Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Wann kommt die Final von 8.1?
Laut Amazon September; Oktober, also zu spät. Ivy-E(Anfang) und Rome II(September) sind bis dahin schon längst da(Titan sowieso). Microsoft ist der langsamste der Gruppe.

Das beste Feature ist ja DX 11.2, als HD Textur Fan ein Traum: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/News/DirectX-112-Mega-Texturing-1076406/

So wie ich das sehe ist Nvidia schon dahinter das auch effizient mit Kepler und DX 11.0 umzusetzen. So werden die GTX 680 4GB und Titan 6GB Karten schön was zu tun haben.

Zu Win 8.1 - Classic Shell installieren und es passt. Wenn Microsoft nicht will, wird eben nachgeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Koprolalie schrieb:
Bild #4 isn Witz oder?
Noch mehr klick-i-bunti geht nicht. Die Fenster ansich total steril gestalten aber dann sowas abliefern. omg

Ich hab auch gelacht, las ich das gesehen habe.

200 Icons auf einen Blick :D

Chaotischer gehts kaum noch.

Ich weiß nicht, wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Es würde einfach zu lange dauern, die zu minimieren, damit ich diese Kacheln sehe.

Ich setze nach wie vor (Seit XP) auf eine Schnellstartleiste mit kleinen Icons. Die kann ich (außer bei Vollbildpräsentationen) immer direkt bedienen.

Der Desktop sieht ja ganz okay aus, aber der Startknopf bringt nichts. Da sind ja nichtmal die am häufigsten benutzen Programme...

Guter und fairer Artikel, zum Glück lässt sich CB nicht von den teils sehr wunderlichen bis planlosen Kommentaren anstecken. 8.1 behebt so ziemlich alle Kritikpunkte die ich hatte, runde Sache.

JamesFunk schrieb:
Ich weiß nicht, wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Es würde einfach zu lange dauern, die zu minimieren, damit ich diese Kacheln sehe.

[...]

Da sind ja nichtmal die am häufigsten benutzen Programme...

Häh, minimieren? Das wird oben drauf eingeblendet. Und die App-Liste, zu der man jetzt direkt springen kann beim Klick auf den Startknopf, kannst du nach den oft benutzten Progs sortieren. Musst es nicht mögen aber ich empfehle 8.1 wenigstens mal selbst zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde die Windows 8.1 Preview echt gerne antesten aber die Installation macht schon Probleme. Bevor die Festplatten-Auswahl möchte die Installation einen Treiber haben. Aber sowohl den RAID-Treiber und den Chipsatz möchte er nicht annehmen. Jetzt kann es nur noch mein DVD-Laufwerk sein.
An sich macht die Preview schon einen guten Eindruck, denn selbst Windows 8 sah für mich schon relativ ordentlich aus. Hoffen wir das solche Installations Probleme in der Release Version nicht mehr vorhanden sind. Denn mein System ist weder alt noch besitze ich exotische Komponenten

Das ist die Konsequenz der nicht mehr zu überbietenden Begriffsstutzigkeit der Verantwortlichen bei M$. Die verärgerten Nutzer wollten keinen Start-Button, der zum MUI führt, sondern einen Start-Button und das dazugehörende Start-Menü.

...und leider muss man sagen ist ein Großteil der Nutzer nicht gewillt ist oder einfach zu bl.. ist oder zu faul ist, sich auch einfach mal an neue Dinge zu gewöhnen. Die Startoberfläche unter Win 8 lässt sich anpassen und somit hat man ein schnellen Zugriff auf die bevorzugten Programme.

Unter Win 7 hab eigentlich nur noch die Suche im Startmenü verwendet um Programme zu finden, ansonsten fand ich das Startmenü recht überflüssig.

.........
Egal was es ist, es wird einfach alles immer nur schlecht geredet. Dolle Mentalität die in letzter Zeit entstanden ist.

JamesFunk schrieb:

Ich weiß nicht, wie du deinen PC bedienst, aber das dauert bei mir genau einen Tastendruck. ;)

(Okay, um zur Ansicht aller installierten Apps zu kaumen dauert es einen Tastendruck und zwei Klicks - macht in deinem Szenario aber auch keinen Sinn).

jimknils schrieb:
Ich weiß nicht, wie du deinen PC bedienst, aber das dauert bei mir genau einen Tastendruck. ;)

(Okay, um zur Ansicht aller installierten Apps zu kaumen dauert es einen Tastendruck und zwei Klicks - macht in deinem Szenario aber auch keinen Sinn).

Du sagst es ja selber:

Du brauchst einen Tastendruck und zwei Klicks. Sind schon 3 Vorgänge.
Dann bist du bei der Ansicht aller Apps und brauchst noch einen Kliick, um das Programm zu starten.

Insgesamgt 4 Vorgänge.

Ich schaffe es mit einem!

Kasmopaya schrieb:
Laut Amazon September; Oktober, also zu spät.
Möglicherweise auch schon im August (z.B. http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-1-release-date-final-download-8-1-2013-geruecht-1512843.html)
Einfach kostenlos über den Store auf Win 8 drüberinstallieren (Vorsicht: wenn man jetzt die Preview installiert, kann man nicht direkt auf die Final upgraden!)

Zudem finde ich interessant, dass 8.1 mit einer eigenen API für 3D-Druck kommt: http://www.engadget.com/2013/06/26/windows-8-1-to-natively-support-3d-printing/

Edit:
JamesFunk schrieb:
wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Ich weiß ja nicht wie du deinen PC nutzt, aber man muss keineswegs auch nur ein Fenster minimieren um auf Modern UI (ins neue Startmenü) zu kommen. Und selbst das Minimieren geht mit Aero Shake recht schnell.

Ich setze nach wie vor (Seit XP) auf eine Schnellstartleiste mit kleinen Icons. Die kann ich (außer bei Vollbildpräsentationen) immer direkt bedienen.
Auch bei 8 und 8.1 kann man frei Programme in der Taskleiste anpinnen.

Irgendwie glaube ich, dass du Windows 8 noch nie wirklich benutzt hast...

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich hab auch gelacht, las ich das gesehen habe.

200 Icons auf einen Blick :D

Chaotischer gehts kaum noch.

Der Desktop sieht ja ganz okay aus, aber der Startknopf bringt nichts. Da sind ja nichtmal die am häufigsten benutzen Programme...

Man kann über die linke untere Ecke herauszoomen, dann hat man die "klassische" Startmenüansicht mit Ordnern. D.h. 200 Icons werden zu 20 Ordnern, einfache Navigation ist dann ohne Probleme möglich.

@JamesFunk

Ich finde 10 gleichzeitig geöffnete Programme mehr als unproduktiv. Also ich Arbeite generell mit maximal 3-4 Programmen und wenn ich mal was anderes machen muss, dann wird es geöffnet, mein Arbeitsschritt beendet und wieder geschlossen. Wofür braucht man 10 Programme gleichzeitig?
Wirst ja wohl kaum alle 5 Sekunden das Programm wechseln um etwas zuerledigen. Also eine genauere Beschreibung wäre schon hilfreich um sich einfach ein Bild machen zu können.

Gefällt mir!

Aber ich frage mich, warum man den Startbutton nicht ein- bzw. ausblenden kann. Für all jene, die ihn haben, bzw. die, die ihn nicht haben möchten ;).

JamesFunk schrieb:
Du sagst es ja selber:

Du brauchst einen Tastendruck und zwei Klicks. Sind schon 3 Vorgänge.
Dann bist du bei der Ansicht aller Apps und brauchst noch einen Kliick, um das Programm zu starten.

Insgesamgt 4 Vorgänge.

Ich schaffe es mit einem!

All Apps kannst du jetzt immer direkt einblenden lassen anstatt des Start Screens wenn du willst. Und auch wenn nicht sind es keine vier, sondern drei Vorgänge. Start Button->Pfeil nach unten->Programm. Ist außerdem nicht so, dass man im alten Startmenü an alles superschnell rankam.

Alle Welt hat nicht nach dem Start-Button allein gebrüllt, sondern auch nach der Funktion dahinter, sprich: dem Startmenü.

Es stört halt viele, wenn man eben mal schnell was öffnen möchte, und sich erstmal ein Full-Screen-Fenster öffnet und wieder schließt. Faktisch und praktisch macht es keinen oder nur einen winzigen Unterschied, klar, aber dennoch stört es. Es ist eben eine Frage des gefallens und vielen gefällt das einfach nicht. Dagegen kann man schlecht angehen.

Bzgl. Übersichtlichkeit:

Ich weiß nicht wie es anderen damit ergeht aber für mich persönlich ist eine Programmliste a la Classic Startmenü viel übersichtlicher als eine bunte Fullscreen-Liste mit Gruppierungen a la dem hier . Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man da eben mal schnell was öffnen kann ohne das man tippen und ewig suchen muss. Auch wenns nach Namen sortiert ist erschlägt es einen förmlich. Und nein, ich möchte nicht tippen müssen um ein Programm zu öffnen, die DOS-Zeiten sind glücklicherweise vorbei :rolleyes:.

@Crabman

Nicht nur das! Sondern das Startmenü ist einfach überflüssig. Programme die man täglich nutzt werden sinnvoll in die Taskleiste gelegt oder eine andere Art der Verknüpfung genutzt. Das Startmenü hat man benutzt um zugucken ob man ein uraltes Programm noch installiert hat. Generell lass ich schon gar keine Einträge bei einer Installation ins Startmenü machen, denn meist ist mein System aufgeräumt und nicht mit überflüssigen Programmen bis oben hin zugemüllt.

@ elev1n

Viele? Wer sind denn viele? Also mein direktes und indirektes Umfeld brauchen das Startmenü nicht, da es einfach nicht genutzt wird und das sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Es sind meist Leute die eher chaotisch ihre Programme sammeln und deswegen das Startmenü benutzen um überhaupt noch einen Überblick zu besitzen was man installiert hat. Für den täglichen Gebrauch werden nicht mehr als 4-5 Programme benötigt. (Office, Spiele, Browser, Messenger, X-Beliebiges Arbeitsprogramm)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas falsch ausgedrückt:

Du arbeitest normal am Desktop mit xyz geöffneten Fenstern.

1) Die Startleiste ist ohnehin vorhande
2) Wenn du das Startmenü (jetzt Modern) öffnen willst, drückst du (genauso wie seit XP) die Windows Taste.
3) Für irgendein anderes Programm kann dann noch die "Alle Apps"-Ansicht geöffnet werden.

Ich habe einfach ein wages "Hierarchiesystem" an Anwendungen: Programme, die ich sehr häufig starte/schließe habe ich in der Schnellstartleiste - etwa Chrome, Outlook, Winamp. Programme, die ich sehr selten Starte -wie die Updatefunktion des PDF-Creators- sind in der "Alle Apps"-Ansicht versteckt.

Mir wäre das zu unübersichtlich, wenn ich alle möglichen Programme in die Schnellstartleiste packen würde - vor allem wenn ich viele Fenster offen habe. :)

Es ist keine Sache der Gewöhung sich an etwas umständlicheres zu gewöhnen.
Ein Betriebssystem ist dafür da, Dinge einfacher und nicht komplizierter zu machen.
Und Windows 8 macht Dinge komplizierter und deswegen ist es keine Sache der Gewöhnung, sondern es ist einfach Schrott!

Basti__1990 schrieb:
Der Start-Knopf ist jedenfalls echt witzlos.

Dem stimme ich zu einfach einen farbigen on screen Windows Button ins Eck klatschen befriedigt niemanden. Die Leute die immer schon meinten man braucht keinen und Metro ist viel angenehmer haben dadurch keinen Vorteil und die Leute die das alte hierachische und vor allem platzsparende Startmenü wieder haben wollen haben dadurch auch nichts gewonnen. Das hätte sich MS sparen können.
Aber gut es gibt ja noch andere Verbesserungen und ob davon eine jetzt mehr oder weniger sinnvoll ist fällt im Endeffekt nicht ins Gewicht!

Wo ich aber wieder sprechen muss ist folgender Teil,
Das ist auch für „Power User“ allerdings weder schlecht noch ein Problem
für die "power user" hat sich nichts geändert das Startmenü fehlt immer noch ausser man nutzt Metro. Also die stehen dort wo sie vor dem update auch standen. Ich denke das das ganze eher ein Service für die Leute ist die Windows 8 schon besitzen und die freuen sich bestimmt über die meisten Neuerungen.

@Heretic Novalis:
Ich kann jetzt zwar nur von mir persönlich sprechen aber ich denke es gibt noch paar andere denen es vielleicht ähnlich geht. Mich stört vorallem das Metro (oder das neue Startmenü) keine Hierachische Struktur mehr hat so das man alles auf einmal hingepappt bekommt oder man eben keine Verknüpfung hat. Ausserdem ist die Platzverschwendung enorm im alten Startmenü hatte ich alles auf kleinem Raum so das ich nicht aus meiner momentanen Anwendung geschmissen werde.
Das ist z.b. etwas was mich an meinem Acer W700 extrem stört, ist man am surfen und will dann vielleicht CPU-Z, Calculator oder irgendein anderes kleines Programm starten wird man aus dem browser gerissen und muss sich dann wieder zurück "hangeln". Das ist oft sehr störend.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
So wie ich das sehe ist Nvidia schon dahinter das auch effizient mit Kepler und DX 11.0 umzusetzen. So werden die GTX 680 4GB und Titan 6GB Karten schön was zu tun haben.
Woher hast du die Information? Momentan beherschen die Kepler-Karten ja noch nicht einmal das volle Featureset von DX11.1.
Target-Independent Rasterization, 16xMSAA Rasterization, Orthogonal Line Rendering Mode und UAV in non-pixel-shader stages fehlen ja noch um vollständig DX11.1 kompatibel zu sein.
Hat nVidia schon irgend etwas dazu gesagt, ob hardwareseitig irgend etwas dagegen sprechen würde die Kepler-Karten in Zukunft voll DX11.2 Feature complete zu gestalten?

AbstaubBaer schrieb:
Man kann über die linke untere Ecke herauszoomen, dann hat man die "klassische" Startmenüansicht mit Ordnern. D.h. 200 Icons werden zu 20 Ordnern, einfache Navigation ist dann ohne Probleme möglich.

Danke. Hast du davon auch ein Bild?

trane87 schrieb:
@JamesFunk

Ich finde 10 gleichzeitig geöffnete Programme mehr als unproduktiv. Also ich Arbeite generell mit maximal 3-4 Programmen und wenn ich mal was anderes machen muss, dann wird es geöffnet, mein Arbeitsschritt beendet und wieder geschlossen. Wofür braucht man 10 Programme gleichzeitig?
Wirst ja wohl kaum alle 5 Sekunden das Programm wechseln um etwas zuerledigen. Also eine genauere Beschreibung wäre schon hilfreich um sich einfach ein Bild machen zu können.

Sicher sind 10 Programm produktiver, als eine Sache nach der anderen zu erledigen.

Gerade sind es bei mir:

Thunderbird
Firefox
2x Windows Explorer (kopiert gerade von einer USB Festplatte - dauert noch ungefähr 1 Stunde)
WebDAV Zugriff auf externes NAs (kopiert noch 28 Minuten Daten vom NAS auf meinen PC) - 2 Fenster
Ein Programm, was doppelte Datieen sucht und löscht
Winamp

Unproduktiv wäre es, eine Sache zu Ende laufen zu lassen und dann die nächste zu beginnen. Der PC schafft locker alles gleichzeitig.

Crabman schrieb:
All Apps kannst du jetzt immer direkt einblenden lassen anstatt des Start Screens wenn du willst. Und auch wenn nicht sind es keine vier, sondern drei Vorgänge. Start Button->Pfeil nach unten->Programm. Ist außerdem nicht so, dass man im alten Startmenü an alles superschnell rankam.

Was passiert denn mit diesen 3 Klicks (Start Button->Pfeil nach unten->Programm)?
Bist du dann in der Übersicht oder öffnet sich dann schon das gewünschte Programm?

Ich nutze auch nicht das Startmenü, sondern die SCHNELLSTARTLEISTE. Da habe ich 15 Verknüpfungen und brauche 1 Klick pro Programm. Diese Icons werden fast nie verdekct und sind immer erreichbar!

Dieses ganze Windows 8 / 8.1 wirkt auf ich einfach nur noch wie eine interaktive Website, statt einem Betriebssystem.

Zurück
Oben