News Erste offizielle Nightly-Builds von CyanogenMod 12

Hi,

@bu.llet

Mit Lollipop hat Google aber viel zu wenig am System getan.

Als Entwickler kann ich dir sagen, dass Lollipop mehr Änderungen am System hatte als alle Versionen vorher zusammen

Notifications sehen völlig Designfremd aus. Generell ist dieses "Material Design" eher dürftig - nur ein Marketingbegriff.

Also wenn du beim Stock Lollipop das Material Design nicht siehst und das als "Marketing" abtust solltest du einen Augenarzt konsultieren.

Für die Quick-Settings muss man jetzt zwei mal "Wischen"? Sehr "quick".

Dann benutz einfach mal zwei Finger...

@Topic

Ich bin mittlerweile auch kein Freund von CM mehr, OmniRom lief auf meinem alten Tablet deutlich besser. Abgesehen davon bleibe ich als Nexus-Nutzer sehr gerne bei Stock, muss nicht basteln und nicht hoffen, dass alles klappt. Ich will nicht in meiner Freizeit auch noch an Software basteln müssen, nur damit alles stabil und gut läuft.

VG,
Mad
 
Good news! Ich werde aber wohl die ersten Updates abwarten bevor ich upgrade. Bin sehr zufrieden mit Kitkat und so richtig eilt es nicht.

bu.llet schrieb:
Bei mir ist CM11 mit Lollipop runter geflogen und Stock kam drauf. Hatte immer mal wieder den Fehler, dass ich wenn ich jemanden angerufen habe ich nichts hören konnte (nicht mal ein Amt), der Gesprächspartner aber angerufen wurde.

Das Problem hatte ich auch, nach einem Factory reset ging es aber wieder. Wenn ich mein Device verschlüsselt habe, trat das Problem sogar immer auf und ließ sich nicht beheben. Hoffentlich wird das mit CM 12 besser, will nicht zurück zu Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Version bringt keinen Unterschied zu den inoffiziellen Versionen vorher. Fehlen noch einige Features.
Bei mir liefen die inoffiziellen sogar besser, jetzt geht nicht mal die Kamera und die CM Apps stürzen ab.
Swipen bei der Tastatur fehlt auch.
 
Von Nightly Builds bin ich vor kurzem komplett abgekehrt. Ständig neue Probleme, die scheinbar nicht mehr behoben werden, komplette Abstürze, spontane selbstständige Neustarts, bei Anruf tut das Telefon so, als käme gar keiner...

So vor längerem auf einem HTC Desire, kürzlich erst auf einem Galaxy S3. Je älter das Handy, umso schlechter werden die Nightlies. Mein S3 habe ich sogar komplett platt gemacht, sauber das Recovery und das ROM neu geflasht und trotzdem von Anfang an Probleme. Danach nochmal alles gecleant, letzte Stable drauf getan -> läuft! Hab ich damals auf mit dem Desire gemacht -> läuft bis heute problemlos beim derweiligen Besitzer.
 
schlunzi schrieb:
@commanderduplex
Bin erst seit CM10.1 dabei, hatte vorher immer die Sense-Version.
Was ist denn schlechter geworden bzw war früher mal besser?

Ganz einfach, früher zu Zeiten vom Nexus S und anfänglich zu Zeiten des Galaxy Nexus war die CM einfach die Innovativste Rom, war ein deutliches Stück schneller als die Stock-Rom und hatte dazu viele sehr nützliche Features, nun fehlt dene irgendwie die Richtung, integrieren nützliche sachen nicht und machen stur aus dem Kopf irgendwelche "eingenen Sachen" alla Ram-disk was die Kernel unterstützung mehr einschränkt da man dann 2 Versionen bringen muss (AOSP und eben CM)
Dann kommt hinzu das CM lange nicht mehr Stabil und schnell wie früher ist, ich auf dem Galaxy Nexus hatte am ende oft irgendwelche zufälligen neustarts und memory-leaks.

Bin dann seit Android 4.4 auf OmniRom umgestiegen und siehe da, alles läuft wie es soll schnell und zuverlässig mit vielen features
Slimbean hatte ich damals auch oft drauf da das schwarz einfach geil ist auf dem OLED Display, aber bei der Slim-Rom gefällt mir eben nicht der Nova-Launcher und dadurch hatte ich immer wieder den Stock installiert^^, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache !
 
immerhin sind se schneller als google selbst, meine beiden nexus 7 warten immernoch (LTE und HSPA)
 
Wie sieht das eigentlich mit den Berechtigungen aus? Kann man bei den Custom-ROMs einstellen, welche App welche Rechte bekommt (und zwar ALLE und nicht nur ein paar wie bei AppOps) und funktioniert das dann auch weiterhin? Hatte mal gelesen dass sowas wie Kontaktdaten dann einfach gefaket statt geblockt werden, da sonst Apps nicht mehr funktionieren würden. Gibt ja Apps wie PermissionManager, die anderen Apps Rechte entziehen können und die dann neu installieren, nur funktioniert dann das meiste danach nicht mehr.

Die nicht vorhandene Rechteverwaltung bei Android ist eigentlich der große Nachteil bei dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem lg g2 läuft eine exp. version vom 25.12. perfekt und hat mehr features als die "offizielle" nightly von heute...
super smooth, d2s usw. funktioniert tadellos.

lG
 
schlunzi schrieb:
Ich rede von CM12. Die offiziellen Builds gibt es erst seit heute, alles vorher war inoffiziell. Und verglichen zu CM11 war die Akkulaufzeit deutlich schlechter bei mir.

Verstehe. Es hörte sich so an, als ob du generell CM gemeint hast. Ein dickes Sorry von mir ^^


Turrican101 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den Berechtigungen aus? Kann man bei den Custom-ROMs einstellen, welche App welche Rechte bekommt (und zwar ALLE und nicht nur ein paar wie bei AppOps) und funktioniert das dann auch weiterhin? Hatte mal gelesen dass sowas wie Kontaktdaten dann einfach gefaket statt geblockt werden, da sonst Apps nicht mehr funktionieren würden.

Die nicht vorhandene Rechteverwaltung bei Android ist eigentlich der große Nachteil bei dem System.

Und die vorhandene Rechteverwaltung ist ein großer vorteil von Root und Custom Roms^^
 
Hab mal CM12 auf mein Note 3 geflasht inkl. GAPPS 5.0 Beta. Laeuft bis jetzt alles stabil. Wichtig sind aber schon die GAPPS 5.0 da GAPPS 4.4 bei mir Hangouts nicht ging und der Store schon gar nicht mehr verfuegbar war. Mal schauen wie sich das Geraet so verhaelt. Wichtig aber schoen ein Backup machen befor man flasht, aber das sollte jeder wissen der ein CustomRom hat...
 
Agba schrieb:
Und die vorhandene Rechteverwaltung ist ein großer vorteil von Root und Custom Roms^^

Funktioniert die denn auch wenigstens richtig oder ist das da dann eben so, dass die Hälfte der Apps gar nicht mehr funktioniert, wenn man Rechte blockt? (also auch wenn die Rechte für die eigentliche Funktion nicht benötigt werden)
 
Hi,

Kommst du aus Fukushima das du zwei Daumen hast?

Stimmt, "Finger" kann ja nur der Daumen sein. Es gibt Leute, die ihr Handy mit zwei Händen bedienen...

Und selbst mit dem Daumen dauert es kaum länger, wenn man mal eben zweimal wischt. Man kann auch Probleme machen wo keine sind...

VG,
Mad
 
@Mad

Selbst 2 Daumen sollte man auch außerhalb Fukushimas haben ;)

Ich bin erstmal wieder zurück zu ner inoffiziellen Version (CandyRom). Bietet mehr Funktionen als die jetzige Nightly.
 
LudwigM schrieb:
immerhin sind se schneller als google selbst, meine beiden nexus 7 warten immernoch (LTE und HSPA)

Im Moment sind sie nicht schneller, da CM 12 zur Zeit auch nur für flo erhältlich ist
 
Kann ich also schon wieder Zeitreisen?

Habe seit Mitte November ein "Inoffizielles CM12 Nightly Build" auf dem i9505, keine Ahnung wo hier recherchiert wurde, aber das gibts in der Zeitrechnung schon ne halbe Ewigkeit.

Achso: Bugs hab ich bisher keine gefunden, außer ab und an mal einen höheren BatteryDrain, wenn man vergisst das GPS auszuschalten - das halte ich aber auch eher für ein "Feature" statt einen Bug :)
 
bu.llet schrieb:
Für die Quick-Settings muss man jetzt zwei mal "Wischen"? Sehr "quick".
Also bei mir (Oneplus One und Daily Build von "daleski75") gehen normal auch nur die Notifications auf, wenn ich aber rechts nach unten wische, klappen die Quicksettings gleich mit auf. Natürlich sollte man da noch was anpassen können, aber das wird schon noch kommen.

Eher stören mich aktuell die ständigen Reboots, aber das könnte auch an verhunzten Backups von Google liegen.

Edit:
Also jetzt hab ich extra nochmal nachgesehen und ich kann das Feature defenitiv schon einstellen.
Vielleicht solltest du mal einen aktuelleren Build testen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben