du hast natürlich recht . Ich hab sichtbar nur meine wichtigsten Programme, den Rest klappe ich dann auf. Deshalb sind es bei mir (max.) 2 Klicks.JamesFunk schrieb:Du brauchst bei der Schnellstartleiste nichtmal 2 Klicks.
Einer reicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Erste Schritte mit Windows 8.1
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Artikel: Erste Schritte mit Windows 8.1
sav1984
Lt. Commander
JamesFunk schrieb:Ich weiß nicht, wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Es würde einfach zu lange dauern, die zu minimieren, damit ich diese Kacheln sehe.
Ich setze nach wie vor (Seit XP) auf eine Schnellstartleiste mit kleinen Icons. Die kann ich (außer bei Vollbildpräsentationen) immer direkt bedienen.
Der Desktop sieht ja ganz okay aus, aber der Startknopf bringt nichts. Da sind ja nichtmal die am häufigsten benutzen Programme...
typischer fall von "nie benutzt"
man muss nichts minimieren um kacheln zu sehen. die MUI ist auch kein desktop-ersatz sondern ein startmenü.
-> per windows-taste oder per neuen-alten startbutton zu erreichen.
die am häufig benutzten programme kannst du ja schön auf die MUI packen - ich sehr hier kein problem.
das große problem das ich sehe ist das viele einfach ihre meinung als allgemeine tatsache hinstellen.
übrigens: schnellstartleiste: immernoch möglich. das ist keine funktion die microsoft entfernt hat. jedem nutzer bleibt überlassen ob er eine schnellstartleiste in der taskbar verwendet oder nicht
Kasmopaya
Banned
Windows (XP, Vista, 7, 8)Läuft Dungeon Keeper 2 wirklich auf Win 8?
http://www.gog.com/gamecard/dungeon_keeper_2
JamesFunk schrieb:weil das Fenster das Modern UI verdeckt.
Wie soll ich dann bitte schnell auf eine Kachel klicken? Es geht nicht.
Die Schnellstartleiste kann ich hingegen immer anklicken.
welches fenster verdeckt die startoberfläche?
und welche schnellstartleiste? du kannst, wie unter 7, programme an der taskbar anpinnen und sie mit einem klick öffnen...
Sehe ich da ein XIII im Startmenü? Wenn man sich jetzt ein bisschen aus dem Fenster lehnt könnte das wohl der nächster Kandidat für Klassiker neu entdeckt sein?
JamesFunk
Commodore
c137 schrieb:Nicht bei jedem.
Es kann schon sein, dass jemand schneller tippen kann, als ein anderer mit der Maus auf ein Icon fährt.
Wahrscheinlich kannst du schneller Outlook tippen, als mein Opa auf Outlook klicken.
Aber du wirst auch schneller mit der Maus in eine Ecke auf ein Icon kommen, als ein Programm einzutippen.
Zumal du dann ja auch kontrollieren musst, ob das richtige Programm schon dabei ist.
Adobe Photoshop Lightroom findet Windows bei mir z.B. nicht, wenn ich ein A eintippe.
Tippe ich "B", dann taucht es da auf. Muss ich nicht verstehen.
Ich klicke einfach auf das Icon in der Schnellstartleiste...
c137 schrieb:Windowstaste --> schon liegt das neue Startmenü drüber.
Ja super. Dann habe ich das Menü aus Bild 7.
Programme
Energieoptionen
Ereignisanzeige
System
Geräte-Manager
Netzwerverbindungen
...
Wo geht da z.B: Outlook an?
Ich klicke einfach auf das Icon in der Schnellstartleiste...
c137 schrieb:Wenn die Taskleiste permanent angezeigt wird, ja.
Das wird sie bei Windows 7 automatisch.
c137 schrieb:Seit einschließlich Windows 7 sieht die Taskleiste nunmal so aus. Und soll ich dir was sagen: Die meiste Win-8-Hater wollen Win 7 wieder haben. Diese Art Schnellstartleiste-Taskleiste-Kombination funktioniert genauso.
Große Icons trifft man übrigens leichter als futzelige Startmenüeinträge oder Mini-Schnellstarticons wie in XP.
Du kannst dir bei Win7 aber diese Schnellstartleiste einfach wieder in die Taskleiste einbauen.
Ich treffe die kleinen übriggens problemlos. Und wenn ich es irgendwann nicht mehr kann, dann stelle ich von kleinen Symolen um auf große, ziehe die Taskleiste etwas breiter und habe wieder 3 nebeneinander...
Ergänzung ()
theOH schrieb:welches fenster verdeckt die startoberfläche?
Jedes Fenster, was man offen hat.
Öffne Outlook, dann kannst du keine Kachel mehr anklicken, ohne Outlook erst zu minimieren.
C
c137
Gast
Nein, dann hast du Bild 2 - das Startmenü (Modern UI). Wie bei XP, Vista, 7 öffnet sich bei Druck auf die Windows-Taste und Klick auf den Startbutton das Startmenü.JamesFunk schrieb:Ja super. Dann habe ich das Menü aus Bild 7.
Programme
Energieoptionen
Ereignisanzeige
System
Geräte-Manager
Netzwerverbindungen
Und in diesem neuen Startmenü kannst du Outlook dahin stellen wo du willst, z.B. links oben, oder in eine Gruppe, die du mit "Office" benennst in der Mitte, oder...
Bild 7 bekommst du mit Rechtsklick in die linke untere Ecke bei Win 8 und bei Rechtsklick auf den Startbutton bei 8.1; ist eine nette Möglichkeit Wege zur/in der Systemsteuerung abzukürzen.
Edit:
Öffne das Starmenü in XP oder 7 und du bist in dem Moment auch nicht mehr in Outlook... selbe Sache, nur dass sich das neue Startmenü fullscreen über alles legt und nicht nur als kleine Liste über einen Teil.Öffne Outlook, dann kannst du keine Kachel mehr anklicken, ohne Outlook erst zu minimieren.
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo
Commander
WALLPAPERJust blAzE.´ schrieb:Jemand vllt nen Link zum Wallpaper?
https://pics.computerbase.de/5/0/5/5/6/6-1080.966393105.jpg Diesen hier.
Mfg.
Hier: http://abload.de/image.php?img=wallpaper155mhfb3.jpg
Habe freundlicherweise den Link bekommen
Zuletzt bearbeitet:
#basTi
Commodore
Win8 noch nie benutzt ....JamesFunk schrieb:Jedes Fenster, was man offen hat.
Öffne Outlook, dann kannst du keine Kachel mehr anklicken, ohne Outlook erst zu minimieren.
Die Kacheln sind über dem Desktop wenn man das Startmenü aufmacht und nicht drunter ... das ist doch einer der Vorteile ggü dem Desktop.
Da du scheinbar wirklich nicht weißt wie es in Realität ist solltest du dich erstmal intensiver mit dem Thema auseinander setzen bevor du dich an einer Diskussion beteiligst.
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, und auch wirklich nicht unpraktisch. Allerdings überwiegen zumindest bei mir die Vorteile einer klassischen (zweireihigen) Taskbar. Deshalb wird Anpinnen, Gruppieren und das ganze Zeugs auch deaktiviert. Hat man viele Programme offen, kennt sich mit Anpinnen, Gruppierungen etc kein Mensch mehr aus und das Durcheinander wäre nur noch durch zusätzliche Kacheln zu toppen..RanC1d schrieb:Wer noch die Schnellstartleiste verwendet hat wohl die Vorteile vom Anpinnen in Kombination mit dem Verhalten beim Benutzen der mittleren Maustaste noch nicht erkannt.
JamesFunk
Commodore
c137 schrieb:Nein, dann hast du Bild 2 - das Startmenü (Modern UI). Und in diesem Starmenü kannst du Outlook dahin stellen wo du willst, z.B. links oben, oder in eine Gruppe, die du mit "Office" benennst in der Mitte, oder...
Bild 7 bekommst du mit Rechtsklick in die linke untere Ecke bei Win 8 und bei Rechtsklick auf den Startbutton bei 8.1; ist eine nette Möglichkeit Wege zur/in der Systemsteuerung abzukürzen.
Edit:
Öffne das Starmenü in XP oder 7 und du bist in dem Moment auch nicht mehr in Outlook... selbe Sache, nur dass sich das neue Startmenü fullscreen über alles legt und nicht nur als kleine Liste über einen Teil.
Dank dir!
Wenn du Modern UI geschrieben hättest, dann hätte ich von Anfang an verstanden, wovon du redest.
Das Startmenü ist für mich das, was erscheint, wenn man das Windows Symbol in der Ecke drückt.
Wie bekomme ich die Programme denn wieder angezeigt? Wieder den Windowsknopf drücken?
`basTi schrieb:Win8 noch nie benutzt ....
Die Kacheln sind über dem Desktop wenn man das Startmenü aufmacht und nicht drunter ... das ist doch einer der Vorteile ggü dem Desktop.
Ich hab Windows 8 jetzt mittlerweile dreimal benutzt.
Das "Problem" bei mir ist einfach, dass vieles anders funktioniert.
Z.B. die Sache oben. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass ein Druck auf den Windows Knopf auf der Tastatur die Kacheloberfläche anzeigt.
Warum auch? Es war nie so.
Ich sehe darin trotzdem keinen Vorteil.
Auf meinem Desktop (Win7) könnte ich auch Symbole für Programme hinlegen (die dann die gleiche Funktion der Kacheln haben).
Ich finde es aber zu umständlich, erst den Desktop anzuzeigen und dann ein Programm zu starten.
#basTi
Commodore
Deswegen ist MUI (Startscreen) auch über dem Desktop. Man muss nie etwas minimieren oder ähnliches. Entweder man drückt die Win Taste oder den Startbutton und bekommt einen Bildschirm, den man sich selbst mit Kacheln eingerichtet hat die man braucht. Wenn man auf eine klickt ist man sofort wieder am Desktop und das Programm geht auf. Ohne minimieren, ohne umweg, ohne nachteil ...JamesFunk schrieb:Dank dir!
Ich sehe darin trotzdem keinen Vorteil.
Auf meinem Desktop (Win7) könnte ich auch Symbole für Programme hinlegen (die dann die gleiche Funktion der Kacheln haben).
Ich finde es aber zu umständlich, erst den Desktop anzuzeigen und dann ein Programm zu starten.
Will man was suchen ist es dasselbe: Wintaste und Tippen.
JamesFunk
Commodore
`basTi schrieb:Ohne minimieren, ohne umweg, ohne nachteil ...
Ich sehe das genau anders.
Du machst einen Umweg, indem du einen Screen einblendest, auf dem (irgendwo) eine Kachel liegt, die du anklicken musst.
Diesen Umweg spart man einfach mit der Schnellstartleiste.
Für mich ist das Konzept von Windows 8 nachteilig, eben weil es Umwege mit sich bringt und nicht einfacher wird.
Aber gut, wenn man den Desktop anpassen kann und auch wieder eine echte Schnellstartleiste (nicht diese fetten angepinnten Buttons) einrichten kannn, dann ändert sich nichts.
Ich würde dann auf den Modern/Metro/Kachel Kram komplett verzichten (wenn das geht).
C
c137
Gast
Genau.JamesFunk schrieb:Wie bekomme ich die Programme denn wieder angezeigt? Wieder den Windowsknopf drücken?
Linksklick auf das Startknopf-Icon hat die gleiche Funktion wie die Windowstaste (Bild 2). Rechtsklick öffnet diese Systemsteuerungsschnellzugriffsliste (Bild 7).Wenn du Modern UI geschrieben hättest, dann hätte ich von Anfang an verstanden, wovon du redest.
Das Startmenü ist für mich das, was erscheint, wenn man das Windows Symbol in der Ecke drückt.
Naja, unter usw./XP/Vista/7 wird mit der Windowstaste das Startmenü geöffnet - bei 8 daher eben auch.
Mit 8.1 kann man direkt auf den Desktop booten. Unter 8.0 muss man halt 1 Programm von Metro aus öffnen (sei es die Desktop-Kachel oder einfach ein beliebiges Desktop-Programm wie Outlook), dann landet man auf dem Desktop.JamesFunk schrieb:Ich würde dann auf den Modern/Metro/Kachel Kram komplett verzichten (wenn das geht).
Genau, wie bei Win 7 halt auch. Für mich meist die schnellste Art ein Programm zu starten (bei 7 und 8).`basTi schrieb:Will man was suchen ist es dasselbe: Wintaste und Tippen.
Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux
Lt. Junior Grade
Den Startbutton hätten sie so auch weglassen können.
Das für mich beste Windows 8 wäre:
Keine Kacheln.
Wieder den normalen Startbutton, das Metro ganz weglassen.
Den Appmüll wieder raus und den Appstore als normale Webseite wie bei Google Play.
Aero.
Verbesserte Desktop Minianwendungen, statt Plakatgroße App's
Vielleicht eine klare Trennung von Touch und Produktiv System, würde Windows 8 nochmal
schneller machen.
Aber ich denke in Zukunft wird es das alles geben.
Ich habe Classic Shell installiert und das funktioniert schon sehr gut, nun brauche ich eigentlich nur noch ein Programm
das mir den Aero Look wieder zurück bringt. Gibt es da schon was ?
Das mit den Menüs bei rechtsklick in die Ecken finde ich gut und man könnte es auf alle 4 Ecken erweitern.
Das Grundgerüst von Windows 8 ist eigentlich sehr gut und ohne Metro UI und im Windows 7 Style wäre es auch besser akzeptiert
worden.
Das ist meine Meinung ,einige in meiner Familie finden Metro UI ganz in Ordnung.
Das für mich beste Windows 8 wäre:
Keine Kacheln.
Wieder den normalen Startbutton, das Metro ganz weglassen.
Den Appmüll wieder raus und den Appstore als normale Webseite wie bei Google Play.
Aero.
Verbesserte Desktop Minianwendungen, statt Plakatgroße App's
Vielleicht eine klare Trennung von Touch und Produktiv System, würde Windows 8 nochmal
schneller machen.
Aber ich denke in Zukunft wird es das alles geben.
Ich habe Classic Shell installiert und das funktioniert schon sehr gut, nun brauche ich eigentlich nur noch ein Programm
das mir den Aero Look wieder zurück bringt. Gibt es da schon was ?
Das mit den Menüs bei rechtsklick in die Ecken finde ich gut und man könnte es auf alle 4 Ecken erweitern.
Das Grundgerüst von Windows 8 ist eigentlich sehr gut und ohne Metro UI und im Windows 7 Style wäre es auch besser akzeptiert
worden.
Das ist meine Meinung ,einige in meiner Familie finden Metro UI ganz in Ordnung.
Johnsen
Lt. Commander
Kleine Geschichte:
Nen bekannter von uns .. älterer Herr der seinen Laptop eigentlich nur gelegentlich zum Surfen und filme schauen nutzt, hat nachdem er jahrelang glücklich mit Vista gearbeitet hat letzte Woche einen neuen Win8 Laptop gekauft .. und das auch nur weil der alte kein HDMI Ausgang hatte.
Jedenfalls war er quasi von der ersten Minute an wie vor den Kopf gestoßen weil er überhaupt nicht klar kam, er war nach einigen Tagen so genervt dass er kurz davor war das Gerät deshalb zurückzuschicken. Erst nachdem ich ihm es so eingestellt hat dass er direkt auf den Desktop bootet und er einen Startknopf mit Startmenü etc. hat, war er wieder halbwegs zufrieden.
Trotzdem möchte er dass ich Ihm Win7 installiere nachdem er es auf meinem Laptop ausprobiert hatte, diese Erfahrung spiegelt nahezu alle anderen wieder, die ich mit Win8 im Bekannten und Freundeskreis so erlebt habe.
Die Metro UI ist für einen Desktop PC einfach ganz große Scheiße, auf Smartphone und Tablet vielleicht ganz brauchbar, hat aber auf dem PC/Laptop überhaupt gar nix verloren.
Nen bekannter von uns .. älterer Herr der seinen Laptop eigentlich nur gelegentlich zum Surfen und filme schauen nutzt, hat nachdem er jahrelang glücklich mit Vista gearbeitet hat letzte Woche einen neuen Win8 Laptop gekauft .. und das auch nur weil der alte kein HDMI Ausgang hatte.
Jedenfalls war er quasi von der ersten Minute an wie vor den Kopf gestoßen weil er überhaupt nicht klar kam, er war nach einigen Tagen so genervt dass er kurz davor war das Gerät deshalb zurückzuschicken. Erst nachdem ich ihm es so eingestellt hat dass er direkt auf den Desktop bootet und er einen Startknopf mit Startmenü etc. hat, war er wieder halbwegs zufrieden.
Trotzdem möchte er dass ich Ihm Win7 installiere nachdem er es auf meinem Laptop ausprobiert hatte, diese Erfahrung spiegelt nahezu alle anderen wieder, die ich mit Win8 im Bekannten und Freundeskreis so erlebt habe.
Die Metro UI ist für einen Desktop PC einfach ganz große Scheiße, auf Smartphone und Tablet vielleicht ganz brauchbar, hat aber auf dem PC/Laptop überhaupt gar nix verloren.