News Erste Preise für Wireless-Charging-Zubehör für Lumia 820 und 920

paganini schrieb:
Ja aber die Maus ist ja dann wirklich kabellos da es den Empfänger nicht berührt. Hier muss das Handy die Ladestation berühren, also ist es sozusagen wieder an einem Kabel :freak:
Sinn würde es machen wenn es wie W-Lan funktioniert. Sprich man befindet sich an einem Ort und das Handy wird geladen. Aber vielleicht ist dies ja der Anfang :-)

Wireless ist es schon, weil das ganze einige Zentimeter vom Kissen auch noch funktioniert, nur willst du es dort nicht auf Dauer halten, also legst du es ab.

Und wie WLAN wird es nie funktionieren, weil sich dann Leute mit Herzschrittmacher und so weiter freuen. Sobald du eine Leiterschleife hast, fliesst Strom und dagegen kannst du bei Induktion nichts machen, also musst du die Reichweite gering halten.
 
man stelle sich nur mal ein schwarzes lumia 920 in der standhalterung am schreibtisch vor...und das lädt auch noch und startet apps per nfc :love:

so geil, da spielt geld keine rolle mehr!
 
Wo ist jetzt der große Unterschied ob ich das Handy in die Ladehalterung stecke zum Laden oder in eine Dockingstation ??

Also ich sehe zu diesem Bild im Artikel und diesem hier keinen wirklichen Unterschied =D
 
tza schrieb:
Man kann die Platte z.b. zuhause auf dem Nachttisch haben. Dann legt man es abends drauf und nimmt es morgens runter. Fertig. Ohne an ein Kabel zu denken. Die zweite Platte ist dann neben der Couch...alles eine Sache der Bequemlichkeit. Ob mans dann braucht ist eine andere Geschichte...

magels hintergrundwissen der beteiligten hier, wird nicht erwähnt, dass zb. apps wie der wecker oder musicplayer automatisch starten, sobald man das handy auf das kissen oder die station legt :daumen:



Tinpoint schrieb:
wau ist das innovativ und neu, wirklich einen News wert :rolleyes:

hatte mein alter Panasonic Nass-trocken Rasierer so Mitte der 90er Jahre schon gehabt

also Nokia willkommen im 20 Jahrhundert
warum lässt du nicht einfach solche augenscheinlich saublöden kommentare?
kannst ja einen thread weitergehen und die 18. news zu wirren gerüchten über ein (technisch unterlegenes) lg-nexus lesen ;)
 
Ich habe ja mit dem gedanken gespielt mir das 920 zu kaufen aber bei diesen Zubehörpreisen vergeht mir die lust.
 
ganz ehrlich, ich bewundere den optimismus einiger leute hier bezüglich der einsatzmöglichkeiten...

wie soll ich mal eben wireless mein handy am bahnhof aufladen? stellt ihr euch das in etwa so vor, dass ca. 500 stationen rumstehen als öffentliches gut, wo sich jeder nach bedarf bedienen darf... ganz ohne schlagen frei verfügbare stationen.
bevor man nicht gleichzeitig auch über nfc bezahlen kann, unwahrscheinlich. achja und natürlich steht man dann gerne 20 minuten auf einer stelle...

dann eher das scenario, dass es schließfächer mit wirelesscharging gibt wo das handy eingeschlossen wird. Ist vielleicht 2% komfortabler kein ladegerät mitschleppen zu müssen aber sicher nicht so günstig. dann kann man schließlich auch aufs klo, etwas essen oder trinken und zum handy zurück...

in den restaurantes soll es am besten jeder tisch bekommen... in den meisten restaurantes, in denen ich verkehre, stehen die tische frei herum. die sind dann ja nicht über wirelesscharging verbunden und brauchen also irgendwo steckdosen usw. weitere kosten...

und ganz bestimmt führt macdonalds als erstes solche tische ein. danach heulen die menschen, weil jedem bei macdonalds das handy 3x beim laden geklaut wurde, weil er nicht in der richtigen sekunde in die ecke des wirelesscharging geschaut hat.
ich kann mir vorstellen, dass es mit dem positionieren des charging moduls nicht so einfach wird. die meisten menschen legen ihr handy direkt vor die nase. wenn überhaupt aus der hand. aber dann steht dort auch ein teller, wo man es auch mal rumschiebt usw... dann ist es falsch positioniert...
dann muss der gesamte tisch über wireless charging verfügen usw.

mag ja sein, dass es in den nächsten 20 jahren etwas wird. wobei es erst sinn macht, wenn akkus innerhalb von 10 minuten aufgeladen werden können und 50 stunden halten... aber nicht umgekehrt

ps: wenn es im zug verbaut wird, wird mein zugticket dadurch eigentlich günstiger oder teurer? oder bezahlen es ausschließlich diejenigen die es nutzen? ich nutze schließlich überhaupt kein handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Erfolg der Geräte wird es glaub ich nicht lange dauern bis man Smartphone+Zubehör als Bundle zu einem anständigen Preis bekommt. Und dann find ich die Geschichte schon ganz nett. Kein Kaufgrund, aber nett zu haben.
 
Ich würde mal gerne wissen wie viel länger ein Aufladezyklus im Vergleich zum kabelgebundenen Laden ist und wie viel schlechter der Wirkungsgrad ist. Das ganze klingt in Zeiten von steigenden Strompreisen und Green-IT eher wie eine Farce...
 
Nun, ich sehe einen großen Vorteil darin, das Handy nicht jedesmal anstöpseln zu müssen. Mir ist nämlich ein sehr schönes Handy an genau dieser micro-USB-Schnittstelle kaputtgegangen. Das Handy funktioniert noch einwandfrei! Es läßt sich aber nicht mehr laden. Eine Reparatur würde über 200 Euro kosten.
 
berkeley schrieb:
ps: wenn es im zug verbaut wird, wird mein zugticket dadurch eigentlich günstiger oder teurer? oder bezahlen es ausschließlich diejenigen die es nutzen? ich nutze schließlich überhaupt kein handy
Meinst du das im Ernst? Es gibt doch jetzt auch schon Steckdosen im Zug an denen du sogar deinen Laptop aufladen kannst. Da sind die paar Watt für's Phone doch wohl egal.
Die kleinen Tischchen im Zug wären Idel für so etwas.

Und wie du sagst wird McDonalds sicherlich einer der ersten sein, die solche Tische bei sich einführen. Natürlich auch kostenlos. WLAN Zugang bekommst du dort ja auch kostenlos.

Des weiteren lassen sich solche öffentlichen Ladestationen auch mit irgendwelchen Werbeangeboten oder anderen Funktionen koppeln. Das ist ja nicht einfach nur ein Trafo, sondern es findet ja eine Kommunikation mit dem Handy statt. Den Geschäftsleuten fällt sich etwas ein, wie man solche Ladestationen finanzieren kann.

Da wird einem halt gleichzeitig Musik verkauft, wenn man sein Telefon aufläd oder so'n Zeug. Was weiß ich. Das wird schon irgendwie funtionieren.


muki16 schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie viel länger ein Aufladezyklus im Vergleich zum kabelgebundenen Laden ist und wie viel schlechter der Wirkungsgrad ist. Das ganze klingt in Zeiten von steigenden Strompreisen und Green-IT eher wie eine Farce...
Ich glaube die Technik die Lumia hier verwendet ist nicht ganz so gut wie die aus dem Video, das ich vorher gepostet habe, aber die haben von einem Wirkungsgrad von 92-93% geredet.
Aber selbst wenn er noch deutlich geringer sein sollte. Bedenke das normale Ladegeräte auch häufig noch mit exakt der selben Technik arbeiten und deutlich schlechtere Wirkungsgrade erzielen.
Die elektronisch geregelten Schaltnetzteile hingegen sind zwar auch im Bereich von über 90%, aber besser wird das auch nicht.

Außerdem sollte man auch immer die Verhältnisse im Auge behalten. Es ist ja nicht so, als ob man mit der Technik Kaffe kochen möchte. Hier geht es lediglich darum im Jahr ein paar Kwh zu übertragen. Das bewegt sich im einstelligen Euro Bereich. Das kann man sich bei einem 600€ Phone + 100€ Ladegerät dann schon noch leisten oder nicht?
Und wer die Umwelt schützen will, der sollte mal lieber einmal weniger in den Urlaub fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Mir ist nämlich ein sehr schönes Handy an genau dieser micro-USB-Schnittstelle kaputtgegangen.

Das Handy hätte dir auch aus der Hand fallen können, ich finde, bei solchen Sachen ist der Nutzer selber schuld. Ich kann mit einem Kabel noch das Hdy Benutzen, wenn es lädt, das neue Ladegerät erlaubt es aber nicht. Wäre für mich persönlich ein Klarer Nachteil, vor allem weil die Akkus sehr schnell wieder leer werden.
 
@noxon
eine steckdose zu verbauen ist sowohl vom materialwert als auch vom aufwand kein vergleich zu wireless charging. soweit ich weiß auch nicht in jedem zug.
und die paar watt fürs phone sind sicher egal, solange pro tag nur 1 person ihr phone im zug auflädt.

macdonalds wird sich die investition sehr genau überlegen, ist ja nicht so dass ein wireless charging router an die wand gehängt wird... wie mit einem internetzugang, den macdonalds sowieso schon hat... obs den bereitstellt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WieFlascheLeer schrieb:
Das Handy hätte dir auch aus der Hand fallen können, ich finde, bei solchen Sachen ist der Nutzer selber schuld.

Äh.. wie bitte?

Ich hab das Handy nicht fallen gelassen, sondern immer nur ganz korrekt aufgeladen! Aber Samsung (isses in dem Fall) hat die Platine dort offenbar so dünn gebastelt, daß die Platine durch diese korrekte Benutzung vorzeitig bricht! Und daran ist der Nutzer schuld??
 
Klassikfan schrieb:
Äh.. wie bitte?

Ich hab das Handy nicht fallen gelassen, sondern immer nur ganz korrekt aufgeladen! Aber Samsung (isses in dem Fall) hat die Platine dort offenbar so dünn gebastelt, daß die Platine durch diese korrekte Benutzung vorzeitig bricht! Und daran ist der Nutzer schuld??

Wer der Nutzer nicht schuld ist, springt doch meistens die Garantie ein, oder?
 
sowas nennt man auch geplante obsoleszenz. aber manchmal sind es wirklich konstruktionsfehler, bedienungsfehler oder nur zufall.

wobei zufall in der heutigen welt immer seltener wird, vor allem bei unternehmen... lässt sich schlecht kalkulieren.
 
Ich finde das 920 von Nokia Gut. Die Induktionsaufladung ist eine interessante Neuerung ... obwohl ich heute gesehen habe das eine (Chinesische? Koreanische?) Firma auf der Automobilzuliefererindustrie Messe IZB in Wolfsburg ein Ladefach fürs Auto entwickelt hat und auf einem Galaxy s3 auf der Rückseite so eine Folie geklebt war. Da konnte man das Samsung Galaxy S3 dann einfach in son Becherhalter plumpsen lassen und es wurde geladen. sehr praktisch.
 
WieFlascheLeer schrieb:
Wer der Nutzer nicht schuld ist, springt doch meistens die Garantie ein, oder?

Ähm... und was ist nach 6 Monaten bzw. ein, zwei Jahren? Schon mal daran gedacht, daß Handys keine Wegwerfartikel sind/sein sollten?

Egal! Ich hab das Handy nicht fallen gelassen, und Konstruktionsmängel sind nicht die Schuld des Nutzers - was du aber mir gerade unterstellen wolltest. Unterm Strich bleibt bei einer berührungslosen Aufladefunktion ein Gewinn an (nicht vorhandener) mechanischer Belastung/Abnutzung.
 
Auf wie viel Meter funktioniert das Wireless-Charging denn ? :freak:
 
Zurück
Oben