mesohorny schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte.
Über WQHD bringt der X3D kaum noch Vorteile, weder bei avg noch bei min 1% fps.
Ansonsten werde ich mich über einen 9700 freuen, die X3D sind mir tatsächlich recht egal dieses Mal.
Ihr kennt doch die Videos und Printausgaben von PC Games Hardware zu diesem Thema? Ja, nein, vielleicht? Schaut da mal rein. Erklärt vieles rund um real benötigte Prozessorleistung für diverse Szenarien.
Es gibt durchaus Situationen, da ist jeder aktuell erhältliche Prozessor mit überfordert - wenn man denn auch gleichzeitig die schnellste Grafikkarte wie eine 4090 im Gehäuse hat.
Andresherum gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, da reicht dann wieder ein uralter Intel 4790K mit 4 Kerne aus.
Ich denke so ein Kauf mit 3D Cache ja oder nein sollte vor allem danach gerichtet werden, wie teuer die anderen Komponenten im PC sind oder sein werden, und letzten Endes entscheidet bei mir dann auch die Langlebigkeit über einen Kauf, also notwendige Ausgaben über Zeit.
Wenn also ein X3D 25% mehr Leistung bringt, ist es anfangs meistens völlig Latte, aber hinten raus hält das Ding eine ganze Generation CPU länger durch, also definitiv mindestens 1 Jahr länger.
Ich habe jetzt seit Jahren eine Am4 Plattform mit X570 Chipsatz und mehr als genug Optionen zum Nachrüsten.
Nach einem 3700X folgte nun ein 5800X3D mit durchschnittlich garantierte 50% Mehrleistung, das Ding kann ich sicher weitere 5 Jahre durchschleifen, wenn ich am Ende mir ein paar Blockbuster Games aufspare für den nächsten Turn.
Damit setze ich wohl Am5 und DDR5 komplett aus, so wie ich schon DDR3 bequem ausgesetzt habe.
Die Mehrkosten von den maximal 100 Euro bekomme ich die ganze Zeit durch mehr Leistung und am Ende durch die längere Lebensspanne vom ganzen Innenleben, was ich später neu kaufen muss mehr als locker wieder raus.
Mainboard, RAM, Kühler und solche Dinge kosten auch Geld.
Man darf niemals nur den Prozessorkauf für sich betrachten.
Will man z.B. nur 1000 Euro für ein komplett neues System ausgeben, landet man derzeit natürlich bei Schnäppchen wie einem 7500er.
Aber gerade da hat man später ja den großen Upgradesprung zu einem X3D neuerer Generation mit mehr Kernen etc. offen.
Daher gibt es gerade für Spieler eigentlich immer ein Budget und ein Leistungstipp, der Rest drumherum ist eher egal und mehr was für normale und anspruchsvolle Anwender.