LETNI77
Lt. Commander
Megatron schrieb:Ich auf jeden Fall!!
Wenn ich hier die Diskussion so verfolge kommt mir so die Frage "Was machen die eigentlich den ganzen Tag am PC". Beschäftigen sie sich mit Windows oder arbeiten sie mit verschiedenen Programmen.
- Ein Schwerpunkt wird dabei das Internet sein, hier ist aber niemand auf Microsoft angewiesen und kann den Browser seiner Wahl nehmen.
- Für die E-Mails gibt es auch genügend Auswahl bei den Programmen.
- Mit der Systemsteuerung arbeitet man auch nicht den ganzen Tag, sondern benötigt sie nur wenn man etwas konfigurieren will.
- Für Diagnose und Wartungstools ist man ebenso wenig auf Microsoft angewiesen.
- Bleibt noch der Explorer für die Dateiverwaltung, aber auch hier gibt es Alternativen.
- Zu guter Letzt haben wir noch Office, wer aber mit den neuen Versionen nicht mehr zufrieden ist (mich eingeschlossen), aber nicht zu einen Drittanbieter wechseln will, kann problemlos alle Vorgängerversionen bis zu Office 2003 verwenden.
- Bei allen anderen Programmen ( Photo- Grafik- Videobearbeitung, Spiele usw.) verwendet doch wohl kaum einer Programme von Microsoft.
Letztlich stellt ein Betriebssystem doch nur die Plattform dar auf derer dann die verschiedenen Programme genutzt werden können. Hier habe ich mit Win 8 aber das Problem, das der oft bemängelte Designbruch auch auf alle meine verwendeten Programme zutrifft. Egal welches Programm ich starte, es passt einfach von der Optik nicht zu diesen Betriebssystem. Ich habe aber keine Lust für mehrere 100 € neue Versionen zu kaufen damit sie zu einen Systemdesign passen das mir optisch von Haus aus nicht gefällt.
Dabei verwende ich auch hier so manche ältere Version, denn auch hier nervt mich genauso das Motto "Jede neue Version brauch eine neue GUI, auch wenn sich funktionell so gut wie nichts geändert hat".
Die Strategie von Microsoft ist dabei ganz eindeutig. Sie wollen nicht mehr "nur" die Plattform bereitstellen, auf derer dann die verschiedenen Anwendungen laufen, sondern sie wollen das der Kunde nur noch Anwendungen von Microsoft nutzt. Im privaten Bereich wird sich so mancher Nutzer damit zufriedengeben, jedoch im gewerblichen Sektor wohl kaum.
Du bringst es auf den Punkt. Der Unterschied zu iOS ist bei Windows, dass es eine ausgereifte und offenene Plattform für unterschiedliche Richtungen und Möglichkeiten ist.
Und keine einzige App Ansammlung wie bei Apple.
Viele hängen sich an dem Startscreen auf und übersehen dabei, dass Windows 8 ein stabiles System ist, z.B. zum Spielen u. a.