News Erste offizielle Nightly-Builds von CyanogenMod 12

Hallo, wie stehen denn wohl die Chancen, für mein geliebtes Galaxy S2 die CM12 zu bekommen? Habe damals mit dem für mich sehr praktischen 1-click-tool , also dem Installer die aktuelle CM aufgespielt.
Ab und zu bekomme ich einen battery-drain....
Von einem CM12 für mein S2 erhoffe ich mir, dass es vielleicht stabiler läuft....
Ich würde ungern ein neues Handy anschaffen, vor allem wüsste ich momentan nicht, welches....

MfG

Hallo,

LG G3, nightly vom 10. bzw. 11.1. - beim Aufspielen erhalte ich die Meldung "no md5 file found". Installation aber ansonsten und auch Betrieb störungsfrei... was hat das zu bedeuten?

Installiert wird mittels TRWP.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Message Digest Algorithm 5, kurz md5.
Damit wird ein 128-bit Hashwert einer Datei errechnet, um diese später zu verifizieren und auf Korrektheit zu überprüfen.
Würde diese im gleichen Ordner des .zips liegen, würde twrp diese überprüfen, um sicher zu gehen das diese herunter geladene Datei aus einer sicheren Quelle stammt.
Und nicht verändert bzw. modifiziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung... dann ist das ja harmlos und unbedenklich (ich lade und installiere nichts von unbekannten Quellen)

Oh stimmt.

@Wiki...

Sind beide Hashwerte identisch, ist dieIntegrität*der heruntergeladenen Datei bestätigt. Demnach traten beim Download der Datei keine Fehler auf. Dies bietet keine Sicherheit hinsichtlich einer gezielten Datenmanipulation durch einen Angreifer (Man-in-the-middle-Angriff), da der Angreifer auch die Übertragung des MD5-Hashwertes manipulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale Galaxy S4 (jfltexx) wird jetzt übrigens ebenfalls versorgt.

Läuft super. :)

Ich warte auf Xposed Framework und vielleicht ein Gravity Modul für LP.
Ich habe es aber getestet. Läuft wirklich prima.
Aber seit dem S4 habe ich Probleme mit der Uhrezeit und dem Datum. Da habe ich dich die Datei time_daemon in /system/bin/ umbenannt und dann ging es.
Dann blieb das Datum/Uhrzeit auch nach einem Neustart bestehen inklusive TWRP.
Beim S5 musste ich jetzt mit CM11 zum clock_offset_fix.v2.1 greifen.
Gibt es auf der xda Seite.
Das funktioniert dann in Kombination damit die Datei umzubenennen, im TWRP bleibt sie trotzdem falsch.

Das ist alles noch unter CM 11 so gewesen.
Ich nutze nun das letzte Nightly was heraus kam.

Bei CM12 bekomme ich es überhaupt nicht mehr hin.

Woran liegt das überhaupt, das die Uhrzeit und das Datum sich ständig resettet?
Auf jeden Fall ist das Rom somit unbrauchbar. Da man morgens so auch nicht mehr geweckt wird.

Deshalb bleibe ich noch bei CM11.
Wenn sich das nicht bald ändert werde ich das Teil wieder verkaufen müssen, somit war es eine reiner Fehlkauf.

Stockrom kommt und kam für mich nie in Frage. Ich habe seit dem S2 nie ein Samsung Rom benutzt und das möchte ich auch in Zukumft nicht. Es gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ich habe mir die Geräte gekauft weil sie toll sind und immer eine gute Kompatibilität zur Custom Szene darstellten.
Mich wundert es auch zusätzlich das nicht viel mehr Leute dieses Problem haben.
Oder melden diese sich einfach nicht.
Auf einigen Bugtrackern wurde bereits davon berichtet, wieso schafft CM es nicht so etwas auf sie Reihe zu bekommen?

Des weiteren habe ich das Problem das das Mikrofon bei Voicemsgs wie z.b. mit WhatsApp viel zu leise ist.
Ich habe schon einige Sachen probiert.
Leider kein Erfolg. Mit dem Stockrom läuft es. beispielsweise habe ich die Datei Mixer_Paths in /etc/ editiert und modifiziert, leider brachte es bis jetzt nicht den erhofften Erfolg.

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r

Die bekommen es schon hin, haben aber einen proppe vollen tracker, und bei denen sitzten jetzt auch nich 100 leute die das bearbeiten. Bei cm war schon immer die regel erst ne neue version vom cm nach nem monat zu flaschen, da dann die gröbsten bugs raus sind. Durch die neue runtime ist es auch komplizierter geworden sachen hinzuzufügen. Musst jedesmal nach einer änderung komplett neu kompileren. Das braucht eben seine zeit und wenn es nicht läuft musst wieder neu anfangen mit den änderungen. Art ist fluch und segen zugleich.

Ja, mit CM12 warte ich definitv noch.
Mein KitKat läuft wunderprächtig.
Hab mir sogar mal vorhin eine 15€ Playstore Crad geholt und mal endlich ein paar Apps gekauft die ich wirklich schon ewig nutze.

Hab noch ein Anliegen, wer von euch hat auf dem Klte aka SM-G900F aka Samsung Galaxy S5 sschon TWRP v2.8.3.0 geflasht?

Das Teil ist Buggy, startet sich ständig neu wenn man beispielsweise Wiped, die Data partition wieder herstellen funktioniert garnicht.
Ich konnte nur von Glück sprechen das die Backups mit der voherigen Version kompatibel waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, jemand kann diese Frage zeitnah beantworten:
Darf man im CWM während des Updates der Cyanogenmod das Ladegerät einstecken? Ich fürchte, der Akku macht bald schlapp, dauert schon fast ne Stunde....

Irgendwas stimmt bei dir ohnehin nicht, denn bei mir dauert so ein Update nur ein paar Minuten -> Galaxy S3.

So, Handy war dann aus, offenbar hing das Tel im Recovery fest, nachdem die Installation schon fertig war. Jedenfalls habe ich das Nightly jetzt drauf und läuft super.
Habe jetzt aber auf die letzte Snapshot aufgespielt, ist mir sicherer.

Da kommt schon meine nächste Frage:
Jetzt sind ja trotz des Wipes noch Dateien von meiner ursprünglichen Installation auf dem Telefon. Apps, die ich noch nicht wieder installiert hatte. Wie bekomme ich diese alten Fragmente denn kompfortabel weg? Gegebenenfalls würde ich auch nochmal neu installieren.
@TheManneken: THX. Die Snapshot Installation heute morgen dauerte dann auch nur ein paar Minuten.

zelect0r schrieb:
Bei CM12 bekomme ich es überhaupt nicht mehr hin.

Woran liegt das überhaupt, das die Uhrzeit und das Datum sich ständig resettet?
Auf jeden Fall ist das Rom somit unbrauchbar. Da man morgens so auch nicht mehr geweckt wird.

Ich kann dein Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Bei mir lief auf dem S4 CM11 ohne Probleme und CM12 tut dies ebenfalls.

@Peterchen

Es gibt von Cyanogenmod 12 noch keine Snapshots. Dann bist du wohl noch mit CM 11 unterwegs. Welches Smartphone hast du denn?

@schlunzi
Habe das Galaxy S2 i9100. Bislang läuft die Snapshot (CM11) super. Daher bin ich etwas unschlüssig, ob ich auf Nightlies umsatteln soll. Des weiteren habe ich die GAPPS noch nicht drauf. Die wichtigsten Apps habe ich aber installiert (Maps, etc...). Würdet ihr trotzdem empfehlen, GAPPS noch zu installieren?

Offizielle CM12-Nightlies von CM selber gibt es auch nicht für das S2, nur inoffizielle Ports. Ob die sauber laufen, kann ich dir auch nicht sagen.
Die GApps haben den Vorteil, dass deine Apps automatisch aktualisiert werden. Ohne PlayStore musste das immer händisch machen.
Aber man kann auch gut ohne leben, hab ich mal ne Zeit lang gemacht. Hab dann aber aus Bequemlichkeit wieder die GApps installiert (Pico GApps reichen, das ist nur der Play Store und die dafür notwendigen Google Dienste).

Was mich wundert ist, dass ich den Play Store schon drauf hatte, also mit der Snapshot. Sind da einige Google Apps wohl schon integriert?
Über den PlayStore habe ich dann auch GoogleMaps und so installiert...

Zurück
Oben