`basTi schrieb:
In einem Thread ( evtl sogar hier) wurde auch drüber Diskutiert, wie Sinnvoll denn das Fenstersystem eigentlich ist.
Es ist aktuell die bestmögliche Lösung. Die nächste Stufe wäre wohl ein 3-dimensionales System. Davon ist aber selbst dein geliebtes Windows 8 noch Lichtjahre entf
`basTi schrieb:
Wann braucht man überlappende Fenster? Ein optimiertes System wie in Win8.1 könnte mMn schon teilweise den heute bekannten Desktopbetrieb ersetzen (Apps mit Variabler Breite die direkt aneinander sind). Aber natürlich nur wenn der Workflow & Usability stimmen.
Überlappende Fenster ermöglichen ein besseres Multitasking, weil man schneller zwischen Programmen wechseln kann. Dafür benötigt man nicht einmal Tastenkürzel, sondern einfach nur eine Maus. Dennoch ist man damit verdammt schnell unterwegs!
Seid Jahren wird z.B. Apple wegen Vollbildanwendungen [only] und schlechtem/keinem Multitasking kritisiert. Das ging soweit dass selbst der allmächtige Apfel nachgegeben hat. Wieso ist das bei Microsoft auf einmal anders?
Was deine Usability angeht:
-Du scheinst mehr die Gewohnheiten eines Consumers zu haben. Das heißt Facebook, Websurfen und hier und da ein paar Progrämmchen und Apps starten. Echtes Arbeiten am PC ist mit Windows 8 nicht mehr so möglich wie früher. Der Workflow wird an so vielen Stellen unterbrochen oder verzögert, dass die User zurecht auf die Barrikaden gehen.
Du kannst mit einer "breiteren" Gestaltung niemals so viel Usabiltiy haben wie mit einer Tiefendarstellung. Ansonsten klickst und scrollst du dich tot wie bei Modern Ui oder auch Android.
`basTi schrieb:
Aber ich wüsst jetzt nicht, wieso wir auf ewig an einem "Fenster" System festhalten sollten, nur weil es momentan so ist.
Ganz ehrlich, ich verstehe deine Lobhuddelei für Windos 8 nicht! Erst trimmt man die Kunden auf 3D (transparente Flächen) und Fenster, dann nimmt man ihnen beides teilweise weg. Der Sprung von zweidimensionaler DOS-Umgebung auf mehrschichtige Fenster war ein Meilenstein in der PC-Geschichte und wird uns noch lange begleiten.
Falls Microsoft auf die dumme Idee kommt plötzlich von den Fenstern abzukehren, werden sie ihr blaues Wunder erleben! Sofern keine Fenster mehr vorkommen, dürfen sie ihr Produkt auch nicht mehr Windows nennen,
sondern"Tiles"
`basTi schrieb:
Hier scheinen ein paar einfach Angst vor veränderung zu haben.
Kennst du die Weisheit:
"Auf altem Wissen aufbauen.." oder
"Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen..." ????
--> Microsoft ist derart lernresistent wie du! Akzeptiere es doch auch einmal. Niemand hat Angst vor Veränderungen, wenn sie Vortele bringen. Sich aber komplett umzustellen nur weil MS wieder einen Design-Koller hat, ist absolut dämlich!!!!!
So langsam gehen mir die ständigen Unterstellung von Usern wie dir auch wirklich böse auf die Nerven!
Tidus2007 schrieb:
Das hat nichts mit Angst zu tun aber das ist eine Zukunft die keiner will der richtig produktiv damit arbeitet. Was meinst du wie dann die Kunden weglaufen. MS will offenbar wieder einmal Kunden vergraulen, das haben sie bei Win 8 gut geschafft und bei Win 8.1 wird es wohl auch so sein denn im Grunde sind die Kritikpunkte der meisten nach wie vor noch da.
Im Verbrennen von Marktanteilen ist Microsoft momentan führend! An Windows Blue 8.1 hat sich wenig geändert. Es sind Kleinigkeiten, die verbessert wurden. Meistens sogar an den falschen Stellen. Man hat größtenteils nur Modern-UI aufgewertet, das sowiso 90% der User ablehnt.
Der Desktop wurde sträflichst vernachlässigt! Abgesehen von der Funktion
"Boot-to-Desktop" und
einem grenzwertigen Startbutton gab es hier nichts neues!
Auf Kritik eingehen sollte wirklich anders aussehen! Diese Lektion wird Microsoft aber noch bitter lernen müssen!
Tidus2007 schrieb:
Und ich befürchte ebenfalls dass MS den Desktop in spätestens 5 Versionen raus wirft und wieder einmal an etwas festhält was schon verloren ist. Wäre ja auch nicht das erste mal dass MS es nicht gebacken bekommt.
Wenn das der Fall ist dann hat MS verloren.
Ich beführchte auch, dass das wohl ihre Absicht ist! Das können sie gerne versuchen, aber MS ist da schief gewickelt! Die Leute wollen ihren Desktop. Er hat so viele Vorteile. Alleine Kombination aus Taskleiste und Superbar war die beste Neuheit in Windows 7 seit bestehen der Produktlinie!
In M.UI hat man nicht ansatzweise diese Funktionalität und Übersicht. Falls in Windows der Desktop entfernt wird, nur um in in M.UI wieder halbherzig zu implementieren, werden die Kunden schaarenweise weglaufen!
Tidus2007 schrieb:
MS kann nicht auf so viele Kunden verzichten die Win8 abweisen, von den ganzen Leuten die Win8 nutzen und mögen kann sich MS nicht über Bord halten, darum müssen sie auf das eingehen ansonsten gibt es wieder rollende Köpfe.
Momentan sieht es für mich so aus, als würde MS mehr Kunden vergraulen als sie potentiell mit ihrer Mobile-Touch-Strategie gewinnen können. Sobald Windows aus den Unternehmen verschwinden sollte, bröckelt die Marktmacht dahin. Aktuell haben die Unternehmen und Kunden wohl auf Windows 7 umgestellt oder haben dies noch vor.
Da alles danach aussieht, dass Win7 das neue XP wird, hat MS noch ein paar Jahre Gnadenfrist. Danach geht es aber ans Eingemachte! Bis dahin werden sich die Unternehmen und Privatleute diesen trendbasierten Unsinn genau ansehen. Notfalls wird massenweise auf Linux-Distros umgestellt.
---> Spätestens wenn Steam ordentlich und bedienerfreundlich auf Linux läuft, ist auch das Spielemonopol von Windows dahin. Und das sage ich als eingefleischster Windows-Fan.
Am liebsten wäre mir ja der kahle
Kopf von Steve Ballmer. Ich habe noch nie einen solchen Versager in höheren Positionen gesehen. Ohne seine Freundschaft mit Bill Gates wäre er niemals in eine solch hohe Positon eines Weltkonzerns gekommen. Die Reihe seiner Fehlentscheidungen spricht Bände.
---> Ihn und seine gesamte Designer-Crew sollte man sofort feuern!