Erste Schritte im OC-Bereich

Sagen wir mal so:
Ich habe zwar nicht die Möglichkeit, bei mir ein anderes Board einzubauen, aber mein Kumpel hat haargenau dieselbe CPU und haargenau denselben Arbeitsspeicher, da wir unsere Komponenten oft zusammen bestellt haben.
Auf seinem ASUS A8N SLI Deluxe läuft das einwandfrei mit dem Ram-Teiler da.

Ich tippe dann, genau wie Du, auch mal auf das Board. Seltsam ist nur, dass einige Leute viel höher kommen mit meinem Board, als ich. Und einen Defekt in dem Sinne kann man ja eigentlich ausschließen, oder nicht? Ich meine, wenn es schon am BIOS nicht liegt..

Ähm, dann mal kurz was Allgemeines: Sehe ich das richtig, dass diese Rounding Fehler während des letzten Torture Tests mit "lots of RAM tested" immer nur dann kommen, wenn die CPU zu stark übertaktet ist? Oder gibt es da auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten bei mir?

Denn wenn es nur am CPU Takt liegt, dann müsste ich mich ja eigentlich garnicht ärgern, dass ich den Ramteiler nicht benutzen kann. Dann setz ich den Referenztakt eben soweit runter, bis Prime keine Errors mehr meldet und das System stabil läuft.
Die Ram-Settings rühr ich dann garnicht an.. Aber das kann doch irgendwie auch nicht das Wahre sein, pder?
Mein Ram läuft dann immer deutlich auf deutlich mehr als PC400, obwohl er nur für PC400 gebaut wurde. Noch dazu ist es ein Billigram... Warum kaufen sich dann Leute überhaupt teuren Ram, wenn es auch mit meinem geht? :D

Und gleich noch eine Frage: Schafft denn das Board in der Praxis überhaupt mehr als 480 beim Arbeitsspeicher? Ich meine - in jeder Beschreibung, die ich bisher gesehen habe, stand nur PC3200, sprich PC400..

Viele, viele Fragen. Wenn Dir langweilig ist :D, kannst Du ja nochmal auf diesen Beitrag eingehen.

Rounding Fehler entstehen auch bei zu hohem Ramtakt oder zu scharfen Latenzen.

Da gibts ne Menge Möglichkeiten.

Die Leute kaufen sich overclocking Speicher, weil man damit wie gesagt keinen Ramteiler benötigt und somit eine sehr Hohe Bandbreite erzielen kann.
230MHz sind für den Value Select sehr gut. Allerdings im Vergleich zu TCCDs noch garnix.

Das bei allen Boards nur DDR400 als max angegeben ist, liegt ganz einfach daran, dass die JEDEC nur bis DDR400 speziefiziert hat. Darüberhinaus gibt es keine Spezifikationen. Aber sehrwohl Rams.

Zum Board: Denke es liegt daran. Vieleicht hat das Board auch einen Defekt. Ohne genauere Überprüfung können wir jetzt nurnoch raten.

Das heißt also, dass mein Board unendlich viel verträgt? Also auch PC600 wären voll ausgenutzt kein Problem bei mir? Dann werde ich mir jetzt OC Speicher kaufen bzw. erstmal anderen testen.

Nene. Das soll das nicht heißen. Das kannst du nur austesten. Ich kann mit meinem Board noch Referenztakte jenseits von 400MHz fahren. Manche Boards geben aber auchschon bei 260-270MHz auf.

Ist immer unterschiedlich. Die NForce 3 gehen eigentlich recht gut. NForce 4 geht eigentlich immer über 300MHz. Vie K8T8x0 macht fast immer bei 260-270MHz zu.

Bevor du jetzt also DDR500+ Ram kaufst, würde ich mir Gedanken über ein neues Board machen. Ist meistens billiger.

Ich hatte vorher ein A8N SLI Deluxe von ASUS, mit dem ich nur unzufrieden war.
Grund für den Umstieg auf Gigabyte war letztendlich die zu geringe Spannung auf den PCI Slots, die mir fast meinen Chipsatz schrottete, als ich eine TV-Karte einbaute.
ASUS schiebt das schön allgemein auf den nForce 4 Chipsatz und lügt damit auch noch.

Von dem Verein hab ich genug.. :rolleyes:
Also bei einem RT von 225 läuft mein System jetzt Prime- und Benchmarkmäßig stabil.
Spür ich in Games jetzt eigentlich einen Unterschied? :D
Im Moment bezweifle ich das noch. ^^

Naja, vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen, hat mir wirklich geholfen. :)
Aber jetzt schon wieder ein neues Board zu kaufen, halte ich für überflüssig.

PS: Bei meinem Kumpel läuft Prime auch nur bei RT von 225. Das ist doch wunderbar - Also liegt das sogesehen schonmal nicht an meinem Mainboard in diesem Falle, dass Prime95 da Probleme meldet.
Da hilft ihm auch sein Ramteiler nicht.. Übrigens: Der kann nur "max. DDR Frequency" auswählen, keinen Ramteiler. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben