News Neue Monthly Builds von CyanogenMod veröffentlicht

Sony ist auf jedenfall weit vorne was die Unterstützung von Cyanogenmod angeht, HTC ist auch nicht schlecht.
Der kleine Basteldrang gehört für mich bei Android dazu, vor allem wenn man fast doppelte Laufzeiten oder ähnliche schöne Dinge erreicht :)

Veitograf schrieb:
Was ist denn so schlecht am nexus 4? Ich nutze noch den Vorgänger mit paranoid Android und bin äußerst zufrieden :)

Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich hab echt viele Android Geräte in der Hand gehabt (100+) und ich hab die Nexus Geräte eigentlich immer als oben mit dabei betrachtet. Vom Preis/Leistungsverhältnis, spätestens 6 Monate nach Vorstellung, sowieso unschlagbar.

Mehr Mods gibt es außerdem für kein anderes Gerät. Der Bastel Trieb wird also voll bedient.

Shurkien schrieb:
Stimmt, ist halt auch voll kacke das es in der Bedienungsgeschwindigkeit jedes Android unangespitzt in Boden rammt.
Ich kann mich mit meinen Zwanks einverleibten Google-Phone da auch nicht beschweren und das ohne Nexus Schriftzug :rolleyes: Welches ich kenne, das kochte förmlich bei Nutzung, Akku Laufzeit war miserabel, kein SD (ja, ich lege da Wert drauf, war aber für Kompromiss bereit), physische Tasten schlecht, allg. die Verarbeitung nur so lala, ein Knacken/ Surren beim Hörer, wieß Lichthöfe auf, nach dem zweiten Gerät hab ich sein lassen. Achso, Glas Rückseite ist nicht meins, zu Apple Like ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe CyanogenMod erhält auch in Zukunft noch viel Unterstützung. Mittlerweile lassen sich Updates sehr einfach einspielen und mit CyanogenMod ist man wenigstens immer auf der aktuellsten Version. Von daher wird beim nächsten Kauf auch sehr darauf geachtet, welche Geräte von CM aktiv unterstützt werden.

DaMoN1993 schrieb:
Nicht ganz: Das "Team Hacksung" hat angekündigt, dass sie nicht am S4 arbeiten wollen, falls Samsung wieder mal keine Kernel-Sources und Treiber zur verfügung stellt. Diese Leute haben zwar in der Vergangenheit so ziemlich alle CM-Versionen für Samsung-Geräte entwickelt, das heißt aber nicht, dass nicht jemand anderes daran arbeiten will, kann und wird.
Ist natürlich richtig, aber wenn schon eine etablierte Gruppe hinschmeißt, dann habe ich so meine Zweifel, dass irgendwer eine ordentliche CM-Version für diese Geräte bringen wird. Da mag vielleicht einer das Zepter aufnehmen und versuchen weiterzumachen, aber wenn schon eine Gruppe mit einem gewissen Know-How das Handtuch wirft, wird es ja jemand ohne deren Wissen und Erfahrung noch schwerer haben.

Veitograf schrieb:
Was ist denn so schlecht am nexus 4? Ich nutze noch den Vorgänger mit paranoid Android und bin äußerst zufrieden :)
Mich persönlich würde der nicht wechselbare Akku und der fehlende Speicherslot stören. Beides war in der Vergangenheit für mich einfach zu hilfreich, als dass ich aktuell darauf verzichten möchte.

Straputsky schrieb:
Mich persönlich würde der nicht wechselbare Akku und der fehlende Speicherslot stören. Beides war in der Vergangenheit für mich einfach zu hilfreich, als dass ich aktuell darauf verzichten möchte.

Der nicht wechselbare Akku ist tatsächlich auch das was mich stört. Der fehlende Speicherslot wird durch den sowieso günstigen Preis wett gemacht, da kann man auch bedenkenlos zu den größeren Versionen greifen.

Bei meinem HTC One S habe auch keinen wechselbaren Akku und hatte daher am Anfang etwas Angst beim Flashen. Aber lange auf die Power-Taste drücken --> blinkt ein paar Mal und dann ist das Handy ganz aus. Das hat bisher auch schon in den kritischsten Situationen funktioniert, daher ist das nicht mehr so schlimm.

CM ist wirklich nice, leider läuft es auf meinem HTC One S etwas laggy bei der Anzeige (verzerrt teilweise und andere Probleme - wahrscheinlich ein Treiberproblem) und da ich derzeit das ViperRom nicht mehr draufbekomme, habe ich mal das OriginalRom draufgemacht, aktualisiert, gerootet und per Apps entsprechend der Notwendigkeit (optisch) angepasst.

CM ist echt fix, sparsam und man hat die aktuellste Android-Version. Bei HTC muss man wohl noch bis Mitte des Jahres warten :D :D Aber lieber eine flüssige Bedienung, als das aktuellste Android (hatte es bereits zum Testen drauf).

Auch ein großes Problem beim HTC One S stellt die Kamera dar. Die Qualität ist mit der HTC Software bei Weitem besser als mit CM. Wahrscheinlich auch ein Treiberproblem.

Sobald ein Nexus Handy mit anständigen Metallgehäuse auf dem Markt erscheint, hole ich mir so eins ^^ Dann kann ich immer sofort in den Genuss der neuen Funktionen kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch immer man den Quark brauch, einfach standart lassen und alles funktioniert^^

Shurkien schrieb:
Wars nicht so das die CM Macher das Device nicht supporten wollten weil es sau nervig ist auf dem Exynos zu programmieren?

Es gibt ja nichtmal ne offiziele CM Version. Die die es gibt ist ja nur soeine von dritten gemachte

???

Klar gibt es eine offizielle CM 10.1 Version, die von einem (eventuell sogar von mehren Leuten, mir aber nicht bewusst) CM Maintainer namens Codeworkx, aktuell gehalten wird. Es stimmt zwar, dass Codeworkx das S3 hinschmeissen wollte aber das hat er dann doch nicht gemacht.

Hier ist der offizielle Thread für das internationale S3:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2035141

hactor schrieb:
Wozu auch immer man den Quark brauch, einfach standart lassen und alles funktioniert^^

Wenn du alles Standard lässt, dann hast du erstens das hässliche TouchWiz Design und zweitens niemals die aktuellste Android Version. Mit CyanogenMod hast du ein Android wie sich Google das vorgestellt mit allen neuen features. Google wird schon in einem Monat Android 5 presentieren und das S3 hat noch nicht mal Android 4.2.2 offiziell

Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:

In Ergänzung zum Vorposter: oft bessere Akkulaufzeit, flüssigeres Bedienen (falls es hier mit OriginalRom Probleme gab), teilweise mehr Leistung, andere Oberflächen/Designs, usw.
Custom Roms bieten also schon einige Vorteile.
Aber noch wichtiger ist der Root-Zugriff, für mich äußerst wichtig ist, u.a. aus sicherheitsrelevanten Aspekten.

Wäre toll, wenn es die Mod auch bald für Huawei Geräte geben würde (für mehr als jetzt ;) )

Grüße, ich habe noch ein Note 1 und finde ja die S-Pen-Funktionen ganz nett, jetzt steht aber bei den Custom Roms dabei, dass dieses oder jenes nicht geht weil Samsung nicht will o.ä.
Gibt es ein Custom Rom was mir sowohl die Samsung Bloatware erspart, mich aber gleichzeitig die 2-3 S-Pen-Apps weiterhin nutzen lässt?
Wäre super wenn da jemand einen Tipp hätte :-/

Euathlus schrieb:
Hoffentlich wenden sich die Entwickler von Samsung ab und bedienen in Zukunft vermehrt Sony, sind eh besser.

Einer der wichtigsten Reverse Engineers hat doch schon längst das Lager gewechselt (so halb halb. Er hat ja noch sein s3 anscheinend :-)). Codeworkx von Team Hacksung, hat offiziell eine Begründung geschrieben in der er die Probleme bei Samsung angeprangert hatt. Er hilft dem FreeXperia Team und leistet aktuell beim Xperia Z echt gute arbeit. Das Xperia Z ist kaum auf dem Markt und es wird schon offiziell unterstützt. Das muss man sich mal reinziehn. Der letzte codeworkx build bringt schon eine funktionierende Kamera mit (Mit Bugs und Videoproblemen - die sicher auch bald gelöst sein werden).
Sony stellt für den proprietären Kram wo Lizenzen von Qualcomm etc. drauf sind binarys zur Verfügung und die eingesetzte Hardware (Qualcomm) ist gut dokumentiert. Anders als bei nvidia und samsung Chips, hat man als Entwickler bei qualcomm und früher Texas Instruments (OMAP) sehr guten Support erhalten.
Bugs vom Samsung Galaxy S1 mit dem Stromverbrauch bei GSM bestehen selbst bei heutigen Galaxy Geräten noch. Samsung kann nur davon profitieren sich der Community zu öffnen. Vielleicht kommt das ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit meinen Zwanks einverleibten Google-Phone da auch nicht beschweren und das ohne Nexus Schriftzug :rolleyes:

Never. Es gibt Momentan kein Phone welches in der Bedienungsgeschwindigkeit mit dem Nexus 4 konkurrieren kann. Auch nicht das neue One kann da gegenanstinken.

Welches ich kenne, das kochte förmlich bei Nutzung

Wenn man dauerthaft 3D Games an hat dann wird jedes Smartie warm btw ;)

Akku Laufzeit war miserabel,

Ich finde 5h Displayon bei einer Laufzeit von 36h jetzt garnicht so schlecht, aber bist wohl Note II gewohnt, hm?

kein SD (ja, ich lege da Wert drauf, war aber für Kompromiss bereit)

Agree

physische Tasten schlecht

Das doch aber dann ein Vorteil wenn du sagst das physische Tasten schlecht sind? Denn das Nexus hat Virtuelle ;)

allg. die Verarbeitung nur so lala,

Das machst du woran fest?

ein Knacken/ Surren beim Hörer

Diesen Fehler haben nur sehr wenige Modelle, meine 3 innerhalb der Familie haben das alle nicht

wieß Lichthöfe auf,

Siehe oben

Glas Rückseite ist nicht meins

Subjektiver Punkt

Ich warte immer noch darauf dass CM endlich mal ne Rechteverwaltung einbaut - kenne im Moment nur LBE Security Master welches das erledigt aber das ist so aufgeblasen dass es akku frisst ohne ende.

Bin seit einiger Zeit auch von den Nightlies auf die Experimental (verwirrender Name für monthly Releases) umgestiegen - man will ja eh nicht jeden Tag Updaten und mehr Stabilität ist nie verkehrt, auch wenn ich auf dem Nexus auch mit Nightlies fast nie Probleme hatte.

canada schrieb:
Ich kann mich mit meinen Zwanks einverleibten Google-Phone da auch nicht beschweren und das ohne Nexus Schriftzug :rolleyes: Welches ich kenne, das kochte förmlich bei Nutzung, Akku Laufzeit war miserabel, kein SD (ja, ich lege da Wert drauf, war aber für Kompromiss bereit), physische Tasten schlecht, allg. die Verarbeitung nur so lala, ein Knacken/ Surren beim Hörer, wieß Lichthöfe auf, nach dem zweiten Gerät hab ich sein lassen. Achso, Glas Rückseite ist nicht meins, zu Apple Like ^^

Anhand dieser Aussagen, glaube ich eher das du die ganzen vermurksten Vorberichte gelesen hast, aber nicht ein Gerät gehabt hast. Das Nexus wird in der finalen Version eben nicht wärmer als andere Geräte, die Akku laufzeit ist im Schnitt genau wie bei den anderen top Phones (Note2 mal abgehesehen), die Verarbeitung ist mit das höchste Niveau der Generation. Lichthöfe und Surren sind Fehler die bei einigen Geräten auftreten, hast wohl zuviel im Forum geschnüffelt :)

Über Ostern habe ich mal CyanogenMod auf mein mittlerweile veraltetes Sony Xperia Neo gespielt. Bis dahin war ich mit dem Smartphone vollkommen zufrieden, das schnellste war es nicht, aber die Akku-Laufzeit ist weiterhin überzeugend gewesen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich bemerkte, wie viel CyanogenMod aus dem Gerät herausholt! Eine so flüssige Bedienung habe ich mit dem Handy noch nicht erlebt, es fühlt sich wirklich an, als hätte ich mir ein neues Smartphone gekauft! :D
Mich nervte auch immer, dass bestimmte Apps nicht entfernt werden konnten, dazu gehörte vor allem die FB-App. Die Browser-Variante bevorzuge ich weiterhin.
Des Weiteren habe ich den Prozessor auf 800 MHz heruntergetaktet, Single-Core wohlgemerkt. Für mich ist auch so noch ein zufriedenstellendes Bedienen möglich, und die Akku-Laufzeit steigt ein wenig. :)

Bis auf kleine Aussetzer bei Kamera/Sound hatte ich fast nie Probleme mit den Nightlies (LG P990, Sony Xperia x10i, Sony Xperia S, HTC Desire HD, HTC Desire Z) :)

@NoD.sunrise

kannst du lange warten, aber mit cm und openproid ist das schon lange möglich ;-)

Du meinst OpenPDroid? Davon habe ich vor kurzem erst zum ersten mal gelesen. Hast du Erfahrungen damit? Wirkt es sich auf die Laufzeit aus?

Wenn ich das richtig verstehe muss ich dass aber immer extra flashen und einrichten, würde bedeuten jedesmall wenn ich ein CM Update mache muss ich alles wieder neu machen?

NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe muss ich dass aber immer extra flashen und einrichten, würde bedeuten jedesmall wenn ich ein CM Update mache muss ich alles wieder neu machen?

Musst du nicht. Als ich an meinem LG P990 rumgebastelt habe gab's eine Update-Funktion, ähnlich wie man sie von den Original-ROM's kennt ;)

So kommt man jeden Tag an seine neue Nightly :)

Zurück
Oben