Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Warum machen sie Metro nicht einfach zum LiveDesktop, also Kacheln auf dem Desktop Hintergrund - dies erwartete ich vor Win8 release auch ! Gibt doch kaum einen Unterschied zwischen Kachel und Icon !! 1-Klick Links gingen schon seit Win95.

Was nervt ist dieser dämliche fullscreen Blödsinn, der sich penetrant über den "eigentlichen" Arbeitsbereich, dem Desktop legt. Reine Metro Apps sind ebenfalls fullscreen und lassen sich nicht managen, da geht das komplette Windows Konzept flöten.

Metro darf kein Overlay sein, es muss entweder einzige Arbeitsstelle sein oder es soll dem Desktop Platz machen.
Wenn sie von Anfang an mitgedacht hätten, hätten deren Touch Geräte normale Desktops mit 1-Click Icons.
Also praktisch das was Apple und Android haben.

Und wenn man beides nicht will, dann lasst die User doch ihre GUI moddden !
Unfassbar das eine GUI zentraler Streitpunkt und Verkaufsblocker eines ganzen OS ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Eier auf den Augen, dieses Startmenu war doch in ähnlicher Form die ganze Zeit schon da? Nur ohne Button

IITREKKIEII schrieb:
Ich frage mich gerade ob ich blind bin.

Ich kann das Update niergendwo im Store finden. Ich habe auch alle aktuellen Updates installiert und neugestartet.

Kann mir einer erklären wo ich das finde?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Dann hast du das Update wohl nicht installiert. Probier es am besten manuell, Link gibts hier: Klick. Dann einmal neu starten und das Erste, was du im Shop siehst ist die riesige Kachel mit der Preview ;)

@Pitt_G.
Ja. Geändert wurde nur der Startknopf, nicht das Menü.

KainerM schrieb:
Beschwerst du dich bei Windows 7 eigentlich auch, dass die Icons von Microsoft festegelegt sind? Nix anderes sind die "Kacheln" bei W8 nämlich.
Seit wann legt MS bei Win7 die Icons fest? Und die haben nen transparenten Hintergund und nicht irgend ne bunte Farbe.

Dem Startmenü den gleichen Hintergrund zu geben, wie dem Desktop, das ist übrigens ein geniales Konzept. Damit sollten auch dumme Leute merken, dass es nach wie vor das Startmenü ist, nur in übersichtlich... Ich habe das Startmenü seit XP gehasst...
Dumm bist eigentlich nur du, da einfach ignorant und intolerant bist.
Was übersichtlich ist oder besser zu nutzen entscheidet jeder für sich selbst und nicht du.

Erst mal das Starmenü auf, ein Buam mit 20 Knöpfchen. Eines dieser Knöpfchen faltet einen Ast aus, in dem auch gerne mal 1-200 Einträge zu finden sind. Fein säuberlich sortierte Software, und zwar meistens nach dem Firmennamen des jeweiligen Software-Publishers benannt und nach Installationsdatum sortiert.
Und was ist jetzt anders? Jetzt öffnet sich nen Fullscreen mit Hunderten Knöpfchen. Und nicht nur untereinander sondern auch nebeneinander. Wenn du alle Programme im Blick haben willst musst du immer noch nen weiteres Knöpchen drücken.
Und die Ordner legen nun mal die Entwickler an, da kann Win7 nichts dazu. kann aber jeder ändern wie er will. Seit wann war das Startmenü nicht veränderbar? Und bei Win8 ist es nicht anders. Da packen so manch Entwickler auch alles mögliche an unsinnigen Shortcuts in einen Ordner.

Und es wurde mit jedem Windows schlimmer, 7 ist der absolute Gipfel der Startmenü- und Taskleistenverblödung. Gut, das dieses veralterte Monster von einem Informationsgrab tot ist.
Das musst du mal näher erläutern. :freak:

Im Grunde ist das MUI nichts anderes als nen Startmenü, nur in Fullscreen und mit den Programmen wild unter- und nebeneinander verteilt und dazu ziemlich (un)schön bunt.

Ich nutze auf dem Desktop Win7 und seit längerem auf dem Notebook Win8.
Win8 hat gute Neuerungen, aber MUI gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich hab mich zwar dran gewöhnt und komm damit klar, aber man erreicht dadurch nichts schneller oder komfortabler. Es ist einfach anders, aber nicht besser. Teilweise umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
windows 8 wird nicht gekauft, windows 8.1 wirds genau so gehen.

1. sieht es hässlich aus
2. in das konzept völlig panne, alleine die werbevideos, als ob man am pc nur bilder ansieht und am hintergrund rumspielt
3. ist die bedienung mieserabel

Also MS WILL pleite gehen oder?

Warum bekommt der PC nicht ein OS das zu einem PC passt und darauf optimiert ist? Ich will nach wie vor kein scheiße portiertes Tablet OS auf meinem Rechner haben.

Ich hab Win 8 bis vor kurzem nicht Live gesehen oder gar bedient, aber wusste schon, dass es mich nicht im geringsten zufriedenstellen könnte. Dann musste ich berufsbedingt vorgestern tatsächlich mal ein Win 8 für einen Kunden auf einem Rechner installieren. Als es fertig war und das System gestartet war hab ich gedacht ich spinne. Ich arbeite seit über 17 Jahren mit Computern aller Art und bin sehr technikaffin und auch recht begabt, aber ich saß vor dem Ding wie der Ochs vorm Scheunentor. Ich hab nichts gefunden. Ich wollte nur den Rechner runterfahren und hab am Ende einfach hart ausgeschaltet weil ich keine Option dafür gefunden habe. Es ist noch viel schlimmer als ich es mir ausgemalt hatte.

Wenn ich für die grundlegende Bedienung des OS schon alle 2 Minuten im Netz nachgucken muss, wie dieses oder jenes geht, dann ist da was faul. Und wie gesagt, ich bin bei weitem kein Normaulnutzer. Wenn ich mir meinen Opa vorstelle, wie der Win 8 zum ersten Mal benutzen will...

Sorry, aber das Ding ist sowas von unbedienbar. Ich hoffe MS kriegts durch miese Verkaufszahlen richtig schön unter die Nase gerieben.

Also MS: Programmiert ein sauberes, gut bedienbares, nicht Klickibunti OS, das für den PC geschrieben und optimiert ist, dann kaufe ich es wahrscheinlich. So ganz sicher nicht.

Ich habe die gleiche Meinung, wie schloddabrodda (dass es nicht gut gekauft wird).

Hässlich finde ich es auch.
Dem Konzept kann ich echt nichts abgewinnen. Ich finde diese ganzen grafischen Änderungne echt schlecht. Es bringt mir keinen Mehrwert, sondern mehr Arbeit und ich muss mich umstellen.

Wenn man diesen ModernUI Kachelkrempel komplett entfernen kann, dann werrde ich es mir isntallieren.

Vorher nicht.

Folgendes Smiley beschreibt diese ganze Diskussion hier treffend: :rolleyes:

Haters gonna hate. Der Rest liebt es.

Danke fürs Lesen.

<3

hossa,

normalerweise wollte ich mich diesem thema immer fern halten.

taplet -> lenovo ideapad yoga 13 = win8 -- obergeil!
desktop -> win8 -- nein danke!

das ist der stand der dinge. 8.1. läuft nicht ordentlich grad auf dem tablet (treiberprobleme schätz ich),aber das is wurscht weil beta!

So, habs jetzt auch installiert und ausprobiert. Mir gefallen die Verbesserungen sehr gut. Der Startbutton verkürzt und erleichtert das Navigieren durch das System enorm. Das Multiwindowfeature ist eine sinnvolle Verbesserung. Und das man jetzt auch direkt im Desktop starten kann ist auch toll. Alles in allem ist dieses Update sehr gelungen.

Moep89 schrieb:
Also MS WILL pleite gehen oder?
Wenn ich für die grundlegende Bedienung des OS schon alle 2 Minuten im Netz nachgucken muss, wie dieses oder jenes geht, dann ist da was faul. Und wie gesagt, ich bin bei weitem kein Normaulnutzer. Wenn ich mir meinen Opa vorstelle, wie der Win 8 zum ersten Mal benutzen will...

Was interessant ist, wie du die grundlegende Bedienung von anderen Systemen gelernt hast. Richtig du musstest irgendwo nachschauen oder jemand hat es dir gezeigt. Ich wage zu bezweifeln das ein Win/Linux oder Mac irgendwie intuitiv ist wenn man das erste mal davor sitzt.

eddy 92 schrieb:
So, habs jetzt auch installiert und ausprobiert. Mir gefallen die Verbesserungen sehr gut. Der Startbutton verkürzt und erleichtert das Navigieren durch das System enorm. Das Multiwindowfeature ist eine sinnvolle Verbesserung. Und das man jetzt auch direkt im Desktop starten kann ist auch toll. Alles in allem ist dieses Update sehr gelungen.

Dito

Also mir gefällt es. Ich habe damals die Preview 8.0 auch zum Spielen genutzt. War etwas runder als diese Preview.

Diesmal habe ich es aber auf eine Zweitfestplatte installiert, hatte keine Lust die Spiele/Programme neu zu installieren.

Das neue Splitscreen ist gelungen und der Rest auch. Das wird langsam was.
Ergänzung ()

schloddabrodda schrieb:

1. sieht es hässlich aus
2. in das konzept völlig panne, alleine die werbevideos, als ob man am pc nur bilder ansieht und am hintergrund rumspielt

1. es gibt eine fantastische Erfindung heißt "Einstellungen"
2. Welches Konzept? Du bist derjenige der entscheidet was das System machen soll. Werbevideos sind Werbevideos.
3. Falsch.
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Was nervt ist dieser dämliche fullscreen Blödsinn, der sich penetrant über den "eigentlichen" Arbeitsbereich, dem Desktop legt. Reine Metro Apps sind ebenfalls fullscreen und lassen sich nicht managen, da geht das komplette Windows Konzept flöten.

Nimm ein Tool, dann hast die Apps auch im Fenstermodus, wo ist das Problem.

Und komm mir bitte nicht mit "Ein System muss..."

Ein System muss garnichts. Der User muss, wenn er will.

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Gefällt mir!

Aber ich frage mich, warum man den Startbutton nicht ein- bzw. ausblenden kann. Für all jene, die ihn haben, bzw. die, die ihn nicht haben möchten ;).

Weil das eine Auswahlmöglichkeit ist, und Auswahlmöglichkeiten hat Microsoft mittlerweile abgeschafft. :D

Zitat: "eigene Hintergründe können nach wie vor aber nicht gewählt werden"

Wer alle möglichen Desktop-Modifikationen bei sich laufen läßt (ob optisch, oder funktional), wird spätestens hier das Interesse verlieren. So wie ich. Ab hier ist es für mich nicht mehr interessant weiter zu lesen.

Das tue ich mir irgendwann an ... wenn ich ganz böse war ...

JamesFunk schrieb:
Ich habe die gleiche Meinung, wie schloddabrodda (dass es nicht gut gekauft wird).

Dem Konzept kann ich echt nichts abgewinnen. Ich finde diese ganzen grafischen Änderungne echt schlecht. Es bringt mir keinen Mehrwert, sondern mehr Arbeit und ich muss mich umstellen.

Wenn man diesen ModernUI Kachelkrempel komplett entfernen kann, dann werrde ich es mir isntallieren.

Vorher nicht.

Dann musst du auf Windows 7 sitzen bleiben so lange es geht. Den mit "Windows 8.2 bzw. 9.0" wirst du auch nicht glücklich werden.

_greatest_ schrieb:
Zitat: "eigene Hintergründe können nach wie vor aber nicht gewählt werden"

Diese Stelle ist etwas missverständlich: Sie sagt nur, dass man nicht zwei verschiedene Wallpapers, d.h. eines für den Desktop und ein anderes für das Startmenü (Modern UI) nehmen kann - es ist immer das gleiche Wallpaper auf beiden (oder nur eines auf dem Desktop und dann ein vorgefertigtes Muster in Metro).

Man kann selbstverständlich weiterhin wie in XP/Vista/7/8.0 ein Bild persönlicher Wahl als Wallpaper festlegen.

Hi zusammen,

da lese ich doch gleich am Anfang des Artikels

-> Beide Betriebsebenen, Modern UI und der klassische Desktop, sollen künftig weniger nebeneinander sondern mehr miteinander genutzt werden.

Also nebeneinander war schon schlimm genug: Das jetzt macht es nur noch schlimmer. Da wird zusammengefrickelt, was nicht zusammen gehört.

Damit das jetzt nicht ZU platt klingt hier meine Argumentation:

WIN 8 mit der neuen UI wurde für die kleinen Touchscreens eines Tablets ohne Maus und Tastatur optimiert
-> das heisst u.a. kleine einfache Fullscreen Oberflächen, die sich auch mit dem Patschefinger bedienen lassen.

Der alte Desktop alla WIN7 dagegen wurde für den klassischen PC mit großen Bildschirm Tastatur und Maus optimiert.
Da findet man komplexe Oberflächen wie beim alten Explorer mit seinen menues und diversen Leisten.

Vergleicht den mal mit der neuen simplen Explorer App.

So, da haben wir also völlig unterschiedliche Voraussetzungen mit entsprechend unterschiedlichen Lösungen.

Ich kritisiere damit NICHT das hervorragend schnelle und resourcenschonende Tablet OS WIN8.

Ich kritisiere , daß MS dieses tablet OS WIN 8 den Desktop usern als Nachfolger von WIN 7 zumutet.

Stattdessen wünschte ich mir, daß MS einen Nachfolger für das Desktop OS WIN 7 entwickelt, der genauso performant und resourcenschonend ist wie das Tablet OS mit dem irreführenden Namen WIN8.

Dabei dürfte eins klar sein . Kein ernsthaft arbeitender Desktopuser kann sich mit der Vorstellung anfreunden, mit seinen Fingern auf einem grossen Bildschirm herumzupatschen.. aber das wurde ja schon oft genug festgestellt. Umso merkwürdiger, das MS genau davon wohl ausgeht.

Schöne Grüße: Mike

PS: Die Diskussion um den Startbutton ist bei diesen Unterschieden nun wirklich völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 wird trotzdem ein Flop werden.
Dieses Kacheldesign geht einem ganz schön auf die Nerven. Alles total unübersichtlich.
Bleibe bei meinem Win7 Ultimate.
Hatte Win8 und viele meiner Spiele sind nicht gegangen.

Windows 8 :utrocket:

PC-Zocker schrieb:
Dieses Kacheldesign geht einem ganz schön auf die Nerven. Alles total unübersichtlich.
Wie wärs mit Ordnung schaffen? Dein Zimmer räumt sich auch net von selber auf und hier muss man es nur einmalig machen

hurga_gonzales schrieb:
Aber ich frage mich, warum man den Startbutton nicht ein- bzw. ausblenden kann. Für all jene, die ihn haben, bzw. die, die ihn nicht haben möchten ;).

Ich glaube so wie er jetzt ist will ihn wohl fast keiner haben komplett sinnfrei.

JamesFunk schrieb:

Vorher nicht.

So sehe ich das auch, aber hässlich ist es auch nicht wieder, aber ich persönlich finde das Design von Windows 7 besser.

schloddabrodda schrieb:

1. sieht es hässlich aus

1. Siehe ein paar Zeilen höher in meinen Beitrag
2. Davon tut auch einen die Schulter weh wenn man das Touch an einem All in One PC verwendet, so wie es in diesem Werbevideo vorgeführt wird http://winfuture.de/videos/Werbespots/Windows-8-May-the-Birds-be-With-You-8607.html
und ich hätte auch kein Bock alle paar Minuten den Bildschirm von Fingerabdrücken zu befreien.
3. Kommt auf dem Gerätetyp an, für einen Desktop PC, All in One PC oder Notebook schon, aber für Tablets ist es eine gute Bedienung.

Zurück
Oben