Der Atom kostet mit Mainboard ~60€.
Der Llano kostet ~50€ + 50€ für ein MB, also ~100€. (in den nächsten Monaten wird das wohl auf ~80€ sinken)
Spielt also sehr wohl in der selben Klasse, was den Preis angeht.
Und die Leistungsaufnahme ist wie gesagt auch ähnlich.
Das ein SB-i3/i5 noch effizienter ist, kommt daher, dass er bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme mehr Power leisten kann. Aber die allermeisten PCs laufen 99,9% der Zeit im idle und es ist die Effizient in diesem Bereich die wichtig ist. Und da liegen Llano und i3/i5 gleich auf.
Stichwort Clarkdale: mit AES-IN ist es nicht schwer einen X6-1100 zu schlagen. Mir reicht schon der kleinste 4-Kern BD im idle wahrscheinlich völlig aus.
Ich hatte überlegt einen Sandy-Bridge zu kaufen, aber zu erst war da dieses Chipsatzdebakel und später die Probleme mit den Sandforce-SSDs. Ich sehe nicht ein, mir wegen Intels Chipsatzunfähigkeit eine neue SSD zu kaufen, vor allem, da die Intel SSDs auch negativ auffallen, Stichwort "8MB-Bug". Der Bugfix killt afaik so eben mal die AES-Fähigkeit der SSD. Aber ich schweife ab.
Ich habe keine Präferenz für einen Hersteller, aber die Wahrheit ist, Intel hat tolle CPUs, aber die einzigen noch übrigen Chipsätze-Hersteller für deren CPUs sind eben die von Intel. Und die sind einfach mies. Da nützt die tollste CPU nix.
Fazit: Im idle tun sich SB und Llano nix in Sachen Effizienz. Das die i-Core schneller sind juckt den 08/15 Nutzer nicht sonderlich. Der Preis machts, und da ist AMD einfach günstiger.