News Erste Preisangaben: Ryzen 9 9950X könnte güns­ti­ger starten als der Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Smartbomb, Lonex88 und 9 andere
Wenn man sich die aktuellen Marktpreise anschaut der 7000er Reihe, dann kann man für 15% mehr Leistung auch nicht die alten UVP durchsetzen. Macht daher schon irgendwie Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Brian.Griffin, tso und 12 andere
Richtig interessant werden für die Meisten nur die X3D CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, devanet und 26 andere
Oder das was Intel dieses Jahr noch auffährt, bin schon sehr gespannt! Wenn Intel liefert, könnte AMD gezwungen sein die X3Ds früher als erwartet zu bringen, wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moritz Velten, DerToerke und 6 andere
Windell schrieb:
Vielleicht für die meisten "reinen" Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, tso, ThePlayer und 17 andere
Windell schrieb:
Nein.
Schaut man sich die Verkaufszahlen im DIY Bereich an, werden über die Zeit deutlich mehr normale Modelle verkauft als X3D.
Zu Anfang greifen natürlich erstmal nur die Enthusiasten zu, weil die Preise hoch sind. Aber mit den Jahren gehen definitiv mehr normale Modelle über die Ladentheke, weil sie schlicht günstiger zu haben sind und die Gruppe der PC Gamer halt doch deutlich kleiner ist als die der Allroundanwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Moritz Velten, racer3 und 6 andere
Diese x3d Diskussion wird so langsam müßig...
Standard Ryzen = Universalist und x3d rein für Gaming.

2 unterschiedliche Anwendungsfälle, somit haben beide CPU's eine valide Daseinsberechtigung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ThePlayer, NMA und 29 andere
Windell schrieb:

Vllt hier im Forum und für HighEnd Spiele PCs.
Für die Mittelklasse und "Budget" Systeme sind die X3D CPUs aufgrund des höheren Preises eher uninteressant und da HighEnd PCs eher eine kleine Zielgruppe haben behaupte ich, dass für die Meisten die X3D CPUs uninteressant sind.(solange sie nicht preislich sehr attraktiv sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Zarlak, Ja_Ge und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Vielleicht für die meisten "reinen" Spieler.
Laut Gerüchteküche könnte AMD es geschafft haben, die Taktdifferenz zu reduzieren. Das könnte so manchen nicht reinen Spieler ebenfalls von der 3D-Version überzeugen.

GUN2504 schrieb:
Diese x3d Diskussion wird so langsam müßig...

2 unterschiedliche Anwendungsfälle, somit haben beide CPU's eine valide Daseinsberechtigung ;)
IMHO ist das eh ne Scheindebatte. Als würde ein 7800X3D explodieren, wenn man mal ne Anwendung startet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Pro_Bro, ThePlayer und 27 andere
IMHO ist das eh ne Scheindebatte. Als würde ein 7800x nicht genug Frames auf den Bildschirm zaubern können, wenn man mal ein Spiel startet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, greatdisaster, ThePlayer und 14 andere
IMHO ist das eh ne Scheindebatte.
Über WQHD bringt der X3D kaum noch Vorteile, weder bei avg noch bei min 1% fps.

Ansonsten werde ich mich über einen 9700 freuen, die X3D sind mir tatsächlich recht egal dieses Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und DerToerke
In 14 Tagen ist Juli. Die sollen bei AMD mal reinhauen und Release-Termine für die Boards und CPUs aushusten.

Klar, so ein x3D chip ist teurer und lohnt sich auch für Gamer nicht immer, aber wenn man beim unterschied von Mittelklasse zur Gaming-Krone vll 150-200€ mehr hinblättern muss ist das verglichen mit den Grakas wieder wenig. Das heißt in der Regel, dass es für die, die sich ne High-End Graka leisten, often sinnvoll erscheint gleich zum besten (Gaming) Prozessor zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, cosmo45, fox40phil und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Wie schon geschrieben:

Eine CPU ist und bleibt ein Allzweckrechenknecht - mittlerweile aber in mehr Spielarten, welche dankenswerterweise mehr Nutzungsszenarien abdecken als früher.
Ich spiele (im Vergleich zu früher) seit Längerem wieder häufiger, aber meine Hauptanforderungen bleiben gemittelte und gewichtete Performance über alles vs. wunderschönes Dachgeschoss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, 9t3ndo und GUN2504
Noch langt mein R5 5600. Umso länger ich warte desto größer der Unterschied wenn ich aufrüste. Umso mehr Freude. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ayo34 schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte. Als würde ein 7800x nicht genug Frames auf den Bildschirm zaubern können, wenn man mal ein Spiel startet. ;)

Bei Cyberpunk 2077 habe ich beim Umstieg auf den x3d einen ordentlichen Performanceschub gemerkt. Gerade die Framedrops haben stark nachgelassen und das Spiel hat auch bei meiner Auflösung von 3440*1440 nach oben hin noch einige Frames rausgeholt.

Es kommt manchmal auch aufs Spiel an.
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Dreamcatcher3, MiroPoch und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Die x3D CPUs sind für HighFPS Gamer in meinen Augen.
Sobald Grafik-Last in einem Game anliegt, ist die CPU zweitrangig.
Ich dachte immer, dass die "Low-Percentil-FPS" im Durchschnitt stärker profitieren als die durchschnittlichen FPS - so war es jedenfalls beim 5800X3D. Dann profitiert in erster Linie die Flüssigkeit - das ist mir als NonHighPFS-sondern-Genuss-Gamer auch wichtig.
(P.S. Ich habe den non-X3D-5800, weil ich zu früh gekauft habe.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, VandeKamp, MiroPoch und 5 andere
Zurück
Oben