Erste Schritte im OC-Bereich

Ich habe ein ähnliches Board (K8NF-9 [nonUltra]) und hatte früher ganz ähnliche Problem wie du.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass wenn ich die (nicht vorhandenen) IDE-Geräte manuell auf "None" stelle, dann friert manchmal das BIOS ein, oder es "vergisst" fast alle Einstellungen oder bootet gelegendlich auch nicht.
Ich kann dir nur raten, die Sache mit den IDE-Geräten immer auf "Auto" stehen zu lassen, denn nur da funktioniert alles problemlos (zumindest bei mir).

AFAIK ist das ein Fehler bei der IDE-Erkennung. Für mein BIOS gibts mitlerweile nen Update, der den Fehler bereinigt, für dein Board offenbar (noch) nicht.

Hoffe, ich konnte helfen.

Durfte mal kurz ran...:D

Hier mal eben auf dem K8NF-9 (BIOS F7) ohne viel testen:

CPU: 240 MHz x 10 @ 1,45 V (mein alter Winni war nicht so der Brüller :rolleyes: )

RAM: 200 MHz mit 166er Teiler, Einstellungen sie Bilder, nur den Vcore habe ich auf 1,45 V gesetzt...;)

Ich habe zZ 32M laufen, Prime ist nicht drauf, sollte aber auch gehen...;)

Edit: OCen kann so einfach sein, screenshotsmachen dagegen nicht...:lol:

Anhänge

• 2006-02-16 006.jpg
    2006-02-16 006.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 317
  • 2006-02-16 007.jpg
    2006-02-16 007.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 328
  • 2006-02-16 008.jpg
    2006-02-16 008.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 322
  • K9NF-9.jpg
    K9NF-9.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit deinen Einstellungen probiert, auch wenn ich nicht ganz das Board habe. Aber ich komm keine 10 Mhz weit, bis der Rechner nicht mehr bootet.
Welchen Ram hast du denn?

In dem Rechner meiner Freundin ganz efer CL 2.5 TwinMos, nicht besonderes, deswegen auch der Teiler...;)

Die RAM-Einstellungen kannst Du so natürlich nicht übernehmen, da Du wahrscheinlich anderen Speicher hast, oder?

Also ich habe den Corsair VS und der hatte original die Timings, die du auch bei dir hast, hab halt nur auf manuell gestellt. Denke mal das es am RAM liegt, da geht nix!

Poste bitte mal Bilder von deinen Einstellungen im BIOS, vll finden wir zusammen noch was...;)

Wenn der Teiler drin ist, dürfte es eher an der CPU liegen...

stummerwinter schrieb:
Durfte mal kurz ran...:D

Hier mal eben auf dem K8NF-9 (BIOS F7) ohne viel testen:

CPU: 240 MHz x 10 @ 1,45 V (mein alter Winni war nicht so der Brüller :rolleyes: )

RAM: 200 MHz mit 166er Teiler, Einstellungen sie Bilder, nur den Vcore habe ich auf 1,45 V gesetzt...;)

Ich habe zZ 32M laufen, Prime ist nicht drauf, sollte aber auch gehen...;)

Edit: OCen kann so einfach sein, screenshotsmachen dagegen nicht...:lol:

Hallo stummerwinter,

Genau diese Einstellungen habe ich jetzt mal bei mir eingestellt: Wieder kein Erfolg.
Symptome sind dieselben wie immer.
Der einzige Unterschied war halt, dass ich einen Multi von 11 und nicht 10 drin hatte.
Sobald ich mich in den Ram-Teiler oder die Timings mache, ist Schluss. In diesem Fall war es der Ramteiler, denn die Timings waren standardmäßig schon so bei mir eingestellt, da hab ichs jetzt nur von "auto" auf "manuell" gestellt.

So - Du wolltest doch irgendwelche Screenshots von CPU-Z usw., oder?
Ich weiß nicht in welchem Zustand mein PC sich da befinden soll. Mit Standardtakt oder mit OC, soweit es geht?

Also mit Standardtakt: Siehe Bild 1
Mit Overclock: Siehe Bild 2 (mit Fehlermeldung, kann aber auch sein weil der vorher nicht booten konnte weil ich den maximalien FSB testen wollte! Also vllt. einfach garnicht beachten. Wenn ich einen höheren FSB fahre als 232 (233 also), dann bootet Windows in einer sehr geringen Auflösung, es kommen 3 Fehlermeldungen alle "musste geschlossen werden" und die Grafikeinstellungen lassen sich nicht verändern. Ein paar Sekunden später bekomme ich dann einen Bluescreen.

Auf Bild 3 ist ein Screenshot von Prime95 zu sehen, Torturetest mit "lots or RAM tested" nach wenigen Sekunden.

Was außerdem auffällt: Im OC-Zustand (Bild 2) geht immer wieder mein Monitorbild kurz weg und kommt dann wieder. Überall, auch beim Surfen im IDLE Zustand praktisch. :O

PS: Die schwarzen Ränder haben nichts zu sagen.

Anhänge

• ohne_oc.jpg
    ohne_oc.jpg
    93 KB · Aufrufe: 256
  • mit_oc.jpg
    mit_oc.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 266
  • mit_oc2.jpg
    mit_oc2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
dieses rounding problem trat bei meinem A64 (Venice E6) 3000+ auch auf wen ich ihn über 2400mhz getaktet habe!(standart 1800mhz)!

Das heißt, dass dieser Fehler jetzt definitiv nicht am Arbeitsspeicher, sondern am dann wohl zu hohen Takt der CPU liegt?
Es gibt aber im OC Thread Winchester 3500+ mit mehr als 2,6 GHZ.

€:/ 22405 MHZ hast Du laut dem Link in Deiner Signatur. :D

Ja es gibt Winchester, die mehr als 2,6GHz machen. Allerdings ist nicht garantiert, dass deiner das auch macht. Und die VCore ist auch sehr neidrig. Fang doch an dich langsam an die Schwelle heranzutasten, wo er instabil wird.

Ramteiler rein und den Referenztakt langsam in 5MHz Schritten erhöhen. Danach wieder testen.

So wie das hier läuft wird das nix.

Ramteiler ist aber leider nicht möglich. :rolleyes:
Wenn das so einfach wäre.

außer du hast ddr2000 ram!dan würde er synchron laufen !bei mir ist der ramteiler so angegeben:2/1.33(also 2zu1,33)
oder ähnlich!

@ STFU-Fucker: Ich wär Dir sehr verbunden, wenn Du einige meiner Beiträge vllt. lesen würdest, bevor Du mir Tipps gibst. Ich find es klasse, wenn Du mir helfen willst, aber es macht keinen Sinn, wenn ich mich dauernd wiederholen muss. Ist nicht böse gemeint, nur bringt mich das nicht weiter.. ;)
Also einmal noch:
Sobald ich in irgendeiner Art und Weise an die Settings der Timings gehe oder den Ramteiler benutze, bootet mein System nicht mehr! Nach dem erfolgreichen (!) Checken der IDE-Drives bekommt der Monitor dann kein Signal mehr.
Genau das ist ja das Problem. Also ich kann es im BIOS einstellen, aber danach geht nichts mehr!
Er startet dann direkt nachdem der Monitor kein Signal mehr bekommt neu und das Ganze passiert wieder von vorne. Das passiert auch, wenn ich nur meine Timings von CL 2.5 auf CL 3.0 stelle, also nur diesen einen Wert. Dann geht schon nichts mehr!

@ dsl-Junkie: Bei mir ist der Ram-Teiler genauso angegeben, ja. Das ist scheinbar Standard bei Gigabyte.
Aber was meinst Du mir DDR2000 Ram? Ich versteh nicht ganz, was Du mir sagen willst.
Ich habe, wie gesagt, den Corsair ValueSelect. Ein 2x 512, PC400 mit CL 2.5!

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Sorry. Das hab ich wohl überlesen.

DSL-Junkie meint, dass wenn kein Ramteiler vorhanden wäre, der Ram die Frequenz des Hypertransporttaktes mitmachen müsste. 1000MHz mit doppelter Datenrate = DDR2000.

Zum Thema.

Sehr verdächtig, dass du keine Ramteiler nutzen kannst. Damit ist bei deinem Ram natürlich recht schnell Ende mit overclocking. Auch timings entschärfen bringt beim Corsair Value recht wenig.

Hast du dich über ein Biosupdate informiert? Gibt es neuere Biose? Evtl. auch mal ein älterses versuchen.

Ich hab sogar schon 2 Stunden Support Hotline hinter mir, die mir komischer Weise sogar beim Overclocken helfen wollte. :(

Das neueste BIOS ist das F4. Ist ziemlich dasselbe wie das F3, nur (soweit ich weiß) mit einigen neuen CPU-unterstützungen.
Das F1 habe ich schon probiert, liefert dieselben Ergebnisse. Der Gigabytetechniker hat mir sogar eine "Spezialversion" geschickt, eine modifizierte F1 Version (so sagte er).. Brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Ich werde jetzt mal alle CPU/RAM Verhältnisse (also alle Teiler) durchgehen, meinen Referenztakt zur Sicherheit auf Standard lassen.

Ergebnisse kommen dann gleich. Aber gehen wir für unsere weiteren Diskussionen erstmal davon aus, dass das alles nicht geht.

Was schlägst Du dann vor? :(
Gibt es Arbeitsspeicher, der diese Teiler nicht mitmacht bzw. unterstützt?
Kann eigentlich auch nicht sein.. Weil mein Kumpel mit seinem ASUS A8N SLI Deluxe denselben Arbeitsspeicher hat wie ich und auch einen Ram-Teiler benutzt und booten kann.. :|

Ja versuch mal mit Standardreferenztakt die Ramteiler zu nutzen.

Mit dem Ram hat das nix zu tun, dass die nicht funktionieren. Würde sagen entweder hat das Bios bei dem Board einen Knall oder die CPU. Tippe aber eher auf ein (wieso auch immer) fehlerhaftes Bios.

Okay, hier die Ergebnisse (RT = Referenztakt, Ramteiler = CPU/DDR Clock Ratio):

RT 200, Ramteiler 2/1.83, Tcl 2.5 ==> Bios bootet!
RT 200, Ramteiler 2/1.66, Tcl 2.5 ==> Bios bootet!
RT 230, Ramteiler 2/2.00, Tcl 2.5 ==> Bios bootet! Obwohl DDR-Speed 460!*
RT 230, Ramteiler 2/1.66, Tcl 2.5 ==> Bios bootet nicht! Obwohl DDR Speed nur 380!
RT 200, Ramteiler 2/2.00, Tcl 3.0 ==> Bios bootet!
RT 230, Ramteiler 2/2.00, Tcl 3.0 ==> Bios bootet nicht!

* Rounding Fehler in Prime95 (siehe Screenshots im Thread).

Kannst Du mir das erklären?
Alle nicht erwähnten Werte wurden auf Standard gelassen, Spielereien am HT-Multi scheinen nichts zu verändern. Zumindest nicht am Bootvorgang.

Wieso bootet er bei einem RT von 230 bei zu hohem DDR Speed und bei einem, der 20 unter der Spezifikation liegt, nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal der Hammer. Sowas hab ich nochnicht gesehen.

Scheint irgendwas im Argen zu liegen. Ich tippe jetzt einfach mal auf das Board. Die CPU scheint ja bei normalem Referenztakt keine Probleme mit den Teilern zu haben.

Nochdazu, dass du mit CL 2,5 booten kannst, aber mit CL3 nicht.

Alles sehr komisch.
Die Möglichkeit ein anderes Board einzubauen hast du nicht oder?

Zurück
Oben