News Vorerst nur Quad-Core-„Llano“ für Desktops?

Auf vielen englischsprachigen Seiten liest man zur Zeit für den großen A8 einen Startpreis von 135$ das entspricht dem Core i3-2100 mit HD2000, damit ist die HD3000 in P/L Sachen erstmal raus, den der kleine 2105 kostet schon 20€ mehr.

@MikelMolto du kaufst eine passende Grafikkarte...die Betonung liegt dabei auf DU. Kenne genügen die auf den "älteren" IGPs auch zocken, dabei geht es allerdings seltenst um die neusten Titel und meist schon gar nicht um grafisch anspruchsvolle Shooter.

Auf meinem Sys laufen aktuelle Titel zumeist tadellos, sicherlich mit abstrichen, aber nach der Meinung des ein oder anderen hier, dürften Titel wie Crysis2 gar nicht starten.

Und was die weltfremden Auflösungen angeht, im Bereich der "Nicht-Hardcore-Gamer" sind Monitore ala 19" widescreen (1440x900) oder 19" 5:4 (1280:1024) oder sogar kleiner durchaus noch üblich.

Tigerkatze, der Kommentar über meine angeblichen "Vorlieben" oder "Neigungen" hat dich als nicht mehr diskussionsfähig eingestuft, schade.

Nur noch eins, zum Thema SCII: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/08/18/how-many-cpu-cores-does-starcraft-2-use/3

StarCraft lastet "maximal" 3 Kerne aus, übertaktet man zwei Kerne bringt das aber den gleichen Effekt. TurboBoost wird hier also extensiv genutzt, während ein schwächlicher Athlon II da seine Probleme hat, mit 4 echten Kernen.

@MikelMolto

Wenn ich einen Office PC zusammenstelle, dann kaufe ich einen Pentium G, dessen HD Graphics hat auch mehr als genug Performance und reicht damit vollkommen aus. Oder eben einen Athlon II mit Onboard-Grafik.

deadohiosky schrieb:
StarCraft II ist das einzig von dir angebrachte, mE legitime und auch vergleichbare Strategiespiel. Leider ist aber eben dieses sehr CPU-lastig, als Casualgamer würde ich da ja zu einem 2500k raten.... mit HD 5450 im PCIe x16 Slot.

Bitte was? Einen Quad für SC2? Vollkommen verrückt. Dafür reicht ein Core 2 Duo E8400 locker aus.
Und eine HD 5450 ist fast schon zu unterdimensioniert, wenn man SC 2 auf höheren Settings und Auflösungen spielen möchte. Eine HD 5670 sollte es mindestens sein.

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue

Das war explizit auf Tigerkatze gemünzt, da er einen 2500k sein Eigen nennt. Dass ein Dual Core ausreicht, habe ich mit dem geposteten Link versucht zu verdeutlichen.

Auch die HD 5450 war nicht wirklich ernst gemeint.

mhd_ec_alex schrieb:
Auf vielen englischsprachigen Seiten liest man zur Zeit für den großen A8 einen Startpreis von 135$ das entspricht dem Core i3-2100 mit HD2000, damit ist die HD3000 in P/L Sachen erstmal raus, den der kleine 2105 kostet schon 20€ mehr.

Kenne genügen die auf den "älteren" IGPs auch zocken, dabei geht es allerdings seltenst um die neusten Titel und meist schon gar nicht um grafisch anspruchsvolle Shooter.
Auf meinem Sys laufen aktuelle Titel zumeist tadellos, sicherlich mit abstrichen, aber nach der Meinung des ein oder anderen hier, dürften Titel wie Crysis2 gar nicht starten.
Und was die weltfremden Auflösungen angeht, im Bereich der "Nicht-Hardcore-Gamer" sind Monitore ala 19" widescreen (1440x900) oder 19" 5:4 (1280:1024) oder sogar kleiner durchaus noch üblich.
Hallo mhd_ec_alex! Sehr schön, daß auch jemand anders bestätigt, daß Deadohioskys Glaube was ein Gelegenheitszocker sei, viel zu hoch gegriffen ist und eher einem Vielzocker gleichkommt. Und das die Leistung von "kleinen" Grakas und iGPUs höher ist, als er wahrhaben will. (von wegen "Matschgrafik":rolleyes:)
Die i3-2105 ist mit 20€ mehr noch nicht aus dem Rennen gegenüber dem A8, aber in diesem Preissegment sind 20 "Eus" schon eine Summe.

deadohiosky schrieb:
Tigerkatze, der Kommentar über meine angeblichen "Vorlieben" oder "Neigungen" hat dich als nicht mehr diskussionsfähig eingestuft, schade.
Wirklich? Wie schlimm!;) Aber deine abwertende Argumentation, zu was GPUs a la HD3000 (denn du wirfst auch genug diskrete Grakas mit in den Topf) fähig sind, wird nicht nur von mir, sondern auch anderen CBlern deutlich in Frage gestellt!
Zudem sie eindeutig falsche Punkte aufweist, wie z.B. das angeblich so moderate 1404, an dem du die "Matschgrafik" mit festmachen wolltest. Dummerweise kann man überall lesen, daß Anno eben wegen seines ungewöhnlich großen Hardwarehungers als Testspiel genommen wird.
Auch die weiteren Punkte stimmen bestensfalls teilweise, die Mehrzahl kann sogar einfach angezweifelt und widerlegt werden und du wunderst dich, daß man Vorlieben bei dir ausmacht?
Und nun, da das Märchengebäude auseinanderfällt, kommst du mit diskussionunfähig? Zeig mal etwas Rückgrat! Manche Diskussionen gewinnt man, manche verliert man! Ich habe auch schon Diskussionen gewonnen und verloren. Wie man eine Niederlage akzeptiert, kann Größe zeigen. Aber schon deine Art wenn der Wind sich dreht, alles abzuwürgen, deutet auf Diskursunfähigkeit wenn es nicht so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mhd_ec_alex schrieb:
Der i3-2105 kostet laut Liste 134 USD und der i3-2100 nur 117 USD.

Tigerkatze, du unterliegst einem fundamentalem Missverständnis. Deine Definition von Gelegenheitszocker leitest du von deinen Spielgewohnheiten ab und projizierst sie auf die große Masse.

Die große Masse aber spielt Sachen wie Farmville, Mafia Wars, Gang Wars Super Meat Boy, die Sims 1,2,3 und Co. Das sind Gelegenheitsspieler. Du bist übrigens definitiv KEIN Gelegenheitsspieler.

Für all diese Leute ist eine HD 3000 zum Teil deutlich überdimensioniert, denn sie werden in den nächsten Jahren kein grafiklastiges Spiel spielen. Man nennt sie auch casual Gamer

Und diese haben dann auch gerne mal ein 17"er oder auch 19"er zu Hause stehen und der wird dann bei nativer Auflösung betrieben. Die HD 3000 hat da keine Mühe die genannten Spiele darzustellen

Alles was darüber kommt sind ganz normale Computerspieler wie eben du und ich. Die zocken nicht Crysis 2 auf Full HD mit DX11 auf vollen Details sondern eben Anno 1404 z.T. auch auf 1280x1024 mit ansehnlichen Grafikdetails nicht auf vollen Details, aber vllt. mittleren.

Dass du dann noch mal in eine andere Kategorie gehörst, die der Rundenstrategiespieler (ich weiß es läuft in Echtzeit... kann aber pausiert werden) und diese Spiele von Natur aus geringere Ansprüche an die Hardware stellen bzw. zum Teil nur auf den Game Engines der Vorgänger aufbaut, täuscht aber nicht darüber hinaus dass der normale Team Fortress 2er, Star Craft IIer WoWler etwas höhere Maßstäbe setzt auch wenn er nur ein, zwei Mal in der Woche zockt. Genau diese Klientel und es stellt neben den Casual Gamern die größte Prozentzahl an Spielern kann mit der HD 3000 nicht wirklich was anfangen, solange sie nicht bei 1024x768 zocken wollen.

Ich möchte die Diskussion auch nicht abwürgen, aber deine persönliche Anmerkung gegen meine Person sind einfach unhaltbar. Ich greife nicht dich persönlich sondern deine Punkte an, ich mache mich dabei der Polemik schuldig, keine Frage, aber ich greife nicht deine Person an sich an. Darum hat sich die Diskussion mit dir eigentlich erledigt.

edit: Dazu sei noch gesagt, dass Intel weiterhin den Marktanteil bei Grafiklösungen hält. Die meisten Casual Gamer/Gelegenheitsspieler nutzen eben diese Intel GMA 950/3000/HD und wie sie alle heißen. Und nein, eine HD 3000 macht da nicht den Bärenanteil aus. Dann schon eher eine HD 2000.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Der i3-2105 kostet laut Liste 134 USD und der i3-2100 nur 117 USD.

okay hatte den Fehler gemacht die 135$ für den A8 umzurechnen und beim i3 die günstigesten Europreise genommen.
Auch wenn die realen Verkaufspreise beim i3-2100 eher 125$ und beim i3-2105 eher 140$ sind(diverse US Onlinehändler), bleibt beim A8 der reale Preis erst noch abzuwarten.

Ich nenne hier einfach mal 4 Typen von "unrichtigen" Spielern die ich kenne:
Typ 1:
Duke Nukem 3D und sowas wie TKKG...
Nun ist der Duke wieder da und sie würde es gerne irgendwie zocken, wenn sie nicht ein Notebook mit dem Vorgänger vom Sandy Bridge und nen Uraltrechner hätte...
Ich glaube da ist die Auflösung und Bildqualität eher Zweitrangig...

Typ 2:
Zockt nur punktuell wenige Spiele: Dark Messias of Might and Magic, TF2 usw. Ebenfalls in mehr oder weniger niedrigen Auflösungen und Bildqualitätseinstellungen.

Typ 3:
Zockt WoW und Sims, auch hier ist die Bildqualitätseinstellung eher nebensächlich.
(Bei der Auflösung weiß ich es nicht)

Typ4:
Hat zwar seit letzten Sommer nen Rechner aber irgendwie kam beim Monitor immer etwas dazwischen.
Er zockt immo hauptsächlich WC3 und FC und sowas mit einer ziemlich alten Intel Onboard.
Ihn ärgert es allerdings, dass viele viele Spiele außen vor bleiben.
=> potenzial zum "richtigen" Gamer

MikelMolto schrieb:
Ihr geht am Thema voll vorbei.
Wenn ich an meinem neuen PC spielen will, dann kaufe ich eine passende Grafikkarte dazu. Da gibt es kein wenn und aber. Da will ich auch nichts runter drehen, damit es läuft.
Ah, also das was du machst ist das einzig wahre :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
Liano ist da auch keine Alternative für mich, weil ich brauche keinen Quad-Core für meinen HTPC. Werde auch bestimmt keine Cores deaktivieren, nur weil AMD das neue Zeug nicht in die Geschäfte bekommt.

Was spricht denn gegen einen Quadcore?

Zurück
Oben