News Erste Preisangaben: Ryzen 9 9950X könnte güns­ti­ger starten als der Vorgänger

cvzone schrieb:
"in 4K ist die CPU egal"

Je nach Graka. Was eben auch das Video beweist.
7700 XT ist komplett ausgelastet. AVG Frames sind beinahe identisch.

1718697041578.png



Kein GPU Limit bei der Graka dessen Wert einige Systeme "billig" aussehen lässt. Schmorstecker incl.
Also die RTX 4090.

1718697204074.png


FAZIT:

Für Top of the Line Graka macht auch Top of the Line CPU Sinn.
Auch um Top of the Line Auflösung (4K) zu spielen - alias PCMR.
Nicht mehr, nicht weniger.

Man kann auch mit folgender Konfig Spaß haben und dann auch in den Urlaub fliegen:

5700x
32GB RAM
B550 Board
4070 Ti Super 16GB (auch der blöde Stecker)
750W NT
~1400€ <- weniger als eine RTX 4090.

für WQHD / UWQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, =dantE=, cvzone und eine weitere Person
Ich bin jetzt seit Jahren nur stiller Leser auf dem Prozessormarkt. Ich würde mir gerne für's nächste System einen AMD holen aber da fällt ja schon fast die Auswahl schwer. Wichtig ist Bumms in Anwendungen wie RealSR und Co. Gaming steht ganz hinten.
 
@RaptorTP
sehr interessant. Man erkennt das durchaus auch die Einstellung eine Rolle Spielen. Wenn man also von haus aus welche Abschaltet dann ist man in der tat kein ultra settings Nutzer mehr.

Haben die Grafikeinstellung auch Auswirkung auf die frametimes?
Denn wenn man ja eh schon was runter dreht dann hat in der Hinsicht ja schon mal durch das die CPU weniger Auswirkung bei den Frametimes.
Nur noch die minimum fps kann man neben den settings nur noch mit der richtigen CPU dann noch erhöhen. Gillt ja für alle games etwas oder wie sieht du das denn so?
 
MaverickM schrieb:
Und sobald dann ein Spiel daher kommt, dass plötzlich ein wenig mehr auf CPU wert legt, wird rumgeheult, wie unoptimiert es doch sei..
Fürs nächste BF z.b wird ein 6Kerner auch nicht mehr reichen,2042 frisst mein 5700X schon auf und der klebt oft auf knapp 100%,wohlgemerkt in 4K,in WQHD ist das ding perma auf 100%.

Merkt man halt auch das die minFPS ziemlich absacken,zwar nicht ins unspielbare,aber schon merklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Dai6oro
@Anti-Monitor Dann schau halt wieviele Kerne deine Software auslasten kann und kauf den entsprechenden Prozessor. Oder eben auch Intel die mit den zusätzlichen 8/12/16 E-Cores eine starke Multicore Leistung haben.

Und letzteres wird für AMD auch der treibende Faktor sein ihre non-X3D Chips mal vom Start weg ordentlich zu bepreisen. Intel stellt seit Raptorlake wieder eine starke Konkurrenz dar und AMD will uns nun das vierte mal in Folge einen 16Core für weit über 500€ andrehen (ausgehend vom 3950X). Wenn sie schon nicht das Core Chiplet auf 12 oder 16 Kerne vergrößern oder auch nicht 3 oder 4 Stück auf einen Mainstream Prozessor setzen wollen, muss zwangsläufig auch mal wieder der Preis fallen.

Der DIY Markt ist ja ziemlich AMD lastig und wer sich den Top Chip holen will, hat vermutlich Gaming ebenfalls mit auf der Liste stehen und dann führt an dem 7950X3D bzw. 9950X3D kein Weg vorbei, da man das beste aus beiden Welten bekommt.
Der normale 12Core und 16Core muss dann zwangsläufig günstiger werden, weil sich kaum noch jemand für die Modelle interessiert.
Und wer relativ anspruchslos ist oder was günstiges im Mainstream sucht, will ja ohnehin nicht mehr als 150-250€ für nen 6-8Core ausgeben.

Edit: Ein 8P+12E 14700K ist nun schon auf 390€ abgerutscht, 13700K auf ~340€.
Und bei Intel muss man kein X3D Cache Modell suchen bzw. Aufpreis zahlen, nur um gleichzeitig die top Gaming Leistung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stimmt es, dass die 12- und 16-Kerner nun mit vollem 3D-Cache also 2x64MB L3 Cache kommen?
 
Bis jezt eher wunschdenken von einige^^
 
Genau wer so wie ich eher weniger zocken tut sieht es halt anderst aus. Es mag zwar egal sein welche Auflösung aber ne geringere Auflösung belastet die CPU auch etwas weniger als ne hohe. So wird ne 720p/1080 auch weniger CPU auslastung haben als bei 4k. Und warum na weil die fps steigen. Das ist aber nur dann der Fall wenn bei 4k auch die gpu nicht limitiert wie auch bei weniger Auflösung. Das ist die weitere stellschraubr neben den Grafik settings.

Die frametimes werden massiv sich verbessern bei Low settings mit 720p und niedriger. Irgendwann kann halt ne CPU auch nix mehr verbessern. bremst man durch einen eigenen framelimiter noch extra aus, dann ist der Vorteil nicht mehr wirklich vorhanden. Der Cache kann eben wo nix ist auch nicht mehr beschleunigen.
 
Anti-Monitor schrieb:
....einen AMD holen ...Wichtig ist Bumms in Anwendungen wie RealSR und Co. Gaming steht ganz hinten.

Dann kannst du, je nach Budget, ...

Auf AM4 setzen
mit günstigen Board, günstigem RAM und
  • 8 Kerner 5800X
  • 12 Kerner 5900X
oder 16 Kerner 59550x

Auf AM5 gehen
... ein aktuelles Board holen
DDR 5 dazu ...
später die Möglichkeit aufzurüsten
und dazu einen...
  • 8 Kerner 7700X
  • 12 Kerner 7900
oder 16 Kerner 7950X

Vielleicht ist aber auch eine APU Interessant.
Deine 3050 ist ja jetzt auch keine bombastische GPU.

Somit könnte auch ein 8700G reichen mit iGPU.
 
Also immer diese DIskussionen zu 3D.

Ich habe zwei beinahe gleiche Systeme mit
5800X3D@4450 MHz allcore@3800 CL16 (WaKü) und
5900X @~5000 MHz allcore@3800CL16 (WaKü)
beide mit 4090FE (WaKü) auf 3,1Ghz GPU. Also sehr sehr ähnliche Rechner, bis auf die CPU.

Fazit: Der 5800X3D ist bei Pre-UE5 Games eigentlich immer schneller, besonders bei FS2020 und anderen, die nur 4-8 Kerne nutzen. Ich habe auf dem einen Rechner den 5900X ursprünglich nur behalten, weil er deutlich schneller CAD rechnet und nicht ganz soooo langweilig wie der 5800X3D mit seinen max. 4450 ist.

Plötzlich aber, bei aktuellen UE5 Games (z.B. Gray Zone Warfare), läuft der 5900X schneller als der 5800X3D und ist teilweise bei 85% Auslastung (Helikopterflug).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Maxminator schrieb:
daher immer schön Intel CPU kaufen --> läuft überall besser ;)
Ach sind wir schon wieder beim pauschalen Stammtisch gelandet. So ein Geblubber ignoriere ich am liebsten und gehe nicht drauf ein.
Rockstar85 schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/

Das finde ich dazu spannend, leider hat TPU den Aufwand nicht für den 7800X3D gemacht
zeigt dann auch, ab wann der 5800X anfängt zu drosseln
Jo, von 2022 mit Engines zu der Zeit.
Vor Ewigkeiten schon gab es immer wieder ähnliche Situationen - 2011: keiner braucht den Sandy Bridge mit 4 Kernen + HT. Einige Zeit später war der aber deutlich schneller. Man konnte mit Intel 2600K noch super Zocken, während mit 2500k eher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
budspencer schrieb:
Ach sind wir schon wieder beim pauschalen Stammtisch gelandet.

Jo, von 2022 mit Engines zu der Zeit.
Die Engines sind alle noch im Einsatz, also kann man es als Anhaltspunkt nutzen.. Und ja eine Aktualisierung mit aktuellen Engines wäre schon nice. Vllt kommt sowas von TPU ja nochmal
 
Maxminator schrieb:
daher immer schön Intel CPU kaufen
OK, du bist ein Intel Fanboy - wir haben verstanden.

@budspencer - Danke für deinen Beitrag. Gut zu wissen.
Da beide CPUs wohl in manchen Situationen die 4090 nicht voll auslasten kann, ist es wirklich interessant zu sehen wie unterschiedlich beide CPUs in verschiedenen Games reagieren.

Ich bin immer noch baff, dass sich so viele Menschen eine RTX 4090 gekauft haben (du ja sogar 2x)
Aber ich gönne es jedem. Was ich aber nicht ab kann ist folgendes: man behaupte mit nichts anderem "Spaß" zu haben. Was einfach völlig Banane ist.

Ich verfolge die Entwicklung und wenn ich ein Upgrade durchführen möchte, schau ich was der Markt so hergibt.

AMD hat hier eindeutig den Scharm das die AM5 Plattform eben länger besteht.

Ich habe zB auch ein Upgrade von 3700x auf 5700x gemacht.
Sohn hat sich gefreut - er bekam den 3700x und hat mit seiner 1080 Ti auch Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Inxession
RaptorTP schrieb:
...
Sohn hat sich gefreut - er bekam den 3700x und hat mit seiner 1080 Ti auch Spaß :)
Stimmt für MineCraft reicht das System wohl.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Engines sind alle noch im Einsatz, also kann man es als Anhaltspunkt nutzen.. Und ja eine Aktualisierung mit aktuellen Engines wäre schon nice. Vllt kommt sowas von TPU ja nochmal
Ich würde mich halt jetzt nach UE5 richten, weil damit wohl sehr viele AAA Spiele (Stalker 2 usw.) kommen werden und das die Messlatte ist. Fakt ist, endlich eine Engine die sich von den PS5/Xbox X Restriktionen löst und mehr als 8 Kerne genutzt werden. Der totgesagte 5900X überholt den 5800X3D deutlich - auch ohne das nebenher Discord / SCreen Capture usw. läuft.

Bei UE5 hat man plötzlich potentiell 50%-100% Mehrleistung (in gleicher Klasse), sofern die Kerne voll genutzt werden. Das wird dann die 15-20% durch 3D Cache gut überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
budspencer schrieb:
Fakt ist, endlich eine Engine die sich von den PS5/Xbox X Restriktionen löst und mehr als 8 Kerne genutzt werden. Der totgesagte 5900X überholt den 5800X3D deutlich - auch ohne das nebenher Discord / SCreen Capture usw. läuft.
Das würde dann im Umkehrschluss aber bedeuten, dass ein dem X3D nur die kernzahl fehlt. Auch dann dürfte der Cache wieder voll durchschlagen.. Spannend wäre hier dann 7700X oder 5800X vs X3D Pendants..
Und ja, multicore Engines sind eigentlich überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und budspencer
SavageSkull schrieb:
Intel ist aktuell immer vor den AMD ohne 3D Cache.
Ohne 3D ja aber es ist die Rede von der Gaming Sparte. Und dort haben die X3D einfach die Nase vorne. Fertig.
13 Gen. kam mit Ryzen 7000 Q3 22 raus.
7000er X3D kamen Q1 23 raus.
14 Gen. kam Q4 23 und sind trotzdem schlechter.

Sind natürlich alles super CPUs und ich bin echt gespannt was Intel dieses Jahr bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
RaptorTP schrieb:
@budspencer -

Ich bin immer noch baff, dass sich so viele Menschen eine RTX 4090 gekauft haben (du ja sogar 2x)
Ich bin immernoch baff, wenn sich manche Luis Vuitton Handtasche oder Camp David Klamotten kaufen

Rockstar85 schrieb:
Das würde dann im Umkehrschluss aber bedeuten, dass ein dem X3D nur die kernzahl fehlt. Auch dann dürfte der Cache wieder voll durchschlagen.. Spannend wäre hier dann 7700X oder 5800X vs X3D Pendants..
Und ja, multicore Engines sind eigentlich überfällig.
Genau. Zusammenfassend möchte ich sagen, ich würde mir jetzt keine (Ryzen 9000) 8-Kern CPU mehr holen. Dann entweder günstige 9900X oder 7800X3D - sofern beide deutlich günstiger sind als 9800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Quidproquo77, Wintermute und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Ich bin immer noch baff, dass sich so viele Menschen eine RTX 4090 gekauft haben (du ja sogar 2x)
:)
Ich hab ne Z1000SX, die im Jahr grob 2000€ kostet und hobby ist.. Glaube mir, 4090 dagegen sind ein Schnäppchen ^^
Dann könnte ich locker noch ne Menge ETFs kaufen ^^
 
Zurück
Oben