Test Erste Schritte mit Windows 8.1

Da weis ma ja fast nicht wo man anfangen soll... :(

Am besten vorn...

Künftig ist es auf Wunsch der Nutzer möglich, das Hintergrundbild auf dem klassischen Desktop auch in der Kachelansicht zu sehen, eigene Hintergründe können nach wie vor aber nicht gewählt werden
Sehr missverständlich! Richtig: Neben den bekannten Mustern und Farben kann nun AUCH DAS DESKTOP HINTERGRUNDBILD als Mintergrund für MUI ausgewählt werden.
>Der Desktophintergrund ist nach wie vor frei wählbar aus eurem eigenen Bilderpool< :stock:

..., aber per Rechtsklick nun das einfachere Aufrufen von Systemverknüpfungen erlaubt.
hmmm :confused_alt: *mit der Maus nach unten links geh* *rechtsklick* hmm da ist ja das menü ... nur "Herunterfahren" und "netzverbindungen" sind dazu gekommen...
>Detailverbesserung der Liste ... wobei es sowieso nur klickszähler hilft. Daruf hätt ich (persönliche ansicht) nun echt verzichten können. Aber das nicht aus Win8 zu kennen ist geht als beweis durch sich nicht damit beschäftigt zu haben.< :stock:

Der Arbeitsplatz heißt nun „Dieser PC“...
:lol:
*lach* ok dafür kann der Autor nix aber ... wirklich? Sie haben "Computer" un "Dieser PC" umbenannt und zwei Verknüpfungen zusätzlich reingesetzt? *lach* die entwickler bei MS haben wirklich Humor XDDD :volllol:

liefert der integrierte Spürhund nun direkt eine Auswahl der besten Treffer aus den verschiedenen Suchkategorien Apps, Einstellungen und Dateien, während darunter Suchbegriffe aus der Internet-Suche ähnlich der Funktion bei Google angezeigt werden.
Endlich :)
... naja bis auf die internetsuche ... die wird gleich abgeschaltet :freak:

Sauer stößt auf, dass Nutzer auf Bing beschränkt werden. Andere Anbieter können für die Websuche nicht ausgewählt werden...
Negativ fällt beim Update die nicht wechselbare Nutzung von Bing bei der Suchfunktion auf. Das stimmige Konzept wird durch die Anbieter-Beschränkung ein Stück entwertet.
:watt: ... Das möchte ich in zukunft bei JEDEM Android Test als Kritikpunkt lesen! KEINE SUCHE AUSSER GOOGLE WÄHLBAR! Solltet ihr das nicht beherzigen (und das werdet ihr nicht :grr: ) schonmal ein nett gemeintes: GEHTS NOCH!?! bzw: :heuldoch:
Davon ab finde ich es mutig, dass ihr euren PC und eure Skydrive dateien einem X-Beliebeigen Anbieter anvertrauen möchtet, der nicht eh schon zugriff haben könnte wenn er wollte ... mutig mutig :D

Neu hinzugekommen sind im Angebot der vorinstallierten Programme ein Rechner
:watt:
... ok ... das kommt von herzen: WTF!?!
>Unvorstellbar aber win8 hat einen Rechner. Win-Taste -> "rechner" eingeben ODER "Rechnertaste" auf der Tastatur drücken ... TADAAAA! Oder meintet ihr etwa der der Rechner nun nicht mehr der seit ewigen Zeiten bekannte Rechner ist? Solltet ihr gemeint haben, dass es nun eine App gibt im MOI stil und Vollbild? (Bitte lieber Gott lass den alten Rechner überlebt haben oO)< :stock:

Gibts eigendlich irgendwelche hinweise darauf nach welchem Prinzip die Farben verteilt werden? (Ich hab die Beta nicht installiert weil win8 mein Produktivsystem ist.) Ich erkenne auf dem Bildschirm da kein Muster.

Ansonsten ... außer dass dieser VERFLUCHTE BUTTON :utminigun: wieder da ist, scheints ne gute Weiterentwicklung zu sein. Viele Kritikpunkte wurden angegangen (Der BUTTON :utenforcer: wurde wohl einfach zu wörtlich genommen XD)

und nur ums nochmal zu verdeutlich: ich will diesen BUTTON :headshot: abschalten können! Was eine unnütze Platzverschwendung!

EDIT:
Rob83 schrieb:
Warum machen sie Metro nicht einfach zum LiveDesktop, also Kacheln auf dem Desktop Hintergrund - dies erwartete ich vor Win8 release auch ! Gibt doch kaum einen Unterschied zwischen Kachel und Icon !! 1-Klick Links gingen schon seit Win95.

DAS hab ich mich auch schon gefragt, bis mir klar wurde das mein desktop immer unter Unmengen von Fenstern begraben liegt.

EDIT2:

Wobei man die Windows-Taste auch mit der alten WIN+D kombi belegen könnte (was aber viele andere WIN+ kombinationen unmöglich machen würde...)

Zuletzt bearbeitet:
Über die Farbwahl der Kacheln hat sich Microsoft ausgeschwiegen. Vermutlich ist, sofern es sich nicht um eine App handelt, einfach die Primärfarbe der Verknüpfung entscheidend. Das ist auf den Screenshots zumindest größtenteils ein Erklärungsmuster.

>Detailverbesserung der Liste ... wobei es sowieso nur klickszähler hilft. Daruf hätt ich (persönliche ansicht) nun echt verzichten können. Aber das nicht aus Win8 zu kennen ist geht als beweis durch sich nicht damit beschäftigt zu haben.

Verstehe ich nicht. Wenn es mir aufgefallen ist, muss ich mich damit beschäftigt haben. Die Formulierung ist unglücklich gewählt.

AbstaubBaer schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn es mir aufgefallen ist, muss ich mich damit beschäftigt haben. Die Formulierung ist unglücklich gewählt.

Sollte sich der Abschnitt sich auf den Ausbau der Liste bezogen haben bitte ich um Entschuldigung. Es liest sich als wäre das GESAMTE KONTEXTMENÜ das man mit einem rechtsklick in die untere linke Ecke erreicht erst in Win8.1 dazu gekommen. :schluck:

permhead schrieb:
Ich wiederhole es ungern, aber dieses Kacheldesign ist auf dem Desktop sowas von unbrauchbar. Es drosselt nur die Arbeitsgeschwindigkeit, dabei hat man sogar noch weniger Übersicht. Auf der Taskleiste (Windows 7) kann man ohnehin alle Shortcuts fixieren, alles andere liegt auf dem Desktop, und das ist auch gut so.
Kacheln sind was für Touch, weil sie eine große Fläche bieten, auf dem Desktop sind sie somit völlig Fehl am Platze, da hilft auch der wiedergekehrte Start-Button nicht!

genau so sieht es aus!
(vorallem wenn man bei bisherigen windows versionen schon die desktop symbole ausblendet ---->windows ! leute im fenster wird gearbeitet was sollen die bunten süßigkeiten auf dem bildschirm???)

aber klar der 0815 user machts nicht so, der ist froh über ein leicht verständliches system, doch kauft dieser wie schon erwähmt den apfel oder den grünen bot, windows hingegen hat seine finanzstarken käufer im buiseness und in firmen, die größtenteils noch nicht mal besonderes interesse an vista oder win7 zeigten

bensen schrieb:
Seit wann legt MS bei Win7 die Icons fest? Und die haben nen transparenten Hintergund und nicht irgend ne bunte Farbe.
Die Kausalkette ergibt sich aus den Live-Kacheln. Angenommen die Füllung besteht aus Bildern, (Wetter App, Bilder Apps) dann ist es optisch völlig inkonsistent, wenn die Icons mit den Bildern bis zum Rand gehen und andere Icons wieder halb ausgeschnitten sind. Die Kachel mit der einheitlichen Form und Schrift nimmt den Entwicklern das Mass an Freiheit, dass man Schluss nicht den totalen optischen Wildwuchs erhält. Aber gut, dazu bräuchte es ein wenig Ahnung von Grafikdesign, offensichtlich mehrheitlich nicht vorhanden.

Für eine ruhige Optik bei so viel verschiedenen Live-Kachel-Inhalten, muss man den Rest sehr klar strukturiert halten (rechteckige Kachel) und wenn möglich einem nicht allzu unruhigen Hintergrund. Das Beispiel von Computerbase ist natürlich grad eins wie man es nicht wählen sollte, da entsteht sehr viel Unruhe in der Optik.

Die Spannung im Gesamtbild soll in Windows 8 selbstverständlich durch die Live-Kachel entstehen und nicht durchs Hintergrundbild. Aber das ist nur eine Frage der Zeit bis jetzt die Apps auch an die grösste Kachelgrösse angepasst sind, dann wird man den Mehrwert schnell in z.B. News-Apps erkennen können. Dann hat man eine Startoberfläche die eher an eine Magazin mit Infos und Bildern / eben Inhalten! erinnert und nicht an ein statisches Gebilde wie es bisher in Windows 7 mit dem Desktop der Fall war.

Oder z.B. wenn die Programme mal angepasst sind, kann man die eigenen Statistiken z.B. von seinen Battlefield-Spielen mit seiner Lieblingsklasse sehen. Solche Sachen werden dann direkt in der Startoberfläche bezogen aufs Programm angezeigt. Ich versteh nicht, wie man sich gegen so was stemmen kann, es ist nicht nur ein wenig besser, es wird in Zukunft viel besser als das alte System sein.

Was übersichtlich ist oder besser zu nutzen entscheidet jeder für sich selbst und nicht du.
Klar das muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn man jedem User den Mehrwert der sich nur allmählich einstellt (aufgrund der Inkompatibilitäten der Altlasten), eingängig erklären müsste, würde das OS 3x mehr kosten (Werbung / Kampagnen). Man kann es schlicht nicht, auf alle User hören ist völlig sinnlos bei der Entwicklung, weil den Usern schlicht die Information, manchmal das Verständnis und nicht selten auch die Intelligenz fehlt.

Und was ist jetzt anders? Jetzt öffnet sich nen Fullscreen mit Hunderten Knöpfchen. Und nicht nur untereinander sondern auch nebeneinander. Wenn du alle Programme im Blick haben willst musst du immer noch nen weiteres Knöpchen drücken.
Das ist ja nur die sekundäre Auswahl, Prinzip die App/Programm-Suche. Mit dem MUI hat das nur am Rand was zu tun.

Im Grunde ist das MUI nichts anderes als nen Startmenü, nur in Fullscreen und mit den Programmen wild unter- und nebeneinander verteilt und dazu ziemlich (un)schön bunt.
Nein, es ist auch eine Infozentrale, vielleicht lernst du das mal zu schätzen wenn du etwas älter und an mehr Themen interessiert bist. Fullscreen ist es nicht, man kann den Screen splitten, meiner Meinung nach noch zu wenig, aber ich hoffe das kommt noch, wenn man den alten Desktop hoffentlich ganz verlässt.

Win8 hat gute Neuerungen, aber MUI gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Hätte dein Laptop Touch-Bedienung, welche in Zukunft in praktisch allen mobilen Geräten verbaut sein wird, wüsstest du wie dumm deine pauschale Aussage ist. Willst du mit deinem Touchpad auf dem Win7 herumfummeln, tschuldigung aber wenn du das als optimal ansiehst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Ich versteh dass vielleicht nicht jedem das moderne, reduzierte, flache Design von Win8 gefällt, aber so den alten Mist verteidigen geht gar nicht.
Und wieso soll man in Zukunft zwei verschiedene Systeme lernen, wenn man eh mobile Geräte wie Laptops/Tablets und Smartphones besitzt. Eure Argumentation ist so absurd, kommt mir vor als hättet ihr vor 5 Minuten ein iPhone oder Android-Handy gekauft und jetzt beleidigt seid, weil ihr ja eh keinen Nutzen von einer einheitlichen Oberfläche ziehen könnt.

Es ist völlig klar, dass eine einheitliche Oberfläche IMMER gut ist für den Arbeitgeber, für die Einfachheit der Schulung, Verständnis von Arbeitsabläufen u.s.w.. Ich geb jedem Recht der den grossen Mehrwert auf dem Desktop nicht sieht. Der Mehrwert ist auf keiner Plattform so gering wie auf dem Desktop, da bin ich mit einverstanden. Aber trotzdem ist Win8 immer noch klar besser als Win7.

Ich hab mich zwar dran gewöhnt und komm damit klar, aber man erreicht dadurch nichts schneller oder komfortabler. Es ist einfach anders, aber nicht besser. Teilweise umständlicher.
Du hast aber auch die falsche Hardware gekauft, wieso kaufst du dir ein Laptop ohne Touch-Oberfläche. Unter dem Strich bringt es für den User nichts, wegen ein paar minimalen Einschränkungen, für den Desktop eine eigene Oberfläche zu unterhalten ... das ist hochgradig schwachsinnig. Wenn man kann, muss man vereinheitlichen und dieser Umstand ist nun wirklich gegeben auch wenn es hier einige nicht kapieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Chaotischer gehts kaum noch.

Ich weiß nicht, wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Es würde einfach zu lange dauern, die zu minimieren, damit ich diese Kacheln sehe.

Du musst unter Win 8 keine Programme minimieren, um die Kacheln zu sehen. Ist es dir selbst nicht peinlich über etwas ein Urteil zu fällen, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast und es niemals selbst ausprobiert hast?

PC-Zocker schrieb:
Win 8 wird trotzdem ein Flop werden.
Dieses Kacheldesign geht einem ganz schön auf die Nerven. Alles total unübersichtlich.
Bleibe bei meinem Win7 Ultimate.
Hatte Win8 und viele meiner Spiele sind nicht gegangen.

Windows 8 :utrocket:

Welche Spiele laufen nicht unter Windows 8?

F.E.A.R lief bei mir unter Vista nicht. Unter W8, kein Problem.

Lokiloki schrieb:
Habe ich da etwa einen Installierten JDownloader gesehen? Ist der nicht Verboten? Und das schon vor dem Release? Und die MP3s in der Playlist sind auch total Legal von www,Elitemusic............ heruntergeladen oder was? (Die Seite ist im Forum gebannt darum kann ich sie hier nicht schreiben, von euren Redakteueren aber wohl gut besucht)

https://pics.computerbase.de/5/0/5/5/6/14-1080.4252384484.png

Ist nicht mehr verboten da diese die Lücke geschlossen haben, stand auch auf Golem.de
:) - aber wer diesen Quatsch braucht soll ihn nutzen.

JamesFunk schrieb:
Chaotischer gehts kaum noch.

Ich weiß nicht, wie manche Leute ihren PC nutzen, aber bei mir sind meist ca 10 Programme/Fenster offen.
Es würde einfach zu lange dauern, die zu minimieren, damit ich diese Kacheln sehe.

O._.O schrieb:
Du musst unter Win 8 keine Programme minimieren, um die Kacheln zu sehen.
Richtig, ein Druck auf die Windowstaste oder mit Windows 8.1 auch ein Klick auf den Startknopf legt die Schicht mit den Apps/Programmen wieder drüber und ein neues Programm kann direkt gestartet werden.
Allerdings ändert dies nicht das eigentliche Problem, dass man nicht gleichzeitig sowohl die Programmliste als auch die offenen Programme sehen kann.

permhead schrieb:
Ich wiederhole es ungern, aber dieses Kacheldesign ist auf dem Desktop sowas von unbrauchbar. Es drosselt nur die Arbeitsgeschwindigkeit, dabei hat man sogar noch weniger Übersicht.

Ich wiederhole es gerne: gegenüber dem alten Startmenü erhöht das neue Startmenü die Arbeitsgeschwindigleit und die Übersicht, wenn man weiss wie man es zu bedienen hat.

Leider mangelt es manchen Nutzern an dem Wissen und das erklärt auch die ganzen Peinlichkeiten, die hier im Forum kund getan werden.

Randy89 schrieb:
Allerdings ändert dies nicht das eigentliche Problem, dass man nicht gleichzeitig sowohl die Programmliste als auch die offenen Programme sehen kann.
Und das will man warum? Ich dachte man startet damit ein neues Programm.

Rob83 schrieb:
Warum machen sie Metro nicht einfach zum LiveDesktop, also Kacheln auf dem Desktop Hintergrund - dies erwartete ich vor Win8 release auch ! Gibt doch kaum einen Unterschied zwischen Kachel und Icon !! 1-Klick Links gingen schon seit Win95.

Kacheln auf dem Desktop? Hallo? Wo öffnest du denn deine Fenster zu Arbeiten? Willst du ernsthaft deine Fenster über die Kacheln legen, so dass du sie erst aus dem Weg räumen musst, um an eine Kachel zu kommen? ...*kopfschüttel*...

`basTi schrieb:
Und das will man warum? Ich dachte man startet damit ein neues Programm.
Die Programme oder Fenster der Programme sollen ja dauerhaft aktiv sichtbar bleiben. Nicht jeder öffnet eine Sache nach der anderen, da gibt es nunmal auch welche, die mehrere Sachen gleichzeitig offen haben lassen möchten, aber trotzdem noch die Möglichkeit haben wollen, Programme suchen zu können, ohne gleich wieder von der Arbeitsfläche zu verschwinden und da ist der reine Desktopbetrieb meiner Ansicht nach noch immer im Multitaskingbereich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehs nicht Sorry :/
was hat das mit der Anzahl an Programmen zu tun?
auch das mit dem aktiv bleiben kapier ich net.

Randy89 schrieb:

Das verstehe ich auch nicht. Wieso muss ich meine Programme ansehen, während ich ein neues Programm starte. Glaubst du ernsthaft, du siehst die anderen Programme, während du dich durch ein Win 7 Startmenü mit winzigen Textlisteneinträgen quälst?

Ich empfehle die die letzten Beiträge von hardwarerockdude - einem großen Win 8 Hasser - aber er hat ein paar Bilder zum Thema Augenfokus beim Öffnen neuner Programme eingestellt. Und glaube mir, wenn du ein neues Programm im Win 7 Startmenü öffnest, dann guckst du genau dort hin und nicht irgendwo anders.

Der einzige Unterschied ist, dass du über den neuen Startbidlschirm weniger als eine Sekunde abgelenkt bist, durch das alte Win 7 Startmenü aber mehrere Sekunden. Denk mal darüber nach.

Kurz und knapp...

...ich finde immernoch keinen Grund für Win8 und mein Grund es abzulehnen war nichteinmal der Start-Knopf.
Dieses Win8 bringt mir einfach keiner näher.
Mal sehen wie die kommenden Generationen ausschauen und wenn bis dahin Win7 nicht´mehr unterstützt wird, wirds Zeit für ne Linux-Distribution, ganz ehrlich.

Randy89 schrieb:
Die Programme oder Fenster der Programme sollen ja dauerhaft aktiv sichtbar bleiben.

Deine Desktop Programme bleiben auch unter Win 8 dauerthaft, nebeneinander auf dem Desktop sichtbar.

`basTi schrieb:
Verstehs nicht Sorry :/
was hat das mit der Anzahl an Programmen zu tun?
auch das mit dem aktiv bleiben kapier ich net.

Mehre Programme sollen gleichzeitig dauerhaft sichtbar bleiben können.
Während diese offen sind, sollte die Möglichkeit bestehen, eine Programmliste zu durchstöbern, ohne dass man die aktiven Programme/Fenster auch nur aus den Augen verliert.
Mehr wollte JamesFunk, der hier für sein Unwissen kritisiert wurde, wahrscheinlich gar nicht sagen. Ich bin lediglich auf diesen Diskussionsstrang eingegangen, weil ich der Ansicht bin, dass er sich zwar falsch ausgedrückt hat, aber durchaus berechtigte Ansätze für die Kritik an das neue Startmenü besitzt.

edit:
O._.O schrieb:
Deine Desktop Programme bleiben auch unter Win 8 dauerthaft, nebeneinander auf dem Desktop sichtbar.
Nicht wenn ich zur Modern UI Ansicht wechseln muss, um ein neues Programm aus der Programmliste zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp...

...ich finde immernoch keinen Grund für Win8 und mein Grund es abzulehnen war nichteinmal der Start-Knopf.
Dieses Win8 bringt mir einfach keiner näher.
Mal sehen wie die kommenden Generationen ausschauen und wenn bis dahin Win7 nicht´mehr unterstützt wird, wirds Zeit für ne Linux-Distribution, ganz ehrlich.
Warum bekommt der PC nicht ein OS das zu einem PC passt und darauf optimiert ist? Ich will nach wie vor kein scheiße portiertes Tablet OS auf meinem Rechner haben.
Einfach nur /sign. Ganz meine Meinung.

Elkgrin schrieb:
Folgendes Smiley beschreibt diese ganze Diskussion hier treffend: :rolleyes:

Haters gonna hate. Der Rest liebt es.

Danke fürs Lesen.

<3
Na damit passt es ja auch bestens auf dich und deinen Kommentar :rolleyes:
...und danke für den Shice.

Ich wäre ja eigentlich immernoch dafür, für Win8.x einen Kompost-Thread fürs Pro und Contra aufzumachen, denn überzeugen wird weder der eine noch den anderen und das zum gefühlten 1.000.000sten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder man sucht grad was im startmenü oder man macht was im Programm. Noch nie jemanden gesehn, der das Menü aufmacht, nochmal ins Programm schaut für 2 Sek und dann erst das Programm startet.

Zurück
Oben