Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste „Sandy Bridge“-Notebooks enthüllen neue CPU
Wie seit einiger Zeit bekannt ist, wird Intel die ersten „Sandy Bridge“-CPUs Anfang Januar im Rahmen der CES 2011 vorstellen. Darunter soll es auch einige Mobil-Ableger für Notebooks geben. Ein bisher unbekanntes Modell – der Core i7-2630QM – taucht nun bereits in den Produktbeschreibungen einiger neuer Notebooks auf.
Das Namensschema is iwie wenig sinnvoll.
M für Mobile -is klar
Q für Quad -auch logisch
X für extreme - ebenfalls nachvollziehbar
Aber wofür so viele Zahlen? Irgendwie gewählte Zehnerstellen/Hunderterstellen sind ziemlich sinnfrei.
Bei den GPUs ist die Tausenderstelle (bzw, bei nVidia jetzt die Hunderterstelle) die Generation, die 10er und 100er-Stelle die Leistungsklasse.
Intels Namensschema is iwie einfach "oversized"...
Was die CPU's betrifft: Tests werden zeigen, was sie zu leisten bereit sind.
Im Prinzip desto höher der Wert, desto schneller, aber im Notebook sind mir dann doch andere Dinge wichtig. Einen Quad möchte ich da eigentlich nicht, da kannst du nämlich die Akkulaufzeit knicken. Ich persönlich werde wohl aber erst beim Sandy Bridge Shrink zugreifen, zusammen mit einem OLED Display und ner Terabyte SSD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt!)
Richtig vorallem kommt es immer noch drauf an was man mit dem Laptop vot hat. Klar wenn ich nur Office sachen damit mache brauch man kein Quad aber wenn man viel unterwegs ist und man muss sachen in Photoshop oder so machen lohnt es sich schon.
Bin gespannt, wann die CPUs OHNE GPU angekündigt werden.
Macht ja null Sinn alle CPUs mit GPU zu produzieren, wenn der Top Chipsatz nichtmal die GPU unterstützt.
Bin gespannt, wann die CPUs OHNE GPU angekündigt werden.
Macht ja null Sinn alle CPUs mit GPU zu produzieren, wenn der Top Chipsatz nichtmal die GPU unterstützt.
Für den 1155 Sockel sind NUR CPUs mit GPU geplant. Wenn welche ohne kommen dann nur weil die GPU deaktiviert wurde. OHNE CPU gibts in Zukunft nur mehr beim großen Bruder 1366.
Es macht schon Sinn alle mit GPU zu produzieren. So groß ist die nicht Flächenmäßg und wenn sie defekt ist wird die CPU einfach als ohne GPU verkauft.
MysWars schrieb:
Ich würde ja auch keinen Quad brauchen. Aber wenn du statt ner HDD ne SSD verbauat hast du den Mehrverbrauch eines Quads schon wieder raus.
LOL. Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist im besten Fall (Idle) so 0,3-1W. Unter Last sind SSDs oft schlechter auch wenn sie früher fertig sind.
Die aktuellen Quads fressen Idle an die 10W mehr und unter last selbst mit deutlich reduziertem Takt noch mindestens 10W mehr als die hungrigsten DC. Die Relation QDC zu HDD:SSD ist eher so 10/1.
10W mehr? Wo hast du denn diese Zahl ausgegraben?
Mein ganzes Notebook benötigt im Idle keine 10W.
Gerade die Mobil-Prozessoren haben sehr sehr gute Stromsparmechanismen. Und da die Quads jetzt auch in 32nm gefertigt werden, sehe ich kein Problem die auch in Notebooks einzusetzen.
Klar werden die wenigsten einen Quad benötigen. Aber den hohen Idle-Verbrauch kannst du zu den Märchen legen.
Unter Last sieht es da schon anders aus.
Und deine max. 1W SSD vs HDD sind auch nicht richtig. Es hängt stark von den jeweiligen Modellen ab.
Wenn man dann noch von mobilen Prozessoren ausgeht, wird der Mehrverbauch von einem Quad zu einem Dualcore imo nicht über 2 Watt liegen, wenn nicht sogar weniger.
Unter Last zu vergleichen ist ziehmlich nutzlos, da sowas immer von den Multithreadingfähigkeit der Programme abhängt und Quadcores Aufgaben auch schneller erledigen können.