News Erste Preise für Wireless-Charging-Zubehör für Lumia 820 und 920

berkeley schrieb:
@noxon
eine steckdose zu verbauen ist sowohl vom materialwert als auch vom aufwand kein vergleich zu wireless charging. soweit ich weiß auch nicht in jedem zug.
und die paar watt fürs phone sind sicher egal, solange pro tag nur 1 person ihr phone im zug auflädt.
Wer spricht denn davon das morgen massenhaft in alle Züge der Deutschen Bahn einzubauen?
Weißt du warum die Steckdosen so günstig sind? Massenfertigung heißt das Stichwort. Natürlich sind solche Ladeflächen im Moment noch sau teuer, da sie gerade erst auf den Markt kommen. Gibt der Technik mal noch ein paar Jahre und dann werden die Kosten dafür auch stark fallen. In dem Material steckt kein HighTech, was besonders teuer ist.

@trick17
soweit ich das mitbekommen habe war das auch qi kompatibel und damit kannst du auch dein 920er oder 820 mit entsprechender schale dort laden ;)

Warst du heute auch da? Wie hiess die Firma ... Deangdong ... oder so ähnlich ?

Edit: Die Firma hieß Deadong kommt aus Korea.

Zuletzt bearbeitet:
nope, nur irgendwo im internet aufgeschnappt dass da sowas gezeigt wurde (wenns das mit der "gold" folie war)...finds grad aber nicht.

Compo schrieb:
Wo ist jetzt der große Unterschied ob ich das Handy in die Ladehalterung stecke zum Laden oder in eine Dockingstation ??

Also ich sehe zu diesem Bild im Artikel und diesem hier keinen wirklichen Unterschied =D

Also ich sehe beim HTC KEIN Kabel :freak:

Das liegt aber daran, dass HTC die Lebensenergie ihrer Kunden aufsaugt und demnach kein Kabel braucht.

Spaß bei Seite.
Interessante Entwicklung mit Vor- und Nachteilen, wie es auch ein USB Kabel hat. Die Preise werden fallen und dann kann man weiter sehen.

Klassikfan schrieb:
Ähm... und was ist nach 6 Monaten bzw. ein, zwei Jahren? Schon mal daran gedacht, daß Handys keine Wegwerfartikel sind/sein sollten?

Egal! Ich hab das Handy nicht fallen gelassen, und Konstruktionsmängel sind nicht die Schuld des Nutzers - was du aber mir gerade unterstellen wolltest. Unterm Strich bleibt bei einer berührungslosen Aufladefunktion ein Gewinn an (nicht vorhandener) mechanischer Belastung/Abnutzung.

Ich sage auch nicht, dass du es tatsächlich hast fallen lassen. Das war nur ein Beispiel, denn für mich klang das so, als ob das Eigenverschulden war. Andernfalls, wenn es ein Defekt seitens Hersteller gewesen wäre, würdest du den Defekt ja reklamieren (würde doch jeder hier).
Du hast nicht geschrieben, wie alt das Gerät war, das könnte der Grund vom Missverständnis sein. Wenn die Garantie zum Zeitpunkt des Defekts bereits vorbei war, dann sieht's wieder anders aus.

@aSic
Außer es wird nochmal von Apple als Weltneuheit präsentiert, dann kostet so eine Matte 200€ und die Leute werden es kaufen, weil es weiß ist mit einem Apfel drauf. ^^

Ein Kabel ist mir im Moment allerdings auch noch lieber. Wobei ich glaube das sich die wireless charging Technik auch noch durchsetzen wird. Induktion ist einfach was schönes =)

Typisch Europäer können mit Neuerungen in der Technik oder allgemein mit Technik kaum was anfangen. Deshalb ist der Markt hier auch etwas langweiliger im Vergleich zu US und noch schlimmer im Vergleich zu Asien (Südkorea, Japan, solche Länder halt). Weil einfach wenig Chancen gegeben werden.

Also ich finds nicht übel...
- Weniger Verschleiss von USB Buchsen (und viele Handys bekommen das Problem)
- Man braucht das Handy einfach draufzulegen und gut ist
- Kann sehr gut von Unternehmen (bspw. McDonalds, wie hier im Thread schon angesprochen) gebraucht werden
- ...

Ok. Ist für einige teuer momentan. Aber welche frische Techniken (ist zwar nicht so frisch. Aber im Smartphonemarkt schon in dem Falle) sind immer teurer. Das wird sich sicher schnell ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt ganz einfach darin dass man bei einem Anruf während des Ladevorgangs das Handy schnell abnehmen kann und sich dann frei im Haus damit bewegen kann. Mit Kabel bist du entweder an einen Ort gebunden und hast gleichzeitig ein Kabel am Ohr das im Weg stehen kann oder du musst das Handy abstecken um dich frei zu bewegen. Ist einfach eine Komfortfunktion wie bei fast allen wireless-technologien. Muss nicht jedem gefallen. Ich find's gut.

Ich finds auch gut ... und ab nem Preis von 50 Euro wird das Fatboy Kissen für mich interessant :)

Toll. Statt das Kabel in das Handy zu stopfen, stopft man es in die Ladeplatte und hat dann nicht nur ein Kabel im Weg, sondern die Platte gleich mit :D

Da gibt es nichts zu stopfen, das liegt auf der Ladeplatte und - man staune - das Smartphone lässt sich hochheben ohne irgendwelche Kabel zu entfernen. Und wieso eine Ladeplatte die auf dem Tisch liegt im Weg stehen soll wenn das Telefon am Ohr anliegt, das will sich mir auch nicht erschließen... :rolleyes:

Lunerio schrieb:
- Kann sehr gut von Unternehmen (bspw. McDonalds, wie hier im Thread schon angesprochen) gebraucht werden

gibt auch schon partner dafür.

die flugline Virgin Atlantic und die coffeeshop kette Coffee Bean & Tea Leaf.

Nokia bringing wireless charging to Virgin, Coffee Bean

The handset maker announces partnerships to place wireless charging stations in coffee shops and airport lounges.

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57506471-94/nokia-bringing-wireless-charging-to-virgin-coffee-bean/

ich kann mir schon vorstellen das sich das durchsetzen könnte.

mfg

mcGreen schrieb:
Ich sehe mich zwar auch noch nicht als potentiellen Kunden dieser Technologie, jedoch ist es seitens Nokia ein Schritt in die richtige Richtung.
Stellt euch mal vor, wenn sich diese Sache herstellerübergreifend zum Standard entwickelt, und Gaststätten und öffentliche Einrichtungen mit den Stationen nachziehen... (evtl. Drahtlosladen & NFC in einem)

Nokia verwendet ja Qi... Und wenn man diversen Berichten glauben schenken darf, dann wird die Kombination NFC + Qi in der "nächsten Generation" von Autos verbaut. Also Handy einfach in eine passende Ablage legen, schon schaltet es auf das Autoprofil, bekommt Saft und verbindet sich per BT mit der Freisprechanlage - deren Daten man nicht eingeben muss, weil sie per NFC kommuniziert wurden. Löst auch das Problem, wenn man mehrere Telefone im Auto hat: Das, das auf der NFC-Matte liegt, hat Vorrang...

Generell ist das schon eine tolle Technologie. Eben weil das anstöpseln entfällt. Ja, es ist nur ein Handgriff. Aber jetzt liegt dieses vermaledeite Telefon in der Ecke, am Ladegerät, und hat die Frechheit, einfach zu klingeln. Also Handy abstöpseln, und lostelefonieren. Danach wieder anstöpseln. Oder mit Drahtlosladen: Aufheben und nachher hinlegen, fertig. Geht ohne Probleme mit einer Hand. Geht ohne fummelei.
Auch im Geschäftsbereich sehr interessant, gerade da sollte der Akku immer voll sein, und gerade da wird das Gerät sehr oft verwendet. Da ist auch eine klassische Docking-Station nicht "gut genug", weil nach ein paar Monaten der USB einfach tot ist, wenn er 20 mal am Tag ein- und ausgesteckt wird...

paganini schrieb:
Zudem sollten die Hersteller eher daran arbeiten das ein Handy mehrere Tage durchhalten kann anstatt nur noch mehr Ladestationen "zu erfinden" um das Handy überall laden zu können. Das lässt ja daraus schließen das die Hersteller Akkus bauen werden die nur noch paar Minuten halten, aber Gott sei Dank gibt es ja dann überall Ladestationen.....

Tja, wenn wir keine Smartphones hätten, müssten wir unsere Handys auch nicht alle paar Minuten laden. Aber wir haben Smartphones, und deswegen müssen wir eben - weil es soll so klein wie möglich, mit dem größtmöglichen Bildschirm und der stärksten Hardware überhaupt sein. Alles das sorgt für eine schön kurze Akkulaufzeit, vor allem der Bildschirm.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht gegen Innovationen, aber bei diesen Zubehörpreisen würde ich persönlich (vorerst) beim Kabel bleiben.

Friccs schrieb:
Der Vorteil liegt ganz einfach darin dass man bei einem Anruf während des Ladevorgangs das Handy schnell abnehmen kann und sich dann frei im Haus damit bewegen kann. Mit Kabel bist du entweder an einen Ort gebunden und hast gleichzeitig ein Kabel am Ohr das im Weg stehen kann oder du musst das Handy abstecken um dich frei zu bewegen. Ist einfach eine Komfortfunktion wie bei fast allen wireless-technologien. Muss nicht jedem gefallen. Ich find's gut.

Entschuldige bitte, aber die Argumentation macht so keinen Sinn.
Mit einem kabelgebundenen Ladegerät habe ich doch genauso die Möglichkeit das Kabel, ganz simpel vor Annahme des Telefonats, oder auch während des Telefonats abzuziehen.

Ich habe sogar die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich weiter Laden möchte und einfach in Kabelreichweite bleibe, oder das Kabel vom Telefon trenne.
Beim Wireless-Laden kann ich diese Entscheidung nicht treffen. Habe ich das Telefonat angenommen, ist der Ladevorgang beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Freisprech gibts ja auch noch^^

Da fällt mir gerade eine Patentidee ein: aus chemischer Energie des Körpers ein Induktionsladegerät unter die Haut in Hosentaschenzone implantieren. Abnehmen und Handyladen in einem!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben