Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD stellt zwei weitere grafiklose „Llano“ in Dienst
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD stellt zwei weitere grafiklose „Llano“ in Dienst
terraconz schrieb:enke das so ein typischer Otto Normal User wie meine Mum z.b. mit einem Llano mit IGP mehr anfangen könnte als sich n Llano ohne IGP zu holen und dann noch ne extra GTX530/HD65xx, mit letzterem kommt sie wahrscheinlich teurer und ist dabei nicht wirklich schneller.
Das kommt doch ganz auf das Nutzerverhalten an, was jetzt nun geeignet ist und was nicht.
Ein Athlon II x4 mit diesen konkrrenzfähigen Preisen und eine kleine dedizierte Grafikkarte ala GTS450/HD6770 dazu, ist für einen kleinen Spiele PC angemessene Hardware.
Llano ist eben noch eine Stufe darunter, also solide CPU, solide Grafikeinheit für Casual Gaming oder das ein oder andere Top Spiel auf mid Settings.
dann noch ne extra GTX530/HD65xx, mit letzterem kommt sie wahrscheinlich teurer und ist dabei nicht wirklich schneller.
Es macht ja auch gedanklich nicht gerade viel Sinn eine CPU only zu kaufen, damit ich dann eine schwache Grafikkarte nachrüste, die genau der Leistung entspricht, die eine Llano CPU mit aktivierer GPU bietet.
Wer soll sowas denn machen? Da muss man ja als "informierter" Kunde die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen.
A
Amando
Gast
terraconz schrieb:Aber wäre nicht gerade für diese Zielgruppe die Llanos mit IGP besser geeignet, oder halt die blauen pendants dazu?! Denke das so ein typischer Otto Normal User wie meine Mum z.b. mit einem Llano mit IGP mehr anfangen könnte als sich n Llano ohne IGP zu holen und dann noch ne extra GTX530/HD65xx, mit letzterem kommt sie wahrscheinlich teurer und ist dabei nicht wirklich schneller.
-Es wird keine Llanos ohne Grafikeinheit (APU) geben, das Teil hier heisst Athlon II und wird wohl ganz normal in den AM2+/AM3/AM3+ Sockel passen. -Also FM1 Sockel wie für Llano wird nicht gebraucht.
-Also kann sich deine Mum einfach einen Llano kaufen und gut ist.
M
Mr.Kaijudo
Gast
Wintel schrieb:Es macht ja auch gedanklich nicht gerade viel Sinn eine CPU only zu kaufen, damit ich dann eine schwache Grafikkarte nachrüste, die genau der Leistung entspricht, die eine Llano CPU mit aktivierer GPU bietet.
Wer soll sowas denn machen? Da muss man ja als "informierter" Kunde die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen.
Nvidida Treiber, die GT520 kann 4k Videos beschleunigen
Die fünfte Generation von PureVideo HD erhielt einen wesentlich leistungsfähigeren Decoder, der zusätzlich zu den bestehenden Funktionen neben einer stark erhöhten Geschwindigkeit auch höhere Auflösungen bis 4k unterstützt. Die erste Grafikkarte mit PureVideo HD der fünften Generation (manchmal als VP5 abgekürzt) war die Geforce GT 520.
Deine Intel G620 CPU ist eine Antwort auf den AMD A4...Seth666 schrieb:ist doch egal wieviele Kerne die CPU hat, wenn die leistung die unterm Strich rauskommt, bis auf wenige Ausnahmeanwendungen die selbe ist...
Freak dich selber
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A4#xf_top
Und für Office ist es egal ob AMD A4 oder Intel G620, die CPU Leistung reicht bei beiden vollkommen aus, Llano hat dafür eine bessere Grafikkarte samt bessere Treibern.
Und da auch im Officebereich vermehrt auf GPU Beschleunigung gesetzt wird, ist hier der A4 das bessere Paket.
terraconz
Commodore
Wintel schrieb:Das kommt doch ganz auf das Nutzerverhalten an, was jetzt nun geeignet ist und was nicht.
Ein Athlon II x4 mit diesen konkrrenzfähigen Preisen und eine kleine dedizierte Grafikkarte ala GTS450/HD6770 dazu, ist für einen kleinen Spiele PC angemessene Hardware.
Llano ist eben noch eine Stufe darunter, also solide CPU, solide Grafikeinheit für Casual Gaming oder das ein oder andere Top Spiel auf mid Settings.
Es ging ja genau eben nicht um Spiele PCs sondern die typischen Otto Normal Anwendungen wie Youtube, Facebook, Mediathek, Office, Mail usw.........
Und für diese Gruppe die pipapa angesprochen hat denke ich das eben genau eine CPU mit IGP besser geeignet wäre da alles was mehr Grafikleistung bietet als man für ein Full HD Video benötigt ist imho unnötig. Würde da auf den kleinsten Llano mit IGP oder den kleinsten Sandy/Ivy mit IGP setzten.
@Amando:
Den hab ich ihr schon bei release damals gekauft.
J
jumijumi
Gast
Äh nein?!-Es wird keine Llanos ohne Grafikeinheit (APU) geben, das Teil hier heisst Athlon II und wird wohl ganz normal in den AM2+/AM3/AM3+ Sockel passen. -Also FM1 Sockel wie für Llano wird nicht gebraucht.
http://www.amd.com/de/products/desk...ocessor-model-numbers-feature-comparison.aspx
AMD Athlon™ II X4 Quad-Core Prozessoren
Modellnummer Taktung CMOS-Technologie Gesamter dedizierter L2-Cache Gehäuse Verlustleistung
651 3.0 GHz 32nm SOI 4MB Sockel FM1 100W
645 3.1 GHz 45nm SOI 2MB Sockel AM3 95W
640 3.0 GHz 45nm SOI 2MB Sockel AM3 95W
631 2.6Ghz 32nm SOI 4MB Sockel FM1 100W
Ich würde sagen diese CPUs sind für Leute, die sich eh einen Athlon II holen wollten, nun aber keinen AM3 kaufen müssen, sondern welche für die neue und bessere (mehr Anschlüsse etc.) FM1 Plattform holen können.
Herdware
Fleet Admiral
PiPaPa schrieb:...
Und da auch im Officebereich vermehrt auf GPU Beschleunigung gesetzt wird, ist hier der A4 das bessere Paket.
Ich denke, da gehen noch viele Jahre ins Land, bis ein normaler Office-Anwender einen Unterschied bemerkt, ob in Word, Excel, Outlook usw. überhaupt GPU-Beschleunigung funktioniert oder nicht und noch länger, bis er einen Unterschied zwischen der Leistungsfähigkeit von GPU-Beschleunigung mittels Intel-iGPU oder AMD-APU bemerkt.
Wenn einige exotischere Office-Arbeitsabläufe mit GPU-Beschleunigung statt 0,01 Sekunden dank GPU-Beschleunigung auf einer AMD-APU nur noch 0,005 Sekunden dauern und mit einer Intel-iGPU 0,008, dann pfeift da kein Schwein nach.
Herrje, die allermeisten Bürrechner laufen sowieso noch unter XP mit MS-Office 2007 oder noch älteren Relikten und keinen störts!
Im Gegenteil, die Büroarbeiter werden mehrheitlich einen kleinen Aufstand veranstalten, wenn man versucht denen ihre gewohnten XP-Maschinen wegzunehmen und durch Win7-Systeme mit der neusten Office-Version zu ersetzen.
Dass ein paar aufwändige Animationen in Power Point dann dank GPU-Beschleunigung etwas flüssiger laufen, wird sie nicht umstimmen.
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Amando schrieb:-Es wird keine Llanos ohne Grafikeinheit (APU) geben, das Teil hier heisst Athlon II und wird wohl ganz normal in den AM2+/AM3/AM3+ Sockel passen. -Also FM1 Sockel wie für Llano wird nicht gebraucht.
-Also kann sich deine Mum einfach einen Llano kaufen und gut ist.
Wieder mal ein klassisches Codenamengewurstel. Auch die grafiklosen "FM1 Athlon II" (wie schon geschrieben wurde nix AM3 usw) sind genauso Llanos...
Richtig wäre nur, wenn du schreiben würdest "es wird keine A-Series APUs ohne Grafikeinheit geben"
LG
Spike93
Commander
Mit dem Athlon II X4 638 hat
Parallel zum bereits verfügbaren Athlon II 631 mit 2,6 GHz und Athlon II 651 mit 3,0 GHz gibt es jetzt auch das Modell Athlon II 641,
Alles schön und gut, aber müssen es solche Zahlen denn unbedingt sein ? Das ginge doch viel einfacher. Es ist inzwischen schwerer sich die Bezeichungen zu merken, als die wesentlichen Daten zu einem Prozessor. Was denkt sich die Marketingabteilung bei AMD dabei bloss ?
pipip
Fleet Admiral
Also schön dass es eine 65 watt tdp version gibt. Spannung kann man trotzdem bei jedem Modell selbst herab setzen. Da zahl ich nicht extra
Hatte eigentlich damit gerechnet dass es auch einen x2 geben wird.
Naja man sollte ein Mainboard rausbringen das ca 40 euro kostet ohne gpu ausgang ^^ dann wäre das eine feine sache. Bis jz gibt es nur das Asus Board, das etwas teurer ist.
Sonst ist ein x4 auf llano basis ja nichts schlechtes und ausreichend, wenn man sich ein sehr günstiges gaming system aufbauen möchte
Hatte eigentlich damit gerechnet dass es auch einen x2 geben wird.
Naja man sollte ein Mainboard rausbringen das ca 40 euro kostet ohne gpu ausgang ^^ dann wäre das eine feine sache. Bis jz gibt es nur das Asus Board, das etwas teurer ist.
Sonst ist ein x4 auf llano basis ja nichts schlechtes und ausreichend, wenn man sich ein sehr günstiges gaming system aufbauen möchte
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fragt man sich schon wozu das jetzt noch gut sein soll. Das einzigst interessante für mich am Sockel FM1 ist nunmal die APU Lösung.
Bei allem anderen kann auf ausgereifte Systeme auf Basis des AM3 oder AM2+ zurück greifen. Oder halt eine Intellösung nehmen. Inzwischen fällts einem wirklich schwer bei dem Prozessorwirrwarr noch durchzublicken.
Für einen Büro PC ist ja selbst Dual Core schon teils fragwürdig also sehe ich da auch nicht den Sinn eines Quad Cores.
Bei allem anderen kann auf ausgereifte Systeme auf Basis des AM3 oder AM2+ zurück greifen. Oder halt eine Intellösung nehmen. Inzwischen fällts einem wirklich schwer bei dem Prozessorwirrwarr noch durchzublicken.
Für einen Büro PC ist ja selbst Dual Core schon teils fragwürdig also sehe ich da auch nicht den Sinn eines Quad Cores.
J
jumijumi
Gast
^^Warum sollte man Am3/Am2+ kaufen, wenn FM1 mehr Anschlüsse und so hat?!
Was manche für Vergleiche ausgraben ist echt abenteuerlich. Schon mal dran gedacht, das AM3 CPUs EOL sind? Die waren mal deutlich billiger.Effe schrieb:63€-83€ für einen Quadcore zu teuer? Günstiger gehts nimmer.
Vergleiche mal mit den Quads auf Sockel AM3, die kosten alle 90€ plus. Ich würde eher sagen Schnäppchen....
Nen Athlon II x4 hast du 2010 für unter 70€ bekommen. Und über ein Jahr später soll ein vergleichbar schneller Quadcore für 63€ nen Schnäppchen sein?
Und nen Athlon II x4 631 kostet grad mal 10€ weniger als der A6-3650 mit IGP. Ich seh da jetzt das Hammer-Angebot nicht.
Ich glaub in deinem Post ist wirklich alles falsch.Amando schrieb:Es wird keine Llanos ohne Grafikeinheit (APU) geben, das Teil hier heisst Athlon II und wird wohl ganz normal in den AM2+/AM3/AM3+ Sockel passen. -Also FM1 Sockel wie für Llano wird nicht gebraucht.
1. Ist Llano der Codename des Dies. Im Verkauf heißt der dann Athlon II oder eben A4, A6 oder A8. Das sidn alles Llanos.
2. ist der Athlon II hier natürlich für den Sockel FM1.
Spike93
Commander
^^Warum sollte man Am3/Am2+ kaufen, wenn FM1 mehr Anschlüsse und so hat?!
Vllt weil mit Trinity schon Fm2 eingefürht wird ? Am3+ Sockel ist da schon zukunftsicherer.
pipip
Fleet Admiral
bensen
Die Llano entsprechen ca Phenom II Performance, wenn du im Internet surfst wirst du test finden, in dem ein llano x4 II 2,6 ghz so schnell ist wie ein 3 ghz Athlon II x4 ca. Somit sind die preise fair und ausgewogen.
2,8 ghz x4 reicht sogar für gaming. Das heißt wenn man sich die 65 watt version + ein gigabyte board kauft, ist es möglich den Verbrauch auf 10 watt im idle zu reduzieren. und eventuell die Tdp auf 45 watt zu drücken, soviel dazu. Man muss sich nur damit beschäftigen.
Sicherlich werden die meisten sich ein AM3+ oder Llano kaufen. Doch scheinbar gibt es einige die sich ein x4 kaufen, sonst würde man nicht noch weitere Modelle auf den Markt bringen.
http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm1&sort=p
Und ich sehe einen Preisunterschied von 30 euro ca
Btw hatte ich mir so Board überlegt, denn (50 euro board+ 65 CPU Llano) wäre mir billiger gekommen als ein AM3+ board. Dualcore wollt ich keinen und somit ist das eine Überlegung wert, besonders da ich für den 2t pc noch eine 5770 habe.
Die Llano entsprechen ca Phenom II Performance, wenn du im Internet surfst wirst du test finden, in dem ein llano x4 II 2,6 ghz so schnell ist wie ein 3 ghz Athlon II x4 ca. Somit sind die preise fair und ausgewogen.
2,8 ghz x4 reicht sogar für gaming. Das heißt wenn man sich die 65 watt version + ein gigabyte board kauft, ist es möglich den Verbrauch auf 10 watt im idle zu reduzieren. und eventuell die Tdp auf 45 watt zu drücken, soviel dazu. Man muss sich nur damit beschäftigen.
Sicherlich werden die meisten sich ein AM3+ oder Llano kaufen. Doch scheinbar gibt es einige die sich ein x4 kaufen, sonst würde man nicht noch weitere Modelle auf den Markt bringen.
http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm1&sort=p
Und ich sehe einen Preisunterschied von 30 euro ca
Btw hatte ich mir so Board überlegt, denn (50 euro board+ 65 CPU Llano) wäre mir billiger gekommen als ein AM3+ board. Dualcore wollt ich keinen und somit ist das eine Überlegung wert, besonders da ich für den 2t pc noch eine 5770 habe.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
@ PiPaPa
Da hast du grundsätzlich Recht. Für Office ist praktisch jede halbwegs aktuelle CPU Overkill (vielleicht abgesehen von Atom und Bobcat) und die GPU spielt praktisch gar keine Rolle.
Aber AMD und einige Fans kommen ja immer wieder mit dem Argument, dass die APUs dank überlegener GPU-Leistung besonders gut für Office-PCs geeigent sind und das sehe ich einfach nicht so. Für diese Anwendung wären sie eine komplette Fehlentwicklung und so gesehen ein Rückschritt gegenüber jedem Dualcore-Athlon.
Die APUs von AMD sind eine gute Wahl für günstige Consumer-PCs, HTPCs und besonders für günstige All-Round-Notebooks, aber bei Office-PCs gehen sie genauso an den Anforderungen vorbei, wie bei High-End-Gaming-Boliden.
Da hast du grundsätzlich Recht. Für Office ist praktisch jede halbwegs aktuelle CPU Overkill (vielleicht abgesehen von Atom und Bobcat) und die GPU spielt praktisch gar keine Rolle.
Aber AMD und einige Fans kommen ja immer wieder mit dem Argument, dass die APUs dank überlegener GPU-Leistung besonders gut für Office-PCs geeigent sind und das sehe ich einfach nicht so. Für diese Anwendung wären sie eine komplette Fehlentwicklung und so gesehen ein Rückschritt gegenüber jedem Dualcore-Athlon.
Die APUs von AMD sind eine gute Wahl für günstige Consumer-PCs, HTPCs und besonders für günstige All-Round-Notebooks, aber bei Office-PCs gehen sie genauso an den Anforderungen vorbei, wie bei High-End-Gaming-Boliden.
@pipip
Ja in Österreich aber nicht in Schland da sind es tatsächlich nur ca. 10€ Unterschied gegenüber dem Llano wenn man im Vergleich den
AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, tray (AD631XWNZ43GX)
http://geizhals.at/de/671904
AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray (AD3650WNZ43GX)
http://geizhals.at/de/653207
nimmt.
@Herdware
Genauso ist es und deswegen wandert Llano auch in meinen Schlafzimmerbastel PC. Ich nehme dann aber den 3870k weil ich bissl übertakten will, die wakü liegt schon bereit
Ja in Österreich aber nicht in Schland da sind es tatsächlich nur ca. 10€ Unterschied gegenüber dem Llano wenn man im Vergleich den
AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, tray (AD631XWNZ43GX)
http://geizhals.at/de/671904
AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray (AD3650WNZ43GX)
http://geizhals.at/de/653207
nimmt.
@Herdware
Genauso ist es und deswegen wandert Llano auch in meinen Schlafzimmerbastel PC. Ich nehme dann aber den 3870k weil ich bissl übertakten will, die wakü liegt schon bereit
Zuletzt bearbeitet: