News Erste Preisangaben: Ryzen 9 9950X könnte güns­ti­ger starten als der Vorgänger

Richtig, aber solche Personen würden dann nicht andere Leute verrückt erklären so viel für eine Reise auszugeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
mesohorny schrieb:
Ich will nicht für die ganze Welt sprechen, aber ich zocke auch unter UWQHD und habe nicht wirklich viel vom Wechsel 5600X -> 5800X3D gemerkt, außer natürlich bei Spielen, welche mit mehr Kernen skalieren.
Ich bin von 5800X auf 5800X3D umgestiegen (ich hatte 1600X, 2700X, 3800X, 5800X, 5800X3D) und auch in Shootern hab ich davon profitiert. Mal schauen ob ich noch Tests zu Battlefield 5 und Halo Infinite finde oder was ich damals gespielt habe. Shooter spiele ich mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen für möglichst hohe FPS.
Soweit ich mich erinnere hat Battlefield 5 deutlich davon profitiert. Mit dem X3D war ich fast konstant auf 200 fps und wenn man den FPS Begrenzung von BF5 entfernt hat ist man so mit 230-300fps unterwegs gewesen. Davor mit 5800X waren es eher 150-200, wenn ich mich richtig erinnere.
Halo Infinite lief auch deutlich schneller mit dem X3D.

Aktuell spiele ich The Finals und da laufe ich mit 200-300 fps rum. Da bin ich aber öfter im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Coeckchen schrieb:
Ich finde es verrückt dass Leute für 1-2 Wochen Urlaub das gleiche ausgeben wie für ne Karte die man Jahre behalten und fast jeden Tag spaß haben kann.

Das Geheimnis meiner Glückseligkeit ist für beides so viel Geld ausgeben zu können 😏

Gönn dir 🤘
 
stimmt es erhöht die x3d CPU nicht überall die minimum fps also die Latenzen senken.
Es gibt auch Spiele von haus aus die ne sehr schlechte Latenz haben. Da kann eine x3d CPU nichts mehr helfen wie auch bei 2-3 Kerne Spiele ebenso.
oder es gibt ja auch neue games die nur nen 6 kerne spiel ist. Das alles anderst dann nix dran.

Schön finde ich bei den x3d cpus das man egal ob 600x800,full HD oder 4k immer die selbe mehr Leistung bekommen kann. Bei minimum Grafiksettings also sprich alles auf low, könnte es aber auch dann anderst sein mit solcher CPU und so.
 
Ich lass mal diesen Link da, weil ich beim Überfliegen der Seiten wieder ein paar "in 4K ist die CPU egal" gesehen habe. (edit: je nach GPU ist die CPU in 4K auch relativ egal, aber nicht immer)

Hardware Unboxed: CPUs Matter for 4K Gaming, More Than You Might Think!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Neubauten und Icke-ffm
BloodGod schrieb:
Das Geheimnis meiner Glückseligkeit ist für beides so viel Geld ausgeben zu können 😏

Gönn dir 🤘
tya dann zählst du schon zu den spitzenverdiener oder gibst doch nicht so viel geld für beides aus.
im Schnitt gibt man für einen guten PC 3000 € und für einen guten urlaub rund 4000 € aus. Also sprich für beides währen es ja dann 7000 €.
Recht viel mehr wird aber dann echt happig. Also 4000 € für einen anständigen Urlaub ist normal.
 
latiose88 schrieb:
und für einen guten urlaub rund 4000 € aus.
Halte ich für übertrieben, ich fliege im Sommer mit meinen Geschwistern nach Vietnam für 15 Tage, Preis pro Person mit Frühstück: 1.800€ .
Kommt natürlich noch was drauf für essen vor Ort und halt Ausflüge, aber von 4 Scheinen sind wir dann immer noch recht weit entfernt…

PS:
Für meinen PC habe ich aber tatsächlich insgesamt über 4.000€ hingelegt, mache ich aber auch natürlich nicht jedes Jahr wie Urlaub.

Und nein, ich verdiene nicht überdurchschnittlich, als IT‘ler bin ich mit meinen 3K Netto eher im unteren Mittelfeld unterwegs…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS und Icke-ffm
Hach, fürs Gaming sind CPUs seit dem 5800X3D, bis auf ausnahmen, doch fast egal. Interessanter sind doch eher Verbrauch und notwendige Kühlung.
 
Also 300€ für nen 9600x fände ich mittlerweile schon echt viel. Zu wenig steigerung zum vorgänger und für knapp 30€ weniger gibts den 7700x mit zwei Kernen mehr :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Als der 7700x für 470€ gestartet ist, hat man dasselbe zu lesen bekommen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
Moral aus der Geschicht - vergleiche UVP mit Marktpreis nicht.

1718695183486.png



cvzone schrieb:
(...) wieder ein paar "in 4K ist die CPU egal" gesehen
Neuerdings gibts pro CPU oder GPU Thread eine Person, meistens eine Neuanmeldung, die den Thread shreddert. Mit der tatsächlichen Häufigkeit hat dies (hoffentlich) nicht viel gemein ...
Leider bestehen dann trotzdem 20% der Antworten aus einer Reaktion auf den Kram.

€dit
Respekt, es wurde (noch) entfernt. Danke, an die Moderation.
@Zensai und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gigaherz schrieb:
Also 300€ für nen 9600x fände ich mittlerweile schon echt viel. Zu wenig steigerung zum vorgänger und für knapp 30€ weniger gibts den 7700x mit zwei Kernen mehr :/
Möglw. wird der aber schon ungefähr so schnell sein, wie der 7800X3D
 
Kadett_Pirx schrieb:
so schnell sein, wie der 7800X3D
Nie im Leben wird er das. Wie auch? Hat weniger kerne und keinen 3D Cache. So viel schneller und mehr ipc hat er nicht um das auszugleichen.
 
Stevo1337 schrieb:
Wo bitte im Gaming-Bereich sind die Intel CPUs besser.
Vielleicht in 3/100 Spielen :freak:
Intel ist aktuell immer vor den AMD ohne 3D Cache.
Im niedrigen Preisbereich sogar manchmal im Preis-/Leistungs Verhältnis besser.
AMD ist bei Spielen nur mit den 3D Cache Modellen besser und auch gar nicht so deutlich, wie das mal beim 5800X3D in 2022 war.
Wobei man natürlich jetzt mal abwarten muß, wie sich die Tests durch das "Baseline" Profil geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
fox40phil schrieb:
Mich reitzt es noch nicht upzugraden vom 5900X
Das Ding ist ja aber auch wirklich geil.
Der wird hier auch noch eine ganze Weile reichen.
Bin ... und jetzt steinigt mich ... von einem 5800X3D auf den 5900X gewechselt. Ich brauchte einfach mehr Kerne (Nein, nicht wegen dem Spielen).

Deshalb sind mir die Preise der neuen Gen absolut wurschd.
Denke ab 2026 schaue ich mich langsam wieder um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das sinnfreie Gelaber über Auflösung XY schon wieder. Eine Anwendung ist Prozessorlimitiert oder nicht - Punkt aus. Freut euch doch wenn eure Multiplattformtitel mit Leadplatform von vor 10 Jahren laufen aber hört mit der falschen Verallgemeinerung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wenn man im Bereich "Anwendungen Multi-Core" den 7800x3D als 100% Ausgangspunkt setzt, dann erreicht ein 7700x gerade einmal 111% und ein 5900x, mit fetten 12 Kernen, gerade einmal 119%.

Wie sich die Sache mit einem 9800x3D ausgeht, also in Relation zu seinen Geschwistern, oder älteren Exemplaren - wieviel Takt er bekommt etc. - dies wird sich schon bald zeigen.

flappes schrieb:
Zum Arbeiten und Zocken halt beides, solange der Aufpreis sich in Grenzen hält.
👍


RogueSix schrieb:
Also zum Beispiel 16 Cores auf einem CCD mit 3D Cache und fertig.
Joa, wer es sich leisten will, schaltet dann ein CCD ab; womöglich sogar SMT.
Und hat noch immer eine hohe IPC und 16 Kerne/Threads. Mal sehen ...
 
kicos018 schrieb:
Zitate sollte man zitieren und nicht die Zitatfunktion nutzen und im zitierten Text Änderungen vornehmen.

Original hieß es:
Stoerdienst schrieb:
Und seien wir mal ehrlich, es ist ja nicht so, dass die X3D nur halb so schnell in Anwendungen sind wie die Non X3D. Manchmal wird es so dargestellt, als wäre diese für Anwendungen komplett ungeeignet.

Grundsätzlich kann man es aber auch so sehen wie du erwähnt hast.
Allerdings sind Anwendungen seltenst so zeitkritisch wie Spiele und daher würde ich, wenn es geldtechnisch passt, eine X3D CPU wählen und notfalls ein wenig länger warten wenn es ums Arbeiten geht.
 
Gigaherz schrieb:
Nie im Leben wird er das. Wie auch? Hat weniger kerne und keinen 3D Cache. So viel schneller und mehr ipc hat er nicht um das auszugleichen.
Mehr Takt, mehr IPC, Architekturverbersserungen die beim "gaming" einschlagen, wo meist noch nicht 8 Kerne gebraucht werden - doch da könnte er knapp an den Bereich rankommen
 
Zurück
Oben