das Handy frei. Um dann (idR) nach einigen Minuten mitten in der Benutzung wieder aufzupoppen. Das war nicht nur sehr nervig, sondern natürlich auch ein sicherheitsrisiko, ein Dieb hätte mit ein klein bisschen Glück somit kompletten Zugriff auf meine Daten
2. Der OpenDelta Updater ist zwar vom Gedanken her ne super Sache, brach aber oft mitten im Download ab und gab bekannt, das System sei aktuell (obwohl es das definitiv nicht war!) Das so eine Meldung überhaupt kommen kann, NACHDEM bereits eine neuere Version angefangen wurde herunter zu laden ist mir unverständlich.
3. Ebenfalls beim Updater schlug jedes 2. mal die Zip Verification der Nightly fehl. Das man das auch nach Monaten nicht in den Griff kriegt, oder als Workaround wenigstens die Verification deaktiviert ist mir unverständlich. Jedes 2. mal musste ich als user dann doch von Hand flashen.
4. Das System selbst lief relativ gut, hatte hier und da aber auch mal einen Absturz oder Hänger. Und einige Kleinigkeiten hier und da, die mir bei CM einfach immer als "besser gelöst" in Erinnerung waren - quasi nie war es umgekehrt.
Ich weiß, CM ist letztes Jahr viel in die Kritik geraten (Kommerzialisierung), aber die Roms selbst sind immer noch viel besser als ihr Ruf glaube ich. Mein S2 hat IMMER problemlos funktioniert, alles war wie es sollte, und die CM-Features waren gut und hilfreich. Rückblickend war das das beste Mobile OS, das ich bis jetzt je hatte. Omni selbst (als Abspaltung des Original CMs und als weiterführung des "nicht kommerz CMs" kam mir leider sehr oft als "gut gemeint, aber dann schlecht ausgeführt vor" :/
Wie gesagt, das ist nur MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG! Aber für mich hat sich unter Kitkat CM viel mehr bewährt! SlimRom hatte ich mal nur kurz ausprobiert, hat mich damals aber auch nicht wirklich überzeugt....zugegeben, hab ichs aber nicht lange genug getestet, um darüber ausgiebig berichten zu können.
Daher warte ich auch mit großer Erwartung und Vorfreunde auf den ersten CM12 Milestone
(Hoffentlich mit f2fs support - auch für SD Karten
) Über CM11 konnte ich auf meinem S2 fast gar nichts negatives sagen, es hat einfach immer alles super funktioniert.