berkeley schrieb:
ps: wenn es im zug verbaut wird, wird mein zugticket dadurch eigentlich günstiger oder teurer? oder bezahlen es ausschließlich diejenigen die es nutzen? ich nutze schließlich überhaupt kein handy
Meinst du das im Ernst? Es gibt doch jetzt auch schon Steckdosen im Zug an denen du sogar deinen Laptop aufladen kannst. Da sind die paar Watt für's Phone doch wohl egal.
Die kleinen Tischchen im Zug wären Idel für so etwas.
Und wie du sagst wird McDonalds sicherlich einer der ersten sein, die solche Tische bei sich einführen. Natürlich auch kostenlos. WLAN Zugang bekommst du dort ja auch kostenlos.
Des weiteren lassen sich solche öffentlichen Ladestationen auch mit irgendwelchen Werbeangeboten oder anderen Funktionen koppeln. Das ist ja nicht einfach nur ein Trafo, sondern es findet ja eine Kommunikation mit dem Handy statt. Den Geschäftsleuten fällt sich etwas ein, wie man solche Ladestationen finanzieren kann.
Da wird einem halt gleichzeitig Musik verkauft, wenn man sein Telefon aufläd oder so'n Zeug. Was weiß ich. Das wird schon irgendwie funtionieren.
muki16 schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie viel länger ein Aufladezyklus im Vergleich zum kabelgebundenen Laden ist und wie viel schlechter der Wirkungsgrad ist. Das ganze klingt in Zeiten von steigenden Strompreisen und Green-IT eher wie eine Farce...
Ich glaube die Technik die Lumia hier verwendet ist nicht ganz so gut wie die aus dem Video, das ich vorher gepostet habe, aber die haben von einem Wirkungsgrad von 92-93% geredet.
Aber selbst wenn er noch deutlich geringer sein sollte. Bedenke das normale Ladegeräte auch häufig noch mit exakt der selben Technik arbeiten und deutlich schlechtere Wirkungsgrade erzielen.
Die elektronisch geregelten Schaltnetzteile hingegen sind zwar auch im Bereich von über 90%, aber besser wird das auch nicht.
Außerdem sollte man auch immer die Verhältnisse im Auge behalten. Es ist ja nicht so, als ob man mit der Technik Kaffe kochen möchte. Hier geht es lediglich darum im Jahr ein paar Kwh zu übertragen. Das bewegt sich im einstelligen Euro Bereich. Das kann man sich bei einem 600€ Phone + 100€ Ladegerät dann schon noch leisten oder nicht?
Und wer die Umwelt schützen will, der sollte mal lieber einmal weniger in den Urlaub fliegen.