News Erste SandForce-SSD von A-Data

ich würd mit ne schnelle 100 SSD, sagen wir so 250 Mb/s lesen + schreiben wünschen und das zum preis von ungefähr 150 euronen...aber davon scheinen wir noch weit weg zu sein...
 
dMopp schrieb:
Zum Thema lohnen:

Für mich waren die Euros besser angelegt als Jede CPU oder Jedes Board... nix hat mir solch einen WOW Effekt gegeben wie ne SSD :P


sehe ich genauso, lieber ne gtx260 und nen core i5 und dafür ne bessere ssd als den flaschenhals zu riskieren.
bestes system das ich ej hatte - nie wieder system hdd.

is immer ne frage der prioritäten.
 
Das frag ich mich auch. Du hast vollkommen recht. Da steht jeweils MB also MegaByte. Megabit würde Mb abgekürzt.

Von daher stimmt da irgendwas nicht ;)


Aber kann uns eh egal sein. Auch die werden nicht zu annehmbaren Preisen kommen.
Ich stimme zwar zu, dass ne SSD sich wirklich lohnt, aber das rechtfertigt nicht den immernoch zu hohen Preis an sich.

Die Technologie kommt preistechnisch einfach nicht in die Socken. Die Preise stagnieren nach einer kleinen Steigerung vor einigen Monaten. Eigtl. sollte genau in der Zeit massiver Preisverfall dank reichhaltigem Angebot auftreten.
 
Das Problem, ist das die SSD zu sehr am Preis von Speicher gekoppelt ist.
Zudem deckt Angebot die Nachfrage und die ist nunmal höher als das Angebot und zusätzlich noch ein Hyp Bonus ungeachtet desen das eine SSD wirkliche Performance Vorteile bringt.

Meine persönliche Meinung, wir sind die letzten 1-2 jahre mit immer weiter sinkenden Hardware Preisen mehr als verwöhnt worden.
Eher läßt sich ein Trend Richtung teurer ausmachen.
 
Man muss auch bedenken, dass nicht nur die Preise gesenkt, sondern auch die Leistung erhöht wurde. Erste SSDs hatten noch ganz andere Werte als die heutigen. Leider werden wohl auch immer mehr Firmen SSDs einsetzen wollen, da diese so langsam den Kinderschuhen entwachsen und handfeste Vorteile bieten. Die Zahlungsbereitschaft von Firmen ist aber nunmal höher als unsere. Also wird dieser Markt selbstredend zuerst bedient.
 
Tyr43l schrieb:
Um genau zu sein ist das doch das Optimum, wenn eine Schnittstelle gänzlich ausgelastet wird.
Was ist daran optimal? Das Gerät könnte viel schneller, aber die Schnittstelle verhindert es.
 


wenn die ssd 260mb/s liefert und das genau das limit ist was der standard hergibt isses optimal da 100% ausgelastet werden... es wird 0 leistung verschenkt und 0bandbreite verschenkt...

sowie so wofür wollt ihr sata3? wer von euch hat denn ein board mit sata3? :D die anzahl ist wohl im promille bereich anzusiedeln...
 
Lest euch Anands tests durch. Es gibt schon eine Sandforce SSD mit 6Gbit/s Controller und die ist nur minimal schneller in sehr unrealistischen Szenarios. Sequenzielle Leserate die man bei den SF Controllern soundso kaum je wirklich nutzen können wird bzw man merkt dann die 10% unterschied auch nicht.
Sata 3Gbit/s ist immer noch schnell genug für alle heutigen SSDs.

Ich muss aber allen Vorpostern zustimmen, dass die SF-1500 Laufwerke zwar ein Traum sind aber bei den Preisen einfach nichts für Consumer. Ich würd diese Leistung gerne auch in ner Consumer SSD sehen die man sich für vernünftigere Preise zulegen kann.
Der Preis hängt bei Intel und Sandforce hauptsächlich am controller preis den sie wollen. Allein dem Flash wegen könnte man die Dinger auch viel billiger verkaufen. Aber solange im Professionellen Bereich genug Nachfrage auch bei dem Preis gegeben ist wirds nichts mit Preisdruck. Wir brauchen immer noch mehr Angebot.
 
SamSemilia schrieb:
wenn die ssd 260mb/s liefert und das genau das limit ist was der standard hergibt isses optimal da 100% ausgelastet werden...
Sie könnte aber mehr. Stößt ja sogar schoin beim sequentiellen Schreiben ans Limit.
Wie viel das SSD schaffen könnte wisssen nur die Hersteller, aber optimal ist das auf keinen Fall.

Aber da die sequentiellen Transferraten wohl eher nebensächlich sind, ist das nicht dramatisch. Besser ne Platte die in der Praxis super ist, als eine die auf den Zettel mit extrem hohen Transferraten glänzt, aber sonst nicht viel bietet.
 
Ich warte immer noch auf einen Test hier auf CB. Der neue Toshiba und SF Controller bitte^^
 
@bensen

Du weist was sequentiell bedeutet?

Sequentiell wäre das Optimum, dass niemals auftreten wird. Daten zusammnehängend hintereinander aus den Flashzellen lesen bzw. schreiben.
Viel warscheinlicher sind zufällige Lese- und Schreibvorgänge. Zufällig im bezogen auf die Speicherposition. Wenn die da an den 260MB/s kratzen kannst mal darüber nachdenken das Interface zu wechseln.
 
und die leute schreiben und schreiben und haben ganz offensichtlich zu einem großteil keine ahnung :rolleyes:

@suizid: bensen hat geschrieben, dass die sequentiellen nebensächlich sind. weißt du, was lesen bedeutet?
mal davon abgesehen: wenn du eine große datei verschiebst, haste, wenn die ssd net total zugemüllt und ungetrimmt ist, sehr wohl gute sequentielle schreibarbeit ;)

@duskkk: die sata3ssd ist KEINE sandforcebasierte, sondern die crucial mit einem marvell controller... also auch an dich die frage: weißt du, was lesen bedeutet?

@palace4d: kannste bei anandtech nachlesen. cb wird da auch keine anderen ergebnisse zu tage führen. falls du die seite nich verstehst, einfach mal die englischkenntnisse aufbohren, das wird dir in keiner lebenslage schaden ;)

und zur ssd: da ich nur einen lappi habe, werde ich erst umsteigen wenn 160gb ssd in den bereich um 200 bis 250€ kommen, da ich keine lust hab, so viel daten auszulagern. und da wird eine sandforce ssd frühestens ende 2010 oder anfang 2011 kommen, wenn die flash-fertigung eine spur kleiner schaltet
 
Suizid schrieb:
Sequentiell wäre das Optimum, dass niemals auftreten wird.
Sicher kann das auftreten. Immer beim lesen/schreiben großer Dateien.
Und dass das bei weitem nicht das wichtigste ist, habe ich ja geschrieben. :rolleyes:
Nichts desto trotz bremst hier das SATA-Interface, auch wenn das nicht weiter tragisch ist.
 
Sorry @bensen

Ich hätte vielleicht mal reichtig zu Ende lesen sollen. *schäm*
Hab vorher zu viel bullshit Posts gelesen. Schlechte Ausrede ich weis. :)

Ja große Dateien hast recht. Ich dachte jetzt mehr an Systemplatte. Zum Speichern von meinen Daten würde ich atm lieber noch zu großen HDDs greifen. Ist günstiger was den Preis pro GB angeht, slebst im RAID.

Also halten wir fest, je nach dem wie man die SSD nutzt ist SATA II außreichend oder eben vielleicht auch nicht. ;)
 
Und jedes mal bin ich wegen der Namenswahl gedanklich gleich bei ihm hier...

18796-17920.gif
 
u just made my day....spaceballs the movie, spaceballs das klopapier, spaceballs der flammenwerfer :D
 
Artikel-Update: Mittlerweile konnten wir noch ein paar weitere Informationen zum A-Data S599 in Erfahrung bringen. Das Flash-Laufwerk wird demnach in Deutschland gegen Mitte bis Ende März erhältlich sein, hat aber noch keinen finalen Preis. Die Leistung bei 4K-Random-Writes liegt laut Hersteller bei 12.000 – 13.000 IOPS.
 
Die IPOS sind nicht grade überzeugend, wenn man bedenkt, dass die Postville´s 9500 IOPS bei 4k-Random-Zugriffen schafft.

Preislich wird die SSD aufgrund des Sandforce-Controllers sicher teurer pro GB als die Intel sein.
 
Zurück
Oben