News Vorerst nur Quad-Core-„Llano“ für Desktops?

@turankaya74


Diese Frage hattest du schon in einem anderen Thread gestellt, dort wurde sie auch von mehren Mitgliedern beantwortet (u.a. von mir).


@ Off Topic Office PC Gequatsche


Für einen Office PC reicht ein moderner SB Pentium (z.B. G620) vollkommen aus. Zusammen mit einem H61 Board hat man einen äußerst potenten Office PC.


Oder man nimmt ein AMD System z.B. mit AII X2 245 (mit oder ohne "e") plus 880G Board und man kann glücklich sein. Alles darüber ist overkill oder ist dann kein reiner Office PC mehr.


@Topic


Nicht gerade erfreulich aber das deutet dann immer mehr darauf hin, dass bei GlobalFoundries etwas schief läuft.
 
deadohiosky schrieb:
Nicht gerade erfreulich aber das deutet dann immer mehr darauf hin, dass bei GlobalFoundries etwas schief läuft.
Nein, denn es kann genauso bedeuten das die Ausbeute so gut ist das nicht genug "Abfall" übrig bleibt um daraus noch DCs zu fertigen.
 
Ralf555 schrieb:
Aber da das Spiel so extrem alt ist, kann ich eine Inkompatibilität mit Win7 x64 nicht ausschließen.

Nichts da mit Inkompatibilität, zock das Game auf mein Notebook (HD 4200) auf Win7 x64



Ich hoffe dass Computerbase trotzdem einen A4 bekommt, und zeigt was dieser so leisten kann. Doch befürchte ich dass man beim ersten Llano Test (Desktop) nur den A8 und A6 sehen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir Gefallen diese Gerüchtenews von Computerbase mit dem tollen "?" am Ende nicht..

am Donnerstag kommt ihr großer LLano-Desktoptest inklusive sämtlicher Fakten, aber hauptsache man wirft noch die Gerüchte, die man irgendwo im Internet aufgeschnappt, hat vor die Leute.... und dann wird sinnlos wild rumspekuliert..

Hauptsache man verletzt damit nicht die NDA...
 
PiPaPa

Ja, es könnte auch darauf hindeuten dass Trinity ein 3/4 Jahr vorgezogen wurde und schon Endes
des Jahres startet, somit die Llano Produktion schon kurz nach Beginn wieder heruntergefahren wird.


Deine Argumentation ist Augenwischerei.


(m)Llano wird seit Ende März an die OEMs ausgeliefert... Sabine ist vor zwei Wochen gestartet.

Das sind drei Monate. Es gibt noch kein einziges Lebenszeichen der A4/E2-Modelle und du willst mir erzählen die yields sind so unwahrscheinlich gut?:rolleyes:


AMD hat auch früher schon aus Mangel an Dual Cores und Triple Cores Vierkerner künstlich degradiert, warum machen sie es diesmal nicht und stellen nur 4 Modelle vor?

edit:
Das einzige was für mich als plausibel gelten würde, ist die Tatsache, dass sie auf die Llano DualCore Die warten um sich nicht die Marge bei den 4-Kern Dies kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir denn irgendwas über die OEM Abnehmer?
Ich will nur erinner an DELL, die die erste HD5870 Marge komplett aufgekauft haben, wodurch auf dem Endkundenmakrt anfangs erst kaum HD5870 Karten verfügbar waren, weil DELL alles aufgekauft hatte.

Warum sollte das bei Llano, der quasi nur Vorteile für OEMs bietet, so anders sein? Nichts ist unmöglich.
 
Die OEMs bzw. eher ODM sitzen zum Großteil in Asien bzw. Taiwan. (Compal ist die N.1 der Welt und fertigt für Alle)

Daher hat man in Asien also erst einmal die größten Chancen ein Llano Produkt zu erstehen.

Wenn Asien die Chargen aufkauft, dann bleibt logischerweise nichts für Europa und Amerika. Wenn die Chargen gering sind, müssen "wir" darauf warten bis der Markt in Asien gesättigt ist bzw. die Produktion/die yields steigen.
 
Ich habe aber die Antwort nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist mal wieder toll, wenn man die versammelte Schar der AMD-Jünger hier beim Bashen sieht. Da werden irgendwelche anno Tobak Intel IGPUs rausgekramt oder auf der HD2000 rumgehackt (bei denen auch Intel-Fans offen zugeben, daß man die HD3000 zum Spielen benötigt), irgendwelche obskuren Fehler, die die HDs haben "sollen", z.B. beim Surfen einfrieren und was komischerweise nur bei Dauerkritikern auftaucht... Jaja, alles um den Mythos AMD zu retten. Die meisten von Denen haben wahrscheinlich noch nie die HD3000 ausprobiert, denn Intel ist in ihrem Kopf ja das Böse, aber trotzdem draufhauen.
 
Tigerkatze
Die Aussage hat null Inhalt wenn es um Technik geht, außer dass du hier aufstachelst, ist das Kommentar nutzlos.

Für mein Teil, ja möglicherweise ist die HD 3000 nicht schlecht, aber wenn es um bessere Grafik geht, nehme ich lieber eine AMD oder NV, hier arbeitet man seit Jahren an Grafikkarten, anders bei Intel die irwelche kleinen Firmen aufkauft.

Btw glaub ich nicht dass das AMD-Jünger waren, wenn es von Leuten kommt, die einen Intel verwenden.
 
deadohiosky schrieb:
PiPaPa, informiere dich bitte, was ein ODM und was ein OEM ist.:rolleyes:

Weißt du überhaupt noch was du vor ein paar Minuten geschrieben hast?
Die OEMs bzw. eher ODM sitzen zum Großteil in Asien bzw. Taiwan.
Wenn Dell und HP nicht Original Equipment Manufacturer sind, wer dann? :rolleyes: Ich habe hier keine Auftragsfertiger (ODMs) ins Spiel gebracht, sondern du - warum auch immer.

Fakt ist das Dell in Irland und Tschechien fertigen lässt. Somit ist dein Argument das nichts für den europöischen Markt übrig bleibt sinnlos. Selbst wenn ODMs in Asien für Dell und HP fertigen, Produktionsort ungleich Verkaufsort.

Sagt immer noch nichts aus ob AMD nicht mal wieder einen großen Deal mit einem OEM gemacht hat und dadurch für den Endkundenmarkt kaum was übrig bleibt. Da die Llano Plattform ideal für OEMs ist könnte dies eben durchaus möglich sein.
 
pipip schrieb:
Tigerkatze
Die Aussage hat null Inhalt wenn es um Technik geht, außer dass du hier aufstachelst, ist das Kommentar nutzlos.
Für mein Teil, ja möglicherweise ist die HD 3000 nicht schlecht, aber wenn es um bessere Grafik geht, nehme ich lieber eine AMD oder NV, hier arbeitet man seit Jahren an Grafikkarten, anders bei Intel die irwelche kleinen Firmen aufkauft.
Btw glaub ich nicht dass das AMD-Jünger waren, wenn es von Leuten kommt, die einen Intel verwenden.
Hi pipip! Deine Kritik ist nicht ganz falsch, deswegen nochmal mit Tech dabei: Intels SB dürfte etwa 25-33% seiner Ressourcen für die iGPU aufwenden, während es sich bei Llano laut Infos auf 50:50 beläuft. Niemand bestreitet, auch ich nicht, das Llano die insgesamt bessere Grafikleistung bringen wird, wenn er denn endlich lieferbar ist.
Trotz der nachgewiesenen Leistung der HD3000, gibt es hier im Forum viele, hauptsächlich die AMD-Jünger, die mit allerlei, teils infantilen, Argumenten kommen, warum die HD3000 zu nichts zu gebrauchen ist und das kritisiere ich! Das ist nur Schlechtreden!
Die HD3000 hat genügend "Spautz" zum Arbeiten, HD-Zeugs gucken/bearbeiten und um die meisten neuen Spiele brauchbar (je nach Genre auch teils deutlich besser), ältere Spiele auch auf max. Qualität zu zocken. Für die Gelegenheits/Genrespieler, die sich den Sandy wegen der Arbeitsleistung geholt haben, völlig sollerfüllend.
Was dein Einwand mit den meist wohl eher angeblichen Intelnutzern angeht: Da wurde mit einem Mobilprozzi hantiert, der kein SB sein kann, weil zu alt, aber als "Beweis" herangezogen, warum die Sandy Bridge Grafik nichts bringt.:rolleyes:
Oder es auf die Graka schieben, warum beim Surfen (!) der Bildschirm einfriert.
 
Du verschweigst aber ein Problem bei der ganzen Sache: Llano Desktop hat als Hauptkonkurrenten SB Pentium bzw. i3 alles darüber soll von Bulldozer+ dedizierter Grafik abgedeckt werden (folglich dieser unverifizierten Folie: http://www.hartware.net/media/news/51000/51218_2b.png)

Die einzige i3 CPU mit HD 3000 (und damit vollen 12 EUs) ist die vor einem Monat gestarte i3-2105.

Alle anderen CPUs dieser Preisklasse haben entweder die HD 2000 oder HD Graphics (Pentium).

Die Leistung von Llano wird aber trotzdem mit der Leistung eines i5-2500k bzw. i7-2600k, beides CPUs mit HD 3000 und beim i7 mit dem höchsten Turbo (1350 Mhz), verglichen.


Und vergleicht man nun diese komme ich zu dem Ergebnis: ja die HD 3000 ist wirklich eine Gurke wenn ein Llano sogar hier bequem in Führung geht (außer eben bei SCII und CIV).


Ein SB Pentium hat auch genügend... "Spautz" zum Arbeiten HD-Zeugs gucken etc. und wesentlich ältere Spiele bei annehmbaren Details zu Zocken.
 
kaigue schrieb:
Und was die Grafikkarte angeht, die ist dem Office Menschen vollkommen egal.

Office bedeutet in Firmen auch Office.
In Familien kann es aber gut mal sein, dass der PC zwar für Office angeschafft wurde, aber auch mal andere Sachen machen muss.

kaigue schrieb:
Trotz GGPU, von dem der Normalo noch nie etwas gehört hat.
Muss er auch gar nicht, denn sowas sollte ein KOMPETENTER Berater mit einberechnen.
Denn die "DAU"s kommen am Ende nur an und Jammern. Mähh, warum geht Google Earth so scheiße? (Gestern mit ner Onboard SIS GPU gehabt :D )

kaigue schrieb:
Du vergleichst die alte Intel HD Graphics mit der neuen HD 2000 oder gar HD 3000? Du solltest dir mal ein paar Benchmarks angucken. Die ist für deine vielbeschworenen Office Rechner vollkommen ausreichend :)
Genau hier zeigt sich wie Sinnlos Balken teilweise sind.
Denn der Treiber ist grottig. Auch mehr Leistung verhindert nicht sowas wie bei Duke Nukem 3D (?? Jahre alt...)
"Ihre Grafikkarte unterstützt kein OpenGL XXX, starte im Software Modus."
Oder das Videobearbeitungsprogramm das sagt "Ihnen stehen nicht alle Features zur Verfügung, weil ihre Grafikkarte nicht unterstützt wird".
Gerade die Leute die bei der Treiber-Diskussion immer auf der "Seite" von Nvidia waren sollten sich hier aufregen, denn AMD vs. Nvidia ist kein Vergleich gegen Intel vs. AMD/Nvidia...

kaigue schrieb:
Ja, die Links habe ich gesehen. Ich arbeite selbst mit PowerPoint. Aber noch nie musste ich sowas machen, was in deinen Links so hochgejubelt wird. Keine Videos bearbeiten, keine Animationen, kein gar nichts, wofür es einer (guten) Grafikkarte bedürfte. Daher Frage ich mich als Kunden: Is it of any use?
Ich bin wohl nicht die Zielgruppe ;)
Ich glaube du hast nie größere PowerPoint Präsentationen mit vielen Bildern gesehen ;)
Alleine das Laden dauert ne gefühlte Ewigkeit...

RubyRhod schrieb:
Für einen reinen Office-PC reichen immernoch Singlecores; nur da die kleinen Dualcores kaum mehr kosten, würde ich dann aber einen Singlecore doch nicht extra verbauen.
Also zumindestens bei Windows und den Virenprogrammen bin ich da anderer Meinung ;)
 
@ derGrimm

gut. du hast Recht. Die Treiber von Intel sind nicht gut. Aber zumindest laufen alle Spiele, die ich habe ohne Probleme. Und das deutlich besser, als mit der alten HD Graphics. Sprich: In meinem Fall sagen Balken schon sehr viel aus.

Aber gut, zum Zocken sind die auch nicht wirklich gedacht. Meine Eltern haben noch nie ein PC Spiel ausprobiert. Und im Unternehmensbereich ist das auch egal. Daher wird der Treiber dort keine Probleme machen.

Tja, und zu der PowerPoint Präsentation. Wie gesagt, ich nutze auch Bilder und ein paar Animationen. Aber Probleme hatte ich noch nie mit der Geschwindigkeit. Bilder an die Wand werfen kann wie gesagt auch eine Intel 950 ;) (Du kannst mir ja eine solche Power Point präsentation schicken und ich teste sie mal. Wenn sie aber lange lädt, dann liegt das eher an deiner langsamen Festplatte, als an der Grafikkarte).

Einen Single Core würde ich mir aber auch nicht mehr freiwillig antun. Das Beispiel mit dem Antivrenprogramm wurde ja schon genannt.
 
kaigue schrieb:
Aber gut, zum Zocken sind die auch nicht wirklich gedacht. Meine Eltern haben noch nie ein PC Spiel ausprobiert. Und im Unternehmensbereich ist das auch egal. Daher wird der Treiber dort keine Probleme machen.
Fängt an mit nem Lernspiel für den/die Kleine(n), da gibt es z.B. unter Ubuntu sehr gute..

kaigue schrieb:
Tja, und zu der PowerPoint Präsentation. Wie gesagt, ich nutze auch Bilder und ein paar Animationen. Aber Probleme hatte ich noch nie mit der Geschwindigkeit. Bilder an die Wand werfen kann wie gesagt auch eine Intel 950 ;) (Du kannst mir ja eine solche Power Point präsentation schicken und ich teste sie mal. Wenn sie aber lange lädt, dann liegt das eher an deiner langsamen Festplatte, als an der Grafikkarte).

Ich glaube meine Mutter erschlägt mich, ist ja ihr Kapital ;)
 
was mich immer wieder verwundert ist, wie kompackt AMD seine DIEs macht. 1.45M 228 mm² wo Intel mit 0.995M auf 214 mm² nur 2/3 der Transistoren hat!

Zu Llano-> sicher gute Basis, um später günstige Systeme zu bauen.
 
Zurück
Oben