News Erste Preisangaben: Ryzen 9 9950X könnte güns­ti­ger starten als der Vorgänger

Ich habe die Systeme als Ersatz für echte PPL Flugstunden. Das ist deutlich günstiger^^
 
budspencer schrieb:
Das ist deutlich günstiger^^
Ach ihr Flieger, ihr seid auch bekloppt :D
Kollege fliegt Heli.. Die Preise sind Wahnsinn.. Anderer Kollege ist mit der DoppelR auf der Renne, der lächelt über meine Kosten im Jahr.
 
@Rockstar85 & @budspencer

Danke. Ja klar gibt es Hobbys die weitaus teurer sind.
Rockstar85, wenn deine Signatur passt, dann hast du keine 4090 (was auch nicht schlimm ist, wie man sieht)

Mein Hobby ist wohl das Haus (zur Zeit)
Wenn der Keller endlich ready ist, möchte ich die Retro Sammlung mit Sohn bespielen.

Zur AM5 Plattform: Momentan ist hier daheim alles AM4 - macht es eben auch einfacher wenn man was austauschen muss.

Mein PC, PC Frau, PC Sohn, HTPC - alles AM4.
Denke das es irgendwann nach und nach eben AM5 wird.

Zur Zeit sind auch einige Generationen der CPUs verbaut.

1600 AF, 3600, 3700x, 5700x :) - Wie Intel zu den Sockel 775 Zeiten ;) - alles auf einem Sockel.
 
RaptorTP schrieb:
@Rockstar85 & @budspencer

Danke. Ja klar gibt es Hobbys die weitaus teurer sind.
Ich seh doch nicht ein Als Nvidia Aktionär, Nvidia mein Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich eh nur Total War und Stellaris zocke..
Aber gerade Stellaris hat mit 3D Cache mal eben 150 Jahre länger gelaufen. Total war dürfte auch mit einem 9700X profitieren, aber ich werde wohl zum 9800X3D warten.. Mir reichen noch 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Botcruscher und RaptorTP
Inxession schrieb:
Auf AM4 setzen
mit günstigen Board, günstigem RAM und
  • 8 Kerner 5800X
  • 12 Kerner 5900X
Der 5800X lohnt sich eigentlich zur Zeit nicht mehr (wenn man ordentlich "Kernpower" benötigt). Aktuell liegt der mit Versand bei 175-180€. Für 210€ gibt es schon den 5900X. Habe ich mir auch gerade von Amazon gegönnt. Also für ~20% Aufpreis 50% mehr Kerne. War ein schönes Update von meinem 1600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Icke-ffm, Rockstar85 und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Dann kannst du, je nach Budget, ...

Auf AM4 setzen
mit günstigen Board, günstigem RAM und
  • 8 Kerner 5800X
  • 12 Kerner 5900X
oder 16 Kerner 59550x

Auf AM5 gehen
... ein aktuelles Board holen
DDR 5 dazu ...
später die Möglichkeit aufzurüsten
und dazu einen...
  • 8 Kerner 7700X
  • 12 Kerner 7900
oder 16 Kerner 7950X

Vielleicht ist aber auch eine APU Interessant.
Deine 3050 ist ja jetzt auch keine bombastische GPU.

Somit könnte auch ein 8700G reichen mit iGPU.
Ja da werde ich noch einige Zeit vor Benchmarks verbringen vermute ich. Es gibt zu viele (dann doch noch aktuelle) Generationen parallel.
Die GPU wird noch ausgetauscht. Mir ging zur Corona-Hochzeit die Graka kaputt und die 3050 war günstiger als eine gebrauchte 1080 🙈. APU wäre toll, wenn sie dann mal auf dem Niveau einer 4060, 7600 usw ankommt. Wäre ich sofort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Also wenn es einen 5900X für 210€ gibt, dann ist das mit günstigem MB/RAM (min 3600) m.E. ein heftiger P/L Kracher. Das würde ich dem 5800X3D für 290 vorziehen und die übrigen 80 Euro in GPU stecken. oder gebrauchter 5800X3D
 
LamaMitHut schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte. Als würde ein 7800X3D explodieren, wenn man mal ne Anwendung startet. ;)
Ayo34 schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte. Als würde ein 7800x nicht genug Frames auf den Bildschirm zaubern können, wenn man mal ein Spiel startet. ;)
mesohorny schrieb:
IMHO ist das eh ne Scheindebatte.
Das nenne ich mal eine positive Debattenkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass die Aussage, in UHD brächte eine CPU nichts, einfach verkehrt ist. Und wenn sie noch so häufig wiederholt wird.
Leider liest man das ständig, auch in den Beratungsforen.

Die beste Grafikkarte nützt in UHD absolut nichts, wenn sie von einer mitelmäßigen CPU befeuert wird, da diese die GPU in vielen Spielen bei weitem nicht auslasten kann.
Meint man es ernst und möchte möglichst hohe FPS, benötigt man stets eine potente GPU UND eine ebensolche CPU.

Gibt von Computerbase doch schöne Tests genau zu diesem Thema:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, =dantE= und Rockstar85
budspencer schrieb:
Also wenn es einen 5900X für 210€ gibt
Der Preis ist bei Amazon schon seit 1 1/2 Wochen so. Ich war nur einen Tick zu früh dran und habe noch einen Fünfer mehr bezahlt. Aber dafür die Bestellung (war schon im Versand) wieder zu retournieren und neu zu bestellen...das war mir dann auch zu blöd.
 
budspencer schrieb:
Stimmt es, dass die 12- und 16-Kerner nun mit vollem 3D-Cache also 2x64MB L3 Cache kommen?
Würde Sinn ergeben, wäre ein Traum!
Aber solange die x3D CPUs nicht da sind, heisst es warten und hoffen!
 
IgorsLAB (ja, ich weiß...) hat den 19.07.2024 als "Stichtag" erwähnt...
Ob das stimmt, werden wir ja nächsten Monat sehen.
 
Paradox.13te schrieb:
Siehst so unterschiedlich können die Meinungen sein. 2 Wochen Urlaub, sich verwöhnen zu lassen, andere Kulturen kennenzulernen (vom Essen bis Lebensweise )bringt dir persönlich halt mehr als 2 Wochen auf einen Bildschirm zu starren. (was du sowieso täglich machst).
Nur, dass das halt nicht jeder als Kultururlaub sieht. Und sich in Dubai im Resort vollzufressen bringt dir kulturell mal so gar nix. Aber gut dass du jedem unterstellst auch so ein krasser Kultur-Urlauber zu sein.:daumen:

Paradox.13te schrieb:
Die Erlebnisse live vor Ort zu erleben, die gewonnene Erfahrung sowie die Erinnerungen sind halt Dinge die unbezahlbar wertvoll sind.
Ah darum gehen so viele Deutsche gerne auf den Ballermann. Für die wertvollen Erfahrungen und die "Kultur" ! So nennt man sich kotzend am Strand einpissen also. Erfahrungen die man daheim so nie machen könnte ! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Günstiger hört sich zwar gut an, aber mit dem Unterbauwechsel wird es schnell richtig 1000€, wenn ich meinen 1-PC ersetze. Ich frag mich wie viel % Leistung rausspringt, aber erst mal den Release mit möglichen neuen und auch "günstigere" Mainboards.
 
ThirdLife schrieb:
Ah darum gehen so viele Deutsche gerne auf den Ballermann. Für die wertvollen Erfahrungen und die "Kultur" ! So nennt man sich kotzend am Strand einpissen also. Erfahrungen die man daheim so nie machen könnte ! 🤣
😂 Hab den sinn noch nie verstanden warum so viele dahin wollen.

Meine saufen und feiern kann ich auch heime,da brauch ich nicht tausend km weit weg..


Ich fahre immer 1x im Jahr cillig für ne Woche nach Rügen,da verwandschafft dort wohnt kostet mich das auch nur sprit und essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
BloodGod schrieb:
Und nein, ich verdiene nicht überdurchschnittlich, als IT‘ler bin ich mit meinen 3K Netto eher im unteren Mittelfeld unterwegs…

Das Medianeinkommen lag 2023 bei ungefähr 43.750 Euro, was 3.645 Euro im Monat beträgt.Also Brutto, natürlich hast du recht das du für ein IT´ler nicht ganz oben mitschwimmst. Aber dir durchaus bewußt sein solltest das du mehr als der größte Teil der Bevölkerung verdienst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rockstar85 und Taxxor
Hoffentlich liefert Intel richtig gute CPUs ab. Ich wünsche mir wieder größere Leistungssprünge zwischen den Generationen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
MadMaxx87 schrieb:
Aber dir durchaus bewußt sein solltest das du mehr als der größte Teil der Bevölkerung verdienst. :)
Mit ~3K Netto ist man ziemlich genau beim 75. Perzentil, also nur ein Viertel der Deutschen verdient überhaupt so viel oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Quidproquo77, Kalsarikännit und 2 andere
Zurück
Oben