News Erste „Sandy Bridge“-Pentium im Handel

denn nach wie vor wird die offizielle Vorstellung für den 22. Mai erwartet. Das gleiche Datum geben auch einige Händler als Liefertermin an.
an einem sonntag...? mindestens bezüglich liefertermin wird das etwas schwierig ;)

und wieso das intel marketing unbedingt an einem sonntag arbeiten will um dies kund zu tun, ist mir auch nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Der Pentium G620T als HTPC CPU und gut ist :)
Das wird sich zeigen. Ältere Folien haben da ne abgespeckte IGP gezeigt.
Im Grunde sind die Abspeckungen der Features das größte Manko. Die Performance wird schon stimmen.

todde1987 schrieb:
Als OC-CPU kann man die kleinen ja leider nicht mehr nutzen. Vorbei die Zeiten, wo man die günstigste CPU einer Modellreihe kaufen konnte, und sie mit nem guten Kühler auf das Niveau der TOP-CPUs zu bringen, Stichwort Core2Duo E6300 1,86Ghz bei FSB 266 auf 2,8GHz mit 400 FSB...^^ da konnte man schnell mal 200,- sparen.

Das waren noch Zeiten, mein E6300 schaffte sogar 3,2 GHz. Wurde aber zugunsten von SB verkauft

Normalerweise schreibe ich ja nicht gerne im nihilistischen Stil, aber was sollen dies CPU's, wenn man sie nicht übertakten kann?
Von der leistung her dürfen sie nicht schneller sein als ein 2 Jahre alter AMD X3 450, sonst kommt man dem i3-2100 ins Gehege.

Für einen HTPC braucht ich mir keine 60-80€ CPU zu kaufen. Da ist ein Atom bzw. Zakate besser für geeignet.

Die ganzen 4-5 Jahre alten Kisten im Umlauf reichen für fast alles.

Mein alter PDC E6500 steckt bei OC diesen hier wahrscheinlich locker in die Tasch. Vor einem jahr 60€ für gelöhnt.

Die SB-Pentiums sind ohne K-version so überflüssig wie ein Kropf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Anbetrach von AMDs Fusion APUs sind die CPUs total uninteressant...alle zusammen...

@megaptera:

Übertaktung steht für 98% der PC Käufer nicht zur Debatte. Darüber hinaus sind die neuen SB deutlich sparsamer als ein vergleichbarer AMD und zukunftsicherer als ein 3 oder 4 Jahre alte CPU.

Zacate ist aber sicherlich eine super alternate in HTPCs zu einem Pentium, für alles andere sind diese CPUs die bessere Wahl durch höhere CPU Power.

Wenn ich die Kommentare immer so lese, dann müsste es ein Bedarf von millionen HTPC geben ;-)

Jetzt wird es Zeit, dass AMD endlich den Bulldowser bringt, denn mit der Einfühung der Pentiums ist AMD nun leider auch bei den günstigsten CPUs nicht mehr konkurrenzfähig.

Bei den CPUs ab 150 € war AMD mit Einfürung von SB schon nicht mehr in der Lage mit zu halten, doch wenigstens bei sehr günstigen Rechnen mit einem Athlon XII hatte man noch die Nase vorn. Jetzt ist das vorbei und AMD muss echt zusehen... Hoffentlich zieht der Bulldowser gut was weg...

Naja, imo kann z.B. ein Athlon II X3 450 mit 3x 3.20GHz für aktuell ca. 60 Euro da (abgesehen vom Verbrauch) immer noch mithalten, unter 60 Euro (Anfangs wohl eher 70) fallen die Pentiums hier ja vermutlich auch nicht und für ein 1155er Board muss man auch mit 10-20 Euro Aufpreis zu nem AM3-Board rechnen.

bambule1986 schrieb:
@megaptera:

Übertaktung steht für 98% der PC Käufer nicht zur Debatte. Darüber hinaus sind die neuen SB deutlich sparsamer als ein vergleichbarer AMD und zukunftsicherer als ein 3 oder 4 Jahre alte CPU.

Übertaktung ist für mich der Hauptgrund, günstig eine CPU zu kaufen, um sie dann auf das Niveau eines teureren Prozessors zu hieven.

Also der C2D oder der i3-530 gehören wohl zu den sparsamsten CPU's. AMD's CPU's sind im idle auch sehr sparsam. Willst doch wohl nicht 5W als Argument anbringen. Außerdem erst einmal abwarten. Gegen die alten PDc oder i3 müssen sie erst einmal anstinken.

Zukunftssicher wofür? Für Was? wahrscheinlich eher für deinen Glauben. Merke: So etwas wie Zukunftssicherheit gibt es im PC-Bereich nicht, weil die Entwicklung zu schnell voran schreitet. Man kauft sich Hardware, wenn man sie aktuell benötigt und nicht weil man vielleicht in 6 Monaten die Leistung benötigt.

mr. friday schrieb:
an einem sonntag...? mindestens bezüglich liefertermin wird das etwas schwierig ;)

und wieso das intel marketing unbedingt an einem sonntag arbeiten will um dies kund zu tun, ist mir auch nicht ganz klar.
Ja, mit Liefern wird's schwierig heute, geb' ich dir Recht.:D Verfügbarkeitstermin passt da wohl besser, wird geändert.

Zum anderen: Intel hat schon öfter Produkte an einem Sonntag gelauncht, daher wäre es nicht allzu ungewöhnlich. Die Pressemitteilungen und Produktseiten kann man ja auch schon in der Woche vorbereiten. ;)

calluna schrieb:
Die TDP ist nicht der Verbrauch und die 35W sind die maximale TDP. Beim E2180 liegt die TDP bei 65 W - und das bei einem fünftel der Transistoren und ohne iGPU. ;-)

achso.. danke

Wie sieht es mit der Unterstützung auf Mainboard-Seite aus - anders herum gefragt, wenn ich so einen Sandy-Bridge Pentium zusammen mit einem neuen Sockel 1155 Board kaufe - wie stehen die Chancen, dass die CPU direkt unterstützt wird und ich nicht auf ein BIOS Update warten muß ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ein kastrierte HDxxxx-Gpu befürchtet, die HD2000 macht die CPU wirklich interessant.

Zurück
Oben