Mal meine Meinung:
Das, was gerade im Datenschutz passiert, ist meiner Meinung nach ein dickes Ding. Währen in allen Ländern Europas der Datenschutz garantiert ist, ist Deutschland drauf und dran, diesen zu zerstören. Wenn es nun schon möglich ist, dass ohne richterlichen Beschluss die Daten von Benutzern von den Providern herausgegeben werden müssen, ist es doch eindeutig der Beweis dafür. Irgendeine Firma nimmt an, dass "diese IP" ihre Daten klaut, dann einfach mal schnell den Provider benachrichtigt, die Adresse bekommen und schön dem Benutzer eine Unterlassungsklage aufs Auge zu drücken. Und das alles ohne richterlichen Beschluss. Diese Firmen können also bei reinem Verdacht dieses Prozedere durchziehen, echt klasse! Dann kommt noch diese geniale Definition "im gewerblichen Umfang" dazu, die nur genialen Politikern einfallen kann, von denen es gottseidank in Deutschland genügend gibt. Man sieht hier mal wieder, wie ein Beschluss gefasst wurde, obwohl die Beteiligten null bis null-komma-nix Ahnung von der Materie haben. Auch bei den berühmt berüchtigten "Killerspielen" wäre es ja beinahe soweit gekommen "solche" Spiele in Deutschland zu verbieten. Auch dies wieder nach mutmaßung genialer Politiker, die bestimmt alle schon einmal "solche" Spiele gespielt haben, respekt! In Nachbarländern wie z.B. der Schweiz wäre so ein Beschluss undenkbar! Vielleicht auch deswegen, weil unsere ausländischen Kollegen zuerst Expertenmeinungen einholen und sich dann äußern bzw. eine Meinung bilden! Hierzulande scheint dies genau andersherum zu laufen.
Alles in allem bleibt zu sagen, dass wir uns wohl auf lange Sicht vom Datenschutz verabschieden zu können, denn wenn weiter solche Gesetzte gefasst werden, bin ich mir sicher, dass bald jeder Zugriff auf persönliche Daten des anderen haben wird! Also steht auf, Leute, und wehrt euch, nur so können wir dem Datenschutz helfen, wie er uns lange geholfen hat!
Danke für eure Aufmerksamkeit!