was sich immer aufgeregt wird...
saugt einfach keine illegalen sachen, dann ist ruhe.
wenn dann irgendwelche abmahnungen kommen, hat man auch nichts zu befürchten ... widerspruch einlegen und gut ist. wenn die sache unseriös bzw. haltlos ist, hat man auch ohne anwalt ruhe. alles andere ist panikmache von irgendwelchen befürwortern der illegalen p2p-szene.
die bösen musik- und filmkonzerne. wie können sie es nur wagen, etwas gegen diebe und betrüger zu unternehmen?
wenn ich solche aussagen lese frage ich mich immer, mit welchen subjekten ich hier eigentlich in einem land lebe. kauft euch die sachen, die ihr haben/nutzen wollt und geht weniger kiffen und saufen, anstatt euch über urheberrechtsschutz aufzuregen. vielleicht zählt man dann auf dem schulhof nicht mehr als "cool", wenn man mit 14 kein office 2008 professional hat oder batman - dark knight vor dem kinostart vorweisen kann. aber auch ihr müsst euch an die gesetze halten. wenn sie einem nicht passen: geht woanders hin, denn auf sowas kann jeder normale bürger gut verzichten.
@klamann
eine mabmahnung kann dir jeder schicken, der deine adresse hat. die adresse bekommt der abmahnende von einem richter, der diese anhand von ip-daten und nachweisen eines erfolgten uploads von urheberrechtlich geschütztem material in gewerblichem ausmaß (bzw. von zb filmen vor/kurz nach release) inklusive dateiname und timestamp herausgibt.
wenn du jetzt zb per torrent die datei
batman.the.dark.knight.screener.german_subbed_by_megagott.avi ziehen würdest udn du in ein paar wochen eine abmahnung darüber bekommst, wo genau drin steht, dass diese datei über deinen anschluss gezogen (und somit angeboten) wurde, bist du dran - und das zu recht.
abmahner können sich auch adressen kaufen, aber wie kommen sie dann an die ip, die man zum anzugebenden zeitpunkt hatte? wie an den dateinamen? hier ist es sehr (!) unwahrscheinlich, dass es einen unschuldigen trifft, es sei denn, man teilt seinen auf sich angemeldeten internetzugang/pc mit nicht vertrauenswürdigen menschen mit kriminellen neigungen.
alles andere sind nur ausreden ("mein wlan-router unterstützt kein wpa2") und es gilt nunmal der grundsatz (zumindest noch), dass jeder für seinen anschluss haftet.
ein bisschen weniger naivität und ein bisschen mehr soziales denken wären bei vielen leuten hier durchaus angebracht. armes deutschland ..
@zej
mir gehts auch auf den sender, dass ich bei jeder meiner ~1000 kauf-dvds diese bescheuerte, nicht wegzuschaltende urheberrechts-werbung und illegalitätswarnung ansehen muss, oder bei spielen und cds irgendwelche kopierschutzmechanismen probleme machen. allerdings sind da nicht die bösen konzerne schuld. die machen das ja nicht aus spass drauf. da kann man sich bei den kriminellen mitnutzern des netzes bedanken, die das eh nicht interessiert, da die warez um diese "programmteile" beschnitten werden.
@pookpook
computerspiele, dvds und cds kosten nicht mehr als vor 15/20 jahren. ich hab damals für legend of faerghail, rings of medusa und lemmings (alles amiga 500) zwischen 90 und 120 dm bezahlt (bzw. bezahlen lassen, geburtstag sein dank
), heute bezahlt man im schnitt 40-50€ pro neuem spiel, auch mal 60 oder 70 wenns um irgendwelche collector's-editions geht.
gleiches gilt für cds (ne single gabs für 10-14DM, album 25-35, doppel-cd ab 40DM aufwärts) und für dvds.
wenn du willst, schick ich dir gerne preislisten aus der zeit ...