News Erste Rechtsprechung nach neuem Urheberrecht

na speichern müssen sie ja wegen Vorratsdatenspeicherung (also aufzeichnung an sich), es darf nur nicht auf deren Daten zurückgegriffen werden (also aus dem 6 Monats Pool)
wenn sie dann einen 1 monats speicher anlegen ist das vollkomen okay, die Aufzeichnung der Daten an sich ist ja durch anderen Zewck legal >--->

bisserl verzwickt aber nach rechtsprechungs gebla durchaus legitim
 
Ich hoffe mal das schränkt die Raubkopierer ein und sorgt für niedrigere Preise am markt.

Aber es ist schwachsinn hier in Deutschland nach denen zu suchen die sollen sich die ganzen ... im China/Japan schnappen. Dort kostet Vista vielleicht 1€ aber trotzdem kauft das keiner. Diese Länder da drüben machen vieles für die Wirtschaft, zerstören mit ihren Einwohner aber wieder alles weil die alles kopieren (Klamotten/Games/Software/usw.) und zerstören dazu noch die Umwelt. Siehe hier http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung92658.html
 
Aber die sachen werden nicht billiger glaub es mir-Die wollen nur mehr Geld und das war es...
 
was sich immer aufgeregt wird...

saugt einfach keine illegalen sachen, dann ist ruhe.
wenn dann irgendwelche abmahnungen kommen, hat man auch nichts zu befürchten ... widerspruch einlegen und gut ist. wenn die sache unseriös bzw. haltlos ist, hat man auch ohne anwalt ruhe. alles andere ist panikmache von irgendwelchen befürwortern der illegalen p2p-szene.

die bösen musik- und filmkonzerne. wie können sie es nur wagen, etwas gegen diebe und betrüger zu unternehmen?

wenn ich solche aussagen lese frage ich mich immer, mit welchen subjekten ich hier eigentlich in einem land lebe. kauft euch die sachen, die ihr haben/nutzen wollt und geht weniger kiffen und saufen, anstatt euch über urheberrechtsschutz aufzuregen. vielleicht zählt man dann auf dem schulhof nicht mehr als "cool", wenn man mit 14 kein office 2008 professional hat oder batman - dark knight vor dem kinostart vorweisen kann. aber auch ihr müsst euch an die gesetze halten. wenn sie einem nicht passen: geht woanders hin, denn auf sowas kann jeder normale bürger gut verzichten.

@klamann
eine mabmahnung kann dir jeder schicken, der deine adresse hat. die adresse bekommt der abmahnende von einem richter, der diese anhand von ip-daten und nachweisen eines erfolgten uploads von urheberrechtlich geschütztem material in gewerblichem ausmaß (bzw. von zb filmen vor/kurz nach release) inklusive dateiname und timestamp herausgibt.

wenn du jetzt zb per torrent die datei batman.the.dark.knight.screener.german_subbed_by_megagott.avi ziehen würdest udn du in ein paar wochen eine abmahnung darüber bekommst, wo genau drin steht, dass diese datei über deinen anschluss gezogen (und somit angeboten) wurde, bist du dran - und das zu recht.

abmahner können sich auch adressen kaufen, aber wie kommen sie dann an die ip, die man zum anzugebenden zeitpunkt hatte? wie an den dateinamen? hier ist es sehr (!) unwahrscheinlich, dass es einen unschuldigen trifft, es sei denn, man teilt seinen auf sich angemeldeten internetzugang/pc mit nicht vertrauenswürdigen menschen mit kriminellen neigungen.

alles andere sind nur ausreden ("mein wlan-router unterstützt kein wpa2") und es gilt nunmal der grundsatz (zumindest noch), dass jeder für seinen anschluss haftet.

ein bisschen weniger naivität und ein bisschen mehr soziales denken wären bei vielen leuten hier durchaus angebracht. armes deutschland .. :(

@zej
mir gehts auch auf den sender, dass ich bei jeder meiner ~1000 kauf-dvds diese bescheuerte, nicht wegzuschaltende urheberrechts-werbung und illegalitätswarnung ansehen muss, oder bei spielen und cds irgendwelche kopierschutzmechanismen probleme machen. allerdings sind da nicht die bösen konzerne schuld. die machen das ja nicht aus spass drauf. da kann man sich bei den kriminellen mitnutzern des netzes bedanken, die das eh nicht interessiert, da die warez um diese "programmteile" beschnitten werden.

@pookpook
computerspiele, dvds und cds kosten nicht mehr als vor 15/20 jahren. ich hab damals für legend of faerghail, rings of medusa und lemmings (alles amiga 500) zwischen 90 und 120 dm bezahlt (bzw. bezahlen lassen, geburtstag sein dank :D), heute bezahlt man im schnitt 40-50€ pro neuem spiel, auch mal 60 oder 70 wenns um irgendwelche collector's-editions geht.

gleiches gilt für cds (ne single gabs für 10-14DM, album 25-35, doppel-cd ab 40DM aufwärts) und für dvds.

wenn du willst, schick ich dir gerne preislisten aus der zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pookpook

meine Rede, die DATEN der VDS dürfen nicht rausgegeben werden, ich meinte die AUFZEICHNUNG durch die Telekom ist legal----> soweit bist ja einverstanden.

Aus Pflicht ergibt sich in Deutschland auch ein Recht, wer die Pflicht hat Daten zu speichern hat auch ein Recht sie für benötigte Zwecke zu speichern.

Jetzt nmm mal nicht Internet, sondern Telefon, wenn ich ne Flatrate hab kann ich unbegrentz telefonieren, sobald ich aber ne Hotline anrufe muss Telekom sekundengenau die Datenspeichern

verstehts wie ich meine
 
Nochmal meine Frage ausführlicher:

Bsp. es wird illegal etwas runtergeladen, nach neuem Gesetz wird mein Name durch Ip ermittelt

--> der im Recht Verletzte darf also wegen "Verdachtes" meinen Namen ermitteln

--> der darf Abmahnen

-----> bis hierhin soweit so doll, wenn man zahlt freut er sich,


wenn nicht

--> Gericht

so jetzt Meine eigentliche Frage:

nur durch die IP + Datenstrom ist man doch noch nicht überführt oder sehe ich dass falsch?!
, sonst hätte doch nie ein Staatsanwalt/Richter eine Hausdurchsuchung anordnen brauchen



+ wenn die IP + Datenstrom nicht reicht, muss doch zur Beweisführung der Rechner (sofern man ihn nicht freiwillig rausrückt) beschlagnahmt werden--> und das geht doch nicht vor Privatgericht
 
Die sind schon irgendwie lustig, was will ich mit den CDs, die ich so im Laden bekomme? Die will ich sowieso nicht hören. Ich will keine Chart Musik hören. Und was bringt es den Künstlern, wenn ich ihre CD kaufe? Gar nicht, weil nämlich nur die Geld bekommen, die ganz oben stehen. Ist ja egal. Bringt ja sowieso nichts. Ich habe keine Lust mehr auf das Thema.

Allerdings geht das alles zu weit, was die veranstalten. Bitte, macht doch, Reserviert schon mal so viele Zellen. Das kann sich der Staat gar nicht leisten. Wenn sich jeder selber anzeigen würde, was wäre dann?

Gruß Andy
 
Ich weis ja nicht wie sowas abläuft, aber wie kann man als NORMALO vor das Bundesverfassungsgericht ziehen? Oder noch einen Schritt weiter und es geht an die EU ? Das ist ein Verstoß, das sieht ein Blinder selbst OHNE Krückstock. Ich wäre ja dafür, dass man egal WO in Deutschland einen ausländischen Provider nutzen könnte.. dann könnten die mich Kreuzweise. Und mir gehts da netmal darum das ich was zu evrstecken habe, sondern ich möchte nicht im Internet das sein, was ein Bürger in London ist...
 
Wenn ihr selber aktiv werden wollt und gegen die immer stärker umsichgreifende Datenerfassung der Bürger protestieren wollt. Dann kommt doch einfach am 11.10.08 um 14:00 Uhr auf den Alexanderplatz von Berlin.
Weitere Infos hier !

@Topic
Die Idee die hinter dem Gesetz stand, war doch gar nicht mal "übel". Es sollten die Staatsanwaltschaften und Gerichte etc. entlastet werden um sich auf die "großen" Sachen konzentrieren zu können.
Der Grund war eine schwammige Gesetzgebung.
Leider ist die neue Gesetzgebung zwar in einen Teilen besser.
In anderen dafür umso schwammiger.

Welcher Tatbestand muss vorliegen um die Daten vom Provider zu erfassen?
Wer darf diese Daten vom Provider erfassen?
Was darf mit diesen Daten angestellt werden? Eventuelle Weitergabe?
Was geschieht wenn die herausgegebenen Daten missbraucht werden?
Was für Daten reichen aus um ein Gerichtsverfahren oder eine Abmahnung einzuleiten?

Ich finde darüber wird kaum etwas gesagt und es ist irgendwie immer Sache des Richters. Wenn aber etwas Sache des Richters ist, dann kommt es zu Revisionen, neuen Klagen oder Klagen vorm BVG.
Das belastet im Endeffekt dann wieder stärker als es entlastet...
 
@Heretic Novalis

Falsch ich habe vor die Euro umstellung NOLF gekauft für 80DM,Crysis kostet ca in 2007 50 Euro-für mich ist dass 20% erhöhung.

Ich kaufe CDs seit 1989-Damals in D 25 DM(normal Preis) jezt zwischen 10 Euro(in Angebot) und ca 17 Euro und das bei geringer Herstellungskosten.

Übrigens Urheberrechtsverletung ist KEIN Diebstahl-die Rechte hat man nicht gestohlen nur unerlaubt kopiert.

Obwohl das Kranke ist 1 CD klauen 50 Euro Strafe-1x runterladen kann dich ruinieren..

Ist Krank und beweist mich 1. Es hilft überhaupt nicht und 2 Unsere Korrupte Politiker tuen NIX für die normale Bürger mehr-nur für die Reichen(zb Bertelsmann und Herr Mohn) und lobbyisten.

In Normal so eine Gesetzt ist Verfassungswidrig(schutz von Personliche Daten).Und bitte es kann JEDER treffen siehe die Ebay Abmahnungswellen...

@angelabel

Lese die urteil durch.

Telekom handelt hier ILLEGAL wenn mann eine Flatrate hat.

Wenn man eine Internet Flatrate hat braucht die Telekom nix Speichern für Abrechnungszwecke basta!
 
@pookpook

am Bsp. nochmal wenn ich auch bei Flatrate einen Kostenpflichtigen 3.Anbieter anrufe, dann muss mir(Gott sei dank nicht) dass die Telekom doch zeigen. Allein weil das schon auf der REchnung steht... und ob sie die nun 1 Tag oder 5 Jahre SPEICHERT, es bleibt beim legalen Speichern, wie soll das sonst funktionieren?!
 
Was ich mich bei dem Thema frage: Angenommen ich stelle ein zip-Archiv ins Netz, welches "irgendein aktuelles Album eines großen Künstlers".zip heißt, aber es inhaltlich zB nur in ein Archiv gepackte opensource-software ist, welches ich noch per PW schütze. Nun stellt man anhand IP und Dateiname fest, dass ich angeblich dieses Album ins Netz gestellt habe. Den kompletten Inhalt aller Dateien mitloggen sollte technisch ja fast nicht machbar sein, die müssten die Datei ja selber laden und dann noch das PW knacken.

Können die mich theoretisch schon nur anhand des Dateinamens ohne den Inhalt zu kennen verklagen?
Wenn ja, dann sollte man sie schlichtweg mit "fake"-Dateinamen bombardieren um das ganze System ad absurdum zu führen.
 
Auf das alles kann man doch nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken... während das weinende ganz klar Deutschland fokussiert und den zusehens pervertierenden Datenschutz realisiert, erfasst das lachende Auge die Sinnlosigkeit all' dessen. Glaubt tatsächlich jemand daran, dass die Raubkopierer auf einmal keine mehr sind? Das einzige, wogegen man hier vorgeht, ist die Bequemlichkeit des Raubkopierens... flott am PC etwas anklicken und ein paar Stunden später hat man es. So ist es für viele seitdem es das Internet gibt. Aber belächelt sei jeder, dem nicht mehr klar ist, dass es Raubkopien schon weit vor dem Internet gab. Nur weil ein paar mehr nichts illegales downloaden, bedeutet das nicht, dass sie es sich nicht von einem Freund brennen lassen, oder es aus dem Spieleverleih holen, um es selbst zu brennen. Raubkopien gab es doch schon zu Zeiten von MS-DOS. Auch damals wurde der Inhalt einer beliebigen 3,5" Diskette auf eine andere kopiert und weiter gereicht. Das was hier passiert, strukturiert die Multimedia-Piraterie bestenfalls um, aber stoppt diese doch nicht. Der Nutzen dieses groben Datenschutzverstoßes tendiert also gegen Null, während seine Kosten höher ausfallen, als das jedweder Maßnahme zugestanden werden sollte: Man verliert als Deutscher zunehmend das Vertrauen in sein Land, dessen Politiker und die fundamentalsten Grundlagen auf denen alles das fussen sollte - traurig vor allem, wenn man bedenkt, dass man das für viele Felder der Politik sagen kann... sagen muss.
 
Durch dieses Gesetz wird sich sowieso nix ändern. Meinen die denn wirklich, dass sich Raubkopierer oder andere so einfach erwischen lassen? Ich ziehe da gerne nochmal Rapidshare heran. Durch den IP und Datenstrom, der aufgezeichnet wird, sehen sie nur, dass man auf rapidshare.com war und sich was gedownloadet hat, aber nicht was! Rapidshare dürfen sie nicht fragen, da sie in der Schweiz sitzen und die Datei selber herunterladen, um nachzusehen, was es ist ist illegal, noch dazu sind dies mit passwort gesichert. Also ist es unmöglich mit dem Gesetz irgendwas zu erreichen, außer vll., dass die torrents etwas zurückgehen könnten, aber dafür gibt's immer Ersatz. Von daher, einfach nur dumm!!
 
Heretic Novalis schrieb:
(...) abmahner können sich auch adressen kaufen, aber wie kommen sie dann an die ip, die man zum anzugebenden zeitpunkt hatte? wie an den dateinamen? hier ist es sehr (!) unwahrscheinlich, dass es einen unschuldigen trifft (...)
Wie man an die IP und den Dateinamen kommt, regelt ja inzwischen das „Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums“ - jeder, der meint, sein Urheberrecht würde von jemandem verletzt werden, klopft beim Provider und holt sich mal alle relevanten Daten.

Wenn es dabei jemanden erwischt, der die Daten dann mit 20Mbit Upload verteilt oder sich dafür bezahlen lässt, dann finde ich das gut.
Wenn es jemanden erwischt, der sich ein Musikalbum runterläd, fehlt für mich einfach die Verhältnismäßigkeit der Mittel im Bezug auf die Strafe. Aber du hast recht, es ist illegal und dafür muss man auch zur Rechenschaft gezogen werden. Wer für gerechtere Strafen ist, muss sich politisch engagieren; wenn man schon dran ist, kann man da auch nichts mehr machen.
Wenn man aber von jemandem Nutzerdaten verlangt, und sich dann herausstellt, er hat kein illegales Filesharing betrieben, sondern war auf Pornoseite XY, dann ist das zwar kein Tatbestand, aber die Privatperson, die die Daten verlangt hat, kann auf diese Weise Nutzerdaten sammeln. Und das alles ohne die Prüfung der Judikative.

Das ist wie in einem Selbstbedienungsladen, nur dass niemand an der Kasse kontrolliert und die Vordertür weit offen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann ich doch einfach bei den webradios mitschneiden, was ja legal ist!
Wenn man diese uploaden würde, ist das doch eigentlich nichts illegales, da man ja nur einfach eine Datei verschickt, auf der man was vom Radio aufgenommen hat! Oder?
 
ähm ... wie lange kommt man jetz in knast bei gröberen Handeln mir Daten ? ... 5 jahre oder so ? danach sicher auch noch einschränkungen im privaten leben mit medien wie dem internet oder ?

denn sind bald nur noch kinderschänder und so auf den straßen weil die zeitiger wieder unbeobachtet frei rumlaufen ... bei guter führung auch nich viel länger als 5 jahre ...

ich finds toll des sone scheiß CD/film/datei/bla bla mehr wert ist als ein leben oder sonst was
 
Zurück
Oben