News Erste Preisangaben: Ryzen 9 9950X könnte güns­ti­ger starten als der Vorgänger

Oldtimer schrieb:
Schade, zwischen 7950x und 9950x ändert sich bis auf den verringerten Basistakt nichts. Somit kein Anreiz zum Kauf. Ich hatte mit mehr gerechnet, ähnlich wie der Sprung von 5950x auf 7950x.
Die offiziellen unabhängigen Tests sind doch noch garnicht veröffentlicht was die Leistung angeht. Verändert hat sich Einiges nur nicht an den offensichtlichen Spec.
Neue Architektur mit entsprechenden Verbesserungen, optimierte Cache Latenzen usw. Takt und Kerne sind nicht Alles.
 
Nooblander schrieb:
Die Gerüchte sagen derzeit genau das Gegenteil. 9000X3Ds im September/Oktober.
Erst die 9950X3D/9900X3D später 9800X3D.
Muss man halt schauen ob es so passiert.
Bräucht eigentlich jetzt Hardware... mist.
 
Icke-ffm schrieb:
Das ist Falsch, es kommt auf das Game an !
OK, soll ich jetzt je nach Game CPU oder GPU wechseln ? xD

Mehr wie: "macht Sinn" kann ich nicht dazu schreiben.
Kein MUST HAVE. Die Kombo muss halt einfach halbwegs ausgewogen sein oder eben für eine bestimmte Spieleart ausgerichtet.
 
Xnfi01 schrieb:
Bräucht eigentlich jetzt Hardware... mist.
Dann würde ich versuchen, eine gebrauchte X470/5800X3D-Kombination zu finden.

Das Warten lohnt sich in einer solchen Situation ("brauchen") m. E. nicht - es wird viel teurer und könnte (Konjunktiv!) zusätzlich in "first mover"-Ernüchterung enden (zur Sicherheit noch ein Disclaimer: Natürlich auch bei Wahl für Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich finde den ersten Aufschlag der AM5-Boards bzgl. der Ausstattung zu teuer.

Mein persönlicher "Referenzpunkt" ist die 7-Segment-Anzeige, welche ich als "Versicherung" für den Fall der Fälle haben möchte. Die ganzen für eine X3D-CPU in meinen Augen überflüssigen OC-"Features" (VRM-"Qualität", "Asus-Super-Hero-Bios-Tweak-Optionen" etc.) muss man da nolens volens mit einem unverhältnismäßigen Aufpreis mitentrichten. Ich bin da aber zugegebenermaßen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Xnfi01 schrieb:
Bräucht eigentlich jetzt Hardware... mist.
Xnfi01 schrieb:
Wieso nicht den 7800X3D ?
Gönn dir einfach ein gescheites Mainboard und betrachte den darauf vorübergehend verbauten Ryzen 7500f/7600/7700 Tray als Leasing/Abschreibeobjekt. Wenn dir danach ist, verkaufst du ihn mit etwas Verlust. Natürlich nachdem du ein aktuelles BIOS aufgespielt hast, um dann einen "aktuelleren" Ryzen einzusetzen.


Gebraucht einen 5800x3D zu kaufen, ohne die Plattform dafür zu haben, ergibt in meinen Augen vergleichsweise wenig Sinn.
Für eine ernsthafte Beratung, die alle Hintergründe berücksichtigt, möchtest du lieber den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Rockstar85
bigfudge13 schrieb:
So eine Konkurrenzsituation bei den GPUs wäre ein Traum… Vielleicht sollten sich AMD und Intel bei den Grakas zusammenschließen, um Nvidia Paroli bieten zu können. Ich weiß ich weiß wird nicht passieren 🥲

Die Leute wollen doch nur ihre Nvidia-Karte preiswerter kaufen. So funktioniert aber ein gesunder Markt nicht. Der Fanboy hat den Wettbewerb beendet nicht Nvida oder AMD.

Ich bin auf die Preise gespannt. 8 Kerner gibt es nun auch schon seit 2014. Und Zen kam mit 8 Kernen für 300€ 2017.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gebraucht einen 5800x3D zu kaufen, ohne die Plattform dafür zu haben,
Ich verstand, er hätte keine der beiden Plattformen.

Wenn dem so ist, finde ich den 7xxx weiterhin einen schlechteren Deal - außer der nächste Kauf soll mindestens drei Jahre "Ruhe" ermöglichen.
 
G3cko schrieb:
Die Leute wollen doch nur ihre Nvidia-Karte preiswerter kaufen. So funktioniert aber ein gesunder Markt nicht. Der Fanboy hat den Wettbewerb beendet nicht Nvida oder AMD.
Leider mitunter richtig, aber das gleiche ja auch bei den CPUs mit Intel. Wer weiß, was passiert, wenn auf einer konkurrenzfähigen Graka Intel drauf steht statt AMD…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Blood011 schrieb:
Das triggert mich etwas, sorry, aber als "Lokal" kann ich Dir versichern: Es heißt auf Rügen :)
LukS schrieb:
BF2042 auch auf einem 4 Kerner gleich schnell laufen.
BF2042 startet auf einem 4-Kerner aber nicht. Jedenfalls nicht auf einem Phenom II - 960t. Das war damals der berühmte Stein des Anstoßes bei mir, das System zu erneuern, welches mir ein Jahrzehnt+ treu gedient hat.
Stoerdienst schrieb:
X3D SOC für zukünftige Handhelds ala Steamdeck
Und die Konsolen werden dementsprechend auch profitieren.
bigfudge13 schrieb:
Wer weiß, was passiert, wenn auf einer konkurrenzfähigen Graka Intel drauf steht
Ich denke, es bedarf dann mehr als eine Generation guter GPU seitens Intel, um "spürbar" Marktanteile zu sichern.

Zum Topic: Für den "Heimanwender", der lange Ruhe haben möchte, mag ein 6-Kerner funktionieren. Ich persönlich würde mich Stand jetzt nicht (mehr) für einen 8-Kerner entscheiden, schon gar nicht ohne X3D. Dafür mache ich, anwendungsmäßig, viel zu wenig. Und mich würde es auch nicht stören, ob eine .rar nun in 30min oder 37min entpackt ist. Framedrops und Microstottern stören mich dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
mesohorny schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte.
Über WQHD bringt der X3D kaum noch Vorteile, weder bei avg noch bei min 1% fps.

Ansonsten werde ich mich über einen 9700 freuen, die X3D sind mir tatsächlich recht egal dieses Mal.
Ihr kennt doch die Videos und Printausgaben von PC Games Hardware zu diesem Thema? Ja, nein, vielleicht? Schaut da mal rein. Erklärt vieles rund um real benötigte Prozessorleistung für diverse Szenarien.
Es gibt durchaus Situationen, da ist jeder aktuell erhältliche Prozessor mit überfordert - wenn man denn auch gleichzeitig die schnellste Grafikkarte wie eine 4090 im Gehäuse hat.
Andresherum gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, da reicht dann wieder ein uralter Intel 4790K mit 4 Kerne aus.
Ich denke so ein Kauf mit 3D Cache ja oder nein sollte vor allem danach gerichtet werden, wie teuer die anderen Komponenten im PC sind oder sein werden, und letzten Endes entscheidet bei mir dann auch die Langlebigkeit über einen Kauf, also notwendige Ausgaben über Zeit.
Wenn also ein X3D 25% mehr Leistung bringt, ist es anfangs meistens völlig Latte, aber hinten raus hält das Ding eine ganze Generation CPU länger durch, also definitiv mindestens 1 Jahr länger.
Ich habe jetzt seit Jahren eine Am4 Plattform mit X570 Chipsatz und mehr als genug Optionen zum Nachrüsten.
Nach einem 3700X folgte nun ein 5800X3D mit durchschnittlich garantierte 50% Mehrleistung, das Ding kann ich sicher weitere 5 Jahre durchschleifen, wenn ich am Ende mir ein paar Blockbuster Games aufspare für den nächsten Turn.
Damit setze ich wohl Am5 und DDR5 komplett aus, so wie ich schon DDR3 bequem ausgesetzt habe.
Die Mehrkosten von den maximal 100 Euro bekomme ich die ganze Zeit durch mehr Leistung und am Ende durch die längere Lebensspanne vom ganzen Innenleben, was ich später neu kaufen muss mehr als locker wieder raus.
Mainboard, RAM, Kühler und solche Dinge kosten auch Geld.
Man darf niemals nur den Prozessorkauf für sich betrachten.
Will man z.B. nur 1000 Euro für ein komplett neues System ausgeben, landet man derzeit natürlich bei Schnäppchen wie einem 7500er.
Aber gerade da hat man später ja den großen Upgradesprung zu einem X3D neuerer Generation mit mehr Kernen etc. offen.
Daher gibt es gerade für Spieler eigentlich immer ein Budget und ein Leistungstipp, der Rest drumherum ist eher egal und mehr was für normale und anspruchsvolle Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
G3cko schrieb:
Die Leute wollen doch nur ihre Nvidia-Karte preiswerter kaufen. So funktioniert aber ein gesunder Markt nicht. Der Fanboy hat den Wettbewerb beendet nicht Nvida oder AMD.

Ich bin auf die Preise gespannt. 8 Kerner gibt es nun auch schon seit 2014. Und Zen kam mit 8 Kernen für 300€ 2017.
Ich kaufe einfach was leistungs/featuremäßig derzeit am besten ist, das ist NV für GPUs und AMD für CPUs. Die paar EUR mehr/weniger sind mir für mein Hobby auch egal.

Aber aus Mitleid kaufe ich sicher keine spezielle Marke, sind alles Konzerne die unser Geld wollen, einfach gute Produkte liefern und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Slim.Shady schrieb:
BF2042 startet auf einem 4-Kerner aber nicht. Jedenfalls nicht auf einem Phenom II - 960t.
Das liegt aber nicht an nur 4 Kernen, sonderen der alte Phenom II kann nur den Befehlssatz SSE4a. Battlefield 2042 braucht aber SSE4.1 und somit kann man BF2042 auf dem alten Prozessor nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Slim.Shady
Bouncer503 schrieb:
Wenn AMD sich bei den Preisen zurückhält dann wohl wegen der Gemengelage:

a) Der Leistungs-Sprung von den 7000ern ist nicht so groß
b) Die X3D Varianten sind viel interessanter und die Vanilla-Prozessoren sind daher schwerer zu verkaufen
c) Intel hat was in der Pipeline dass überlegen ist
a) halte ich für ausgeschlossen, 16% IPC sind mehr wie Zen4 mit samt DDR5 und neue Platform gebracht hat.
b) durch aus möglich
c) ebenso möglich
d) würde behaupten hier geht es einfach um Marktanteile und ASP bei den OEMs, AMD bietet dann mit den zen4 bereits im unterem Preissegment was an, Intel vielleicht was mit mehr Leistung als zen5 an wird aber wohl teurer sein dann kommen die 3d und je nachdem wo die Leistungsmässig liegen werden die wohl auch bepreist. Der DIY Markt ist halt nur abfall, sieht man am 7800x3d der wohl Stückzahlmässig nur dort verkauft wird ist um 100€ günstiger wie Letztes Jahr dennoch hat AMD die ASP um 16% gesteigert. da intel nun bereinigte Margen seit Q1 angibt wird sich ab 3 dann auch zeigen wer wo bei der Marge steht denn dann kommt mit Luna Lake der erste komplett von TSMC in spiel bei AMD kommt Zen5 ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503 und budspencer
TheInvisible schrieb:
Ich kaufe einfach was leistungs/featuremäßig derzeit am besten ist, das ist NV für GPUs und AMD für CPUs. Die paar EUR mehr/weniger sind mir für mein Hobby auch egal.

Aber aus Mitleid kaufe ich sicher keine spezielle Marke, sind alles Konzerne die unser Geld wollen, einfach gute Produkte liefern und gut ist.
Habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte nur daran erinnern, dass selbst wenn AMD schneller war und es 50% mehr VRAM zum selben Preispunkt gab. Und sogar ein DX-Featuresetangabe bei Nvidia nicht stimmt, also Betrug, die Leute trotzdem Nvidia gekauft haben. Also egal was AMD macht, die Leute wollen nur einen besseren Preis für ihre Nvidia haben. Daher warum sollte das AMD tun?
 
Schinken42 schrieb:
Weshalb ich ja schrieb, für eure Spiele mag es stimmen. Nur nicht allgemein.
Cities Skylines sag ich nur ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben