News AMD stellt zwei weitere grafiklose „Llano“ in Dienst

Die Frage ist aber halt inwiefern du einen Office PC überhaupt mal über Idle benutzt außer wenn er hochfährt. Ich baue ja auch in der Firma die ganzen Rechner zusammen und warte diese.

Zu 95% laufen die Dinger in den normalen Büroanwendungsgebieten wie word, excel, firmeninterne software, emails etc. im idle. Wer bei uns im Büro mehr macht, der hat sowieso nen Quad Core drin in Form eines I5.

Da ist der Anschaffungspreis furz egal. Denn wenn es ans umwandeln von Filmen geht oder sowas dann gehts da um Zeit, denn Zeit ist Geld und für sowas werden keine low cost Rechner benutzt. Wobei man sagen muss das sich hier doch sehr viel getan hat. Früher hatten wir Dual Xeon Systeme die über 10.000DM gekostet haben. Heute hat man einen I5 für 500-600€ da stehen der die Arbeiten auch noch schneller verrichtet.

Die meisten Anwendungen im Bürobereich greifen so gut wie gar nicht auf die GPU zu und wenn es doch mal der Fall sein sollte wie bei CAD oder so dann ist in den Rechnern extra eine Grafikkarte dafür drin. Denn wer mit sowas arbeitet, dem gehts nicht darum 50€ an einem Rechner zu sparen oder 100€, sondern die Arbeit muss schnell von statten gehen und da kann dann auch eine APU Lösung noch nicht punkten.

APU sollte man da einsetzen wo es sinnvoll ist. Das heisst htpc oder diskrete Gamingleistung ist gefragt. Das dabei unter Last die APU Lösung von AMD einfach mehr Strom braucht, ist eigentlich nur logisch denn sie leistet im Gesamtpacket in der Kombination einfach mehr und dann darf sie auch mehr verbrauchen wenn diese Leistung abgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
(...) aktuelle CPU Overkill (vielleicht abgesehen von Atom und Bobcat) (...)

Nur ist Bobcat keine CPU (und nein, auch keine APU). Denk' nochmal drüber nach :)
Aber AMD und einige Fans kommen ja immer wieder mit dem Argument, dass die APUs dank überlegener GPU-Leistung besonders gut für Office-PCs geeigent sind und das sehe ich einfach nicht so.

Das ist eine Frage, wie man "Office" definiert. Wenn man dabei rein davon spricht klassisch Word, Excel und Co auszuführen und somit die GPU nur zur 2D-Ausgabe da ist, hast du Recht. Geht es aber Richtung "Haushalts-PC", welche eben auch gerne als "Office-Kiste" dargestellt werden, kann die Sache ganz anders aussehen.

Wie gesagt: Rein eine Frage der Definition von "Office"...

pipip schrieb:
Ich Versteh nicht warum man die Llano als Athlon II verkauft, besonders wenn die Performance eher einem Phenom II ähnelt.

Im Endeffekt sind das Peanuts. Wenn du mich gefragt hättest, hätte ich gesagt, ein Llano ist pro Takt ziemlich genau zwischen einem Athlon II und einem Phenom II (inkl. 6MB-L3). Ob er nun etwas näher am Phenom ist und dadurch eher auch so bezeichnet werden müsste, spielt mMn wenig Rolle.
Ich denke eher, dass der Aufschrei laut gewesen wäre, wenn man die GPU losen Llanos als Phenom verkauft hätte und somit sehe ich hier die Athlon II Bezeichnung als "besser" an

Effe schrieb:
Der 2500k war auch schon mal auf 150€ runter. Jetzt ist er bei 190€. Schneller ist er auch nicht geworden. :) Na und? Tagespreis ist das Stichwort.

Das ärgert mich auch immer, dass der 2500k als gute CPU hinsichtlich Preis/Leistung für Games dargestellt wird. Damals bei ~150Euro hat das großteils gegolten, heute ist es einfach nur Blödsinn - außer bei einem der wenigen Games, die tatsächlich auf hohe CPU-Leistung angewiesen sind (kann es noch anders aussehen).

digger66a schrieb:
So aber mal ne Frage die mich irgendwie grade
seit Stunden wach hält:

A4 3400 AD3400OJZ22GX
A4 3400 AD3400OJZ22HX

Laut OPN liegt der Unterschied ja im stepping,
aber beides sind b0

Der GX ist LN1-B0
Der HX ist LN2-B0

Meine Theorie for LN1 und LN2 sind zwei verschiedene Masken. Also das bekannte Quadcore-DIE und ein mir bisher in der freien Wildbahn nicht untergekommenes natives Dualcore-DIE (mit weniger Shadern). Woher hast du diese Informationen? Das Thema interessiert mich.

BlackWidowmaker schrieb:
Vielleicht sollte man dieses Verbot auch auf AMD-Prozessoren ausweiten.

(blabulb)

Wenn man bedenkt, daß schon 10W Unterschied in einem 5 Jahre Lebenszyklus eines PCs, mehr als 100€ an Stromkosten ausmachen können (je nach Nutzungsdauer des PCs), dann ist jede verbaute AMD-CPU letztendlich Betrug am Kunden und eine Umweltsünde.

Rechne mir die 100 Euro für 5 Jahre bei 10W Unterschied mal vor bitte! Ich möchte da deine restlichen Annahmen sehen.

BlackWidowmaker schrieb:
Dannach zieht der Llano, wie Du richtig bemerkst, im Idle sogar 3W weniger als ein i3-2310. Jedoch genehmigt sich der LLano unter Vollast bis zu 50W mehr als ein I3-2310, kann aber nicht annäherend an seine Leistung anknüpfen. Das ist keine bloße Behauptung von mir oder gar Provokation, sondern das faktische Ergebnis aller Tests die ich bisher sah.
Das ist kein Geflame oder Provokationen sondern eine nüchterne Betrachtung von Kosten und Leistung.

...unter Nicht-Berücksichtgung der Zeit, in dem eine solche CPU/APU durchschnittlich tatsächlich so ausgelastet wird, dass der Mehrverbrauch relevant werden würde. Es gibt nicht viele Privatuser, die eine PC über groß nennenswerte Zeit auslasten und auch da muss man zwischen Teillast und Volllast unterscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Athlons auf FM1 Basis haben eigentlich ein wirklich gutes P/L Verhältnis und sind lustigerweise sogar günstiger wie ihr AM3 Pendant und schneller (wegen mehr L2 Cache) und in 32Nm gefertigt, damit normalerweise auch stromsparender und besser übertaktbar. Auch wenn es jetzt blöd klingen wird, aber zum zocken ohne IGP ist damit auch der FM1 nicht uninteressant für kleines Budget.

Gruß

Micha

Zurück
Oben