Erste R9 390x gelistet

Da verbraucht die 980ti ja weniger im Gegensatz zu den anderen mal abwarten was nächste Woche die Benchmarks sagen.

Zentragon schrieb:
Da verbraucht die 980ti ja weniger im Gegensatz zu den anderen mal abwarten was nächste Woche die Benchmarks sagen.

naja 30w TDP mehr dafür 2GB mehr und 250€ weniger als ne 980Ti sieht dennoch gar nicht so schlecht aus.
ich denke auch nächste Woche wissen wir mehr wenn mal die Benchs da sind

TDP ist nicht gleich Stromverbrauch...

Mal schauen auf welchem Niveau sich die Preise einpendeln, der aktuelle Preis wäre definitiv zuviel.

Cris-Cros schrieb:
TDP ist nicht gleich Stromverbrauch...

bei CPUs nicht, da hast du recht.
Bei Grafikkarten dienen sie aber als relativ genaue Angabe um die Volllast-Leistungsaufnahme abzuschätzen
Ergänzung ()

Igoo schrieb:
Mal schauen auf welchem Niveau sich die Preise einpendeln, der aktuelle Preis wäre definitiv zuviel.

Jo, is doch immer so. Wenn mehr Händler die Karte liefern können, dann pendelt sich der Preis schon ein. Aber warum günstiger werden, wenn es noch wenige Karten gibt und man die auch für den hohen Preis los wird

TDP ist die Abwärme. Aber wodurch entsteht die Abwärme bei ner GPU? Naja, im Endeffekt durch den verbrauchten Strom, der Wärme erzeugt.

Es ist immer wieder lustig wie TDP=Stromverbrauch gesetzt wird. Natürlich ist es die Abwärme. Daraus lässt sich der Stromverbrauch auch gut ableiten. Aber niemals ist er gleich. Chris-Cros hat es schon erwähnt.

Auch die Mutmaßungen in manchen Threads sind grauenhaft. Aber das liegt wohl in der Natur des Menschen.
Man muss einfach abwarten und schauen was passiert. Hier wird von der Menge des Videospeichers auf die Leistungsfähigkeit spekuliert. Das ganze berechnet mit 7 variablen und der relativen Mondfeuchtigkeit.

Und die Preise sind eh erst ende Juni, mitte Juli vernünftig zu lesen. Dann hat sich alles eingependelt.
Genau wie die Preise der 980 TI zur Zeit. Überteuert hoch 10.

Ich freue mich auch auf Fury X und die Tests, aber außer abwarten kann man nichts machen. Da gibt es wichtigere Dinge worüber man sich Gedanken machen sollte.

Zudem sind 390(X) immernoch ältere Chips. Evtl. etwas getuned nun, aber im (Stromspar-)Vergleich zu den nVidia 9x0ern sicher immernoch unterlegen. Wo AMD auch noch mit den 300er Chips gewinnt? Beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Fury werden wir dann sehen, wenn er getestet ist ;)

Ich meine bei den Strompreisen macht es ja auch richtig Sinn auf den Stromverbrauch zu schauen #ironie aus#

Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der sich eine so teure Grafikkarte kauft, ernsthaftes Gaming vor hat und nicht eine mini ITX HTPC Kiste zusammenschrauben will. Einem vernünftigen Gehäuse mit vernünftigem Luftstrom ist das reichlich egal, ob es 40W zusätzliche Wärme abtransportieren muss.

Und das Thema Geld sparen durch Strom sparen kann ich an der Stelle auch nicht nachvollziehen. Gehen wir von 25 Cent pro kWh aus und nem überdurchschnittlichen Zocker, der 4 Stunden am Tag die Grafikkarte voll ausnutzt und einem Mehrverbrauch der ATI Grafikkarte von 50 Watt, dann kommst du im Jahr auf 18,25 €. Das sind im Monat 1,52 €. Kann mir doch keiner erzählen, dass das ein wichtiges Argument beim Kauf einer Grafikkarte im Preissegment zwischen 400 und 1000 Euro ist? Soviel Geld geben hauptsächlich Enthusiasten aus, die bereit sind Geld in ihr Hobby zu investieren.

Milchwagen schrieb:
Ich meine bei den Strompreisen macht es ja auch richtig Sinn auf den Stromverbrauch zu schauen #ironie aus#

Diese Stromverbrauchswinslerei in Bereichen von +/- 50w sehe ich als heuchlerisch und selbstgefällig an.Genauso wie Leute, die einem Ferrari Benzinverbrauch vorwerfen und dann selbst im Lambo sage und schreibe nen halben Liter weniger auf 100 km brauchen ..TOP..TOPPP

Am besten gleich die AMD Werke abfackeln,weil die Verbreitung von solchen Stromschleudern bringt den GRÜNEN Planeten in Gefahr und muß unterbunden werden!! ZACK ZACK

spw schrieb:
Diese Stromverbrauchswinslerei in Bereichen von +/- 50w sehe ich als heuchlerisch und selbstgefällig an.
Kommt halt immer auf's Nutzungsverhalten an. Mit meinen zwei verschiedenen Monitoren und der 780 ti spare ich im Jahr mehr als 50€ wenn der Rechner die meiste Zeit des Tages genutzt wird.

Die Rechnung will ich sehen Smagjus. Das kann nicht dein Ernst ein. Was hast du denn für nen Strompreis?
Kann nur ein Witz sein. Besonders läuft die Grafikkarte natürlich "die meiste Zeit des Tages" auf 100% Auslastung.

wenn der Rechner die meiste Zeit des Tages genutzt wird... Das trifft für die meisten aber nicht zu.
"Heuchlerisch" finde ich aber übertrieben, letztendlich ist 50W weniger Verbrauch nice to have und spiegelt sich auch nicht nur im Stromverbrauch wider.

@jubey
natürlich nice to have. Aber wenn die Karte schneller ist als eine Stromsparende sind mir die 50W egal. Ich möchte einfach Leistung.

Die Diskussion zielt ja eben auf Watt/Leistung und das ist und bleibt ein Argument. Eins von vielen aber kein unwichtiges.

Milchwagen schrieb:
Die Rechnung will ich sehen Smagjus. Das kann nicht dein Ernst ein. Was hast du denn für nen Strompreis?
Kann nur ein Witz sein. Besonders läuft die Grafikkarte natürlich "die meiste Zeit des Tages" auf 100% Auslastung.
Differenz einer vergleichbaren 290x im idle liegt bei 45W - wie gesagt, zwei verschiedene Monitore.

https://www.computerbase.de/2015-05.../7/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem_3

Der Rechner läuft 13-14 Stunden am Tag und der Strompreis bei 0.27 Cent. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es nicht immer Heuchlerei ist.

Zurück
Oben