News Erste Preise für Wireless-Charging-Zubehör für Lumia 820 und 920

Die Lautsprecher haben wenn ich das richtig versteh NFC doch nur zum koppeln des BT auf dem Tag sind einfach die Bluetooth infos drauflegen und das handy pairt automatisch per BT....

also ich hätte gern so n induktives ladekissen für mein Handy mich nerft es unglaublich abends immer den stecker in das handy reinfummeln zu müssen oder es in die dock zu quetschen (kostet auch 50€)
Aber muss ja keiner kaufen ... wer gerne stecker reinfummelt bitte....

das schöne daran ist ja, dass das optional ist.. ich für meinen teil leg überhaupt keinen wert auf induktionsladen, wenn aber in Zukunft z.B. ein ICE (zug) oder Restaurants/cafes ausgerüstet sind (vll.. wird ja wohl nur was, wenn das der Kassenschlager schlechthin wird) dann nehm ich die Technik gerne mit.

berkeley schrieb:
nachdem nun die geräte und preise verfügbar sind, fängt jeder den sinn einer wireless ladeschale zu hinterfragen...
in den vergagnenen threads darüber wurde genauso über die sinnhaftigkeit diskutiert, den einen gefällts, den andern nicht.
Ergänzung ()

mcGreen schrieb:
Stellt euch mal vor, wenn sich diese Sache herstellerübergreifend zum Standard entwickelt, und Gaststätten und öffentliche Einrichtungen mit den Stationen nachziehen... (evtl. Drahtlosladen & NFC in einem)
samsung wird ja auch als zubehör qi möglichkeit anbieten, ist ja nciht so dass qi nicht von anderen herstellern ebenfalls adaptiert werden kann.
http://www.itproportal.com/2012/08/03/samsung-galaxy-s3-to-get-wireless-charging-in-september/

Kaum ist eine nokianews draussen kommen die ganzen hater. Warum beschwert ihr euch uebr die preise die sind eh noch nicht fix! Nokia bietet wenigstens zubehoer an fragt mal bei samsung nach. Die ladestation ist nach 6 monaten immer noch nicht lieferbar und ist auf q1/2013 verschoben

mcGreen schrieb:
Sofern ihr nicht zu der Gattung gehört, die 24/7 ihr Smartphone in ihren Händen halten müssen, sehe ich nicht was euer Problem ist.
Ihr hebt das Handy von der Ladestation auf, tut was ihr tun müsst, und legt es anschließend wieder drauf.
Ich sehe das Problem darin, das wenn ich fast keinen Akku mehr habe und telefonieren will ich mit einem Kabel besser bedient bin als mit so einem kabellosem Laden.

mcGreen schrieb:
Schon mal im McDonalds nach einer Steckdose gesucht? Unter die Bänke schauend wie irgend so ein perverser?
Mit einer kleinen Station an jedem Tisch könnte man sein Handy ohne ein Kabel mitnehmen zu müssen aufladen, während die Station gleichzeitig per NFC eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Smartphone und dem Restaurant-WLAN herstellt.

Und spätestens nachdem der 2te Kunden seinen Burger auf die Ladestation gelegt hat um ihn wärmen zu wollen, brauchen sie eine Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man. Echt alle über den Preis am meckern und über den Sinn was so ein
Zubehör hat. Nokia wagt sich hier vor und das ist gut so!
JEDES mal wenn hier etwas vorgestellt wird, sei es eine Grafikkarte oder sonst was, wird
über die UVP hergezogen. Leute! Es ist die UVP!!! Kauft ihr alle bei Zalando ein
oder was? Seit wann kauft man sich denn etwas zur UVP???

Und wenn ihr etwas sinnlos findet dann lasst es doch links liegen.
Ich mein, wenn mich etwas nicht interessiert, warum sollte ich mich damit auseinandersetzen?

Gruß
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Ich sehe das Problem darin, das wenn ich fast keinen Akku mehr habe und telefonieren will ich mit einem Kabel besser bedient bin als mit so einem kabellosem Laden.

Mach den Lautsprecher an!

GSXArne schrieb:
Wenn ich aber an so einer kabellosen Ladestation hänge, muss dass Gerät immer unmittelbar auf der Ladestation liegen, da sich die Magnetfelder ansonsten nicht richtig schließen können und der Wirkungsgrad schlecht wird.

Wie können sich Magnetfelder denn nicht richtig schließen? Das ist ungefähr so, als wenn bei Wind der Regen nicht richtig auf die Erde fällt ;)

Mach den Lautsprecher an!
Dann hört erstens jeder mit und zweitens muss ich dann vielleicht davor stehen wenn die Ladestation auf einem Regal ist.

Harmachis schrieb:
stolzer preis für ein sinnlose gimmick :freak:
Was heißt hier sinnlos?
Das ist doch super bequem das Phone mal eben auf so'n Kissen zu legen, wenn man nach Hause kommt, anstatt es jedes mal an so nen doofen Stecker anzustöpseln.

paganini schrieb:
Das wird dir ja nicht mehr passieren. Das Phone ist ja immer voll geladen es sei denn du schaffst es wirklich während du auf der Arbeit bist den Akku leerzusaugen.
Wenn nicht, dann legst du das Phone einfach wieder auf das Kissen immer wenn du nach Hause kommst und dann hast du keine Sorgen mehr.
Ich habe jedenfalls immer nur einen leeren Akku, weil ich zu faul bin dass doofe Kabel anzuschließen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Not ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Und spätestens nachdem der 2te Kunden seinen Burger auf die Ladestation gelegt hat um ihn wärmen zu wollen, brauchen sie eine Neue.
wieso sollte das einen negativen effekt auf die ladestation haben - von dem abgesehen dass man da wohl eher nichts wärmen kann? Die tische werden bei mcdonalds hin und wieder sogar geputzt und nicht einfach weggeworfen und neue hingestellt...erstaunlich

Nun haltet doch mal die Füße still. Die ersten Preise vor offiziellem Erscheinen sind immer mit nem Aufschlag von 30% versehen, bei der 820-Laderückseite für 20Pfund kann sich doch auch wirklich niemand beschweren.

Der Wirkungsgrad von 70% macht sich weder in Eurer Stromrechnung bemerkbar, noch in der Umweltbilanz. Selbst beim täglichen Vollladen betragen die Kosten monatlich ca.18cent. Wenn ihr 1x im Jahr auf Föhnen verzichtet oder den Backofen 5 statt 10 Minuten vorheizt habt ihr den Energieverlust und die Stromkosten wieder drin.

Zum dritten hasst die Menschheit Kabel, wie sonst ließe sich die Entwicklung von DECT, WLAN, Blutooth, NFC etc. erklären? Wir verbinden unser Smartphone über Bluetooth mit unserem Auto, aber akzeptieren nervige Ladekabel, die sich zwischen Sitzen verklemmen und um Schaltknüppel wickeln. Wir laufen mit Funkkopfhörern und DECT-Telefonen durchs Haus, und zum Laden Friemeln wir die Geräte auf fummelige und ausgeleierte Kontakte, um am nächsten Tag festzustellen, dass es doch nicht geladen hat.
Wenn man "Handy Ladebuchse defekt" googelt, kommen 1,7 Mio Treffer allein im deutschsprachigen Raum, was einfach zeigen soll, wie häufig dieses Problem auftritt und wie ausgeleiert die Stecker heutiger Smartphones durch zweitägiges Laden sind.
Die langfristige Idee ist doch, eine Matte für Tablet, Handy, Kopfhörer, Musikplayer und viele andere Gadgets zu haben, sonst hätte Nokia eine proprietäre Technik auf den Markt geworfen. Stattdessen laden die Geräte nach Qi Standard. Klar wirds dadurch "nur" bequemer, aber gehts bei den aktuellen "Innovationen" um etwas anderes? Gebt der Technik eine Chance, wenn sie von anderen Herstellern (inbes, Apple) mitgetragen werden würde, wird Wireless-Charging in 5 Jahren zum absoluten Goldstandart werden.

paganini schrieb:
Du weißt wohl nicht wie robust du diese Technik verbauen kannst.
(Wenn sie fragil wäre würde man sie nicht in ein Kissen einbauen können.)
Eine Restaurantkette hätte keine Probleme damit es, nur durch eine farbliche Markierung sichtbar, in einen Tisch ein zu bauen.
Währenddessen deine hochgepriesene alternative, das Kabel, schon eher an den Kontakten und durch die fehlende Diebstahl- und Manipulationssicherheit anfällig wäre.

paganini schrieb:
So unwahscheinlich dieses Szenario auch ist (das dein Akku genau zu deiner Ankunftszeit die 2% Marke unteschreitet, und dir einfällt du hast ein lebenswichtiges Telefonat ab zu legen), solltest du mal aus der Box heraus denken. Denn wenn sich diese Technik verbreitet, wird es genau in dieser glorreichen Minute nicht zu dem Fall kommen, da du im Zug und in deinem Armaturenbrett integriert, schon die Möglichkeit hattest deinen Akkustand drahtlos ein wenig auf zu frischen. Ein Gemeinwohl das den öffentlichen Anbietern (evtl. der Deutschen Bahn) mit einem Kabel, wie schon am Ende meines ersten Arguments erklärt, gar nicht erst möglich wäre.

...Immer diese Leute die nur das hier und jetzt vor Augen haben, und verachten was sie mal nach morgen bringt. :mad:

Also ich find das ganze ganz gut, da das sehr viele Anwendungsgebiete mitbringt (Office, Home Office, Autos, ÖPNV, Restaurants etc.). Klar, am Anfang ist es noch was teurer, aber überlegt mal wie teuer die ersten CDs waren. Da bekam man eine CD für 50DM und nicht wie heute 50 CDs für 5€.

0711 schrieb:
wieso sollte das einen negativen effekt auf die ladestation haben - von dem abgesehen dass man da wohl eher nichts wärmen kann? Die tische werden bei mcdonalds hin und wieder sogar geputzt und nicht einfach weggeworfen und neue hingestellt...erstaunlich

Das mit dem Wärmen sollte auch heißen das es viele Idioten gibt die so eine Technik für was auch immer missbrauchen werden. Ich würde mein Handy auf jeden nicht auf so eine Ablage legen damit es danach voller Pommes Fett ist...

Zudem sollten die Hersteller eher daran arbeiten das ein Handy mehrere Tage durchhalten kann anstatt nur noch mehr Ladestationen "zu erfinden" um das Handy überall laden zu können. Das lässt ja daraus schließen das die Hersteller Akkus bauen werden die nur noch paar Minuten halten, aber Gott sei Dank gibt es ja dann überall Ladestationen.....

mcGreen schrieb:
...Immer diese Leute die nur das hier und jetzt vor Augen haben, und verachten was sie mal nach morgen bringt. :mad:

Da magst du recht habe, zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich einfach nicht den Sinn dahinter, will mich aber gerne in paar Jahren vom Gegenteil überzeugen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das ist dann doch ein wenig überzogen. Wenn ich mir die Ladehalterung für €80 anschaue, würde das in weiterer Folge bedeuten, dass meine elektrische Zahnbürste - €30 kosten müsste?! Zugegeben, es wird wohl nicht dieselbe Technik sein, aber die Zahnbürste wird auch drahtlos aufgeladen.

Precide schrieb:
Was an den Bildern ist bitte Wireless??
Was für einen Unterschied macht es, wenn ständig ein winziges USB-Kabel oder so ne rießige Platte auf dem Tisch liegt?
Die Dummheit der Menschen scheint wirklich unbegrenzt....oO
Was soll daran denn anders sein als zum Beispiel bei kabellosen Mäusen? Dort ist der Empfänger auch mit einem Kabel am PC angeschlossen.
Es ist doch völlig irrelevant wie groß der Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger ist. Wireless ist Wireless. Der Komfort bei dem Aufladen liegt doch nicht in der Entfernung, sondern darin, dass das Gerät kein Kabel mehr benötigt.
Der Sinn ist doch, dass man sich das ewige Anstecken des herumbaumelnden Kabels ersparen möchte und nicht der sein Telefon aus 1km Entfernung aufzuladen.

paganini schrieb:
Das mit dem Wärmen sollte auch heißen das es viele Idioten gibt die so eine Technik für was auch immer missbrauchen werden. Ich würde mein Handy auf jeden nicht auf so eine Ablage legen damit es danach voller Pommes Fett ist...
Die Technik wird ja irgendwann in allen möglichen Oberflächen enthalten sein. Hauptsächlich wirst du sie wohl in Tischen vorfinden und dann wird da auch nichts missbraucht.

Siehe Video

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Was soll daran denn anders sein als zum Beispiel bei kabellosen Mäusen? Dort ist der Empfänger auch mit einem Kabel am PC angeschlossen.
Es ist doch völlig irrelevant wie groß der Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger ist. Wireless ist Wireless. Der Komfort bei dem Aufladen liegt doch nicht in der Entfernung, sondern darin, dass das Gerät kein Kabel mehr benötigt.
Der Sinn ist doch, dass man sich das ewige Anstecken des herumbaumelnden Kabels ersparen möchte und nicht der sein Telefon aus 1km Entfernung aufzuladen.

Ja aber die Maus ist ja dann wirklich kabellos da es den Empfänger nicht berührt. Hier muss das Handy die Ladestation berühren, also ist es sozusagen wieder an einem Kabel :freak:
Sinn würde es machen wenn es wie W-Lan funktioniert. Sprich man befindet sich an einem Ort und das Handy wird geladen. Aber vielleicht ist dies ja der Anfang :-)

noxon schrieb:
Die Technik wird ja irgendwann in allen möglichen Oberflächen enthalten sein. Hauptsächlich wirst du sie wohl in Tischen vorfinden und dann wird da auch nichts missbraucht.

Siehe Video

Stimmt dann wäre es gut, dann hoffen wir mal das viele das auch so umsetzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Zudem sollten die Hersteller eher daran arbeiten das ein Handy mehrere Tage durchhalten kann anstatt nur noch mehr Ladestationen "zu erfinden" um das Handy überall laden zu können. Das lässt ja daraus schließen das die Hersteller Akkus bauen werden die nur noch paar Minuten halten, aber Gott sei Dank gibt es ja dann überall Ladestationen.....
tja das problem, bisher findeet man hierfür keine lösung
weder in der autoindustrie, computerindustrie, noch energieindustrie im weitesten sinne....energiespeicher sind halt derzeit nicht auf dem stand den man gerne hätte. Die smartphonehersteller kaufen dies auch nur zu und sind hier deshalb nur beschränkt handlungsfähig, dasselbe bei den prozessoren, funkmodule etc pp.

Uninteressanter machts da im Moment ehr die zusätzliche Ladeschale, die man ans Telefon clippen muss. Was bei Verwendung einer anderen Hülle (Silikon) zu einem Mehraufwand wird der, die Vorzüge des schnell-auf-die-Ladefläche-legen obsolet macht.

Da war HP mit ihren (leider) eingestampften Smartphones (Pre, Veer etc.) schon ein Stück weiter. Die Spule ist gleich in den Geräten integriert, das Induktionsladegerät wie aber auch ein normales Ladekabel gleich Bestandteil des beigelegten Zubehörs. Zusätzlich konnten beim Auflegen verschiedene Programme gestartet werden (z.B. Kalender, Musikplayer, Uhrzeit, Facebook etc.). Die Smartphones wurden auch mit einem Magnet auf den angeschrägten Indukstionsladegeräten fixiert.

Werden sicherlich auch Weiterentwicklungen bei Nokia werden aber da es diese "Features" schon gab, wieso (wenn nicht aus Patentgründen) wurden sie da nicht gleich mit eingebaut?

Zurück
Oben