Erste Schritte im OC-Bereich

Shor

Commander
Hallo,

Folgende Komponenten spielen eine Rolle:
(1) Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
(2) AMD Athlon 64 3500+, Winchester
(3) 2x Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS512MB400)

Ich möchte meine CPU übertakten und habe mir bereits einige Guides durchgelesen und einige weitere etwas überflogen.

Standardmäßig habe ich ja 2200 MHZ, errechnet aus 11*200.
Nun habe ich eine CPU Frequency von 214 eingestellt und fahre daher nun mit 11*214=2354 MHZ.
Des Weiteren habe ich meinen HT-Multiplikator von 5 (HT-Takt 1000 MHZ) auf 4 (HT-Takt 800 MHZ)
CPU/DDR Clock Ratio hab ich auf 2/183 gestellt, bei einer CPU Frequency von 214 läuft der Ram also auf PC390.
Das System bootet problemlos und läuft, auch unter Last, scheinbar stabil.
Wenn ich nun aber eine CPU Frequency von 215 einstelle, ist Schluss. Wenn der PC gestartet wird bekommt der Monitor nach dem "Detecting IDE Drives" Bildschirm kein Signal mehr und der PC startet umgehend neu.

Also habe ich mich an die Spannung der CPU gemacht und diese auf 1,425 (statt 1,4200) erhöht: Kein Erfolg.
Danach habe ich dann die Spannung des Arbeitsspeichers um 0,1V erhöht: Kein Erfolg.

Nun frage ich mich, was ich noch tun soll.
Ich habe gelesen, dass man auch die Timings der Rams hochsetzen muss. Auf was?
Gibt es da irgendwelche Regeln?

Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen. Ich habe mich so lange nicht an das Thema herangewagt - das soll sich jetzt ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es dein Board hat bzw. eh an ist, aber schau mal nach PCIe/PCI Fix,
PCIe sollte fest auf 100Mhz stehen und PCI fest auf 33Mhz, sonst übertaktet der das mit;)

Schaumal nach vllt. isset ja nur das!

Gruß
Max

Also der PCIe Takt steht fest auf 100 MHZ, den kann ich auch garnicht auf "Auto" oder so stellen, das war von Anfang an.
Den PCI Takt finde ich momentan noch garnicht, ich hab' schon zweimal nachgeguckt.

Ok beim DFI kann man auch PCIe einstellen, also passt das!

Event. der CPU noch etwas mehr Volt geben 1,475 eventuell;)

Gruß
Max der nochmal durchließt um nix zu überlesen!

Hilft alles nichts.
Kann das an den Ram Timings liegen?

Also mein Kumpel mit selben System wie ich, aber mit A8N-SLI Deluxe, kommt schonmal auf mindestens 230 CPU Frequency, damit bootet er noch. Mehr hat er noch nicht ausprobiert.

Mein Board soll aber gut zum OCen sein. Hilfe :(
PS: Ich habe mich jetzt mal ein bisschen erkundigt und herausgefunden, dass einige Gigabyte Boards Probleme mit dem HT Multi machen sollen.
Als Lösung steht da aber "HT Multi auf 2,5!" setzen, aber das hilft mir nicht viel. Angeblich kommt man dann auf "FSB" 250!
Ich hab ein einziges mal, wenn ich mich nicht verguckt habe, mit "FSB" 215 booten können, danach aber dann nicht mehr.
Und jedes mal, wenn dann der automatische Reboot kam (nach dem IDE_Zeugs), funktionierte meine Tastatur nicht mehr und ich musste komplett einmal Power wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei meinem gigabyte board überhaupt keine probs mitm übertakten lasse ihn immer auf nem (fälschlicherweise als fsb bezeichneten)referenztakt von 250mhz laufen!dan komm ich mit nem 4er ht multi wieder auf 1000mhz!:D

Und jetzt? :(

- nutze mal einen anderen RAM-Teiler, am besten den 166er und schau dann, ob es besser geht

- hast Du die Speichereinstellungen von Hand eingestellt oder alles auf Auto?

- welches BIOS hast du drauf?

Mach vll mal von den RAM-Einstellungen im BIOS mit einer Digi-Cam ein Bild und poste...;)

Bei mir geht der HTT 3x Teiler nicht hast du den schon mal ausprobiert?Oder der Teiler für die RAM kann auch das Problem sein versuch mal verschiedene aus.

Guten morgen,
Danke erstmal für die Bemühungen.

Ich habe das F3 BIOS, da das F4 laut Gigabyte Hotline nicht von Nöten ist, da es nur neue CPU Unterstützungen oder soetwas birgt.
Ich habe beim HT-Teiler sowohl 4x als auch 3x sowie 2,5x ausprobiert - überall derselbe Effekt.

Aber jetzt habe ich wenigstens den Beweis dafür, dass ich mich NICHT vertan habe als ich sagte, dass er schonmal mit "FSB" (;)) 215 gebootet hat:

takt.jpg

Damit fuhr er nun ein einziges mal hoch, gestern tat er das nicht (bzw. nur 1x).
Dann habe ich den "FSB" auf 219 gestellt - und er fuhr wieder hoch.
Dann hab ich beim Log-In Screen von XP unten auf "ausschalten" und dann "neustarten" gedrückt und wollte einfach nochmal mit denselben Einstellungen booten, und dann bekam der Monitor an der gewohnten Stelle wieder kein Signal mehr und das BIOS stellte sich auf Ur-Zustand zurück.

Ich werde nun, wenn ich aus der Schule komme, die zwei Vorschläge von stummerwinter noch berücksichtigen.
Die Timings habe ich sowohl auf "Auto" als auch auf "Manuell" probiert, allerdings habe ich nichts verstellt. Also wenn es auf "Manuell" gestellt war, waren nur die Werte eingetragen, die es auf dem Screenshot auch sind.

Traurige Grüße,
Shor.

PS: Mir fällt gerade ein, dass mein Ram auf mehr als PC400 lief als ich den "FSB" auf 219 hatte. Aber ich glaube auch anders würde es nicht laufen. :D
Ich mach mir schon keine falschen Hoffnungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar im BIOS aufgeführt (bei meinem DFI übrigens auch ;) ), aber der Begriff ist falsch. Der sogenannte FSB, wie von der Intelarchitektur her bekannt, gibt es nicht...;)

Es es sauberer, vom Referenztakt zu sprechen, aber verstehen tut man es trotzdem...;)

Versuch mal von Hand folgendes einzustellen:

Row Cycle Time: 12

Row refresh cyc time: 16

Als zweites Versuch mal:

Refresh Rate: 200 , 15,6 µs

Kannst Du bitte noch ein Foto von den Einstellungen weiter unten posten?

Morgen!

Häng genau mit dem selben Problem da, nur das ich ein etwas anderes Bord habe, das K8NXP-9. Bei mir sieht es nun so aus, das ich nichtmal 5 Mhz übertackten kann. Das System friert direkt ein. Kann es nicht am Value Silect RAM selber liegen, hatte schon überlegt, mir neuen RAM zu holen.

Gruß Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das früher so als ich noch die Infieneon drin hatte konnte ich nur den RAM Teiler 2/1.83 oder so nehmen bin ich tiefer gegangen hat er auch nicht mehr gebootet.Jetzt habe ich zwei MDT Single Sided drin und es geht jetzt jeder Teiler den ich will.

Hallo,
Ich weiß, dass es keinen FSB mehr gibt beim A64, deshalb hab ich ihn immer in Anführungszeichen gesetzt, weil "Referenztakt" schwieriger zu schreiben ist als "FSB". :D

Naja - Jedenfalls habe ich nun mal die Vorschläge von stummerwinter befolgt und versucht mit folgenden Einstellungen zu booten (jetzt sind's auch 2 Screenies ;)):

takt2.jpg

takt3.jpg

Leider nach wie vor ohne Erfolg.
Den RAM Teiler 2/1.83 habe ich schon probiert, hilft leider auch nichts.

:(
Ich ruf jetzt nochmal bei Gigabyte an.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Read Preamble auf 6 ns und Max Async auf 9 ns...;)

Und die Row to Row auf 3...;)

Also, ich zieh hier erstmal nen Strich.
Nach Stummerwinters Vorschlag gibt das BIOS nur noch ein fettes Piepen von sich, irgendwann hatte ich dann Grafikfehler und was weiß ich nicht alles.. :D

Erstmal fettes Lob an die Gigabyte Hotline, über 2 Stunden am Stück hab ich mit ihr telefoniert und die Lösung war so einfach:
Die Arbeitsspeicher stecken im falschen Slot.

Ich hatte sie in den orangen (Dualchannel), womit es nicht ging.
Jetzt, im lilanen, funktioniert das soweit alles.
Allerdings auch nur, wenn ich die Finger von den Ram-Angelegenheiten wie Ram-Teiler und wahrscheinlich auch den Timings lasse.

Nungut - Ich fahre momentan einen HT-Multi von 4, keinen Ramteiler, einen CPU Multi von 11 und einen Referenztakt von 230.

Das heißt: Mein Ram läuft über mehr als PC400 - gut, was soll ich tun?
Und im Arbeitsplatz werden 2.53 GHZ angezeigt.
CPU Voltstage steht auf 1,450 (bzw. 1.475) und der Speicher wird mit +0,2V versorgt.

Problem: Prime meldet Fehler, direkt beim ersten Test. 1 Error.. Und wenn ich die Voltages senke, krieg ich nen Bluescreen statt nem Error. ;)
Bei dem Torture Test, wo "lots auf Ram testet" steht.

Was tu ich dagegen? :)
Muss ich solange den Referenztakt runtersetzen, bis das passt, oder gibts andere Möglichkeiten?
Oder liegts am Ram?

Zuletzt bearbeitet:
die Wahrscheinlichkiet, daß es am RAM liegt ist ziemlich hoch.

Ich würde jetzt mal mit RAM-Teiler rangehen, um die CPU zu testen, wie weit die geht...;)

Aber sobald ich nun den Ramteiler verwende, ist Schicht im Schacht.
Dann habe ich wieder dasselbe Problem wie vorher: Monitor bekommt kein Singal.
Momentan hab ich den Ram auf AUTO, damit "läuft es".
Als ich Trackmania gespielt habe gestern (mit übertakteter CPU), stürzte das Spiel in Bild und Ton ab, kurze Zeit später danna uch Skype, sodass ich die Power-Taste meines PCs gedrückt hatte, um ihn auszuschalten.

Wenn er nur ohne Teiler arbeitet, setz mal die Timings hoch.

Tcl = 3

Trcd = 4

Trp = 4

Lad dir mal den A64-Tweaker (evtl mußt Du vorher CPU-Z starten) runter und mach einen Screenshot im Windows.

Vll kann ich morgen mal am Rechner meiner Freundin testen, Sie hat das K8NF-9, allerdings mit TwinMos-Speicher, mal sehen, ob Sie mich läßt...;)

Also, wenn ich die RAM-Settings auf "manuell" stelle und weder an den Timings noch an dem Teiler etwas verstelle, bootet der Rechner problemlos mit einem "FSB" (ja, schon gut, Refenztakt :D) von 230.
Sobald ich aber entweder die Timings oder den Ramteiler verändere, bekommt der Monitor nach dem Startbildschirm ("Detecting IDE Drives") kein Signal mehr.
Das wundert mich etwas, denn bei meinem Kumpel läuft das Ganze problemlos. Er hat, wie oben schonmal angemerkt, ein ASUS A8N SLI Deluxe. Er benutzt definitiv einen Ram-Teiler und hat an den Timings nichts verändert (zumindest nicht manuell).

Wenn ich die Timings "entschärfe", sprich wenn ich sie höher setze (so wie Du mir vorgeschlagen hast), müsste das doch eigentlich noch auf jeden Fall laufen, oder nicht?
Ich meine - ich lasse sie ja langsamer laufen, bleib unter ihren Spezifikationen.

Sehe ich das falsch?
Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.

Den gewünschten Screenshot kann ich Dir erst heute Abend machen, mit welchen Einstellungen im Bios soll ich den denn machen?
Bin momentan nämlich noch in der Schule und döse hier vor mich hin. ;)

Danke nochmal für Deine Bemühungen. Wirklich. :) :)

Zurück
Oben