Ameisenmann, da haben sich bei dir ein paar Schusselfehler eingeschlichen.
Der erste Schusselfehler ist: Du vergleichst zwei Plattformen die sich eigentlich nicht vergleichen lassen. Denn die eine ist samt alten/veralteten Chipsatz mehrere Jahre alt, die andere relativ neu, dazu nur schlecht erhältlich, das Angebot daher deutlich geringer, die Preise dementsprechend höher.
Darüber hinaus hast du versehentlich ein MB ausgewählt (Absicht möchte ich dir nat. nicht unterstellen) dass nicht nur eine relativ schlechte Verfügbarkeit bei den Händlern und noch dazu in der Anzahl der Händler die das MB überhaupt führen beschränkt ist, sondern auch noch eines das hoffnungslos überteuert ist.
Auch der A4-3400 ist im Moment nur bei 4 Händlern lagernd gelistet, wobei angemerkt sei, dass diese Händler komischerweise alle bei der gleichen Adresse in Wilhelmshaven gemeldet sind (ein Schelm der Böses denkt), aber das nur nebenbei. Und nochmals der Hinweis, dass der Prozessor nur bei 10 Händlern in Deutschland, 7 weiteren in "Nachbarländern"(alle Zahlen von gh), der X2 250, bei immerhin 97 deutschen Händlern (C3 Stepping/Rev.) und insgesamt 230 Händlern bei gh gelistet ist. Der X2 ist darüber hinaus vor knapp einem Jahr das erste Mal bei gh "aufgetaucht", der A4 vor knapp 3 Monaten.
Ich erlaube mir daher eine Ersatzkonstellation zu unterbreiten mit einem MB (A55) mit besserer Verfügbarkeit und zufälligerweise auch das im Moment günstigste:
Gigabyte GA-A55M-S2V für aktuell 48 Euro.
Zum Vergleich gäbe es dann ein GB Board mit fast identischen Merkmalen zu dem von dir präferierten Asus Board, das "lagernd" sogar ein klein wenig günstiger ist:
Gigabyte GA-M68MT-D3 für € 32,92.
Ein weiter Schusselfehler ist die Annahme, dass ein HD 5450 der GPU des A4 ebenbürtig ist und daher als legitimer Ersatz dient. Mit ihren 80 Shadereinheiten wird sie sich aber trotzdem unter der HD 6410 einordnen die zwar mit einem deutlich geringeren Takt zu werkelt, dafür aber die doppelte Shaderanzahl zur Verfügung hat. Darüber hinaus hat die Karte nur 512MB DDR3-Speicher.
Zur on-Board Grafik sei gesagt, dass sie natürlich die neuesten Codecs nicht beherrscht und daher (3D-)Blurays MKVs etc. nicht von der IGP enkodiert werden können.
http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html
Für Office völlig ausreichend, für alles andere nicht.
Darüber hinaus machst du natürlich weitere Schusselfehler. Die A4-Series wurde noch nicht getestet, der Leistungsunterschiede zu einem X2 250 oder ähnlichen CPUs kann daher nicht zweifelsfrei festgestellt und schon gar nicht als Fakt dargestellt werden.
Ergo, der Vergleich hinkt vorne und hinten.